Aliens: Colonial Marines

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Jumic, 13. Februar 2013.

1. Jumic

Jumic
    Na immerhin haben missglückte Spiele unterhaltsame Testvideos zur Folge^^

2. Kaimanic gesperrter Benutzer

Kaimanic
    Ich habe es jetzt schon ein paar Stunden gespielt und sooo schlecht ist es gar nicht. Alien Fans können auf jeden Fall einen Blick riskieren.

3. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    :ugly:

4. BuGz4eVeR

BuGz4eVeR
    So kann man es auch sehen. :ugly:

Vllt. hol ich's mir für ein paar Kröten bei nem Steamsale.

5. Bud Bud

Bud Bud
    Waidmanns Heil! :ugly:

6. Myronix

Myronix
    find es lustig das die grafik so bemängelt wird, das spiel aber in aktion keinesfalls schlecht aussieht wenn man nicht gerade jeden pixel untersucht...

7. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Und ich muss mir die Augen zu halten, wenn ich schon wieder dieses Gamepad Geschubse ansehen muss...

8. DerKranz

DerKranz
    Gibts eigentlich noch ein Testvideo zum Multiplayer?

9. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Man sieht übrigens im Video Tastatur-Einblendungen.

10. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Und was heißt das? Auch am PC kann man mit dem Gamepad spielen :)

11. FakerXXL

FakerXXL
    Dann hat man aber auch in den meisten Fällen Gamepad-Einblendungen.

12. rayder2k

rayder2k
    Schade für SEGA..... Wie kann das nur durch eine Quali-Prüfung gehen ?

13. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    .

Es gab wohl scheinbar keine, wenn man Reddit glauben schenken mag.

14. FakerXXL

FakerXXL
    Hab mir das Intro auch mal auf Englisch angeschaut und ich wüsste wirklich nicht, wie man "Good huntin' " anders übersetzen sollte. Man würde zwar im Weltraum wohl keinen Jäger-Jargon verwenden, aber mit der Übersetzung bleibt zumindest die Aussage erhalten.

15. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Wie wäre es mit der simpelsten aller Möglichkeiten? Wie wär's mit »Gute Jagd!«?

16. TheDJCooLVipeR

TheDJCooLVipeR
    Also ich finds ganz gut. Macht dennoch Spaß :)

17. Ist klar, wenn man auf Luschenmodus (Soldat) spielt, dass da keine Angst aufkommt. :P Außerdem gibt es noch mehrere Alientypen. Einer spuckt und der andere ist extrem schnell und springt einen an. Dann noch die Bossmobs. Sobald man die Schwierigkeit erhöht, geht man auch echt schnell kaputt.

Ich hab mir datt Spiel gekauft, weil ich 1. Alienfan bin und 2. auf die Story gespannt war. Story ist leider nur Durchschnitt und das Ende fand ich auch nich soo prall aber soŽn Verriss wie hier gemacht wird ist es nicht. Gibt auch einige coole Einlagen mit dem Powerloader usw.

Die Sprachausgabe ist echt grottig (die Deutsche) aber ansonsten ist das Teil spätestens beim Steamsale Žn Blick wert.

18. mister-meister

mister-meister
    "Für manche Texturen hätte sich sogar Half-Life 2 geschämt"... es müsste wohl heißen "Für manche Texturen hätte sich sogar Half-Life 1 geschämt" -HL2 hatte durchgehend sehr gute Texturen die allesamt besser sind als hier ^^

19. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Ich hab auf dem zweithöchsten gespielt und dennoch niemals Grusel gespürt.
    Die Menschen waren in dem Spiel deutlich bedrohlicher weil sie einem mit einer Salve aus den latschen klatschen. Die Aliens dagegen zerplatzen bei Beschuss wie Wasserballons und rennen auch sonst nur Stur wie Zombies auf den Spieler zu.

