Als die Gamestar noch ein PC Spiele Mag/Seite war

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von STN, 22. Februar 2013.

1. STN

STN
    Ich bin Leser seit der ersten Ausgabe und es hat mir immer gut gefallen.

Aber aktuell sind PC Spiele News echt eine Minderheit.

In der TOP NEWS Sektion befindet sich heute: 1x PC Spiele News, 4x Konsolen News 1x Gema Vs Irgendwer News

In den letzten 2 Tagen gab es 42 News, davon waren gerade mal 14 News über PC Spiele, aber 15 News über Konsolen....

Im Februar haben sogar nur 39% der News mit PC Spiele zu tun, 28% über Konsolen, die restlichen 33% sind über Filme, Hardware und Handys :Poeh:

Wenn ich Konsolen News haben will, dann gehe ich zu Gamepro.de... oder wird das Konsolen Mag Gamepro auch so mit PC News zugepflastert?

2. 100% Zustimmung.

Heute ist z.b. die Tech Demo von Assetto Corsa erschienen, keine News. Auch ein Resident Evil 6 Benchmark, natürlich auch keine News dazu. :no:

Aber gefühlte tausend News zu PS 4. :kotz:

3. Sternitzky

Sternitzky
    Mein Käse zum Thread:

1. Eine Konsole erscheint auch nicht jeden Tag. Und wenn eine neue erscheint, dann gibt es auch entsprechend News dazu, und es interessiert auch viele PC'ler. Selbst, wenn sie keinen einzigen Penny dafür ausgeben würden.
    2. Den Top-News-Käse lasse ich grundsätzlich links liegen. Ich bin medienkompetent genug, um selbst zu entscheiden, welche News für mich interessant genug sind. Wer sich darüber aufregt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann oder daran, daß die Redaktion Gedanken lesen und für jeden User Top-News individualisieren kann.

4. STN

STN
    Wenn mal was neues raus kommt, sagt ja keiner was. Aber das ist schon ewig so das PC Spiele selten über 50% der News kommen. Das war mal anders. Im Jahr 2011, war noch der PC Spiele Anteil bei bis zu 90%

Heute gibt es Seitenlange News über Konsolen Exklusiv Spiele... da hat man das Gefühl das diese gesponsort werden.

Es gibt so viele Geniale PC Spiele, die noch nie von Gamestar erwähnt wurden.

5. Sternitzky

Sternitzky
    Daß das alles so langsam aus dem Lot kommt, ist mir auch aufgefallen. Daß darüber gemeckert wird, wenn gerade die PS4 angekündigt wurde, hat einen faden Beigeschmack. Genauso hat es einen faden Beigeschmack, wenn GameStar bei den News keine vernünftige PC-Filterung (wo alles, was nicht PC ist, ausgeblendet wird) anbietet. In allem steckt ein Funken Wahrheit. :trost:

6. badtaste21

badtaste21
    Könnte man sowieso zusammenlegen. Spart Geld und mehr schlechte vibes als jetzt schon in den Kommentaren wird es auch nicht geben dadurch. :ugly:

Dann hätte man auch einen größeren Mitarbeiterstamm für Gamestar und es wäre insgesamt mehr Zeit für Spiele(-tests/-news).

Mittlerweile erkenne ich nämlich auch keine großen Unterschiede mehr.

7. Sneed

Sneed

vielleicht ist es das was sie wollen.ziehen es aber schleichend durch.

mir kommt es eher so vor das die gamestar mehr zu einer multimedia seite geworden ist als ne pc spiele seite.

ich kann mich garnicht mehr errinern wann sie das letzte mal ne grafikkarte getestet haben.
    zeit für high5 und son gedöns haben sie zumindest.

ich weis auch nicht mehr was ich davon halten soll.

8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Öh, letzte Woche erst die Titan. Aber hey, zählt ja bestimmt nicht weil.. äh.. :ugly:

9. Sneed

Sneed
    hmm komisch.muss wohl untergegangen sein unter den ganzen ps4 news.aber hab ihn gefunden danke.mal ne schöne aber seltene lektüre.

10. badtaste21

badtaste21
    Was Eigenwerbung und Selbstdarstellung angeht könnte man tatsächlich noch einiges verbessern.

Du wirst aber tatsächlich zu jeder Karte die es in letzter Zeit gab einen Test finden.

