PC kein Bild

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von kadros, 24. Januar 2013.

1. Hi

ich mache PC an, Windows scheint hochzufahren, Bios piept1 x, aber ich sehe nix ausser Hersteller-Logo, srich Monitor geht sofort in Standy. Ich habe nix verändert oder installiert. PC geöffnet: Netzteil-Lüfter geht, und der Lüfter der Graka auch.

Was kann defekt sein? Ich wollte zu Media MArkt reparieren lassen, aber die sagen 23,80€ + Kostenvoranschlag, ich weiss gar nicht was ich insgesamt zahlen muss.

Wenn ich eine Graka kaufe und teste, und es geht nicht, kann ich zurückgeben?

Vista 32bit
    Intel Quad Q6600
    GTX 460

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2013
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Was hast du für einen Monitor und wie ist der an die Grafikkarte angeschlossen?

3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2013
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann drück mal auf den +-Knopf.

5. meinst du Monitor?

es gibt da nur die Tasten:
    Zooming
    Menu
    Engine
    Source
    Auto Set

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ein Piep = Alles gut. Immer.

Naja, dann halt Source. Ist ja auch egal. Im Handbuch heißt sie +. :ugly:

7. es piept nur 1x kurz, und soweit ich weiss ist das gutes Zeichen

8. Source bringt nix, es erscheint "Digital stromsparmodus" und dann Standby.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hast du schon beiden Ausgänge an der Grafikkarte ausprobiert? Gegebenenfalls kannst du ja auch mal einen DVI-VGA-Adapter nehmen und es damit testen.

10. ja, anderen Kabel genommen, und als VGA zu Monitor, und DVI-VGA-Adapter zu Karte, bringt nix, aber mit anderem PC: geht es. Monitor dürfte okay sein, zumindest VGA.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, dann musst du wohl die Karte tauschen. :ugly:

12. und wenn es nicht die Karte ist, zurückgeben bei Media Markt und Co. möglich?

Und kann die Karte defekt sein, obwohl Lüfter geht?

13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Sowas kauft man nicht bei Media Markt, sondern online. Und da gilt das Fernabsatzgesetz. Der Lüfter von irgendwas ist ja nun wirklich kein Funktionsindikator. :ugly:

14. okay, danke

15. so, ich warte bis Monntag, hab ein paar Firmen angerufen:

EFM: 30 € Fehler finden
    BOC Computer: 39 €
    Media Markt: 23,80 € + Kostenvoranschlag

so wie es aussieht müsste EFM am günstigsten sein, denn bei Media Markt wäre K.voranschlag + 23,80 € bestimmt teurer.

hab etwas recherchiert, es könnte an
    -Graka
    -RAM (Arbeitsspeicher)
    -CPU (Prozessor)
    -Mainboard
    liegen

hoffentlich ist Festplatte okay, kein Bock alles neu zu installieren, und dann "Sie haben x Tage Zeit Vista zu aktivieren"

da fählt mir noch ein: Maus und Tastatur und USB-Stick leuchten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2013
  16. badtaste21

badtaste21
    Klingt wirklich schwer nach Grafikkarte.

Wenn du den Rechner irgendwohin bringst um ihn reparieren zu lassen kann ich dir sagen was in etwa passiert:

Die haben das Ding bei sich, finden Fehler die keine sind, tauschen Hardware aus die man nicht tauschen musste und rechnen dann großzügig bei dir ab.

Die Pauschale ist i.d.R. nur der 'Köder'. Deren Geschäft ist in aller Regel die Ahnungslosigkeit der Kunden... es gibt auch 'weiße' Schafe, aber das auszutesten wäre mir zu teuer ;)

---

Gut, zum eigentlichen Problem.

Ob es am RAM liegt kannst du testen indem du einzelne Bausteine raus nimmst und diese (bzw. nat. den/die verbliebenen) überprüfst. (vermutlich ist es das nicht)

CPU... glaube ich eher nicht (CPUs sind ohnehin robuster als man denkt, wenn auch nicht physisch :ugly: ), kannst du aber herausfinden indem du alles andere ausgeschlossen hast.

Mainboard... jaein, BIOS geht ja, auch da müsste erstmal klar sein ob die Grafikkarte schuld ist (die es wahrsch. sein wird)

---

Klar, theoretisch kann es zwar alles sein, trotzdem -> wenn eig alles ok ist und doch kein Bild kommt (nach dem BIOS check) dann ist das in aller Regel die Grafikkarte. Das zu testen ist auch gar kein Problem.

Wenn du eine Karte über 40 € kaufst darfst du diese laut Gesetzgeber unentgeltlich innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Bei manchen shops gelten andere Regeln, musst du eben in deren AGB nachlesen.

Dann kannst du es damit testen. Vielleicht hast du auch einen PC shop in deiner Nähe der dir kostenlos oder gegen eine kleine 'Schutzgebühr' eine Testkarte ausleiht.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Den Tausch der Grafikkarte wirste ja gerade noch selbst hinbekommen. :ugly:
    Dafür einen Service zu beauftragen ist reine Geldverschwendung.

18. badtaste21

badtaste21
    Z.B. eine HD 6670 - die muss man tats. nur reinstecken (hat m.W. keinen zusätzlichen Strombedarf).

Da kann man zwar immer noch was falsch machen, aber es grenzt sich doch stark ein. :ugly:

19. am wochenende zum Bekannten, er hat Nvidia GT 230, ich GTX 460, Anschluss müsste passen: PCI-E?

Hab noch Jumper resettet, da alte Batterie kein Saft hatte, neue rein, nix gebracht.

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, damit kannst du es auch mal probieren.

21. was gefunden:
    http://www.administrator.de/forum/k...ehen-festplatte-usb-was-ist-kaputt-49563.html
    siehe"Sylvio schreibt am 23.01.2007 um 11:31:30 Uhr"

"So wie du es beschreibst gibt es nur 4 Möglichkeiten.

1. Graka defekt
    2. Mainboard defekt
    3. Netzteil defekt
    4. RAM defekt

zu 1. zieh mal die graka raus und starte den rechner OHNE.
    wenn nun ein piepton kommt ist die graka im eimer, da das bios feststellt das diese fehlt."

stimmt das?

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hör auf zu suchen und probier ne andere Grafikkarte aus. Bis dahin kann man nichts weiter dazu sagen.
    Der TE in dem von der verlinkten Post bekommt beim Starten keinen Piepton.

23. Karte drin: kein Bild.
    Karte raus: Bild da

also, Windows läuft nur wenn Monitor über VGA angeschlossen ist, müsste Onboardkarte sein
    Windows hat alles auf Werkseinstellungen gemacht,

dxdiag erkennt jetzt weniger Speicher: 2942 statt 3070.

Ach so, die KArte hat 3 Jahre Garantie, gekauft am 23.10.2010, und auf Mediamarkt Quittung steht "PLUSGARANTIE

es gibt noch Probleme, werde morgen berichten

edit: da fällt mir was ein, evtl. zu wenig RAM, wegen Onboardkarte?

24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, wenn du die Onboard-Grafik benutzt, schnappt die sich ihren Speicher natürlich vom normalen RAM. Aber daran ist nichts "zu wenig". Du hast jetzt also die GT230 mal reingesteckt, ja?

25. nein, war noch nicht beim Bekannten, da es aber mit VGA läuft ist so gut wie 100% die Karte defekt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2013
  26. badtaste21

badtaste21
    Es liegt zumindest nahe. Eine Testkarte würde ich dennoch ausprobieren - auch um andere Probleme ausschließen zu können (u.a. Spannungsschwankungen, Schnittstellenfehler)

27. war bei Media MArkt und hab die KArte abgegeben, konnte aber keine neue nehmen, da es kaum Auswahl gab, nur NVIDIA GT und ich möchte GTX, man gab mir Gutschein, und der Verkäufer nahm meine Liste mit Karten:

GTX560
    GTX560TI
    GTX570
    GTX660
    GTX580
    GTX660TI
    GTX670
    GTX680

er sagte er ruft mich am Montag an. Soviel ich weiss sind sie alle schneller als meine Ex-GTX460.

das Problem ist noch dass im PC wenig Platzt ist, wenn neue viel dicker ist als meine GTX460 (Zwei Steckplätze), dann passt sie nicht rein. Und es darf max. 200 € kosten.

eins verstehe ich nicht, mit 19" Monitor bild normal, mit 22"l Bild etwas verschoben, etwa 1cm links sehe ich nix, sprich 1 cm Schawrzer vertikaler Balken, HZ kann ich nicht enstellen, so ein Eintrag gibt es nich, wegen Onboardkarte?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2013
  28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Weißt du, manchmal wäre es echt ganz gut, wenn du auf die Tipp-Geber hier hören würdest. PC-Komponenten kauft man nicht beim Media Markt. Nie. :ugly:

Drück auf den Auto-Knopf am Bildschirm.

