Internet-Probleme - Macht die Telekom das mit Absicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Majupa, 9. März 2013.

1. Majupa

Majupa
    Hallo, kennt ihr es auch, man kommt erschöpft Heim von der Arbeit und will dann einfach noch eine Runde zocken und dabei entspannen, aber dann bricht die Internet-Verbindung alle 5 Minuten ab und der Abend ist gelaufen

Bei mir ging es jetzt 2-3 Jahre Problemlos, davor auch schon, ständig Internet-Unterbrechungen. Rufe ich die deppen von Vodafone an und die sagen mir "jaaaaaa Kabel kaputt blabla" alle Kabel erneuert für ca. 100 Euro und geholfen hat nichts

Nun kennt mein Bruder einen von Telekom der sagte das es Absicht sei die Internet-Verbindung in bestimmten Gebiete abundzu zu unterbrechen und Vodafone etc. kann dagegen nichts machen, da ja alles über Telekom geht und nichts sagen kann ausser Kabel austauschen, wir schicken einen blabla

Dazu kenn ich mal eine Maßnahme von Arbeitsamt, da will man ein Praktikum suchen, aber dann geht das Internet nicht und das ständig, das darf doch auch nicht sein und dann darf man anstatt sich ein Praktikum zu suchen irgendwelche Grundschul Aufgaben machen, weil die auch nicht weiter wissen, da war ja auch schon jemand da und hat alles erneuert, geholfen hats aber dann auch nichts

Dazu bekomme ich statt 16.000 nur ca. 7800, also nichtmal die Hälfte
    Dazu geht das Telefon nicht, wenn das Internet weg ist. Gerade wo meine Mutter Geburtstag hatte gabs da ziemlich viel Stress

Mich regt das ganze nur noch auf, gibts irgendwelche Alternativen wie man das umgehen könnte?
    Mein Bruder sagte, sein Freund hat dies auch, aber mittlerweile können sie machen was sie wollen, er hat Internet, wie geht das?

Lohnt es sich zu Telekom wechseln? Aber damit unterstützt man ja dieses widerliche Vorgehen

Ich habe mir ja überlegt so ein USB-Stick, allerdings weiss ich nicht ob man damit zocken kann und vorallem habe ich nur welche gefunden wo nach bestimmten Zeit gedrosselt wird, das hilft mir dann auch nicht weiter, wenn das Internet zu langsam wird, wenn bräuchte ich ja dann schon unbegrenzt, vorallem da ich meine Spiele eh nur noch digital kaufe und so auch abundzu auch mal was runterladen muss

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  2. Das Problem ist nun mal, dass die Leitungen der Telekom gehören. Und Vodafone "mietet" die quasi nur. Dran dürfen auch nur Telekom-Leute.

Sagen wir mal so: Ich habe nie Probleme mit der Telekom gehabt, das läuft immer alles gut.

Mit der Geschwindigkeit wird sich aber vermutlich nichts ändern, da die Verteilerkästen mit Glasfaser angebunden sind und ab da geht es mit Kupfer weiter. Je weiter man von so einem weg wohnt, desto langsamer wird es. Und du wohnst halt relativ weit weg.

Hast du Fernsehkabel?

3. Meine Eltern haben unweit von Köln und Düsseldorf ne TDSL 6000er Leitung. Wir haben seit einem Jahr sporadisch übelste Verbindungsabbrüche. Ein paar Tage oder sogar Wochen brach ca. alle 2 Minuten für 20 Sekunden die Verbindung ab. Eine Problemlösung gabs nicht, eventuell kann es noch an deren kacka Telekomrouter liegen. Interessanterweise tritt das Ganze dann auch mal wieder monatelang nicht auf, sodass man es fast wieder vergisst.

Was jedoch auffällt, ist die Netzüberlastung nach Feierabend. Werktags nach 17:00 oder am Wochenende auch gerne mittags wenn die umliegenden Rentner ins Internet gehen kann man sich von der Datenübertragung quasi verabschieden. Es wird sehr lahm, besonders Youtube. Also entweder die Telekom packts nicht, ober Youtube ist dann einfach überlastet.

Wenn ich mal ne richtige Wohnung hab, werd ich erstmal was anderes als die Terrorkom probieren.

