PlanetSide 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von sk0pe, 6. März 2013.

1. sk0pe

sk0pe
    das sieht aber auch schmuck aus :-o

2. narktor

narktor
    Hm...
    Normalerweise würd ich hier gar nix schreiben weil eh nie jemand in dieses Forum schaut, aber mich stößt dieses video dann doch derart sauer auf, dass ichs einfach nicht unkommentiert lassen kann.

Es gibt ja etliche Fanvideos von PS2, v.a. von den großen Outfits, die auch alle recht cineastisch aufgepeppelt daherkommen, wobei natürlich dieses Sonyvideo natürlich qualitativ mit Abstand das beste ist.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, dass, auch wenn es leider keine singuläre Erscheinung ist, das Video irgendwie eine erschreckend heroische Stimmung aufbaut. Um ehrlich zu sein, das Video erzeugt die Propagandastimmung eines Starship Troopers, nur ohne die darauffolgende psychologische Backpfeife, die dem Zuschauer der Kinofilm anschließend verpasst.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass so ein kleiner Clip irgendeine große Auswirkung auf unsere Gesellschaft hätte. Erschreckend finde ich nur, dass die sowas für die Gesellschaft produzieren. Diese extrem überzeichnete, glorifizierte Vorstellung von Krieg wird scheinbar auch nach zwei furchtbaren Weltkriegen und unzähligen Klein- und Bürgerkriegen noch immer von Generation zu Generation weitergegeben.
    Und das auch noch in den "aufgeklärten" Industrienationen!

Ich spiel ja selber gerne PS2, hab mittlerweile 200h Playtime. Allerdings empfinde ich diese ganze Propagandapanda Stimmung um das Spiel herum eher als pseudoideologischen Witz und muss jedesmal lachen, wenn mein TR Sprecher mir sagt "...die Vorgesetzten sind beeindruckt!"

Zusammen mit diesem ganzen völlig lächerlichen "eternal war" Szenario, in dem alles und jeder durch magical science ins Leben zurückgeholt wird, erhält das ganze sogar ein wenig Tragik und führt eigtl. eher zu einer Abstoßung denn einer Anziehung.

Dieser Grundstimmung wird dieses Video aber leider nicht gerecht. Bei diesem Video sehe ich viel mehr futuristische Marines ihr Leben in möglichst heroischen Tönen aushauchen. In meinen Augen transportiert dieses Video jedenfalls eine ziemlich "erhabene Kriegsbegeisterung", die keinerlei kritische oder wenigstens groteske Elemente enthält. Von mir bekommt es dafür einen Daumen runter, Krieg darf niemals so unreflektiert dargestellt werden. Das ist wie das Zündeln mit Streichhölzern, es geht tausend mal, aber wenn es beim 1001ten mal schief geht ist alles verloren. Und mit so etwas spielt man nicht!

3. Roflbombe

Roflbombe
    In mancher Hinsicht kann man es ja auch durchaus mit Starship Troopers vergleichen zumindestens die Förderation mit den Terranische Republik. Und Starship Troopers ist ja nur ein Film und das hier nur ein Spiel. Und nun mal abgesehen davon das wir uns seitdem wir auf dieser Erde sind ( wir Menschen ) ebent so oder so andauernd die Birne eingehaut haben und dafür immer wieder Größere Tödlichere Waffen erfunden haben sei mal an die Seite gestellt. Es wird immer Menschen geben die Ehre, Pflichbewusstsein und nun Patriotismus empfinden wenn sie sowas sehen.

Und ich glaube auch nicht das sich der Mensch dahingehend ändert es wird glaube ich ehr sogar noch Schlimmer werden, da man heute Kriege nicht mehr mit Schwertern und Bögen führt sondern mit Drohnen die Raketen abfeuern mit den man eine Kleinstadt innerhalb von 10-30min auslöschen kann und das obwohl es ja mal gerade eine kleine Waffe ist ( Ich spreche Drohnen auch wegen der Art und Weise wie sie heute eingesetzt werden und das es alles schon fast wie ein Computerspiel wirkt für den der die Drohne fliegt )

Ich finde man kann aber abschließend noch sagen zu PS2 das es doch aber auch zeigt das gerade das New Conglomerate für dinge wie Freiheit kämpft und sich ebent gegen dieses Militärisch Gedrillte Terranische Republik Art und Weise stellt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013