Die Story ist nicht Durchschnittlich. Durchschnittlich ist die Story von CoD und Konsorten da diese zwar Kreativ arm, aber wenigstens in sich größtenteil schlüssig sind. in A:CM dagegen war es eine Herkulesgleiche Aufgabe zwischen den gigantischen Logicklücken so etwas wie eine Handlung auszumachen. Die Handlung ist in sich oftmals wiedersprüchlich, dumm und schlecht geschrieben dass man sich nur an den Kopf fassen kann. Für die Dialoge würde sich selbst ein Gears of war schämen und die "Bezüge" zu der Handlung des Films "Aliens - die Rückkehr" sind so absurd und schwachsinning, und auch wieder voll astronomischer Logicklücken dass man sich ernsthaft fragen muss ob der Autor tatsächlich den Film gesehen oder nur einen Wikipedia Artikel gelesen hat.

Ein paar Worte eines vermeintlichen beteiligtem dazu:
    http://www.reddit.com/r/LV426/comments/18ewf4/a_lot_of_you_are_rightfully_upset_at_the_final/

20. ..::Borni::..

..::Borni::..
    Frictional Games, die Entwickler von Amnesia: The Dark Descent sollten mal ein Alien-Spiel machen. Das würde dem Alien-Universum sicher mehr gerecht werden!

21. Es sah nur bisher alles an dem Spiel nach Mist aus, da vertrau ich och lieber auf die Erfahrung der Tester. So sehr man The Witcher damals verrissen hat, da wurden wenigstens noch Stärken aufgezählt.

Die einzige Stärke, die dieses Spiel zu haben scheint, ist die Lizenz. Sowas hat noch nie gereicht.

22. lionxx

lionxx
    Mal ganz ehrlich: Wenn ein total motivierter, patriotischer Kommandant (oder sonst was) zum Beginn der Jagd auf Aliens den jubelnden Massen "Gute Jagd!" zuschreien würde, würde das doch reichlich deppert daher kommen ;)
    "Gute Jagd" kann man vielleicht als Abschlussworte, quasi als Fazit verwenden...aber als Schlachtruf?! Neee, da passt selbst "Waidmannsheil!" noch deutlich besser.

23. Jigsaw

Jigsaw
    Japp. Sehr gut sogar. Ich war früher auch totaler Maus/Keyboard-Verfechter und hab die dummen Sprüche blind nachgeplappert, wie das bei uns PC-Elitisten so üblich ist ("Shooter mit Gamepad geht gar nicht", bla, bla, bla).

Dann wollte ich aber doch mal genau wissen wieso Shooter bei Konsolen trotz Gamepad-Steuerung immer beliebter und zahlreicher wurden und habe Crysis 2 mal konsequent mit dem Gamepad von vorne bis hinten durchgespielt.

Das Ergebnis dieses ausführlichen Selbstversuchs? Der einzige Vorteil von Maussteuerung ist die schnellere Beweglichkeit und somit das etwas präzisere Zielen. Das war's. Beim Gamepad steht hingegen auf der Habenseite:

- man kann sich viel entspannter hinsetzen und muss nicht so verkrampft am Schreibtisch hocken
    - alle notwendigen Buttons liegen bequem in Reichweite ohne Fingerakrobatik vollführen zu müssen
    - man hat tatsächlich einen Griff mit einem Abzug in der Hand, was das Gefühl mit einer Knarre herumzulaufen deutlich verstärkt und so der Atmosphäre sehr zuträglich ist
    - das Gleiche gilt für die Rumblefunktion beim Schießen, Springen, getroffen werden, die immer nettes Feedback gibt und so die Atmosphäre ebenfalls fördert.
    - man kann die Laufgeschwindigkeit dank Analogstick völlig stufenlos anpassen und ist dadurch wesentlich präziser unterwegs.
    - durch das etwas langsamere Herumschauen wird ein Spiel realistischer, denn kein Mensch kann sich im Bruchteil einer Sekunde mit einer 5-10 Kilo schweren Waffe um 180° drehen.
    - Autoaiming ist ein Mythos. Bei praktisch allen Spielen mit Gamepad-Unterstützung kann und sollte man das Autoaiming abstellen (falls es überhaupt vorhanden ist), da es eher stört als hilft. Mit ein bisschen Übung ist schnelles und präzises Treffen ganz ohne Zielhilfe mit dem Gamepad absolut kein Problem.

Natürlich kann sich diese Übung erst einstellen, wenn man der ganzen Sache eine Chance gibt, und nicht nur dumm nachplappert was andere sagen. Es gibt absolut keinen Grund sich bei Singleplayer-Spielen oder Coop-Spielen gegen ein Gamepad zu verwehren. Bei Multiplayer-Spielen gegeneinander ist das aus naheliegenden wettbewerblichen Gründen natürlich was anderes, es sei denn alle spielen mit dem Pad.