11. NagusZek

NagusZek
    Muss leider auch sagen das die Gamestar immer mehr an Reiz für mich verliert. Bin zwar immer noch täglich auf der Seite unterwegs, aber auf News oder Tests verlasse ich mich hier nur noch selten. Dafür benutze ich dann doch andere Quellen. Vieles wirklich PC betreffendes geht hier leider unter, entweder weil nicht darüber berichtet wird bzw. tage später als die Konkurrenz (was in dieser Branche eine Ewigkeit ist), oder weil es in dem ganzen Wirrwarr der PC-Fremden Themen übersehen wird. Wenn ich daran denke das Gamestar für mich früher die erste und beste Quelle für die Themen meines Lieblingshobbys war werde ich sogar regelrecht wehmütig. Wie habe ich mich da noch auf jedes einzelne Heft gefreut und die vielen Tests zu Topgames, aber auch dem Durchschnitt und sogar den Gurken. Die Vollversion war da nur Nebensache. Mittlerweile wird aber nur noch ein kleiner Teil der PC-Spiele getestet.

Ein Auszug aus einem früheren Kommentar von mir:

Budget-Tests ausgenommen

01/2006 > 41 Spieletests
    02/2006 > 23 Spieletests
    03/2006 > 22 Spieletests
    04/2006 > 37 Spieletests

01/2013 > 9 Spieletests
    02/2013 > 7 Spieletests
    03/2013 > 9 Spieletests
    04/2013 > 7 Spieletests

Es gibt heute sicher nicht weniger Testenswerte Spiele wie früher... eher noch mehr durch den gestiegenen Independentmarkt.

Spiele für die ich mich interessierte und hier vergeblich nach Tests zu denen gesucht hatte waren unter anderem:

Test Drive Ferrari
    Cities XL Platinum
    Scribblenauts: Unlimited
    X-Plane 10
    Sonic & All-Stars Racing: Transformed
    007 Legends
    Lucius

12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4707

Ein Spiel mit derart kontroversem Inhalt, und du wunderst dich noch, dass in der Gamestar kein Test zu finden ist?

Die USK-Einstufung wurde schon im Vorfeld verweigert, da hätte die Gamestar mit einem Test riskiert, dass ihre gesamte Printauflage eingezogen wird. Und tatsächlich wurde das Spiel flotte 5 Tage nach Release bereits indiziert...

13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    So etwas ist auch schon vorgekommen. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern das es damals die PC Player mit einem Test zu Quake 3 war. Eine Woche nach Release musste auf jeden Fall die ganze Auflage zurückgezogen werden.

14. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    war der PCPlayer hab die Ausgabe hier :D

Gamestar hatte das ja mit einem "Einleger" gelöst, den hätte man rausnehmen können wenn das Spiel Indiziert wurde, wurde es dann, aber den Einleger hat an am Ende auch niemand rausgenommen. Aber IDG war damti aus dem Schneider

Die Idee hatten Die Ärzte damals auc, da wurd Geschwisterliebe einfach als zusatzdatenträger in die Nach uns die Sintflut gepackt.

15. Muss NagusZek recht geben.
    Das die GameStar nicht mehr viele Spiele Testet finde ich auch sehr schlecht. Gerade die Tests machten das Heft zu dem was es ist.
    Und es gibt genug Spiele zum testen, die nicht indiziert werden.

Ich denke da auch an die ganzen "Simulator" Spiele. Der Markt ist riesig sonst würden nicht immer wieder neue Spiele erscheinen. Leider sind gefühlte 99% der "Sims" total schlecht. Und so Perlen wie z.b. der Omsi geht halt total unter.

Statt ständig neue Previews zu einem neuen Cod und Co. lieber auch wieder so Nischen Spiele testen. Auch gerne wie es z.b. 4Players macht mit richtig krassen Wertungen, da gibt es auch schon mal 1%.
    Nur wenn mehr Hefte/Webseiten solchen Schrott testen wird auf dauer vermieden das sich so was verkauft. Irgenwann merken die dann das sie sich mehr Mühe bei der Programmierung geben müssen damit sich z.b. Müllabfuhr Simulator 2020 noch verkauft.

Die ganze Welt der PC spiele das ist eine dreiste Lüge und bei den Amis hättet ihr deswegen sicher schon paar klagen am Hals...

