Frei.wild wird vom Echo nach Protest mehrerer Bands ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 7. März 2013.

1. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Bei Bands wie Landser, Stahlgewitter oder Sleipnir würde ich es ja verstehen... :ugly:

Aber Frei.Wild haben ja garnichts mit denen und deren Szene zu tun.

2. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Einfach nur richtig

3. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Die Onkelz sind doch gar nicht Rechts!!!! :motz:

Ach darum gehts gar nicht? Sorry, war nurn Reflex

4. honey badger gesperrter Benutzer

honey badger
    Das erhöht wenigstens meine Chancen, einen Echo zu gewinnen. Ich bin dafür.

5. + Bedenkliche Songtexte, wenn man da mal querliest.

6. etc.usw.

etc.usw.
    +
    Aber ich bin sogar in meinem Freundeskreis auf eine gewisse Blindheit gegenüber deren Gefährlichkeit gestoßen, insofern ist klar, dass sich jetzt einige wundern.

7. Über google habe ich jetzt blind 5 Songtexte von denen durchgelesen und kann davon nichts erkennen:nixblick:
    Zumindest nicht in Hinblick Nationalismus.

Ja, wirklich wahnsinnig "gefährlich":ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2013
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Häh? Die Ärzte haben doch nur einen gelangweilten Kommentar abgegeben, wie es auch im Artikel steht. Nix Rückzug. :ugly:

Zur Thematik: Welch Bullshit. :ugly:
    Die Band ist seit Jahren aktiv, war auch letztes Jahr nominiert und da haben Kraftklub trotzdem beim Echo mitgemacht - Disszeile gegen Frei.Wild inklusive. Das war eine richtige Reaktion. Das jetzt ist hingegen nur aufspringen auf den publicity Zug. :D

Die Band vertritt definitiv rechtes Gedankengut, aber das macht die CDU z.B auch. Aber niemand würde sagen die CDU wäre eine rechte Partei, nur weil sie teilweise rechts von der Mitte rumhängt, wenn es etwa um den christlichen Glauben geht. Zwischen Heimatliebe /Patriotismus und Rassismus ist ein tiefer Graben.

Seit Jahren spielt die Band, welche sich immer wieder gegen gegen Extremismus und Faschismus ausspricht auf den großen Festivals, dieses Jahr wurde die Bestätigung beim With Full Force plötzlich zu einem Problem. Sponsoren zogen sich zurück, bis die Band ankündigte doch nicht zu spielen. Die gleichen Sponsoren haben Jahre vorher aber nichts gesagt, obwohl die Band da schon auf dem Festival gespielt hat. Tja.. die Medien machen halt die Musik. Buchstäblich.

Man merkt auch, dass die Medien die sich wirklich mit der Band befassen und nicht nur bei anderen Medien abschreiben eigentlich nie contra Frei.Wild sind am Ende. Fernsehkritik.tv hat z.B. die Jungs besucht und ein entsprechendes Fazit für sich gezogen.

Ach ja: Ich mag die Band nicht, kenne aber beruflich bedingt einige Leute gut, die sehr nah mit der Band zusammen arbeiten und zum inneren Kreis von F.W. gehören. Und die würden definitiv nie mit Neonazis zusammen arbeiten.

9. Rechtes Gedankengut =/= Nazi.

Ja, die Typen sind wahrhscheinlich übelste Nationalisten. Aber wenn man gegen sowas protestiert, wehrt man sich auch indirekt gegen Demokratie.
    Man muss gewisse Gruppierungen in einer mit Meinungsfreiheit ausgestatteten Gesellschaft halt akzeptieren.
    Sonst könnten wir neben den Rechten auch gleich noch die Linken verbieten.

10. Kaiza

Kaiza
    Sehr lächerliche Aktion.

11. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ist halt nicht direkt Sleipnir sondern eher so ein Wohlfühlnationalismus für die "Ick hab nix gegen Ausländer, nur sollen die halt in ihrem Land rumausländern"-Fraktion

12. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich weiß nicht, ob die Band nicht gerade *etwas* zu viel Klappe bezieht aber der Grundtenor ist mMn richtig.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich die vorsinnflutlichen Werte, die die Band verkörpert, nicht mag sind mir alle Distanzierungen zu lasch. Warum auch hier der nötige Verweis auf die bösen Linken?

Der Vergleich mit den Onkelz funktioniert mMn auch nicht.
    Die konnten mir irgendwann glaubhaft vermitteln, dass sie mit der nationalistischen Scheiße nichts zu tun haben wollen. Das schafft Freiwild nicht.

13. Aus Wikipedia:
    Zur Kritik an der Band führten Textzeilen wie

„Südtirol, du bist mein Heimatland, das Herzstück dieser Welt“ (aus dem Lied Südtirol)
    „Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat, Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk“ (aus dem Lied Wahre Werte).[17][18]
    Andere Textstellen wie „Südtirol, deinen Brüdern entrissen, schreit es hinaus, lasst es alle wissen. Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren“ (ebenfalls aus dem Lied Südtirol) werden ebenfalls als offen nationalistisch bezeichnet.

