HD (1920x1080) Patch/Fix/Lösung für Patrizier 2 (Gold) gesucht

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von badtaste21, 25. Januar 2013.

1. badtaste21

badtaste21
    Hi,

ich suche schon seit Ewigkeiten einen HD Fix für diesen Klassiker (P2 Gold). Ich habe zwar auch im verbliebenen P2 Gold Forum schon so einiges dazu gefunden - das Problem ist nur das von dem beschriebenen nichts für mich funktioniert.

Ich nutze Win 7 Ultimate 64 bit - was aber nicht das Problem sein sollte (Komp. Modus).

Da Patrizier 4 irgendwie nicht das ist was ich mit erhofft habe, wurmt es mich tierisch das ich 1920 x 1080 nicht auch für P2 Gold hinbekommen habe.
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das es für mich weder mit der Originalversion, noch mit der CB Spiele Version geht.

Für Hilfe und bestenfalls die Lösung dieses mittlerweile 3 Jahre :ugly: anhalten Problems wäre ich ziemlich dankbar.

2. badtaste21

badtaste21
    Ich denke es ist fair nach 3 Monaten mal zu "pushen". :ugly: Hab leider immer noch keinen funktionierenden Fix gefunden.

Vielleicht muss ich doch nochmal im Patrizier 2 Forum nachfragen. :confused:

3. Oedi

Oedi
    Da wirst du wenig Glück haben, Patrizier 2 ist komplett in 2D und die Auflösungen sind hardcoded. Verständlich, hat es doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Daher ist 1080p weder nativ möglich, noch per beliebtem .ini Eintrag. Selbst bei wsgf.org steht, dass nur die auswählbaren Auflösungen möglich sind, keine eigenen. Du bräuchtest schon den Source Code um tiefere Änderungen vorzunehmen. einziger Trost ist das Strecken der Auflösung im Grafikkarten Treiber zu verhindern um in 4:3 zu spielen.

4. badtaste21

badtaste21
    Oh ja, das Spiel ist uralt. Hat 13 Jahre auf dem Buckel. Das hatte noch Hardwareanforderungen die mittlerweile mein Drucker mehr als erfüllt. :ugly:

Es muss aber irgendwie gehen. Ich habe schon alles in diesem thread hier ausprobiert ( http://www.patrizierforum.net/index.php?page=Thread&threadID=3376&pageNo=1&8d3316ef ) - geht leider alles nicht, obwohl es fast schon idiotensicher erklärt ist.

Da es aber offenbar bei einigen geht (wie im thread zu lesen) muss es ja auch irgendwie möglich sein.

Es ist jetzt auch nicht sehr tragisch wenn es tatsächlich bei mir nicht möglich sein sollte, da ich noch einen 4:3 1280x1024er TFT hier habe und den im Zweifel mal anschließen werde, aber es wurmt mich schon etwas das es bei anderen gehen soll und ich das nicht hinbekomme. :ugly:

edit: Notfalls kann man es auch mit schwarzem Rand spielen. Um der guten alten Zeit willen nimmt man ja viel in Kauf :)

5. Also Patrizier 2 auf 1080p Auflösung zu spielen wird auf jedenfall eine tragische Mission ;) Ich spiele solch Spiele mit Schwarzen Balken links und Rechts. Passt schon, der Nostalgie wegen ;)

6. pony_7

pony_7
    Alter thread, ich weiss, aber dachte vielleicht könnten 1-2 Hinweise noch wem nützlich sein:

- hab bei PS-2 auf W-7 den Kompat.-modus nie gebraucht, hat, wenn irgendwas, eher zu mehr Abstürzen geführt.

In dem von badtaste erwähnten "p2_reschanger" (gibt's im oben verlinkten Forum zum DL) hat's bei mir so funktioniert:

- bei "Res.2" *und* bei Res.3 jeweils "X-1366 Y- 768" einstellen (od. z.Bsp. X- 1920 Y- 1080

- im P-2 Ordner findet sich nun eine neue .exe namens "newPatrizier.exe",
    Spiel muss über diese neue .exe gestartet werden.

(neue Auflösung lässt sich erst im Spiel selbst bewundern, Intro / Menü sind wie gehabt)

Wenn beim starten schwarzer screen kommt bzw. Anwendung reagiert nicht,
    bei mir hat es geholfen, das Start-Intro abzuschalten (siehe Tip aus ^verlinkten Forum:

Zitat von »Achim«

Das Startmenü (in der Taskleiste) anklicken.
    Darin muss das Icon "PATRIZIER II Gold starten" sein.
    Dieses mit der rechten Maustaste anklicken.
    Im geöffneten Fenster das Feld "Eigenschaften" anklicken.
    Dort sind 3 Karten, davon die Karte "Verknüpfung" anklicken.
    Dort steht hinter Ziel: "C:\Programme\Ascaron\Patrizier 2.exe" (jedenfalls bei mir, wichtig sind die letzten Zeichen: \Patrizier 2.exe"
    Da machst Du einen Leerschritt und gibst dann Folgendes ein: /nointro

Jetzt noch auf "Übernehmen" und dann auf "OK" klicken, und dann läuft das Spiel.
    Zitat Ende

Hoffe hilft evt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  7. pony_7

pony_7
    Bei meinem P-2 revival ist allerdings ein anderes Prob. aufgetaucht, nach Patch auf 1.3 kommt Fehlermeldung bei Prog.start(versuch)

EDIT: Hat sich erledigt, habe im P-2 Forum eine Aussage gefunden die's erklärt , für Gold gibt's nur d. 1.1:

Zitat uwepr77
    "(...) du spielst doch P2 gold, und dafür gibt es nur eine update, von 1.0 auf 1.1. alle anderen updates sind für die Patrizier 2 version und gehen nicht unter der gold version."

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015