Here they come... [neue Partei]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 12. März 2013.

1. etc.usw.

etc.usw.
  2. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Mit diesem Thema (Anti-Euro, Anti-Rettungsschirm) war die NPD doch letztes Jahr auch schon groß unterwegs... scheint ja ein beliebtes Thema in der braunen Ecke zu sein.

Edit:
    Aus dem Artikel geht bislang aber nur hervor, daß dem Parteichef vorgeworfen wird, ein Rechtspopulist zu sein... und behaupten kann gerade die politische Konkurrenz ja immer viel. Quellen wären nett.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  3. etc.usw.

etc.usw.
    Die NPD bleibt damit aber wohl in der Schmuddelecke, diese Partei aber womöglich nicht.

4. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Siehe Edit oben... nach dem verlinkten Artikel ist es erstmal ja nur so, daß er von den rechten Spinnern für seine Agenda gelobt wird und daß ihm Rechtspopulismus vorgeworfen wird; in Ermangelung weiterer Quellen oder Kenntnis sonstiger Aussagen seinerseits muß man erstmal abwarten, ob, und in welcher Form, die Abgrenzung nach rechts seitens seiner Partei erfolgen wird.

Daß er sich mit dieser Thematik politisch auf relativ dünnem Eis bewegt, steht natürlich außer Frage - aber grundsätzlich sollte ein Thema nicht kategorisch tabu sein, bloß weil die rechten Spinner es für ihre Zwecke instrumentalisiert haben.

5. Würden die Medien jetzt nicht so sehr die Werbetrommel für ein paar rückwärtsdenkende Spinner drehen wäre diese neue Partei ganz schnell auch wieder in der Versenkung verschwunden.

Diese polemische Kontra-Euro und Anti "EU-Diktatur" schiene der nationalen ist selbst für mich als "Laien" als absoluter Unfug zu erkennen, der einzig und allein in den subjektiven Gefühlen der Menschen fußt dass "früher alles besser" war. Und wenn man aus der Euro Zone aussteigt haben wir plötzlich alle wieder den doppelten Betrag auf dem Konto :ugly:

6. Schleiereule <strong style="color: #146FEF; font-family: 'Trebuchet MS'; font-size: 15px">Turian Rebel </strong>

Schleiereule
    Hatte die FDP nicht letztes Jahr zeitweise einen Anti-Euro Kurs gefahren? Wenn ja, würde mich da interessieren, wie positiv ihre Umfragewerte da waren ... klar, die FDP ist auch ein gebranntes Kind, aber noch nicht auf demselben Niveau wie die NPD angekommen

7. Wodurch unterscheiden die sich jetzt von anderen euroskeptischen, rechtspopulistischen - nicht zu vergessen: chronisch erfolglosen - Kleinparteien wie ProDM oder den BüSos?

8. Sie bekommen kostenlose Wahlwerbung von allen deutschen Medien "angeboten" weshalb ihre Umfragewerte vermutlich kurzzeitig, ähnlich wie bei den Piraten, anschwellen werden. Wenn es dann zur Wahl kommt wird sich glaube ich nicht wirklich etwas verändern.

9. Thandor

Thandor
    Naja, nachdem die Piraten gerade gezeigt haben, wie man grandios aufsteigt, um dann brutal abzustürzen, halte ich nicht für ausgeschlossen, dass auch dieser Partei ein kurzfristiger Erfolg gelingt. Sie brauchen dafür natürlich jemand, der bzw. die die eigenen Forderungen medienwirksam verkaufen kann.

Wenn jemand wie z.B. in jüngeren Jahren Schröder jetzt an deren Spitze stände, der würde Stimmen holen. Ich will ihn jetzt nicht in die Nähe solcher Parteien rücken, ich meine nur, der könnte so was. Ich weiß noch, wie Schröder letztens bei einer Debatte über höhere Altkanzler-Gehälter einfach sagte: Ich bin mit meinen Bezügen immer gut hingekommen ...

Der hat einfach ein Händchen für griffige Formulierungen und das, was die Menschen hören wollen. Wenn sich mal so eine Dagegen-Partei mal so jemanden angeln könnte, dann schaffen die hier 18 Prozent. Bloß, dauerhaft wäre auch das nicht.

Gerade die Piraten haben ja auch wieder gezeigt, wie schnell eigene Forderungen vergessen werden, wenn man erst mal selbst von den derzeitigen Regeln profitiert. Schöner als mit der Buch-Download-Sache kann man das gar nicht demonstrieren.

10. Wie kommst Du zu der Annahme?
    Bei Neonaziaufmärschen sagt man ja auch immer wieder gern, dass man diese mit gesellschaftlicher Nichtbeachtung strafen soll. Das klappt aber auch nur immer bedingt.
    Andere Parteien stehen häufig im medialen Fokus, bekommen dadurch aber auch nicht automatisch die Gunst der Wähler.
    Über was sollten außerdem die Medien dann berichten? :ugly:

Ja, "Europakritik" ist zur Zeit recht in. In Österreich soll doch auch gerade ein Millionär eine Anti-EU Kampagne fahren in der Hoffnung gewählt zu werden.

11. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Das ist ja eine ganz allgemeine Seuche in der Politik, oder, genauer, der menschlichen Natur.

