Europa Universalis 4

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Neclol, 12. Februar 2013.

1. Neclol

Neclol
    (o:

2. Nachdem mich CKII so extrem gefesselt hat, muss ich mir dann EU4 auch mal reinziehen....

3. badtaste21

badtaste21
    Leider ruckelt das Video ziemlich. :(

4. cpt.ahab

cpt.ahab
    Ich hab mir letztens das neue Hearts of Iron mit Addons usw. geholt. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal sowas komplexes, intelligentes und durchdachtes gespielt habe. Es macht verdammt viel spaß.
    Funktioniert EU so ähnlich? Jemand mal beides gespielt ?

5. Valkyr

Valkyr
    Ich hoffe das es sich so toll wie CKII spielt.

6. CKII war wirklich gut.
    Victoria 2 hat mir auch Spaß gemacht. Aber da waren einige Logische Fehler z.B. was den Handel betrifft.

Bin auch gespannt.

7. Glasbrecher

Glasbrecher

Ich sag immer, HOI is der leichtere Bruder von EU. Es funktioniert ähnlich, ist aber nicht so eingeschränkt wie HOI, wo auf Grund der wenigen Länder die Spiele im Groben ja immer gleich ablaufen. Die Mechaniken bei EU3 sind auch durch die Add-ons auch komplexer.

Wer HOI mag, der sollte ruhig mal mit EU probieren als nächsten Schritt.^^

8. mootality

mootality
    Es ist in sachen Diplomatie und Staatenaufbau sehr viel komplexer als Hoi aber in Sachen Forschung und Nachschub einfacher. Das Militär spielt eine eher untergeordnetere Rolle als in Hoi. (Was nicht bedeutet das es weniger Kriege gibt)

Dadurch das es größtenteils im Kolonialzeitalter spielt, gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten deinen Staat zu formen. (Oder neue zu gründen wie Deutschland / Heiliges Römisches Reich / Spanien / Russland etc).

Es ist einen Blick wert, aber wie so oft bei Paradox: Nur mit allen DLCs. Und es erfordert ebenso viel Einarbeitungszeit wie ein HoI3.

Victoria II wäre übrigens empfehlenswerter, da es viel von Hoi übernimmt aber auch Anleihen von EU3 hat. Es ist quasi das beste aus beidem.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  9. twincast

twincast
    EU4 ist kein Rundenstrategiespiel

Also könnte bitte jemand die Videobeschreibung ändern?

Wie auch immer, hach, ich freu mich drauf. :)

10. Rummpelstilzchen

Rummpelstilzchen
    0:58 Österreich :)

11. dayrider

dayrider
    Beide Serien sind absolut top. Die Hearts of Iron-Reihe legt mehr Wert auf das Militär, die Europa Universalis-Reihe fokussiert den Staatenaufbau und die Politik. Wobei beide Reihen jeweils extrem komplex sind. Mir gefällts, dir bestimmt auch ;)

12. Doof, dass Paradox nun sämtliche Spiele nur noch auf Steam veröffentlicht. Wo sind die DRM-free Zeiten?

13. Fipse

Fipse
    Du kannst zumindest EU3, HOI3, Vic2, CK2 ohne Steam starten.

14. Stimmt, CKII etc kannste direkt über die EXE starten - Steam wird nicht mit der EXE gestartet. Die nutzen Steam lediglich als Vertriebsweg (bei den DRM-Titeln startet sich über die EXE erstmal Steam)

15. Tharos

Tharos
    Endlich wieder ein ordentliches Strategiespiel! :yes:

16. mirdochegal

mirdochegal
    Mann kann die Paradox Spiele Problemlos als Retail-Versionen kaufen, welche kein Steam brauchen. Und dann meistens als Collection Variante in denen alle Addons und DLCŽs erhältlich sind.

Ich gehe davon aus das Paradox bei seinen kommenden Titeln genauso Verfahren wird, das die Retail Varianten kein Steam benötigen werde.

17. cpt.ahab

cpt.ahab
    Danke für die Infos...ich werds mir dann mal zu legen.