16. NagusZek

NagusZek
    Gut... Lucius war ein schlechtes Beispiel. War mir gar nicht bewusst das dies Indiziert ist, meine mich auch zu erinnern das es von Dead Island sogar ein Testvideo gab . Aber es gibt noch so viele andere Spiele die noch auf einen Test warten. Wenn ich mir anschaue für wieviel andere PC-Fremde Themen Ressourcen abgestellt werden ist es irgendwo auch kein Wunder. Von den großen Spielewebseiten ist es dann auch ausgerechnet Gamestar die am meisten über Genrefremde Dinge berichtet, zumindest ist mir das woanders nicht so krass ins Auge gestochen. Beim Beispiel 4Players wird auch gerne mal über den Tellerrand geschaut, aber hat es dann meist dennoch im weitesten Sinne mit Spielen an sich zu tun... Beispiel Brettspieltests. Bei Gamestar hingegen hat man vermehrt das Gefühl auf einer Multimediaseite denn einer (PC)Spieleseite zu sein.

Ich interessiere mich natürlich auch für breitgefächerte Multimediathemen, aber benutze ich dann dafür Magazine die sich auf diese Themen spezialiert haben um möglichst viele Vergleichswerte zu haben. Bei Gamestar bekomme ich momentan von vielem ein wenig, aber von dem was ich hier suche einfach nicht annähernd genug. Sollte Gamestar diesen Weg wirklich weitergehen wollen so werde ich über kurz oder lang wohl komplett zur Konkurrenz abwandern, was ich allerdings sehr schade fände da mich Gamestar jetzt schon so lange durch mein Spielerleben begleitet hat und für mich zu Recht einmal das Nonplusultra in diesem Sektor war.

17. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Es gab von Dead Island einen Test samt Video und wenn ich nicht falsch liege auch von Lucius. Nur eben halt "nur" online. Online Artikel kann man bei einer Indizierung auch schnell von der Homepage nehmen, im Heft ist das nur schwer möglich.

18. Ich kann deine Kritik gerade nicht wirklich nachvollziehen. Genau rechts neben meinem gerade entstehenden Posting sehe ich den News-Ticker (wohl das erste, wo man hinsieht, wenn man aktuelle News auf einer Seite sucht?). 7 PC News (teilweise auch Multiformat, aber damit muss man eben heute leben) dann Kino-Highlights. Dann wieder 9 PC (unter anderem) News, dann die Sony-Datenbrille.

Ansonsten: Ja, der Online-Auftritt der Gamestar (nicht PC Gamestar!) behandelt eben auch Konsolen, Kino, Tablets,etc.. Da ich hauptsächlich am PC spiele, aber eben auch gerne mal das ein oder andere Konsolen- oder Handyspiel finde ich persönlich diese Zusatzinfos sehr gut, weil ich keine Lust habe, für jeden Bereich eine unterschiedliche Seite anzusurfen. Die Top-Titel am PC, + ein paar Nischenprodukte. Dazu die wichtigsten Konsolennews + ein paar Handy/Tablet-Tests sowie die Kurzbesprechung von ein paar aktuellen Kinofilmen.
    Bis auf den PC-Bereich, wo ich (da es der Hauptteil ist, der mich interessiert) natürlich auch mal bei anderen Online-Auftritten vorbeischaue, brauche ich aber sonst keine anderen Seiten. Konsole, Handy oder Film läuft bei mir eben eher "nebenher" und dafür reichen die Infos nicht nur aus, sondern sind eine absolut zeitsparende Ergänzung.

... und wer wirklich nur PC-News haben will, für den gibt es doch genügend PC-Only-Seiten (? - oder hat sich das vielleicht allgemein verändert?)...

EDIT: Du bezogst dich auf die (kleine) Top-News-Sektion LINKS auf der Startseite... Dort lese ich gerade aber auch 4 PC-News, 1 Konsolennews und eine zur Telekom. Und gestalten sich die Top-News nicht (wie bei anderen Auftritten auch) so, dass dort die News stehen, die am meisten geklickt/kommentiert wurden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2013
  19. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem und kann mich auch nicht darüber beklagen, mit einem größeren Spektrum an News versorgt zu werden, die über PC-Spiele hinauslaufen, sich aber trotzdem noch im Grundriss "Technik" halten, wenn es nicht gerade Meldungen der Art "Warum gibt es keine News zu GTA V?" oder "X vermutet, dass Y gesagt hat, die PS4 wird heute vorgestellt. UPDATE: Alles doch nicht." sind. Die sind nämlich echt nervig und entsprechen nicht dem eigentlichen, journalistischen Niveau der GameStar.
    Das wäre schon eher ein Kritikpunkt.

20. Dee-Jay

Dee-Jay
    Also ich denke dass die Kritik ungerechtfertigt ist.

Gamestar.de hat wohl das Ziel taeglich mind. 20 News zu posten. Das scheint noetig zu sein um den eigenen Traffic-Anspruechen gerecht zu werden.

Da PC exklusiv nicht mehr allzu viel passiert wird halt haeufig von den Konsolennews abgeschrieben (siehe Gamepro.de).

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn...

1. Die PS4 wurde erst vor gut einem Monat angekuendigt. Dementsprechend ist sie noch ein sehr relevantes Thema. Aehnliches gilt fuer die neue XBox wenn sie kommt.

2. Durch die technische Naehe der beiden Konsolen zum PC werden sie dessen Entwicklung noch staeker als zuvor beeinflussen. Was auf Konsolen passiert betrifft nunmal indirekt auch PC Spieler.

3. Konsolenspiele geben schon seit Jahren den Ton in der Industrie an. Wenn man sich fuer sein Hobby interessiert sollte man ein Auge darauf haben.

21. News zu Konsolenspielen die auch für den PC kommen sind ja OK. Aber die ständigen PS 4 News und Xbox 720 Gerüchte nerven einfach. Die PS 4 Daten kennt man inzwischen, sonst ist noch nichts weltbewegendes passiert. Also kein Grund zig News dazu zu machen.

Bei der XBox ist es noch schlimmer, da gibt es noch gar keine echten Infos, nur Gerüchte. Man kann doch mit den News sich zurückhalten bis man wirklich was weis.

Und es würde schon PC News geben. Z.B. es gab zwar mal eine News zu Train Fever das man dafür Geld spenden kann. Aber es gab noch keine News das das Spiel finanziert ist.
    Oder mal News über die ganzen Indie Spiele, oder oder oder...

Es würde genug Themen im PC Markt geben.

22. badtaste21

badtaste21
    Da kann ich dem nur beipflichten. Ich bewege mich zwar hin und wieder im Newsbereich und schaue auch mal ein paar Videos an, aber das ist schon seltener geworden. Letztlich bin ich hier nur geblieben wegen dem Forum und der Community, die Hardwareberatung macht mir Spaß usw. Die Hauptseite ist mittlerweile eher irrelevant geworden für mich. Ja, es gibt ab und zu mal ein paar Lichtblicke in Form von Kolumnen, die meisten Tests sind gut geschrieben- ok. Das war es dann aber auch.

News zu anderen Themen stören mich im übrigen gar nicht, es gibt nur zu wenige News die wirklich noch "Gamestar" (also eher PC-Spiele/Hardware sind). Dazu der extrem minderwertige redaktionelle Anspruch, wenn man bei den ganzen Rechtschreibfehlern überhaupt noch von Anspruch reden kann. ( zum Teil sogar von anderen Seiten übernommen... na, das muss ja schon ein Zufall sein das zwei Leute das gleiche dachten und dann auch noch die gleichen Fehler machen :ugly: )

[lt] Belanglose Technikchecks die nichtmal korrekt sind (grad aktuell wieder der Bioshock: Infinite Technikcheck[/lt] - wurde geändert); [lt]auch meinen Vorschlag das man ganz simpel und banal die fps dazu schreibt habe ich jetzt schon oft genug gepredigt ( aber wahrscheinlich geht das gar nicht, weil die Karten gar nicht erst einzeln getestet werden - gell ? )[/lt] auch das wurde geändert und erläutert... was ist denn los ? Großartig ! Weiter so !

Übrigens: Sagt dem Rene Heuser doch endlich mal das er sich das Fehler und bugs Forum anschauen soll ! Das quillt langsam über ! ( falls ein paar Sachen davon gar nicht mehr aktuell sind schreibt doch wenigstens ein "DONE" dahinter und schließt den thread)

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013