Der offizielle "StarDrive" Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 11. März 2013.

1. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    StarDrive ist ein vielversprechendes neues 4X-Weltraum Strategiespiel des kleinen Indie-Entwicklers Zero Sum Games und in erster Linie das Baby von Daniel DiCicco, hauptberuflich Anwalt, der wohl über Jahre hinweg nach der Arbeit am Spiel gearbeitet hat.

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Aktion (7500$ waren das Ziel, erreicht wurden 17676$) ist das Spiel nun in der Beta, hat mit Iceberg Interactive auch einen Publisher und kann schon bei Steam gekauft werden. Wer jetzt kauft, spart etwas Geld und kann sofort die Beta spielen. Der eigentliche Release ist am 19. April, dann erscheint das Spiel auch bei GamersGate, Desura und anderen Plattformen. Steam-Anbindung scheinen aber alle zu haben, zumindest die Retail-Version muss laut Iceberg Interactive bei Steam aktiviert werden.

Was macht StarDrive besonders? Einerseits der extrem umfangreiche Schiffseditor, andererseits die Tatsache, dass das Spiel in pausierbarer Echtzeit läuft, ähnlich wie Distant Worlds oder auch die Paradox-Spiele.

Ein paar Links:

Alpha-Preview bei StarSector
    Beta-Preview

Interview mit Daniel DiCicco
    Noch ein Interview mit DiCicco
    Interview mit Publisher Iceberg Interactive
    Offizielles Forum
    StarDrive bei Steam
    Beta-Gameplay-Video
    Video von TotalBiscuit

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2013
  2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Da du den Thread aufgemacht hast, bist du jetzt dazu verpflichtet die Beta zu kaufen, zu testen und uns mitzuteilen wie es ist.

3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    :zubefehl:

4. Vor allem ist die Ki halbwegs brauchbar, die vom Gegner und de eigenen Flotte, wie sehen die Schlachten aus im Vergleich zu Graditous Space Battles, gibt es Moddingoptionen, kann man nur die Internals ändern oder auch das Äußere der Schiffe, wie läuft der Bodenkampf ab? Wie schaut das Schadensmodell der Schiffe aus?

So ein paar Grundfragen. :ugly:

Und ein Vergleich zu Sins of a Solar Empire wär toll.

5. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Du mit deinem Sins immer... :uff: :ugly:

Ich kann noch nichst sagen, lads grad erst runter und hab in den nächsten Tagen auch nur wenig Zeit zum testen.

6. na da es komplett Echtzeit ist ists mit Sins halt am ehesten zu vergleichen. :teach:

7. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Du hast auch Endless Space dauernd mit Sins verglichen. :teach:

8. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Hat es was mit dem PnP RPG Star*Drive zu tun?

9. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ich denke mal nicht. Auszug aus dem einen Interview:

Q: Where did the idea for StarDrive come from?
    A: StarDrive came from my love of the old classics. I love Masters of Orion 2 and I love Escape Velocity. I wanted to fuse these two games into a shiny new one, and I think I’ve succeeded at that in StarDrive.

10. Da aber nur die Schlachten. :Poeh:

11. Tharos

Tharos
    Gerade mal das Beta-Video angeschaut - das sieht echt verdammt gut aus. :yes:
    Vor allem der Schiffseditor verspricht einige Stunden Spaß - der Techtree wirkt allerdings etwas klein?
    Berichte mal aus deinen Beta-Erfahrungen, ist aber definitiv mal auf der "Das könnt man mal kaufen"-Liste. :)

12. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  13. Tharos

Tharos
  14. Islar

Islar
    Wird es das Spiel in deutsch geben?
    MP hat es vermutlich keinen.

15. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Erster Eindruck: Was zur Hölle muss ich tun?! :confused: :ugly:

Wirklich etwas verwirrend und anders als bei anderen 4X-Spielen. Ich glaube, ein Blick ins Handbuch tut Not.

Ich hoffe auf eine Übersetzung. Wenn dann aber eher nicht durch den kleinen Entwickler, eher durch den Publisher. Da Deutschland mit der größte Markt für PC-Spiele im Allgemeinen und Strategiespiele im Besonderen ist, sollte sich eine Übersetzung doch lohnen.

Multiplayer soll es laut einem Interview definitiv geben, zuerst wohl eine Art Arena bzw. MOBA, jede Seite hat eine Basis und ein paar Schiffe und Ziel ist es, die gegnerische Basis zu vernichten.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  16. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Und das sind keine normalen Space Bears sondern Samurai Space Bears!

http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/...5f773c4d8303d21e9093c1bb009265a.1920x1080.jpg

Warte ab bis du die Space Cthulhus siehst (unten links)
    http://cdn2.steampowered.com/v/gfx/...f7ab40fac058358c2d15190c0949d79.1920x1080.jpg

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Hast du keins der Beta-Gameplays gesehen? :D

*Abo*

18. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Doch, aber die ganze Bedienung ist schon etwas anders als bei vergleichbaren Spielen.

19. Tharos

Tharos
  20. CarnageDark

CarnageDark
    Sieht echt genial aus, aber ich muss mich noch von meinem LoP-Trauma erholen. :ugly:

21. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Du musst auch mal was wagen. :teach: Tu es. Tu es. :yes: :ugly:

Habe jetzt das wirklich gute Handbuch durchgelesen und sehe nun schon klarer. Das Spiel bietet echt viele Möglichkeiten, wobei ich noch nicht beurteilen kann, ob schon alles umgesetzt wurde und funktioniert. Jetzt kann ich leider nichts mehr ausprobieren, dass Bett ruft, aber morgen Abend fuchse ich mich mal mehr ins Spiel.