Ich spiele mittlerweile jedenfalls jedes Spiel, das Gamepad-Unterstützung bietet, auch nur noch damit durch und mich nervt sogar wenn eines mal nur mit Maus- und Tastatur-Steuerung daherkommt. Probiert's einfach mal aus! Und zwar nicht nur für 2 Minuten. Denkt vielmehr an euren ersten Shooter zurück, den ihr mit der Maus gepielt habt. Ich gehe jede Wette ein, dass das auch nicht gerade geschickt aussah und ihr öfter daneben geschossen als getroffen habt. Man muss sich die Zeit nehmen bis sich die notwendige Gewöhnung und Übung einstellen. Erst dann kann man wirklich bewerten ob ein Gamepad für Shooter taugt oder nicht. Für mich ist die Antwort eindeutig: tut es, absolut!

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  24. Tallon

Tallon
    Also ich habe mir Aliens: CM auch geholt und bin an sich schon enttäuscht, was die lange Entwicklungszeit angeht.
    Auf der anderen Seite bin ich als Fan der Saga froh die Szenarien zu erkunden, Smartgun und co. abzufeuern und ich habe mich sehr wohl gerade gestern erschrocken, als mich der erste facehugger angesprungen hat! ^^

Der Tester meinte im Video, als die Smartgun Stelle kam irgendwas mit " einfach nur draufhalten"

Klar! Im Game selber ist es oftmals so, das man tatsächlich "draufhalten" muss, aber eine Stelle für das Video zu schneiden und als Beispiel zu nehmen, wo eine Smartgun gezeigt wird, halte ich für falsch, da die Smartgun gerade wegen ihres zielsuchenden Systems dafür bekannt und beliebt ist!

Mir persönlich gefällt das Game um einiges mehr, als so mancher CoD Titel!
    Lieg am Szenario, da ich Weltkriegsballereien nicht abkann.

Und deswegen finde ich das Game "ok", wünsche.... nein !!VERLANGE!! bei nachfolgenden ALien Titeln aber mehr Herzblut bei der Entwicklung!!

25. Tolles Testvideo. :D

26. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Seh bzw. hör ich anders. Egal. Petri Heil! :ugly:

27. CPeise

CPeise
    Immer wieder faszinierent wie die Leute keine eigene Meinung haben.
    "Oh! Der Tester hat aber gesagt das Spiel is mies. Dann muss ich's auch schlecht finden."
    Bildet euch doch euer eigenes Urteil!

Is mir doch Wurscht wat Tester XY sagt. Ick find dat Spiel jut und macht mir Spaß. Basta.

28. JokerAi

JokerAi
    Also duke nukem war auch scheiß grafik und story nicht vorhanden alos warum sollte es bei aliens anders werden ? Ich fand auch duke nukem war schon eine zumutung sowas von schlecht sondergleichen.
    Bei aliens vs predator gab es auch immer nur eine gute predator kampanie und der rest war müll. Erinnert euch mal and aliens vs predator 2 die Marine kampanie war da genau so scheiße wie in dem spiel. nur das die grafik jetzt so gut is wie bei half life 1.

29. Marine

Marine
    Ich habe mit Freunden gestern den Coop getestet, bis auf ein paar Macken (z.B. das "teleportieren" der Teammitglieder oder die auf Singleplayer optimierten Zwischensequenzen) ist es ganz gut gelungen. Die Grafik ist zwar nicht so doll, aber auf High Details mit voller Auflösung im Durchschnitt anderer Spiele heutzutage, hier hätte man einfach die aktuelle Unreal Engine verwenden sollen. Wem die deutsche Übersetzung nicht gefällt, der kann mit einem Klick bei STEAM auf englisch spielen.

Wieso das Spiel eine derart schlechte Bewertung bekommt, ist in meinen Augen nicht ersichtlich. Insbesondere beim Vergleich zu den hohen Bewertungen zur jährlichen Copy of Duty-Saga (über 85% für ein paar neue Maps) oder von Spielen wie Mass Effects 3 (mit dem wirklich besch... Coop aller Zeiten) kann ich da keine Relation finden. Scheinbar hat der Hersteller einfach nicht so gut bezahlt wie Activision!