4. A) Mehr als den 24h-Disconnect gibt's bei der Telekom nicht absichtlich, und den gibt es bei allen Anbietern.
    B) Verbindungsabbrüche sind häufig auf eine Überlastung der Leitung zurückzuführen. Telekomkunden haben diese in der Regel nicht, da die Telekom strengere Tolleranzen für Störungen in der Leitung hat, daraus resultiert auch, dass der magenta Riese sehr oft an der gleichen Stelle eine geringere Geschwindigkeit als die Konkurrenz anbietet.

5. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Habe noch nie Probleme mit der Telekom gehabt, hatte aber auch noch nie einen anderen Anbieter.

6. Majupa

Majupa
    Einmal habe ich aber 14.000 und dann wieder weniger, ich brauch nicht ständig 16.000, aber so 10-14000 sollte sich das schon einpendeln bei mir

Und ja ich habe Fernsehkabel, aber dann habe ich doch das gleiche Problem oder? Dürfte sich ja nichts ändern

Da fällt mir noch ein, das ich mal jemand kennen lernen durfte, der sagte er hat da mal angerufen bei der Telekom und gesagt sein Vater arbeitet da, die am Telefon hat nur gesagt es liege derzeit Probleme vor, dann sagt er irgendeinen Namen (oder auch den richtigen weil er da wirklich gearbeitet hat, weiss ich nicht mehr) und aufeinmal ging das Internet problemlos bei ihm

Ich will und kann mir nicht vorstellen das Telekom so dreist ist

7. Fernsehkabel ist ne komplett andere Geschichte, das läuft über Glasfaser afaik. Also ganz andere Leitungen.
    In meiner Wohnung ist mit der Telekom 16 Mbit/s verfügbar, mit Unitymedia 128 Mbit.

Guck mal auf der Seite deines Kabelanbieters wieviel da verfügbar ist.

Zu deiner Geschwindigkeitsschwankung:

Nutzt du WLAN?

8. Majupa

Majupa
    Ich bin bei Kabel Deutschland
    http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/flatrate-tarife.html

Nein, WLAN nutze ich nicht

9. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    also die telekom stört mit absicht die leitungen von anderen anbietern, um mehr kunden zu gewinnen? welch ein absurder verdacht!

10. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Mondlandung?

11. Majupa

Majupa
    An Ihrer angegebenen Adresse
    ...
    stehen Ihnen folgende Produkte zur Verfügung:

Internet & Telefon verfügbar bis zu 100 Mbit's und dann die Angebote

Digitales Fernsehen verfügbar (brauch ich nicht)

Mobilfunk verfügbar (brauch ich nicht)

12. Guckst du noch über Analog-Kabel Fernsehen? :ugly:

Du kannst natürlich Telekom/Vodafone komplett kündigen und dann zu KD gehen mit Internet & Telefon, da bist du deutlich fixer unterwegs (s.o.)

13. Majupa

Majupa
    Das ist das Problem, ich wohne mit meinen Bruder zusammen und der hat keine Lust alles zu kündigen und wieder diese Arbeit auf sich zu nehmen und ich darfs nicht (er ist älter). Ich bin noch mitten in der Ausbildung also ausziehen auch nicht möglich

Kann er weiter sein Internet haben und ich mache ein Vertrag mit KD (nur Internet ohne Telefon)? Dürfte doch gehen oder?

14. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ich kann auch nur Internetzugang über Kabel empfehlen. Bin bei unitymedia und sehr zufrieden, hatte in mehr als 8 Jahren nur einmal ein Problem, wo ich 3 Tage ohne Internet, Fernsehen und Festnetz-Telefon dastand.

15. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Gibt ja noch Satellit (und das grottige DVB-T). Außerdem verschlüsset KabelDeutschland sicher noch, oder? Dann kostet es jeden monat Geld nur um schlechtes Privatfernsehen zu sehen. Die ÖR sind sowieso unverschlüsselt - da reicht ein DVB-C-Receiver

Theoretisch ja, wäre aber wirklich Unsinn. Das einzige was ihr machen müsst ist, eine Kündigung zu schicken und die neue Bestellung zu machen. Die Vertragslaufzeit ist mit einem Jahr vermutlich sogar geringer als aktuell. Man kann die alte Telefonnummer auch portieren lassen.

16. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Für eine Portierung sollte man aber niemals eine eigene Kündigung schicken, das macht der neue Anbieter.

17. honey badger gesperrter Benutzer

honey badger
    Bin direkt bei der Telekom und hab das gleiche Problem (alle paar Minuten Verbindungsabbrüche) gerade auch massiv. Kommt alle paar Monate vor.

18. Majupa

Majupa
    Und was macht man wenn man keine "Anschluss-Büchse" hat in der Wohnung?

Bei mir geht nur so ein Kabel durch die Wohnung, der Anschluss ist irgendwo anders und das Kabel muss ja da rein

19. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Stimmt. Das bitte vorher genau beim enuen Anbeieter nachlesen. Dazu bieten alle Informationen an. An den alten Anbieter muss dann nämlich keine Kündigung, sondern eine Portierungs/-Verzichtserklärung geschickt werden, sonst klappt es mit hiher Wahrscheinlichkeit nicht!

20. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Kommt drauf an, wie genau das Kabel liegt. Wenn eure Wohnung theoretisch einen kabelanschluss hat, dann machen die Techniker das idR schon, wenn der Aufwand nicht unverhältnismäßig hoch ist.

21. Majupa

Majupa
    Das Kabel geht von unten nach oben gerade durch, was sollen die da machen?

Damit hat sich das Thema auch erledigt, hilft wohl nur noch auszuziehen

Ich jedenfalls habe keine Lust mehr und ziehe im moment in Betracht die Ausbildung zu kündigen und in Zeitarbeit zu gehen, so könnte ich mir eine billige Wohnung leisten (Bei uns sind die Mieten eh zum Glück ziemlich günstig) ich mache das bestimmt keine 3 Jahre mehr mit

22. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Mach das bloß nicht. :no:

23. Wegen dem Internet ausziehen und die Ausbildung kündigen, weil es anders nicht finanzierbar wäre? Geht's noch?

24. Qupfer

Qupfer
    schonmal auf die Idee gekommen, das euer Modem einfach nen Schaden haben könnte? Gerade DSL-Moden machen defekte nicht immer offensichtlich.....auch diverse Logs können helfen.

Auch sollte man in den Router-Einstellungen mal schauen, ob man die Störbandreserve einstellen kann und die wenn möglich erhöhen. Dann ist das Inet zwar langsamer, aber stabiler. ADSL2 beruht nunmal darauf, dass DSLAM und Modem sich auf eine Geschwindigkeit einigen. Wird die zu hoch ausgehandelt gibts natürlich nen Abbruch. Dann muss neu synchronisiert werden und das dauert ein paar Minuten.
    Das die Telekom "stört" um Kunden zu gewinnen ist ziemlich großer unfug.

25. Wegen Internet? Weil du nicht stabil 14 Mbit hast?

Soviel Dummheit auf einem Haufen hab ich noch nie gelesen.

26. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ähem, wir sind hier im GSPB. :nixblick: :ugly:

27. Majupa

Majupa
    Besser als Hartz IV, dazu halte ich es bei meinen Bruder nicht mehr aus (seine Freunde und seine Laune an mir auslassen etc.) und so nicht alleine wegen das Internet, aber das ist ein anderes Thema. Und nach der Arbeit wos auch nicht immer rund läuft einpaar Stunden im Internet zu versinken tut da eben gut, aber wenn selbst das nicht mehr geht, frage ich mich eben was besser für mich ist

Daher bin ich gerne dumm als mich 3 weitere Jahre kaputt "mobben" zu lassen

28. Hartz 4 ist ohne Ausbildung mehr oder weniger vorprogrammiert, und die gesellschaftliche Ausgrenzung ist dann (leider) auch nicht mehr fern.
    Die Probleme mit deinem Bruder kannst nur du beurteilen, aber da gibt es auch andere Lösungen. (Zum Beispiel WGs)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2013
  29. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Na dann viel Spass als Zeitarbeiter.

30. Qupfer

Qupfer
    sucht amazon da nicht ein paar neue :ugly:

31. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Ja, da sind ein paar Stellen frei in der Abteilung, wo Milch und Honig fließen :ugly:.

