Mir reichts mit dieser Pfeife! [LCD-Kuriosum inside]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 20. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Mahlzeit. :winke:

Da es mir mittlerweile enorm auf den Sack geht, hoffe ich, daß einer von euch folgendes Phänomen erklären kann:

Sobald ich im Browser Wikipedia öffne, insbesondere bei Seiten mit sehr viel Text, fängt mein Monitor (Samsung Syncmaster T240) deutlich hörbar und penetrant hochfrequent an zu pfeifen... das hört auf, sobald ich Wikipedia verlasse (etwa durch Tab wechseln) und fängt sofort wieder an, wenn ich die Seite erneut anzeige.

Daß man es nicht wird abstellen können, ist mir relativ klar - aber zumindest würde mich mal interessieren, woran zur Hölle das liegen könnte? :wut:

2. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Und auf anderen Seiten? Also auf anderen Seiten mit viel Text auf weißem Hintergrund, wie es bei Wiki ist.
    Könnte doch irgendwie mit der Helligkeit zu tun haben, oder? Ist jetzt das erst was mir in den Sinn kommt.
    Jedenfalls mysteriös .... :huh:

3. GLaDOS 42

GLaDOS
    Habe ich schon öfter von anderen Monitoren auch gehört, scheint also durchaus mit einer gewissen Regelmäßigkeit aufzutreten.

Technisch liegt das vermutlich daran, dass durch das Anzeigen von viel Text der Prozessor im Bildschirm ein bestimmtes Lastmuster erzeugt, was dann durch die billigen Netzteile zu einem Fiepen führt.

Vermutlich so ähnlich wie das komische Brummgeräusch, dass von meinem Netzteil im Server erzeugt wird, wenn ich den Stecker ziehe und der Rechner mit USV Spannung versorgt wird. Nur dass es in meinem Fall andersrum ist also ein vermutlich nicht besonders guter Wechselrichter erzeugt einen nicht besonders guten Sinusstrom, der seinerseits dann vom Netzteil wieder ausgebügelt werden muss was dann unter bestimmter Last die Spulen zum Brummen bringt.

4. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Kein Fiepen

Deutlich hörbares Fiepen

Nicht 100% vergleichbar, aber bestes Beispiel, das ich auf Anhieb gefunden habe. :ugly:

@GLaDOS:

Wäre möglich, jo... hatte auch schon eher das Netzteil in Verdacht. :hmm:

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du willst garnicht wissen, was für lustige Geräusche mein Standventilator gemacht hat, als ich die USV damit getestet habe... :ugly:

6. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Hat er um Gnade gewinselt? :ugly:

7. Mein Samsung (2233RZ) fängt nur an zu summen, wenn ich ihn dunkler stelle. Kommt nichtmal soo selten vor bei Monitoren. Drum verwende ich auch Software (F.Lux) um eine angenehme Helligkeit zu erreichen. Interessanterweise ists dem Monitor nämlich egal, solange die Software mit der Helligkeit spielt.

Kanns vielleicht sein, dass dein Monitor seine Helligkeit ändert (dyn. Kontrast?) und du daher dieses Phänomen wahrnimmst?

8. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich würde mal ein bisschen mit der Helligkeit spielen. Der alte LCD-TV meiner Eltern hat auch immer gebrummt, sobald die Helligkeit unter 95 war. Je dunkler, desto lauter.

9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hier müsste es ja dann so sein, dass er je heller je lauter ist... denn Spulenfiepen passiert eigentlich eher bei höherer Last.

10. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Ich würde das dann eher als schlechtes Zeichen werten.

11. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Jo, wobei meist die Helligkeit der Hauptverursacher des Surrens ist. Ich hatte dieses Problem bei bisher jedem LCD von Samsung. Mein jetziger Dell hat es zwar auch, aber es tritt erst bei erheblich niedrigerer Helligkeit auf und ist auch bei weitem nicht so penetrant.

Wobei das auch nichts sagt. Selbst bei teuren Modellen von NEC oder Eizo kann das mit Pech passieren.

12. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Das Phänomen tritt eigentlich schon seit Ewigkeiten auf, Jahre bestimmt schon... heute ist mir nur bei längerer Wiki-Lektüre endgültig die Hutschnur gerissen. :ugly:

13. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Jetzt wird es richtig kurios...
    Auf dieser Seite fängt das Pfeifen erst dann an, wenn ich zu den Kommentaren runterscrolle... solang die Kommentare nicht im Bild sind, pfeift nichts, sobald der erste Kommentar vollständig zu sehen ist, pfeift der Monitor.