PS: Wenn ich dem Redakteur im Spiel zusehe, wird mir einfach nur schlecht! Von jemandem, der einen Shooter bewertet, erwarte ich einen gewissen Grundskill und kein Moving, Aiming und Waffenauswahl wie von einem Anfänger.

30. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    http://en.wikipedia.org/wiki/Post-purchase_rationalization

31. Also was die Synchro angeht bin ich fast der Meinung, dass man dort einem Haufen Betrügern aufgesessen ist. Da stimmt wirklich gar nichts. Grausame Übersetzung, miese Tonqualität, unmotiviert gesprochen (obwohl sogar bekannte Stimmen dabei sind).
    Gebt mir doch nächstes mal die Kohle, das schaff ich auch alleine. Vielleicht sogar noch nen Tick mieser, wenn ich mich anstrenge.

Das ist ungefähr genauso als würd ich mir nen Malermeister engagieren, um meine Bude zu streichen und hinterher sieht's aus, als wär ein Dreijähriger mit nem Topf Fingerfarbe am Werk gewesen.

32. leafspring

leafspring
    Es sieht nicht immer wirklich schlecht aus, das ist richtig. Bis auf fehlende Schatten hier und dort, was ziemlich irritiert.
    Das Problem ist aber, dass die Graphik und vor allem die Beleuchtung zu schlecht sind, um Atmosphäre aufkommen zu lassen.
    Wenn man sich Trailer und E3 Demo anguckt, dann kommt da echtes Aliens-Feeling rüber, da war noch alles in Ordnung. Guckt man sich hingegen das fertig Spiel mit mieser Beleuchtung und teils sterilen Settings an, dann mag einfach keine Atmosphäre aufkommen.

Die vielzitierte Immersion geht hier einfach völlig flöten.

@Übersetzung: 'Waidmannsheil' ist ein cooler und lässiger Spruch, so wie man ihn erwarten würde. 'Gute Jagd' ist dagegen schon ziemlich lahm. Aber mal ehrlich: Wer bei einem Spiel mit Lance Henriksen nicht im O-Ton spielt, ist sowieso selber schuld.^^

33. ANeumann6

ANeumann6
  34. Krabonq

Krabonq
    Naja, ich finde Jochens Art zu reden irgendwie nervig...

35. Akhenabi

Akhenabi

Soso du Alienfan, dann erklär mir mal folgendes:

Wie kommt die Sulaco von Fiorina 161 ohne Besatzung zurück nach Hadleys Hope? Zu ner Flottenbasis oder so wäre ja noch nachvollziehbar gewesen.

Wieso setzt der schwer verletzte Dwayne Hicks einen 2. Notruf ab, wenn er eigentlich in der Kryokiste liegen sollte, immerhin wurde er da rein verfrachtet am Ende von Aliens.

Wie ein Ei/Facehugger auf die Sulaco gekommen ist, weiß eh keiner, aber das wurde schon bei Alien³ genug kritisiert.

Mehrere Alientypen mag im ersten Moment super klingen und wirken ist aber einer der Hauptgründe warum das Spiel so überflüssig ist, Aliens entwickeln sich im Wirt zum Chestburster und nehmen dabei Charackteristika des Wirts auf, beispielsweise werden sie zuerst zu Drohnen (die mit dem glatten Kopf, siehe Alien und AvP Film 1), danach zu Kriegern (die mit den "Rippen" am Kopf, siehe Aliens, AVP Film 2), danach zu Prätorianern usw., aber in dieser Form entstehen Aliens ausschließlich aus Humanoiden, wenn sie aus nem Tier oder etwas anderem entstehen (Alien³ aus einem Hund, AvP 2 aus einem Predator) sehen sie anders aus und haben andere Fähigkeiten.