32. Agent.Smith

Agent.Smith

Wenn deine Vermietung / Hausverwaltung zustimmt, wird die Dose von Kabeldeutschland gesetzt. Wenn's n Eigenheim ist, ist es noch einfacher, weil du dann nur deine eigene Zustimmung brauchst.

Ich würde Kabeldeutschland trotzdem nicht empfehlen. Die sind in Sachen Verletzung der Netzneutralität ganz ganz ganz weit oben.
    - Drosselung von Filesharing wenn ein Downloadlimit erreicht wird.
    - Wlan im Wlan Modem wird nur gegen Aufpreis eingeschaltet ( ernsthaft! - wenigstens kann man noch n eigenen Router nutzen. Noch ).
    - Wenn man ne Fritbox mit eingebautem Kabelmodem nutzen will, kann man natürlich nicht einfach eine eigene nehmen. Man ist an eine vom Anbieter gebunden, die auch wieder monatlich etwas zur Miete kostet.
    - Eigene SIP Accounts lassen sich nicht in die Fritzboxen von Kabeldeutschland eintragen, da die Software entsprechend manipuliert wurde

33. Agent.Smith

Agent.Smith
    SOlche Fälle können übrigens auf http://respectmynet.eu/ gesammelt werden. Die Anbieter sagen ja gerne mal, dass alles nur Einzelfälle wären. Wenn sich aber solche "EInzelfälle" merkwürdig häufen, machen das solche Seiten sichtbar. O2 hat das bereits schon einmal zu spüren bekommen. (http://wir-sind-einzelfall.de/)

Wer das Gefühl hat, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht, auf jeden Fall auf selchen Webseiten eintragen, damit sichtbar wird, wenn mal wieder haufenweise "Einzelfälle" auftreten.

34. Majupa

Majupa
    @Agent.Smith
    Ich bin bei Kabel Deutschland gebunden, kann mir keinen anderen Anbieter aussuchen (gibts ja eh nur 3)

Und ja es klappt, ich habe da angerufen, muss nur noch irgendwas raussuchen damit sie kündigen können und dann muss ich noch 3 Monate Kündigungsschutz einhalten und Vodafone weiterbezahlen (schätzt er nach 6 Jahren Vertrag) solange bekomme ich aber das Internet von Kabel Deutschland umsonst und es kommt jemand vorbei sobald er das bekommen hat damit er unseren jetzigen kündigen kann. Er findet es übrigens eine Sauererei was Vodafone/Telekom da abzieht und gerade für die heutige Zeit ein unding ist, kein stabiles Internet/Telefon zu haben und was ständig abbricht. Hoffe es wird dann besser bei denen

35. Agent.Smith

Agent.Smith
    Sich auf die Seite des Kunden stellen ist eine beliebte Methode um Sympathie zu erzeugen. Der Mann hat den Verkaufserfolg gerochen. ;)

Ich denke mal kaum, dass es bei einem anderen Anbieter noch schlechter werden kann. Über 2 Jahre Probleme muss man ja erstmal knacken :ugly:
    Aber ne 100% Ausfallsicherheit kriegst du bei keinem Anbieter. Irgendwo hat jeder mal Probleme. Besonders wenn im Frühling wieder die Baggerfahrer rauskommen und anfangen, bei Bauarbeiten die Kabel zu beschädigen. *g*

36. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Arcor hatte auch eigene Leitungen. Und war schon immer kacke. Wer da ist, ist einfach selbst schuld, insbesondere heute, wo es Congstar gibt.

"Abgezogen" wird da gar nix, man darf sich als Kunde nur nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Und schmeiß dein Leben nicht weg. Sonst haben die Mobber gewonnen.

37. Master T.W.

Master T.W.
    Telekom hat bei mir bisher jede Störung zügig behoben. Letzte mal hatten sie absolut keine Ahnung, was schief läuft. Daraufhin wurde ich "umgestöpselt" und habe neben einer stabilen Leitung auch noch 1 MBit mehr als vorher :fs:

38. Dann ruft halt bei der Telekom an, wenn es immer noch Verbindungsabbrüche gibt. Top Kundenservice gehört zu den Top-Leitlinien des Konzerns, und das versucht man auch ernsthaft einzuhalten. Womöglich ist der Port ja nicht mehr ganz in Ordnung, oder so. Das fällt bei der Leitungsmessung auch nicht unbedingt auf.