Die Credits im Handbuch sind übrigens sehr aufschlussreich. Der gute Mr. DiCicco ist nicht nur Lead Designer, sondern hat das Ding wirklich ganz alleine programmiert. Nur für Grafik (2D / 3D Art...) und Sound hat er (externe?) Leute.

22. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Gute Nachrichten:

Habe per Mail bei Iceberg Interactive gefragt, ob eine deutsche Übersetzung geplant ist. Antwort: Ja, kommt zum offiziellen Steam-Release am 19. April! :yes: Im Mai kommt auch eine deutsche Retail-Version.

23. maximiZe

maximiZe
    Und wo bleiben jetzt die guten Nachrichten? :hmm:

24. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Sorry, hab grad keinen Fisch für dich. :fs:

25. Islar

Islar
    Prima, dann hole ich es mir evtl. wenn die Tests und Berichte gut sind. :)

26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Top. Nicht notwendig, kann aber nicht schaden. :hoch:

27. DR. Giggles

DR. Giggles
  28. Und wie isses nun? :confused:

29. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wie gesagt, spätestens zum offiziellen Release am 19. April ist die deutsche Übersetzung verfügbar.

Ich konnte erst knapp 3 Stunden spielen, da ich momentan sehr viel zu tun hab und unter der Woche kaum zum spielen komme. Der Ersteindruck ist jedenfalls super und ich werde heute noch eine längere Session starten.

Toll sind viele kleine Details. Ein Beispiel: Wenn ich die Menschen spiele und richtig gute Schiffe designe und dann in der nächsten Partie eine andere Rasse spiele, dann nutzt die KI, welche nun die Menschen spielt, meine Schiffsdesigns.

Außerdem ist noch hervorzuheben, dass der Hauptentwickler im offiziellen Forum wirklich sehr engen Kontakt zur Community hält und auf Vorschläge und Feedbacks eingeht. Es ist auch abzusehen, dass sich auch nach Release noch viel tun wird.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  30. hab mir nun ein paar gameplay videos angeschaut und bin begeistert. die geschütze der schiffe haben sogar ein festen feuerbereich, wenn ich das richtig gesehen habe. es ist also wichtig WO man die geschütze hinbaut, was ich bei fast allen anderen 4x games immer vermisst habe. wenn jetzt noch die panzerung ebenfalls positionsabhängig ist, dann wäre das ein traum.

ich bin auch ein LoP-Opfer und zöger deshalb mit dem kauf. es sind ja anscheinend nur ein paar wochen bis zum release und solang werd ich auch warten. ich hab von dem spiel bis vor einer stunde noch nie was gehört.

das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist der ziemlich kleine techtree. vielleicht täuscht es auch, aber wenn jemand mehr infos darüber hat bitte alles hier reinschreiben. :)

31. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Gibts auch bei Sword of the Stars (2), but das man eben feste Hardpoints hat.

32. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    So ist es. Und mit Panzerung ist es ähnlich. Es gibt zwei Arten, quasi dicke Panzerung für die Aussenhaut des Schiffes und interne Panzerung, z. B. zur Sicherung des Reaktors oder anderer wichtiger Systeme.

33. Gibt es feste Hardpoints oder kann man sich die Sciffe komplett selbst zusammenbasteln? Also z.B. ale Waffen nur auf eine Seite oder ein Schiff das sehr dicke Panzerung und nur einen einzigen Supertodeslaser hat?

Und wie schauts bei Raumkämfen aus, Wird die Struktur beachtet, also das Treffer Panzerung durchschalgen und Waffen beschädigen an genau der richtigen Stelle? Sprich wenn ich mein Schif z.B. komplett schwer panzere nur an eine Stelle keine Panzerungund da schlägt ein Treffer ein wirkt sich das irgentwie aus? Oder ist das ein typlicher Panzerung und hardpointzähler?

Und wieso hat das Schfifbaumenü sone eklige Pixelgrafik wo der Rest so schön designt ist? :confused:

Und wi laufen nund Bodenkämpfe ab? :ugly:

34. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Komplett frei, nur einige Komponenten müssen zwingend vorhanden sein, also z. B. ein Cockpit bzw. eine Kommandobrücke.

Soweit ich da beurteilen kann, wird die Struktur wirklich beachtet. Treffer an schwach gepanzerten Stellen verursachen also mehr Schaden und wenn z. B. ein Reaktor explodiert, wird durch die Explosion das ganze Schiff zerstört.

Zu Bodenkämpfen kann ich noch nichts sagen, scheinen aber eher unspektakulär zu sein.

35. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Klingt als beschreibst du Amplitude :ugly:

Mir leider aber diesmal zu teuer fürn Preorder also wart ich erstmal ab. :yes:

36. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ja, da gibt es Parallelen. Allerdings ist Zero Sum Games VIEL kleiner als Amplitude.

37. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    in deinen träumem vielleicht :ugly:

38. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Wieso? :confused: Zero Sum ist primär Daniel DiCicco plus ein paar freie Mitarbeiter. Ich denke schon, dass Amplitude personell besser aufgestellt ist.

39. Gibt es schon Infos über die Modmöglichkeiten? :confused:

Hab mir jetzt ein paar Videos angesehen und das schreit geradezu nach nem Star Trek Mod. :ugly:

40. maximiZe

maximiZe
    Kann jemand schon was zur Diplomatie sagen? Ist die nützlich, konsistent und halbwegs tiefgründig oder leidet das Spiel auch an den typischen 4X/Rundenstrategie-KI-Krankheiten?

Decoco. Dominic Decoco. :teach: