Radeon 7870 Bluescreen nach Treiberinstallation

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Discoklaus, 1. März 2013.

1. Discoklaus

Discoklaus
    Ausgangssituation:

Neuer PC, Windows aufgespielt, Mainboard-Treiber installiert, Reboot, Grafikkartentreiber installiert (Catalyst 12.3).

Nun fängt der Scheiß an. Im Gerätemanager wird nach der Treiberinstallation vor dem obligatorischen Reboot statt "Standard-VGA-Treiber" bereits "Radeon 7000 Series" angezeigt. Nach dem Reboot jedoch stürzt Windows im Windows-Logo-Ladebildschirm mit einem Bluescreen ab ("Page_fault_in_nonpage_area 0x05).

Ich kann den Windowsboot erzwingen, indem ich im abgesicherten Modus den Catalyst im Gerätemanager deaktiviere/deinstalliere. Danach bootet er ganz normal mit dem Windows-Standard-Treiber.
    Ich habe mehrere Treiber versucht. Eine ältere Version von 2011, den akutellen Catalyst und auch den aktuellen Betatreiber. Bei allen Versuchen das selbe Problem.

Hinzu kommt ein seltsamer Hinweise:
    Wenn ich die mitgelieferte Graka-Treiber-CD einlege, kommt ein Popup welches mich darauf hinweist, dass keine ATI-Graka gefunden wurde. Wenn ich das mit "OK" bestätige komme ich aber trotzdem ins Installationsmenü.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte kaputt ist, aber es soll ja öfters mal Probleme mit Radeontreibern geben und mit dem Windows-Standard-Treiber läut es ja seltsamerweise problemlos.

2. hatte auch mit Radeontreibern Probleme, allerdings keine Bluescreens, ich hab dann die Treiber deinstalliert und Nvidia-Karte geholt und schon ging es.

Evtl. hatte ich nur Pech aber seit dem kaufe ich nur Nvidia.

3. Discoklaus

Discoklaus
    Karte wurde heute anstandslos in eine GTX 660 umgetauscht, ein Glück. Das war meine erste und letzte Radeon.

4. Hallo .

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Gamestar Pro Komplett-PC wie in der Werbung beworben gekauft.

Der Bildschirm friert oft einfarbig ein oder zeigt manchmal ein Streifenmuster. Ich brauche teils mehrere Resets damit ich arbeiten kann.
    2 mal kam bisher die Meldung, Treiber fehlerhaft , wird repariert.

3 mal einen Bluescreen mit viel englischen Text , der zu schnell verschwand um ihn zu lesen.

Ich habe verschiedene catalyst Treiber ausprobiert. versionen 8 (auf der mitgelieferten install - cd), sowie 9, 10, 11, und letztendlich auch 12.103 und 12.104 sowie die Beta.
    Nichts zu machen. ich spiele schon mal stundenlang ohne dass es zu Problemen kommt aber jedesmal zum Neustart muss ich mehrmals resetten.

Im abgesicherten Modus und mit dem Standard Treiber von Microsoft gibt es keinerlei Probleme. Daher denke ich die Graka ist OK.

.
    Oft zeigt mein Bildschirm auch 5 waagerechte Streifen die immer an der gleichen Stelle sind.

Es kann doch nicht sein dass der Hersteller keine vernünftigen Treiber anbieten kann.

MfG

5. DiOxigen

DiOxigen
    Check mal die Temperaturen bitte. mit GPU-Z oder HWMonitor.

Passiert das nur beim Spielen?

6. Hallo, danke für deine Antwort.

GPU-Z misst nach ca. einer halben
    Stunde PC laufzeit knapp 30 Grad ohne Belastung.

Das Problem tritt zu 90 % am Anfang auf wenn der Rechner nach einer Pause neu gestartet wird, und hier am ehesten im Desktopbetrieb oder Browser. Also beim normalen Handling.

Seltener in Spielen weil ich ja erst das Spiel starte soweit ich meine es hat sich stabilisiert. Es sieht fast danach aus als ob die Graka eher etwas Wärme zum störungsfreien Lauf benötigt . ;)

Und da es nur mit den Catalyst Treibern passiert denke/hoffe ich mal dass es kein Hardware Prob ist.

7. DiOxigen

DiOxigen
    Ja Hardwrae technisch sieht es gut aus.

Wirf den Treiber mal runter. Komplett, also auch regestry. Dann PC neustarten und dann Treiber neuinstallier ruhig mal als Adminsitrator. da scheint irgendwas nicht 100% zu sein, Treiber kann Windows nur beim Booten laden.

8. Hallo.

So. Ich habe also im Gerätemanager den Treiber deinstalliert. Dann in der Systemsteuerung/Software den Catalyst Manager deinstalliert.
    In der Registry alles von Hand gelöscht was nach AMD oder ATI aussah.
    Den Catalyst Installer angeworfen und nochmals auf alles deinstallieren geklickt.

Neustart und Install 13-4_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql mit allem ausser dem Manager neu raufgeschmissen.
    Neustart, alles gut.. PC ausgemacht. 1 minute gewartet.. : hallo Problem , da biste ja wieder ;(

Hier sah ich zum 2. mal ein geöffnetes CLI Fenster.

Name des Fensters : Administrator:https://secure.com/di?vid1=1002&PID10AMD Radeon Graphics Processor&SSVID1=1787&SSID1=3000

Vielleicht stand vor dem secure auch noch ein amd, hab ich vielleicht vergessen.

Hatte auch wieder so einen fixen Bluesscreen mit viel englischen Text. Kann man den eigentlich mal stoppen ? Macht ja sonst keinen sinn, wenn man keine Zeit hat das zu lesen.

Die Aktion hat leider nichts gebracht. Ich bin nahe dran Win7 oder 8 nochmals neu aufzuspielen, doch ich weiss ja mittlerweile dass die anderen zahlreichen Versuche auch
    nichts bewirkt haben.
    Durch meine Treiberodyssee hab ich mir jedoch son Imminent und Yontoo Mist eingefangen. Krieg das wohl auf normalen Wege nicht mehr komplett weg.

p.s. GPU-Z hat nach ein paar Std. Spieldauer minimum temp 23 und max 45 Grad angezeigt.

9. Kurze Info zum Abschluss.

Ich habe mich mit dem Vertrieb in Verbindung gesetzt und lasse das ganze System zum austesten rückholen.
    Mal schauen was dabei herauskommt, ich hoffe das beste.

Danke nochmal für deine Antworten, DiOxigen.