Nicht überspringbare Credits - eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zephys, 23. Januar 2013.

1. Zephys

Zephys
    Ich habe gerade Assassin's Creed III durchgezockt und bin am Ende zwar nicht von dem Storyende ansich aber doch von der technischen Umsetzung enttäuscht gewesen. Warum kann ich jede wichtige Sequenz im Spiel selbst mit einem Druck auf die angegebene Taste (die sich zudem noch von Sequenz zu Sequenz unterscheiden) abbrechen, nicht aber die elendig langen und für mich als Spieler völlig belanglosen Credits?

Nichts für ungut. Den Mitarbeitern sollte der notwendige Respekt gezollt werden, indem sie namentlich im Abspann erwähnt werden. Aber es sollte doch ausreichen, dass ich als Spieler lediglich die Möglichkeit erhalte, diese Liste zu betrachten, so ich denn möchte. Auf der anderen Seite sollte ich jedoch die Möglichkeit bekommen, diese Liste nicht zu betrachten, wenn ich denn nicht möchte. Und ich persönlich möchte nicht. Mich interessieren die Namen der Mitarbeiter nicht. Ich kenne sie nicht persönlich und habe meiner Meinung nach schon durch den Kauf des Spieles selbst genug Respekt gezollt.

Ich wäre in dem Zuge für eine Spielerkampagne, die Ubisoft dazu bewegt, die Credits überspringbar zu machen. Es scheint nicht das erste Mal zu sein, dass sie sich zu diesem Schritt genötigt sehen - aus welchem Grund auch immer. Berichte von Spielern anderer Spiele der Assassin's Creed Serie berichten ähnliches.

Ich habe darüber hinaus nicht die Zeit, die Credits durchlaufen zu lassen, zumal sie dies ja im Hintergrund offenbar auch nicht tun. Ich kann und will nicht mal eben für eine halbe Stunde einfach so den Rechner im Abspann laufen lassen.

Auch wäre ich dafür, dass die Redaktionen der Magazine sich solche Dinge für ihre Tests anschauen.

Eine Entwicklung, die mir ganz und gar missfällt.

Zustimmung? Ablehnung?

2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Ich finde quälen lange Credits zwar auch nervig dennoch: :ugly:

3. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Sämtliche Cutszenes/Intros/Outros die man nicht selber abbrechen kann gehören verboten, es gibt nichts was ich in einem Spiel mehr hasse :wut: :ugly:

4. Ich schau mir die Credits immer an, weil ich immer die Befürchtung habe das danach noch was kommt. :nixblick:

Wenn es natürlich allzu lang ist hast du natürlich Recht und es nervt dann sehr.

5. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Was hält dich davon ab, das Spiel einfach komplett zu beenden? Raustabben, Task abschießen, Profit. :nixblick:

6. Renegade09

Renegade09
    Nach dem ganzen Free2Play- und DRM-Pipapo endlich mal jemand der das wahre Problem der heutigen Gamingbranche anspricht. :hoch:

7. Zephys

Zephys
    Dass ich zum Beispiel bei AC3 nach den Credits noch weiterspielen kann, aber dazu muss ich die Credits durchziehen. Sonst steige ich beim Laden wieder vor der Endsequenz ein. Darum geht es.

Unangebrachter Sarkasmus. Bloß weil wir eine Weltwirtschaftskrise haben, ist das Budgetproblem eines lokalen Kleinbetriebs für Betroffene im näheren Umkreis nicht weniger wichtig. Und bloß weil die großen Industriekonzerne weltweit Megatonnenweise CO2 in die Umwelt pusten, heißt das nicht, dass ich mich nicht beim Nachbarn darüber beschweren darf, dass er im Kamin Hausmüll verfeuert. Nur mal so als Vergleich.

Und falls du nicht verstehst, was ich damit sagen will: DRM und Pay2Win ( != Free2Play) ist scheiße, ein großes Problem und so, klar. Aber bloß weil dieses Problem sich über weit mehr Betroffene erstreckt, heißt das nicht, dass man anderen, kleineren Problemen nicht trotzdem Beachtung schenken sollte.

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  8. MichaelElf11

MichaelElf11
    Viel schlimmer als das sind die Entwickler, Publisher, Engine etc.-Einblendungen bei manchen Spielen, die bei jedem Spielstart auftauchen, je 5 Sekunden andauern und sich nicht überspringen lassen. -.-

Kann ja sein, dass nach den Credits doch noch was kommt. :teach:

9. Ich bastel schonmal ein paar Fackeln und entroste die Mistgabel. :teach:

10. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oh wie schlimm.

11. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    dann lässt man die Credits durchlaufen und macht sich nebenbei was zu Essen, geht kacken, guckt fern, telefoniert mit der Freundin, fappt usw.

:fs:

so unkreativ?:no::ugly:

12. MichaelElf11

MichaelElf11
    Dein neuer Benutzertitel könnte kaum passender sein. :hoch:

13. Lurtz lost

Lurtz
    Ich finde Credits eine gute Möglichkeit das eben Erlebte noch einmal wirken zu lassen. Aber ich bin auch jemand der im Kino die Credits schaut, und nicht gleich rausstürmt :fs:

14. Auch wenn sich hier viele über den TE lustig machen, hat er dennoch Recht. Die Credits interessieren mich doch einen Dreck. Ich habe das Spiel gekauft, damit die Firma unterstützt und gut ist. An der Mülltonne klebt doch auch kein Zettel mit dem Namen der Mitarbeiter, die heute die Tonne geleert haben.:ugly:

(abgesehen davon ist AC sowieso nur noch ein furchtbares Spiel)

15. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Endlich haben wir das wahre Problem der heutigen Spiele gefunden: die nicht abbrechbaren Credits. :ugly::hoch:

16. maximiZe

maximiZe
    Wirklich schlimm sind nur nicht überspring- und pausierbare Cutscenes. Aber eine Petition, srsly? :ugly:

17. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Nein, hat er nicht. Man hat kein Recht darauf dass die Credits abbrechbar sind. Sicherlich nerven sie, ein Recht darauf hat man aber nicht.
    Und eine Petition dafür ist einfach schwachsinn.

Nein.

18. aha

Ich bleib immer noch etwas sitzen, weil ich keine Lust auf das Getümmel am Ausgang habe. :ugly:

19. Zephys

Zephys
    Nur mal so eine kleine Rechenaufgabe:

die Credits von AC3 sollen 20 - 30 Minuten dauern; nebenbei ist nichts anderes machbar, da sie im Hintergrund nicht weiterlaufen.

AC3 hat sich nach Stand von Mitte Dezember weltweit 7Mio. mal verkauft.

Spielen davon geschätzte 75% der Spieler das Spiel durch und wollen davon noch einmal geschätzte 60% nach den Credits noch weiterspielen, so sind das schlimmstenfalls 30 * 7.000.000 * 0,75 * 0,6 Minuten. Das entspricht 94,5Mio. Minuten verschwendeten Stroms = 1,6Mio. Stunden!

Angenommen, der PC allein, er läuft in der Zeit ja nicht im Idle, verbraucht in der Zeit ca. 200 Watt (aus der Luft gegriffen), so sind das weltweit 315.000 für nix verschwendete Kilowattstunden nur wegen nicht abbrechbarer Credits.

Und das nennt ihr nicht problematisch? :huh: Dagegen stinkt sogar DRM und Free2Play sowas von ab...

20. Toxo

Toxo
    Ich mag Credits wenn sie etwas eigenes haben. Manche Spiele nutzen sie ja um nochmal in Cutscenes das Spielgeschehen zu reflektieren. Finde es auch toll wenn man Artworks und Entwürfe zeigt oder Bilder vom ENtwicklerteam wie bei Deus ex.
    Die Mass Effect Credits sind bei mir auch hängen geblieben. Grund war dieses Lied:http://www.youtube.com/watch?v=NcrDWAuyqtc
    Das war ein schöner Kontrast zum Actionreichen finale und man konnte über alles noch einmal nachdenken.
    Alt + Enter und im Fenstermodus laufen die auch im Hintergrund weiter.

21. Renegade09

Renegade09
    War es nicht. Ich meinte das todernst.

Was mich im Übrigen auch aufregt: Wenn man in Spielen geduzt wird. Da könnte ich immer die Wände hochgehen, so schlimm find ich das.

22. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Oh bitte lieber Spielgott lass das ein Trollpost sein...

23. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    :hammer:

Ich lass beim zocken immer die Kühlschranktür offen, überspringe dafür die Cutscenes :yes::ugly:

24. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    :atomrofl:

11/10. :ugly::hoch:

25. Lurtz lost

Lurtz
    Troll des Monats :atomrofl:

26. Jetzt bin ich auf deiner Seite.

27. MichaelElf11

MichaelElf11
    :hoch::ugly: :rotfl:

28. maximiZe

maximiZe
    Der letzte Absatz ist das Tüpfelchen auf dem i. :ugly:

29. Pomann

Pomann
    Kino ja - Spiel nein. Mir fällt auch spontan nur ein Spiel ein, welches mich nach seinem Ende noch zum Grübeln gebracht hat: Spec Ops.