Warum das bei Aliens CM so blöd ist? Hadleys Hope ist tot, da gibts nix und das bisschen Leben was da war, ist durchs Terraforming der Menschen entstanden, am Ende von Aliens explodiert der Terraformer, das da überhaupt noch was steht ist schon fragwürdig genug, wie noch Aliens existieren können die direkt unter dem Terraformer genistet haben weiß kein Mensch, wie von denen gar hunderte oder tausende rumlatschen können? Man weiß es nicht. Es gab nur 158 Kolonisten in Hadleys Hope, einer davon war Newt und die war kein Wirt, davor gabs keinerlei Leben auf LV-426, abgesehen von dem Engineer-Schiff, das zwar ne Menge Eier an Bord hatte aber nur wenige Ingenieure, zu sehen ist eh nur einer.

Woher kommen also die Spucker, Rammer, Explosivaliens und vor allem die Massen an Aliens?

Klar designtechnisch versteh ich das schon, entweder man erzeugt Spannung durch Athmosphäre und gezielte Bedrohung oder aber durch Masse was sich insbesondere dann anbietet wenn man keine KI hinbekommt, nur passt das bei Aliens hinten und vorne nicht, auch das Säureblut ist nahezu wirkungslos, außer beim Spucker...so ein Unsinn.

Und Bossmobs...es gibt keine "Named" oder besonderen Aliens, es gibt Drohnen, Krieger, Prätorianer, Läufer, Predaliens, in den Comics noch fliegende und schwimmende Varianten, Königinnen, und über allem stehen die Königinmütter, welche aber alle auf A6 454 bzw. Xenomorph Prime sind, der Heimat- bzw. Hauptwelt der Aliens, übrigens gibt es da keine humanoiden Drohnen oder Krieger, da es dort keine Menschen gibt.

Das Blöde ist, das Randy Pitchford und Gearbox vorher die Klappe so aufgerissen haben, was sie für Fans wären und so...und dann diese Hülle an Fehlern direkt an der Kernmaterie? Vor allem gibts ja noch viel mehr Macken.

Vertonung ist selbst im Englischen nicht besonders gut, die Grafik der Demo und der Releaseversion ist schon absichtliche Täuschung der Spieler, anderes kann man sich den Unterschied nicht erklären.

Übrig bleibt ein 08/15-Shooter für den es keine Aliens-Lizenz gebraucht hätte, einzig die Waffensounds sind cool...aber die stammen ja auch direkt aus dem Film.

Wo ich dir Recht gebe, für nen Fünfer im Steamsale würde ich das Game auch mitnehmen, aber es ist für jeden Alienfan ein Schlag ins Gesicht, für jeden Spieler eine Zumutung die scheinbar ohne QA rausgebracht wurde und für jeden Käufer ein Hohn, da man mit falschen Tatsachen gelockt wurde und Gearbox/SEGA gezielt dafür gesorgt haben, das erst nach Release getestet werden konnte...gezielte Täuschung also und ich würde mir wünschen das die Verantwortlichen sich dafür rechtfertigen müssen.

36. D@rkcl0ud

D@rkcl0ud
    Daran musste ich auch denken.
    Unter anderem auch wegen solchen Mechanismen wird der ganze Pre-Order-Quatsch wohl leider nicht mehr aufhören.
    Und die Spieleindustrie wird von sich aus auch nicht damit aufhören - schliesslich zeigt der Großteil der Spielerschaft ja, dass sie sich gerne und äusserst bereitwillig von hinten ... naja... ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen. :(

37. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    sehe ich ähnlich. in bewegung ist das ganze akzeptabel....

wenns überhaupt nicht gruselig ist, dann isses was für mich. :ugly:

38. _Spike_

_Spike_
    Klasse Beitrag und volle Zustimmung.

Ebenfalls ein tolles Test-Video von Jochen, deine Art weiss zu gefallen. ;)

Was das Waidmansheil anblangt... wenn ich den Ausruf höre stelle ich mir nen dicken Förster, mit Stummelbeinen und riesen Wampe vor, welcher in irgendeinen kuriosen Dialekt daher redet. Doch, sicher nie nen Marine. Mag jeder anders empfinden, aber ich kann den Einwand sehr gut nachvollziehen.

39. lionxx

lionxx
    Oder Petra Heil :P

40. [CGS] ALUCARD

[CGS] ALUCARD
    Ich finde es so geil wie der Tester meint im Video so ab 3:40 Min behauptet das mit der Smart Gun rumzulaufen recht langweilig ist und sie eine Autoaim hat.

Das ist ja gerade der Sinn dieser Waffe. :uff: