Pferdefleisch in der Lasagne ...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 14. Februar 2013.

1. Thandor

Thandor
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...esischem-skandalbetrieb-comigel-a-883214.html

Hamburg/Mülheim an der Ruhr - Erstmals hat ein deutsches Unternehmen den Fund von undeklariertem Pferdefleisch bestätigt. Die Supermarktkette Real rief am Mittwoch die "TiP Lasagne Bolognese, 400g, tiefgekühlt" zurück, nachdem in einzelnen Stichproben Anteile von Pferdefleisch gefunden worden waren. Das teilte das Unternehmen am Abend mit.

Unter den Nerds hier dürfte es ja nicht ungewöhnlich sein, dass sich der ein oder andere mal ein deratiges Gericht gönnt. Einerseits ist ordentliches Pferdefleisch, nach allem was ich weiß, sogar ziemlich gesund. Was haltet ihr davon? Andererseits bezweifele ich, dass das Spitzen-Bio-Qualität war und tippe eher auf rumänische (?) Notschlachtungen.

Persönlich hab ich seit den Gammelfleischskandalen Döner fast völlig weggelassen. Lasagne dürfte jetzt dazukommen.

2. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    'ne Lasagne macht man selber. Man sollte ruhig mehr Fertigprodukte mit Fleisch testen. Will garnicht wissen was noch alles rauskommt was nicht auf der Packung steht.

Geschieht den Leuten recht die sich keine Zeit fürs Kochen und Essen nehmen.

3. dabba

dabba
    Solange das tot, gut durch und gut gewürzt ist, schmeckt das kein Mensch. :nixblick:

4. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Fleisch ist Fleisch. :nixblick:

5. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Leuten wie dir sollte man Menschenfleisch zu essen geben. Fleisch ist Fleisch :nixblick:

6. Albuin

Albuin
    Warum auch nicht :nixblick:

7. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    :yes:

8. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Ich könnte mal wieder auf Pferderouladen. :yes:

9. dabba

dabba
    Willst Du damit behaupten, dass wir für die Todesstrafe sind? :fs:

10. Was erwartet man von einem Gericht, dass es für 1,50€ im Supermarkt zu kaufen gibt? Da muss erst einmal das Tier großgezogen, verkauft und zum Schlachthof geliefert werden, von da wird das Fleisch wieder weiter verkauft, hier dann zu dem Hack/der Soße verarbeitet und mit den anderen Zutaten, die auch produziert werden müssen, vermengt.
    Und jeder will in diesem Wertschöpfungsprozess auch noch profitieren. Da kann man sich über derartige Skandale kaum wundern. :ugly:

11. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Erinnert mich an diese alte Ruegenwalder Werbung mit diesem Kerl der in die Metzgerei rein kommt :ugly:

12. dabba

dabba
    Sag bloß, bei Rügenwalder haben die auch Pferdefleisch in der Teewurst gefunden. :huh:

13. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Wundert mich, dass da überhaupt Fleisch drin ist. :ugly:
    Aber hauptsache Fleisch. :yes:

14. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Die momentanen Probleme sind halt der Betrug am Kunden im großen Stil und die Frage danach, ob die geschlachteten Pferde überhaupt für Schlachtung und Verzehr geeignet waren.
    Wenn auf den betroffenen Lebensmitteln irgendwo draufstehen würde "enthält 20% Pferdefleisch", würden das die Wenigsten lesen geschweige denn sich darum kümmern. Da dies aber nirgens erwähnt wird, kann man wohl von bewußter Täuschung ausgehen. Pferdefleisch ist immernoch günstiger als Rind.

15. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    :ugly:

16. danmage Mastermind

danmage
    Wieso Todesstrafe? Auf den Friedhöfen gibt es doch genügend Vorräte. :tdv: :ugly:

17. Ti1t

Ti1t

Schwermetalle: Tot, gut durch und gut gewürzt.:ugly:
    Edeka: Wir lieben unsere Lebensmittel, nicht unsere Kunden, die sind uns egal.:teach:

Wenn da Pferdefleisch drin ist, kann auch alles mögliche drin sein.:Poeh:

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Mich stört da eher, dass nicht drin ist was drauf steht (Rindfleisch) und nicht, dass es Pferdefleisch ist :nixblick:

Pferdesalami schmeckt eigentlich nicht großartig anders, als normale Salami

19. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis
    Täuschung okay, aber Pferdefleisch schmeckt gut!

Geht nichts über rheinischen Sauerbraten und holländische Frikandell :yes:

Kann die Aufregung nur bedingt nachvollziehen.

20. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    So schauts aus, Lasagne macht man selber. Schmeckt auch viel besser als Fertigquatsch.

21. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis
    Kannst du lesen?

Ich sagte bedingt - Ich kann verstehen, dass ich ca. 1% der Fertiglasagneesser darüber aufregen und klagen würden, aber was medial abgeht ist für diesen Fall zuviel. Ende aus.

Und deine Beispiele sind selten dumm und definitiv nicht das gleiche. Pferde- und Rindfleisch ähneln sich zu 99.9% und werden in der Fertiglasagne zu 100% von Glutamat und anderen "Gewürzen" übertüncht. Kann mir keiner erzählen, dass er faktisch etwas anderes auf dem Teller hatte, als draufstand. Um das zu Unterscheiden braucht es ein Labor und ~ drei Tage Zeit. Daher sind deine Beispiele schlicht für den Arsch.

22. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Frage beantwortet: Du kannst nicht lesen.

23. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Pferd = Säuger ---> Pferd = Milch :ugly:

24. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Der Skandal ist ja die falsche Bezeichnung, nicht das Pferdefleisch. :ugly:
    Das sollte meiner Meinung nach wirklich hart bestraft werden, soetwas geht gar nicht und ist meiner Meinung nach ein Symptom. Wir haben ja sowieso ein massives Nahrungsmittelproblem, wenn man man mal durch einen durchschnittlichen Supermarkt geht.

Gegen Pferdefleisch ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, in manchen Regionen gibt einige sehr tolle Spezialitäten die auf Pferdefleisch aufbauen. Ansonsten kann man es natürlich auch für klassische Gerichte wie z.B. Gulasch verwenden oder wie die schon die erwähnte Salami.
    Pferdefleisch ist übrigens zart und hat wenig Fett und einen hohen Eisenanteil, so weit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  25. Ti1t

Ti1t
    Da du ja sonst nicht auf Qualität achtest bekommst du eben auch nur Beispiele, die für'n Arsch sind.:nixblick::ugly:

Übrigens habe ich eine Vielzahl an weiteren Dingen, die nicht halten was sie versprechen. Vielleicht können wir ja ins Geschäft kommen.:yes:

Bei artgerechter Haltung ist Menschenfleisch doch sehr bekömmlich.:confused::ugly:

26. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Wiesst nicht woher seine Aussage nimmt, aber naja :ugly: Hab noch nie ne Fertiglasagne gegessen :D

Die Lasagne hielt sicher was sie versprach, nur war noch ein kleines Extra drin. Es war ja nur ein kleiner Teil Pferdefleisch/Lasagne. :)

27. Ti1t

Ti1t
    Ich hab mich schon immer gefragt was da eigentlich drin ist. Der Käse ist ja auch kein Käse und wie sich nun herausstellt ist das Rindfleisch auch kein Rindfleisch.:ugly:

Hmm, die sollten das ganze noch auf Affenhirn testen.

28. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Es geht einzig darum, dass gegen Kennzeichnungspflichten verstoßen wurde. Beschäftige dich mal mit der BSE-Krise, dann weißt du warum diese Pflichten so wichtig sind. ;)

29. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Welche gesundheitlichenfolgen hat der Verzehr von Menschenfleisch?

30. Was ich an dieser Pferdefleischgeschichte nicht raffe ist eine Sache:

Wo kommen die Massen an Pferden her, dass man sich die Mühe machen muss, sie in Massenprodukten zu verbraten und wieso lohnt sich das.

1. Werden jede Woche zigtausende Rindviecher allein hierzulande geschlachtet. Wie viele Pferde werden geschlachtet? Wahrscheinlich nur ein absoluter Bruchteil davon. Und von denen geht wahrscheinlich auch noch ein guter Teil des Fleisches in Pferdefleischprodukte.
    Welchen Sinn hat es das Zeug dann in irgendwelche Massenprodukte zu bringen? So viel billiger kanns im Einkaufspreis doch kaum sein, dass es bei dem kleinen Anteil lohnt.
    Pferde gehen gewöhnlich doch nicht zum großen Schlachthof der jeden Tag hunderte bis tausende von Rindviechern schlachtet und zerlegt. Die gehen doch eher an regionale kleine Schlachtereien. Oder täusche ich mich da. Als Lebensmittelproduzent kaufe ich aber Massenware von den großen Fleischfirmen und mixe da doch kein Fleisch von irgendwem dazwischen. Das ist viel zu riskant hinsichtlich der Qualität.

2. Wieso importieren wir überhaupt Fleischprodukte die keine Spezialität sind aus GB? Das hier ist doch schon Fleischland.

31. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Noch nie war es einfacher, der Tochter den Wunsch nach einem eigenen Pferd zu erfüllen. :ugly:

32. Yersinia.Pestis gesperrter Benutzer

Yersinia.Pestis

Ich weiß. Natürlich ist das Täuschung und damit strafbar. Keine Diskussion, aber das macht meine Aussagen nicht minder falsch.

33. lol@peacecamper

Ich kann bei der ganzen Aufregung nur dazu raten noch schnell in den Supermarkt zu rennen, so lange der Vorrat an Pferd noch reicht :yes: Demnächst dürfen wir uns nämlich wieder mit Gammelfleisch und genmanipuliert verstrahlten Kanalratteninnereien begnügen :ugly:

Wie schaut es eigentlich aus @GSPB Bauerexperten. Kann man sich als Grundstücksbesitzer von etwa knapp 1000m² freier Fläche einfachso 2 Kühe anschaffen + dutzende Hühner? Oder muss bei mir dann jeden Monat gebührenplichtig der Veterinär andackeln?! :ugly:

34. El Hosho

El Hosho
    Kann die Aufregung absolut nachvollziehen, falsche Deklarationen sind so ziemlich die größte Scheiße, die es gibt, egal ob es das superbilligste Fleisch ist oder nicht.

35. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    erinnert mich an den bremer freimarkt: das gibts ne bude, die pferdebratwurst verkauft (sehr lecker übrigens) und 10 meter weiter steht dieses ding, wo die kinder auf ponys im kreis reiten können :wahn:

dass in solch billigen fertiggerichten eigtl nich das drin sein kann, was drauf steht, überrascht mich jetzt nicht. außerdem gabs schon zu lange keinen lebensmittelskandal mehr, die kunden gehen schonn viel zu beruhigt durch den laden :KO:

36. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Deswegen haben ja auch all die Konsumenten der Lasagne reklamiert und gesagt, dass sie ab jetzt kein Pferdefleisch mehr in ihrer Soße haben wollen, weil das ihre Geschmacksnerven beleidigt! :yes:

Achso, ne, das war ja ganz anders... :leuchte:

Wer so geschmacksverwirrt ist und sich eine 2€-Lasagne in den Ofen schiebt und sich einbildet, die Zutaten wären in irgendeiner Weise so, dass das Wort "minderwertig" nicht berührt wird, gehört wegen gesellschaftsschädigendem Denken gleich in die nächste dieser Lasagnen mitverarbeitet. :no::ugly:

Da sieht man halt wieder: Einigen ist absolut egal, was sie essen. Ist ja nur der eigene Körper. Hauptsache, das Smartphone und die Markenklamotten, oder was auch immer denen im Leben wichtig ist Achja - und Hauptsache FLEISCH! Weil es gibt ja das RECHT auf Fleisch. Auf billiges Fleisch!

Ich kann einen Teil der Aufregung nachvollziehen, weil's natürlich Betrug ist. Ich hoffe, durch diesen Vorfall wird wieder mehr (medialer) Fokus auf Lebensmittel, ihre Herkunft, ihre Produktionsbedingungen etc. gelenkt.

Leider braucht die Vielzahl an naiven Menschen, die den meisten Faktoren in ihrem Leben unkritisch gegenüberstehen und daher ein angenehmeres weil sorgenfreieres Leben führen als ich es kann, ihr alljährliches Aufregerthema (BSE, Gammelfleisch, Schweineirgendwas, Hühnerpestgrippevogelwasauchimmer etc.), um überhaupt noch zu realisieren, dass sie sich um was zu sorgen haben. :ugly:

Edit: Ich persönlich würde ja lieber die Pferdefleisch-Lasagne essen, als die evtl. BSE-verseuchte Rinderlasagne. Die EU-Kontrollen werden nämlich gelockert. Teuer ist teuer.
    http://www.finanznachrichten.de/nac...eitung-eu-will-bse-kontrollen-lockern-003.htm

37. Allquantor

Allquantor
    Ich find's witzig, wie jetzt alle, die sich auch sonst mit ihrer politischen Inkorrektheit brüsten, die Qualität von Pferdefleisch loben :rolleyes:

Kann ja sein, dass Pferdefleisch erstklassig schmeckt (für Hundefleisch mag dasselbe gelten), aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass der Verbraucher das Recht hat, nicht beschissen zu werden.

38. Thandor

Thandor
    Ev alle möglichen Krankheiten?

39. Ti1t

Ti1t
    Bei einer 20€ Lasagne hat man ja quasi die Garantie, dass da kein Pferdefleisch drin ist.:yes:

Selten dämlicher Kommentar.:no:

Ja genau: Es ist Betrug. Einem Betrug, dem du auch erlegen wärst, wenn dir nicht egal wäre was du isst und keinen Wert auf Smartphone und Markenklamotten etc. legst, weil das alles nicht vor Betrug schützt. Genauso wenig wie Talismane und Beschwörungsformeln.

Was bei dir als "kritisch" durchgeht sieht man ja.

Dann pass bloß auf, dass in deiner tollen Pferdelasagne nicht doch Rindfleisch drin ist.

40. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Pferdesalami ziehe ich "normaler" Salami von Rind oder Schwein vor, ich sehe kein Problem damit. DIe falsche Deklarierung legt natürlich die Vemutung nahe, dass Pferdefleisch nicht die einzige unbenannte Zutat ist.