29. ich musste mit Media Markt zu tun haben, denn da war kaputte Karte gekauft worden, und die geben nur Gutschein , kein Geld.

30. Ging die Karte denn schonmal oder hast du die Karte eingebaut und das Problem besteht seitdem?

31. die Karte ging seit 23.10.2010 und seit vorgestern nicht mehr, eins weiss icht nicht: Es ging war da bei Onboard und dann war Meldung Windows wird repariert, wenn nur die Karte defekt ist, warum dann Reparatur?

Vorsichtshalber möchte ich Mainbaord-Name wissen, kann ja sein dass der Steckplatz defekt ist.

Everest: Name unbekannt, das Ding weiss nur:

Motherboard ID: 64-0100-000001-00101111-012408-MCP73$1ADSY002_A7504VPNF1 V1.0L 012408

Bustyp: Intel GTL+
    Busbreite: 64 Bit
    Tatsächlicher Takt: 343 MHz
    Effektiver Takt: 343 MHz
    Bandbreite: 2743 MB/s

32. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Sieh bloss zu, dass Du den Gutschein nimmst! Eigentlich müsste Mediamarkt seit spätestens Oktober 2012 gar nix mehr tun wegen der Karte, ja eigentlich schon seit April 2011!

33. den habe ich bekommen, war aber nicht ganz einfach.

34. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    So wie es aussieht, hat er die Plus Garantie von Media Markt, da hat er anfangs etwas mehr bezahlt, kann sie jetzt aber umtauschen. Wenn er den Gutschein hat, soll er sich da halt ne 560ti oder sowas holen. In jedem Fall schneller als seine Karte. Aber nichts extra zahlen!

Und in Zukunft Hardware nicht mehr bei Media-Markt und Co. kaufen. Zu teuer, zu schlechter Service.

35. Genau, zur Not hier fragen wie das geht :D

36. badtaste21

badtaste21
    Nimm einfach das wo du nichts drauf zahlen musst und was nicht im Referenzdesign ist. Dann ist das eig ganz ok.

Das ist wahr. Bitte bloß nichts mehr im Media Markt kaufen.
    'Ich bin doch nicht blöd' - ihr wisst schon, bekommt dann nämlich eine ganz neue Bedeutung... :ugly:

Nein, im Ernst. Speziell wenn es um PC - Hardware geht kann man den Laden knicken. Es sei denn ihr seht mal eine Popcornmaschine für 20 € - von der kann ich nur gutes berichten. :D:ugly:

37. wahrscheinlich würde schon GTX560 ohne Ti reichen, ich zocke mit max 1680x1024 und ohne Antialising und Co. Meine CPU ist nicht gerade schnell: Intel Q6600 4x2,4 GHz. Teuere Karten würden sich langweilen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2013
  38. badtaste21

badtaste21
    Wie gesagt, nimm doch einfach das was der Gutschein hergibt, nicht mehr und nicht weniger. Ich behaupte mal MM zahlt das 'Restguthaben' nicht aus, oder ?

Wenn du das so machst hast du die Lösung des Problems. Klar ist der Q6600 dann der Flaschenhals, aber man nimmt doch was man kriegen kann, oder ?

Wenn es in das budget des Gutscheins passt und die den Rest nicht auszahlen, dann kannst du auch eine GTX 660 (allein schon wegen dem geringeren Stromverbrauch) nehmen oder kaufst dir noch ne Popcormaschine für 20 € dazu ( :ugly: ).

Da wird sich schon was finden. Du solltest einfach nichts drauf zahlen müssen, möglichst schauen das es keine Karte im Referenzdesign ist und dann passt das.

39. Jan Itor

Jan Itor
    Du kannst die MediaMarkt Gutscheinkarte auch im Saturn benutzen, falls der eine bessere Auswahl haben sollte.

40. okay, ich warte auf Media Markt Anruf, der Verkäufer sollte sagen welche Karte bestellt werden kann (evtl werden GTx 560 nicht mehr hergestellt und ich muss GTX 660 nehmen), aber könnt ihr mir schon sagen, ob Onboardkarte automatisch deaktiviert wird wenn ich die neue Karte einstecke? Ich habe Vista, Mainboard MS-7504VP, Sockel müsste 775 sein?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2013