Aber nicht so laut wie bei Wikipedia.

Krank. :ugly:

14. GLaDOS 42

GLaDOS
    Hm, auf allen Displays getestet und nirgendwo ein wahrnehmbares Fiepen zu hören (Es sei denn, ich gehe direkt mit einem Ohr an die Lüftungsschlitze vom Monitor ran). Die Display hier laufen alle weit unter ihrer maximalen Helligkeit (alle auf 120cd/m²).

Das Einzige was hier fiept sind der HP Monitor, der tut das aber immer auch wenn er aus ist (:ugly:) und die Maus wenn man sie nicht schiebt. Ach und wenn ich erst unter den Schreibtisch gehe, dann kann ich noch diverese Steckernetzteile und eine WRT54GL Router dazu zählen, aber der fiept so hochfrequent und auch nur wenn er Daten schiebt, dass man ihn nur wahrnimmt, wenn man direkt mit dem Ohr davor geht.

15. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Mit der Helligkeit lässt es sich nicht beeinflussen, wenn ich den Kontrast runterschraube (auf 0 :ugly:), wird es etwas leiser, verschwindet aber auch nicht vollständig. :spinner:

16. GLaDOS 42

GLaDOS
    Wie gesagt, wird vermutlich daran liegen, wie dein Bildschirm rechnet um Text darzustellen :D

17. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Jop, bestätigt mich eigentlich in meiner Vermutung: Schwarz auf weiß ist der maximal mögliche Kontrast, bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund ist das für den Monitor natürlich in der Hinsicht Schwerstarbeit. Sollte trotzdem nicht sein, ärgerlich.

18. GLaDOS 42

GLaDOS
    Was ich mich schon länger Frage: Gibt es wohl eine Möglichkeit die Netzteile in TFTs auszutauschen, liegen die evtl. als eigenständige Einheit oder Platine vor, die man einfach gegen irgendwas Anderes tauschen kann oder ist man bei einem schlechten Netzteil zwangsweise gezwungen es für den Rest des Lebens dieses Bildschirms zu ertragen.

Wahrscheinlich eher 2..

19. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Also schwirrt ihm buchstäblich der Kopf? :ugly:

Naja, dann werd ich wohl über kurz oder lang auf einen neuen Monitor umsteigen müssen, und dann direkt den Wiki-Test machen.

20. Pfeife als Besitzer ------> pfeifender Monitor. :teach:

21. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Halt den Spam im Steamthread, kleiner Vega... hier bist Du nicht sicher. :teach:

22. Vielleicht wird beim Runterdrehen der Helligkeit auch irgendein Bauteil stärker belastet? Ich kann dir nur sagen wie es ist und wie man es gelegentlich auch in Tests liest.

Spulenfiepen ist überhaupt kein Zeichen, außer dafür, dass dein Gehör funktioniert und zwischen dem Bauteil und deinem Trommelfell ein den Schall ausreichend leitendes Medium vorzufinden ist :teach:

Btw. meine Logitech G500 hat auch ein sehr, sehr hohes Fiepen, aber nur wenn sie nicht bewegt wird... Kannst du im Logitech Forum nachlesen, kannst du bei Alternate und co. nachlesen.

Kannst du nur nicht im GameStar-Test nachlesen (wo grundsätzlich alles gut ist, was 5 Minuten lang nen guten Eindruck machen kann) und wo die Fanboys am Rad drehen, wenn du es wagst, die Marke in einem Satz mit einem negativ anmutenden Wort zu erwähnen.

Solved, EoT :yes:

23. MetalPhil

MetalPhil
    Ich geselle mich mal dazu:

Mein Samsung T260HD fiept auch, allerdings nur die ersten 5 Minuten, nachdem er angemacht wurde. :ugly: Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, hab jedoch auch nie verstanden wieso das passiert.

24. :eek:
    Habe das gleiche Problem mit meinem Samsung SyncMaster 2443. Wikipedia ist meistens absolut nervig. Allerdings erst seit vom Samsung-Service das Netzteil ausgetauscht wurde. :ugly: (Der Monitor hatte sich bei Spielen und Videos im Vollbild gerne mal ausgeschaltet.) Ist mir damals leider nicht sofort aufgefallen, jetzt ist es zu spät zum reklamieren. Eventuell kann man das selbst austauschen, schien kein großer Aufwand zu sein. Ein passendes Netzteil zu bekommen ist wahrscheinlich das größere Problem.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.