Und im Kino hast du die Wahl, ob du sitzen bleibst oder nicht. Bei nicht abbrechbaren Credits ist das defintiv ein Manko :ugly:

30. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Credits sind dazu da gesehen zu werden. Du bist wohl auch einer der im Kino gleich nach dem Film rausstürmt?

31. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Solange ein guter Sound dabei ist schaue und höre ich mir diese Dinger freiwillig an :cool:

32. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Das mit der Musik ist natürlich ein zusätzlicher Punkt. Die hat einem auch beim Abspann von Far Cry 3 am Bildschirm gehalten.

33. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    ja, sind sie, aber nein, nicht für den endkonsumenten.
    anhand der credits wird aufgezeigt, wer was bei dem spiel oder film gemacht hat.
    das ist sozusagen wie ein arbeitszeugnis für die betroffenen mitarbeiter.

aber nur interessant für andere entwickler oder filmstudios. war die kameraführung in einem film etwa top, so wird sich regisseur XY diesen kameramann unter umständen für seinen nächsten film holen.

für den endkonsumenten ist es allerdings absolut nebensächlich. für manche fans vielleicht gut zu wissen, das schauspieler xy oder designer xy dieses und jenes gemacht hat, aber 99% der spieler bzw. kinozuseher kennen wohl ausser regisseur und hauptdarsteller keinen einzigen namentlich. geschweige denn das sie mit der information auch nur das geringste anfangen können.
    kaum einer wird hergehen und nach dem namen eines schnitt-assistenten googeln um sich weitere filme von dem anzusehen, weil der schnitt so toll gemacht war :ugly:

noch schlimmer bei spielen, denn programmierer xy oder leveldesigner xy steht ja auch bei weitem nicht so im rampenlicht wie es hollywoodschauspieler tun.
    die kennt keine sau - grob ausgedrückt. und die will auch keiner kennen.
    den spiele kauft man noch viel stärker nach persönlichem interesse und nicht weil person xy mitgewirkt hat.
    die wenigen wirklichen designer legenden als ausnahme kann man in der spielebranche zudem an einer hand abzählen.
    bei einem john carmack hat man vielleicht noch gesagt: hey, das ist das neue spiel von ihm. das muss ich haben. oder peter molyneux (schreibt man den so?)

somit - credits sind zwar notwendig und gut, aber es ist absolut unnötig und erst recht sinnlos sie jemandem aufzuzwingen.

34. Zephys

Zephys
    Kann das jemand bestätigen? Bei mir funktioniert das nicht. Ich kann nicht mit ALT+Enter in den Fenstermodus wechseln und auch sonst nirgendwo eine solche Funktion entdecken. :huh:

Unterstützt laut Ubisoft keinen Fenstermodus. Quelle: http://forums.ubi.com/showthread.php/727354-Assassins-Creed-III-Windowed-Mode-Forums

35. geht mir zwar auch so, breche das spiel dann aber auch komplett ab über task-manager. ne mögliche sequenz nach den credits kann ich mir auch auf youtube angucken.
    anders siehts natürlich aus mit sachen wie new game +, oder irgendwelchen freischaltbaren sachen die erst nach regulärer beendigung des spiels kommen. da sind nicht abbrechbare credits natürlich der übelste krebs.

bzgl der stromrechnung. die geht ja ohnehin nicht auf, da ja laut publisher die meisten user ihre games ohnehin nicht durchspielen. von daher wäre das zumindest von den energiekosten wohl eher unproblematisch.

36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja aber bei den meisten Spielen sind die Credits Weiß/Schwarz-Fließtext, wo sich nach 10 Minuten die Musik wiederholt.

Ich glaube es war AC2 Revelations, da habe ich auch den Abspann "geschaut", und er war fast 24 Minuten lang (kann auch ein anderes Spiel gewesen sein)

37. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Zur Not einfach Alt+F4.

38. Zephys

Zephys
    Nochmal: das hilft bei Spielen, bei denen nach den Credits nichts mehr kommt. Bei AC3 kann ich aber erst danach die Nebenquests weiterspielen. ALT+F4 wirft mich wieder an die Stelle vor der Endsequenz, die man im Übrigen ebenfalls nicht abbrechen kann.

39. Zephys

Zephys
    Okay, dann tut's mir Leid, dann habe ich das missverstanden.

40. Tyrion

Tyrion
    Geh in der Zeit halt mal ordentlich kacken und dann ist gut. :rolleyes::ugly: