Geld fürs Kind anlegen.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 27. Januar 2013.

1. Aureon gesperrter Benutzer

Aureon
    Holla

Wie würdet ihr einen Betrag von monatlich 50€ für ein neugeborenes Kind bis zum 18 Lebensjahr anlegen?

Wäre eurer meinung nach sowas das richtige?

http://angebot.cosmosdirekt.de/sparen/der-kinder-sparplan.html

Die einzge Voraussetzung, wäre auf das Geld zugreiffen zu können um etwa Dinge wie Klassenfahrten bezahlen zu können.

Oder doch lieber bei meienr Bank vorbeimarschieren.!?

2. rbue

rbue
    Entweder das bleibt bis zum 18ten Geburtstag unangerührt bestehen oder das ist ein aktives Sparbuch, damit das Kind lernt, daß man nicht abheben kann was man nicht hat.

Ein normales Postsparbuch zum Lernen und eine Beratung bei der Bank, würde ich sagen. 18 Jahre sind eine lange Zeit, da sammelt sich was an, aber man hat auch keine Garantie.

.

3. In 18 Jahren ist der Euro eh Geschichte. :yes:

4. Ti1t

Ti1t
    So lange muss man da auch nicht mehr warten. Sparen ist bei den derzeitigen Zinsen nicht so sinnvoll.

5. Veltins2

Veltins2
    Und die Alternative wäre?:rolleyes:

6. Veltins2

Veltins2
    Die DMark in meinem Sparbuch hat sich kurioserweise in Euros verwandelt. Sollte also auch beim nächsten Währungswechsel keine probleene geben:yes:

7. Das fragen sich in der gegenwärtigen Situation sehr viele Menschen. ;)

Ich würde zB. Gold kaufen, da das niemals wertlos wird, aufgrund seiner natürlichen Begrenzung, genau wie viele andere Edelmetalle. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

8. Die D-Mark war ja auch nicht gefährdet. Der Euro hingegen erweckt nicht gerade Vertrauen, die nächsten 10Jahre zu schaffen. :ugly:

9. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Okay, und was glaubst Du, was würde passieren, wenn ihr die D-Mark wieder einführen würdet?

Ein Tipp: Die Euros am Sparbuch würden sich nicht in Luft auflösen.

@Topic: Ich würde ja zum Aktiensparplan raten, aber wenn's um die Vorsorge für ein Kind und 50€ im Monat geht, streubt sich der vernünftige Teil in mir dann doch etwas. :ugly:

10. Die Euros lösen sich nicht auf. Es ist aber nicht unmöglich das man für 20.000 Euro heute ein Auto kaufen kann und in 10 Jahren noch eine Semmel. Die Bank garantiert dir das du die 20.000 Euro wieder rausbekommst, was du dann damit aber kaufen kannst, steht in den sternen.

11. batgilla

batgilla
    Bei nicht einmal 50% Wertzuwachs über 18 Jahre auf die gesamte Sparsumme, würde ich mich bei dem Angebot nicht überschlagen. Wenn man die Inflation dann noch mit einberechnet :ugly:. Ist halt der klassische "sichere" Weg. Hauptwert ist da eigentlich, dass du nicht in Versuchung kommst das Geld anderweitig zu nutzen.

Ich würde das Geld der ersten 3 Jahre auf ein Tagesgeldkonto/(1.Jahr vielleicht Festgeld) legen, mich in die Materie einarbeiten und dann aktiv das Geld (und die weitere Sparsumme) in Fonds anlegen.

Sparen finde ich mittlerweile alternativlos. Nur mit dem "wie" sollte man sich ausgiebig beschäftigen.

12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ich kenn da wen, der neuerdings in Wein investiert. Teure Flaschen aus guten/bekannten Lagen Rotwein (50€+) und angeblich sollen die von alleine wertvoller werden.

