Grafikartentreiber wiederhergestellt

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von jo0205, 12. Februar 2013.

1. jo0205

jo0205
    Halllo,
    seit ich meine neue GRAfikkarte habe, habe ich folgendes Problem:
    Beim Zocken bekomme ich ca. 1-2 Sekunden nen blackscreen. Danach stellt sich das Bild wieder her und auf dem Desktop bekome ich die MEldung : Der GRafikartentreiber wurde nach einem FEhler wiederhergestellt. Was kann ich tun, damit dass aufhört? Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht, auch andere Treiberversionen zeihten keine Erfolg.
    MEin System :
    Palit GeForce GTX 660 Ti JEtstream
    Intel I7 Core 870
    8 GB Ram
    Gigabyte MAinboard

Danke schonmal im Vorraus
    mfg jo0205

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Liste mal alle Hardware im PC genau auf, mit vollen Produktbezeichnungen. Außerdem natürlich die relevante Software.

3. jo0205

jo0205
    Also :
    Palit GeForece GTX 660 Ti JEtstream --> Treiber sowohl 310.70 als auch 310.90 probet, sowie den neusten BEta treiber
    Intel Core i7 870
    MAinboard Gigabyte H55M-USB3
    RAM 8GB DDR3 von Kingston

Wenn du nochwas brauchst, sag was :)

4. ich hatte vor Jahren auch Bluescreen, da war die Karte defekt.

5. jo0205

jo0205
    Naja ich hab ja keine Bluescreens, es stürzt anscheinend nur der Treiber dauernd ab. Es ist aber egal welcher Treiber es sit. Außerdem habe ich die KArte Weihnachten erst neu gekauft

6. mythar2

mythar2
    Ich habe auch eine 660Ti, und genau das passiert mir auch ab und zu, seit ich Windows 8 drauf habe, vielleicht liegt es daran.
    Allerdings nicht in Spielen, sondern durch BOINC, während die GPU Milkyway berechnet.
    Der Treiber stürzt einmal pro Woche, oder mehrmals täglich ab, total zufällig. Aber es ist nicht schlimm, er lädt sich ja automatisch neu.

Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt schon eine ganze Weile Ruhe damit hatte. Ich benutze zur Zeit die Treiber 310.61

7. jo0205

jo0205
    Naja ich hab Win 7, und bei mir stürzt der Treiber nur bei Spielen ab. 310.61 is aber schon ein etwas älterer TReiber, oder? mIch persönlich nervt das schon ganz schön,. vor allem, weil ich auch schonmal den PC neustarten musste, weil einmal nichts mehr ging

8. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2013
  9. jo0205

jo0205
    ja sie ist übertaktet

ja hab auch von PRoblemen es letzten Treibers gelesen, hab ja deswegen auch 310.70 drauf

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  10. jo0205

jo0205
    Weiß den niemand ne Lösung ?! Noch ne andere Frage : gibt es ne möglichkeit, eine eingebaute Kraka auf nen hardwaredefekt zu prüfen? Außer das ich die Graka austausche?

11. Systemsteuerung / Gerätemanager / Grafikkarte - keine rote/gelbe Ausrufe/Fragezeichen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2013
  12. jo0205

jo0205
    Nein, kieine Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Es steht auch da, wenn ich auf eigenschadten gehe, das Gerät funktioniert einwandfrei

13. jo0205

jo0205
    Mal ne dumme Frage, wo finde ich das Nvidea Control PAnel, beim Treiber 310.70?

14. Rechtsklick auf Desktop machen, dann NVIDIA-Systemsteuerung auswählen. so genau weiss ich nicht denn ich habe selber Probleme, meine alte defekt, und neue kam noch nicht.

15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du hast noch nicht erzählt, was du fürn Netzteil hast. Die Temperaturen kannst du auch mal noch prüfen.
    Ansonsten wird halt die Karte futsch sein.