Die letzte Textpassage ist relativ heftig, aber nur weil einer auf sein Bundesland steht ist er gleich extremer Nationalist? :ugly:

14. etc.usw.

etc.usw.
    Friedlicher Protest ist ganz im Gegenteil sogar integraler Bestandteil einer Demokratie. Wie kommst du denn auf diese verwegene Behauptung?

15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Achja, selektives zitieren ist doch geil.
    Oh mein Gott, das sind ja Nazis!
    Schauen wir uns mal den Rest des, ziemlich platten, Songs an:

Das mit den Kreuzen sieht plötzlich ganz anders aus, wenn man die Zeilen davor anguckt:
    Da geht es um den Widerspruch der ganzen Aktion. Nicht darum wie böse es ist christliche Zeichen zu entfernen..
    Ich weiß nicht wie man das Statement noch klarer gestalten soll. Vielleicht mit Nazi Raus rufen durch die Fans und die Band auf jedem Konzert? Verlesungen von Antifa Erklärungen auf der Bühne? Verbot von Naziklamotten und Grüßen? Gibt es alles.

16. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Zu den Waffen, Bürger!
    Schließt die Reihen,
    Vorwärts, marschieren wir!
    Das unreine Blut
    tränke unserer Äcker Furchen!

:yes::hoch:

17. lac

lac
    Naja aufgrund der Tatsache, dass sie nie beim Echo sind, wenn sie nominiert sind, ist der Rückzug quasi schon immer da gewesen. :ugly:

18. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Wer wissen will, wie Propaganda heute funktioniert, hier sieht man es. Selektiv zitieren und dadurch den Sinn verfälschen ist schon ziemlich dreist.

@Francois: Die Ruhrbarone als Quelle, ernsthaft? Mal ein kleiner Auszug (ja, jetzt zitiere ich selbst selektiv, aber ihr habt den ganzen Artikel ja schon):

"Es kehrt zurück
    was irgendwann war
    Und was verloren schien
    Was viele dachten, doch nie sagten
    Die Meinungsfreiheit war dahin
    Jeder verstellte seine Worte
    und Tabus blieben Tabus
    Gewisse Themen waren verboten
    im Land der Vollidioten
    Nimm die Hand vom Mund, sag was Du fühlst
    Wenn Du dagegen bist
    Und wo Recht zu Unrecht wird
    Wird der Widerstand zur Pflicht

Es dürfte sehr schwerfallen, hierin keine lupenreine rechtsradikale Rhetorik zu entdecken. Dass die Meinungsfreiheit dahin sei, weil bestimmte Themen verboten seien, im „Land der Vollidioten“ – auch das kann man in jeder zweiten Nazi-Postille lesen. Es handelt sich geradezu um klassische radikale Rhetorik gegen die vermeintlich verdorbene Demokratie. Es gibt sogar kaum eine andere Lesart, als diese Zeilen auf den Volksverhetzungsparagrafen und das Verbot der Holocaust-Leugnung zu beziehen – schließlich sind es de facto die einzigen „Themen“, die im heutigen Deutschland überhaupt verboten sein könnten. Das Ganze wird am Ende garniert mit der in Neonazi-Kreisen mittlerweile mehr als beliebten Parole vom Widerstand, der zur Pflicht wird."

Und jetzt frage ich dich nochmal: Das soll deine Quelle sein? Natürlich sind Frei.Wild stumpf und mitte-rechts, so what? Das ist die CDU auch. Sie in eine Reihe mit NS-Bands zu stellen ist aber himmelschreiender Schwachsinn.

19. Riddler Version 1.005b

Riddler
    Ich persönlich bin (musikalisch) sehr links orientiert, und würde auch nice Onkelz höre (worüber ich hier nicht diskutieren will).

Ich hab auch ne CD von Frei.Wild, und bekomme erst seit nem halben Jahr Kritik, dass diese rechts wären.

Ich denke, sie sprechen sich klar gegen so was aus:

Nicht von gestern, Realisten
    Wir hassen Faschisten, Nationalsozialisten
    Unsere Heimat hat darunter gelitten
    unser Land war begehrt, umkämpft und umstritten
    Patriotismus heiÃßt Heimatliebe
    Respekt vor dem Land und Verachtung der Kriege
    Wir stehen hier, mit unseren Namen
    Wir werden unsere Wurzeln immer bewahren

Ptriotisch ja, aber rassisten? Nen

Im Metal Hammer hat sich ein Leser auch über Frei.Wild beschwert, woraufhin die Redaktion klar stellte, dass diese Vorwürfe haltlos sind, weil Die Schlagzeugerin (??) Jüdin sei,und der Security-Chef dunkelhäutig.

20. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2013
  21. In einer Reihe mit MIA Frei.Bier Kraftclub und den Ärtzen genannt zu werden würde mich ja beschämen

22. mehrtuerer

mehrtuerer
    Rassistisch? Rechtsradikal?
    Diese Vorwürfe wurden gar nicht erhoben.

23. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Doch, Zitate findest du in meinem letzten Beitrag bzw. in dem Link von Francois.

Gefährlichkeit? Ernsthaft? Wehret den Anfängen, oder hälst du die Band selbst für tatsächlich gefährliche Hetzer?

24. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das sind aber nicht die Begründungen der Bands.
    Im Netz findest du jede Meinung, wenn du nur lange genug suchst.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  25. Shinu

Shinu
    Ich halte die Band auch für stark rechts aber mann muss irgendwo die Grenze ziehen. Zur Meinungsfreiheit gehört nun mal auch, dass Nationalisten zu Wort kommen.

26. Es ist nichts Schlimmes daran, rechtes Gedankengut zu vertreten, so lange man kein rechtsextremes Gedankengut vertritt.

Des Weiteren ist nichts Schlimmes daran, nationalistisches Gedankengut zu vertreten, so lange das nicht mit einer Abwertungen anderer Nationalitäten/Gruppen verbunden ist.

27. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer

28. Unobtainium

Unobtainium
    Wäre für eine italienische Band die passende Kategorie nicht "Rock international"? :topmodel:

29. Weil das (mMn) im Sinne von "weg mit den bösen Nationalisten" kommuniziert wird.
    Und das ist nicht demokratisch.

30. ein bandmitglied ist gebürtiger deutscher...

edit: und ich glaube kaum, dass irgendein südtiroler gerne "italiener" genannt wird, obwohls in seinem pass steht :ugly:

31. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Super PR Kampagne für FW. Die Onkelz haben 2007 ja auch den Echo gewonnen, waren aber nicht anwesend, aber das war eine andere Geschichte.

insgesamt eine lächerliche Aktion. der Echo ist ein Preis der Plattenindustrie und keine Moralinstanz oder Kulturpreis. hoffe FW holt sich den Preis ab:D

32. Sehe ich auch so.
    Warum Wörter wie Volk und Heimat gleich mit rassistisch oder fremdenfeindlich in Verbindung gebracht wird kann ich nicht nachvollziehen.

33. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Das ergibt keinen Sinn. Demokratie bedeutet nicht, dass ich jede Meinung toll finden muss. Wenn jemand öffentlich Stellung gegen ein bestimmtes Gedankengut bezieht, dann ist das durch die Meinungsfreiheit gedeckt und damit nicht undemokratisch, auch dann nicht, wenn das Gedankengut, gegen das man sich positioniert, seinerseits im Rahmen der Verfassung ist. Eine freiheitlich-demokratische Grundordnung bedeutet nicht, dass ich als Bürger jede Meinung gleich gut finden muss.

Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, nämlich auf eine angebliche Beschneidung der Meinungsfreiheit von Nationalisten. Die kann ich aber nicht erkennen. Jeder hat die Freiheit, eine Meinung zu vertreten, und jeder andere hat die Freiheit, diese Meinung scheiße zu finden. DAS ist Demokratie.

34. Eine Abwertung anderer Länder oder Völker ist Teil des Nationalismus.
    Ich denke du meinst Patriotismus/Heimatliebe?

35. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Sie sind schon szenezentriert vorbelastet, aber ich finde, dass man auch vom Otto-Normalbürger verlangen kann, differenziertere Lesarten zu kennen.

Jeder Volksmusikant tritt live im Fernsehen auf, singt über das gleiche Thema, doch da fällt es keinem auf. Ja, ein Frei.Wild-Zitat. ;)

36. Nein, ich meine Nationalismus. Wer nationalistisch denkt, der betont seine eigene Nation, identifiziert sich vorrangig damit und er sieht sie als vorrangig gegenüber anderen Einbindungen an, ja. Aber das ist noch lange keine Abwertung anderer. Man betont ja auch den Vorrang seiner eigenen Familie, was nicht heißt, dass man andere Familien irgendwie abwertet.

37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wo wir gerade dabei sind.
    Ein Mitarbeiter von uns - okay eigentlich externer Dienstleister, ist aber auch immer auf Firmenausflügen dabei und so und gehört zur Familie - ersetzt gerade den Bassisten einer anderen Deutschrockband. Einer Deutschrockband, die die gleichen Vorwürfe zu hören bekommt, wenngleich deutlich weniger, weil die Band so unbekannt ist.

Nun der Haken an der Sache: Besagter Ersatzbassist stammt aus Korea und sieht auch typisch Asiatisch aus. :ugly:²

Hier jetzt nicht, aber Artikelüberschriften wie "Die neue Reichskapelle" sind schon eindeutig. :ugly:

38. Jan Itor

Jan Itor
    Lächerlich und einfach nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Sowohl Kraftklub, Mia als auch die Welt mit dem Artikel. Und die Ärzte gehen sowieso nie dahin.