Na ich bin ja mal gespannt. Aber selbst, wenns nicht klappt mit der Wertsteigerung, kann man sich mit der Sammlung wenigstens ordentich die Kante geben :ugly:

13. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Soweit ich weiß werden die Euros auf einem Sparbuch einfach in die neue Währung umgewechselt. Da die Zinsen auf einem Sparbuch variabel sind, bekommst man auch jedes Jahr einen neuen Zinssatz. Und da wir momentan auf einem mehrjährigen Zinstief sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Zinsen im Laufe der - sagen wir - 18 Jahre wieder erhöhen...

Die Bank sagt nicht:"Geben Sie uns 20k, wir geben Ihnen in 10 Jahren 20k zurück." Wär ja auch ein übles Angebot. Wie kommst Du auf sowas?!

Wenn's mein Kind wäre, würde ich die 50 Euro aufsparen und einmal im Jahr in einen Indexfond investieren. Darauf zahlt man keinen Ausgabeaufschlag, nur die Handelsgebühr. Da muss man halt vorher nachfragen, was die örtliche Bank für eine Order nimmt. Wenn das mehr als 2-3% wären, müsste man sich halt was überlegen.
    Wenn man dann jedes Jahr 600 Euro in einen Index investiert und das über 18 Jahre macht ist die Chance sehr groß, dass man damit ein Sparbuch meilenweit schlägt.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  14. Dax-Papiere kaufen.

Aber geht ja eh grad mal um gut 10000€ am Ende der Zeit. Gerade in den ersten Jahren sind die paar hundert/tausend € ja eh so gut wie nix, was Anlagen angeht.

15. Jovis

Jovis
    wenn nicht grad (ungewöhnlicherweise) eine Referenzkopplung vereinbart ist...eher nicht.

16. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ich dachte die Zinsen am Sparbuch würden normalerweise den Euribor gekoppelt. Um welche Referenz würde es bei einer Referenzkopplung gehen? Ich höre das grad zum ersten Mal und lerne immer gern dazu. :yes:

17. Jovis

Jovis
    Mittlerweile sind Kontokorrentkredite an Referenz-Indizes gekoppelt, normale Sparkonten eher selten...andernfalls hätte das 0815-Sparkassensparbuch vor der Finanzkrise 2008 4-5% Zinsen bieten müssen.
    Das gegenteil war häufig der Fall, auch in diesen Zeiten lag die Verzinsung dort meistens unter einem Prozent.

iShares Dax ist keine schlechte Idee...zumal dieser ETF im Wesentlichen nicht synthetisiert.

18. Da muss ich an eine Bekannte denken, die natürlich in einer Bank arbeitet. Sie meinte nur "Die Leute sollen doch froh sein, dass es überhaupt Zinsen gibt, auch wenn die grad nur etwas über 1% liegen" :ugly:

19. Thandor

Thandor
    Und über den 18.25 Prozent Dispo.

20. Ok dann sagt die Bank eben gib uns 20k wir geben dir 30k zurück. Du bekommst dann nach 18 Jahren 30k. Du kennst aber die Kaufkraft vom Euro in 18 Jahren nicht. Was ist wenn die 30k in 18 Jahren so viel wert sind wie 1€ heute?

21. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Vielen Dank für die Erklärung!! :yes:

Ja..., mich wundert grade, dass dieser ETF ohne Swaps so eine geringe TER hat. Ich kenne das eher so, dass die Dinger günstiger werden, wenn auf synthetische Nachbildung vertraut wird. :hmm:

Das sagt die Bank zwar auch immer noch nicht, aber ich bin ja auch kein Fan von Sparbüchern. :nixblick:
    Natürlich ist es mit einem Sparbuch recht schwer, die Inflation zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  22. Das Gold nicht wertlos wird, heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem massiv im Wert fallen kann :ugly: Gerade der Goldmarkt ist im Augenblick total überhitzt und es kann auch gut sein, dass nach der Finanzkrise der Wert auf einen Stand wie 2008 zurückgeht - das wären dann 50% vom heutigen Wert.

23. 18.25 Prozent sind aber übel, meiner liegt bei 12,5%. Ist natürlich immer noch heftig.

24. Ti1t

Ti1t
    Das Gegenteil von Geld sparen ist Geld ausgeben und gegebenenfalls Kredit aufnehmen.:nixblick:

25. Ihr labert den TE alle voll, was bei rumkommen tut aber wie immer nichts. :fs:

26. Ti1t

Ti1t
    Soll das GSPB bei der Anlage noch 50€ mit drauflegen?:ugly:

27. Dann mach du doch nen Vorschlag :teach:

28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Da können nach einer ausufernden Party gut Freundschaften dran zerbrechen. :ugly:

29. Der Goldmarkt ist nach Ansicht vieler "Experten" schon seit knapp 10Jahren überhitzt, trotzdem steigt der Goldpreis immer weiter. Und selbst wenn es so extreme Kurseinbrüche gäbe, ist es immer noch besser als nen Haufen bunter Scheine, die nur noch als Klopapier dienen. Nen Ende der Finanzkrise ist jedenfalls nicht ansatzweise in Sicht.

Aber naja sind halt so die Horrorszenarien die wahrscheinlich eh nicht in der Form eintreffen werden.

30. Ti1t

Ti1t
    Wenn du schon in solchen Horrorszenarien denkst: Der Staat kann Goldbesitz verbieten und alles einziehen. Das Gold ist zwar nicht wertlos, aber du hast nichts mehr davon.:D

31. Jovis

Jovis
    welche Bank ist das denn bitte?

32. Berechtigter Einwand. :D

Dann eben in Zigaretten und Medikamente. Damit konnte man nach wirtschaftlichen Zusammenbrüchen immer schon gute Geschäfte machen. ;) :D

33. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Ein Grund mehr davon auszugehen, dass der Preis nicht noch 18 Jahre lang steigen wird.

34. GLaDOS 42

GLaDOS
    Aktien kaufen, alleine die Dividenden lohnen sich schon ordentlich, dazu kommt noch eine relativ hohe Stabilität, wenn man die richtige Firma nimmt (VW, BASF, BAYER, K+S z.B.). Oh und wenns so weiter geht wie bisher steigen die Werte der Aktien selbst auch noch ordentlich. Und dass eine dieser Firmen plötzlich verschwindet ist sehr unwahrscheinlich.

35. Du meinst wie beim Roulette? "Jetzt kam zwoi mal schworz. Nu muss i rot nähmen." :D

Ne ist mir schon klar was du meinst, aber solange die Finanzkrise weiter gedeiht, wird der Goldpreis wohl weiter steigen.

@Glados
    Jo dem würde ich auch zustimmen. Habe auch mal gehört dass ich solche Aktien sogar gegen Kurseinbrüche versichern kann, sodass man im Endeffekt keine fetten Gewinne macht, aber eben auf jedenfall +/- 0 rauskommt am Ende. Habe mich dahingehend aber nicht weiter schlau gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2013
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Targobank/Citibank liegen lt. Finanztest bei 16.99%, Santander bei 16.98%
    Nicht ganz das, was Thandor angibt, aber nah dran

37. Otscho

Otscho
    Soll das Geld schon zu Beginn in den Besitz des Kindes übergehen (->Steuervorteil) oder erst mit 18 übertragen werden?
    Das kann einen klaren Unterschied bei der Anlage machen, Stichwort Mündelsicherheit und gesetzliche Krankenversicherung.

38. Jovis

Jovis
    Ich kenne den Artikel, daher ja auch die Frage nach den 18,25%...

39. Viel zu teuer im Moment und in Krisenzeiten verbietet der Staat einfach den privaten Goldbesitz.

Zack, weg.

40. Zack, Schwarzmarkt.