16. jo0205

jo0205
    sry, Netzteil hatte ich vergessen. Ich hab ein bequiet straight power mit 480 WAtt. DIe Temperaturen sind soweit immer normal, außerdem kann es nicht an der TEmp. liegen, weil der FEhler auch am Anfang des Spiels passiert, wenn ich grade den Pc hochgefahren habe. WArum schließt du von einem sich neustartenden Treiber auf einen defekt der Graka. Auch wenn das nicht so schlimm wäre, da ich sie erst weihnachten gekauft habe. Sollte noch möglich sein, da was zu machen. ABer wenn die GRaka kaputt wäre, könnte ich doch überhaupt nicht mehr zocken, oder ?

@kadros: keine der in deinem Link angegebenen Möglichkeiten funktioniert Auch wenn ich noch nicht die Steckerverbindung gebrüft habe. werde ich wohl heute abend machen.

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Zwischen explodiert und voll funktionsfähig gibts bei den meisten Geräten dann doch so einige Abstufungen. :ugly:

18. jo0205

jo0205
    stimmt. Allerdings haben scheinbar viele dieses Problem. Ich glaub nicht, das bei allen die GRaka put ist. ;)

19. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na doch, warum nicht? :ugly:
    Kann auch an zu niedriger Spannung liegen.

20. jo0205

jo0205
    kann man des beheben? bzw. Wie?

21. die Karte muss irgendein Defekt haben; Netzteil dürfte ausreichen denn Nvidia empfielt 450 W und du hast 480 W.

andere Karte testen wäre nicht schlecht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2013
  22. jo0205

jo0205
    das große Problem daran ist, ich kann meine Karte so schnell nicht an nem anderen Pc testen. Also wenn euch noch andere Möhlichkeiten einfallen, außer das die Karte nen defekt hat, dann sagt bitte bescheid

23. jo0205

jo0205
    Inzwischen ist mein VErdacht starl, das die KArte wirklich put ist. Die Tips vom HErsteller haben nicht geholfen und mit meiner alten gtx 460 von Colorful, hab ich bei Crysis 3 bei den gleichen Enstellungen und derselber Auflösung auch fast die gleichen frames. Da knn was nicht stimmen. Werde sie heute einschicken.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  24. jo0205

jo0205
    Also, die Karte ist laut meinem Händler NICHT kaput, lief im Benchmark einwandfrei. Somit ist es wohl Nvideas Schuld, was ich aber sehr erbährmlich finde, da dieser Fehler seit über nem Jahr bekannt ist. Fals einer von euch zufällig über die Lösung stolpert, kann er sie ja reinschreiben :d

25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Händler erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Die wahrscheinliche Ursache habe ich bereits erwähnt: Zu niedrige Spannung für die GPU. Leg dir mal MSI Afterburner oder sonstwas zu und hebe die Spannung leicht an, bis es gut läuft. Dabei natürlich auf die Kühlung achten, da die Karte dann wärmer wird.

26. badtaste21

badtaste21
    Auch wenn ich kein Mod bin wollte ich mal darauf hinweisen das es auch sowas wie die "edit" Funktion gibt. Das dient auch der Übersichtlichkeit, wenn auch nicht dem postcount.

27. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Zwischen seinen Posts lag ein ganz schöner Zeitraum, da darf man auch einen neuen Post absetzen um den Thread wieder nach oben zu holen wenn es denn sinnvolle Infos (wie hier) sind.

28. badtaste21

badtaste21
    Gut zu wissen.

Mit anderen Worten "pushen" ist hier sogar erlaubt.

29. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    In diesem Fall, natürlich.
    Wenn er nach vier Wochen seinen letzten Post per Edit erweitert kriegt das keine Sau mit weil der Thread irgendwo in der versenkung verschwunden bleibt.

30. badtaste21

badtaste21
    Ok, dann bin ich mal wieder ruhig. ;)