Die Tage war hier eine Demo gegen den "1000-Kreuze-Marsch", was ja grundsätzlich nur zu begrüßen ist, die allerdings in Teilen leider auch nur von einer völlig realitätsfremden Hardcore-Feministin zweckentfremdet wurde, um lautstark zu fordern:

"Die identitären (sic) Diskriminierungsinstrumente im deutschen Sprachgebrauch müssen auf legislativer Ebene abgeschafft werden! Die Begriffe "Männer" und "Frauen" sind nicht geeignet, eine gleichberechtigte Gesellschaft zu förden, daher müssen sie aus dem Denken der Menschen verschwinden!"

Als wäre das nicht schon idiotisch genug, fuhr sie dann aber mit der obligatorischen Scheinheiligkeit fort:

"Ausnahmen von dieser Regelung müssen natürlich weiterhin gelten, um sexualisierte (sic) Gewalt gegen Frauen zu beschreiben, die von Männern ausgeht."

Insofern... man muß schon naiv sein, Politikern gerade bei einschränkenden Forderungen zu glauben, daß sie diese Einschränkungen auch auf sich selbst und ihre Partei ausweiten. :ugly:

12. Cyrotek

Cyrotek
    Das liegt aber eher daran, das sich die "braune Ecke" jeden Stohhalm krallt, der nicht direkt gegen ihre "Prinzipien" verstößt um sich selbst ins Gespräch zu bringen.
    Völlig klar, das sie mit solchen Themen unterwegs sind. Gibt ja genug Sympathiesanten in diese Richtung, die sich dann darauf einlassen ohne wirklich zu wissen, was das bedeutet.

13. Genau deshalb, mit derartigen Versprechungen lockt man jetzt jeden politikverdrossenen "Alles ist Schlecht" Wutbürger hinter dem Ofen vor, der dann aber bald merkt dass nicht alles von heute auf morgen besser geworden ist :ugly:

14. Der Verein wurde doch schon im "Euro noch zu retten"-Thread schon behandelt.

15. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zumindest hier in Münster nicht, nein... da sind zwar circa 800 Menschen zu dieser NPD-Veranstaltung erschienen, allerdings hatten diese 800 Menschen nicht nur rohe Eier und alte Kaffeefilter als Wurfgeschosse dabei, sondern auch noch eine improvisierte Bühne nebst improvisierter Percussion-Truppe, die den Strom für ihre Verstärker und Mikros dann via 60 Meter langem Verlängerungskabel aus einem der umliegenden Häuser bezogen und damit die Nazis so dermaßen übertönt haben, daß sie selbst mit Megaphon nicht mehr zu hören waren. :user:

16. Dazu muss aber bisschen mehr her als ein einzelner Bericht bei der ARD. :ugly:

17. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Gucken Wutbürger überhaupt ARD? :ugly:

18. Kenne keine "Wutbürger" und "Gutmenschen".

19. Ich vermute einfach mal dass es nicht der Einzige bleibt :ugly:

20. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das ist doch nur wieder ein Versuch vom Kapital (tm) dem kleinen Mann (tm) zu verarschen.
    Ersteres möchte den Euro doch nur loswerden, um sich vor der Haftung für die Krisenstaaten zu drücken. Davon, wie ein Sparer sein Geld vor Spekulationen schützt, findet nämlich in keiner Forderung.

21. Thandor

Thandor
    Wieso sollte das Kapital (tm) etwas gegen den Euro haben? Das Kapital hat kein Heimatland. Der Euro ist sogar eine wunderbare Möglichkeit, gegen Staaten zu wetten und daraus, uhm, Kapital zu schlagen.

22. dabba

dabba
    Die Anti-Euro-Partei marschiert aber nicht auf und zeigt auch sonst in der unmittelbaren Öffentlichkeit noch (?) keine Präsenz.

Bei der NPD sind die Neonazis als überdurchschnittlich aktive Aktivisten unverzichtbar, durch sie erreicht die Partei eine Präsenz, die nicht proportional zu ihrer eigentlich geringen Mitgliederzahl ist. Insofern lässt sich das schlecht vergleichen.

23. mehrtuerer

mehrtuerer
    Dann eben das deutsche Kapital - immerhin sprechen wir von einer deutschen Partei ;)
    Henkel bspw. als einer der Köpfe der deutschen Industrie könnte man durchaus ein Interesse unterstellen, dass Deutschland nicht für andere Staaten haften muss. Und ja ich weiß, ein Euro-Austritt hätte auch für diese Kreise negative Folgen.

24. Sehr gut:hoch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2013
  25. Es ist einfach nur widerlich, wie hier versucht wird unwiderlegbare ökonomische Argumente und eine berechtigte ablehnende Haltung gegenüber der Gemeinschaftswährung und deren vermeintliche Rettung als "Rechtspopulismus" zu deklarieren. Aber daran erkennt man eben, dass substanzielle Einwände fehlen.

26. etc.usw.

etc.usw.
    Die da wären?

27. +++

Wenn ich schon den Hampelmann Horn da in der taggeschau höre, die Partei berufe sich auf "dumpfe Ressentiments":uff:

28. Was qualifiziert sie denn deiner Ansicht nach für die "Schmuddelecke" bzw. dafür, mit der NPD auf eine Stufe gestellt zu werden?

Und jetzt komm bitte nicht mit dem kümmerlichen Argument, dass diese Einordnung deswegen erfolgen müsse, weil Vertreter rechtsextremer Parteien bestimmte Programmpunkte/Äußerungen der Alternativ-Partei gut finden.

29. Das Fehlen von Wechselkursen.
    Aushebelung EU Gesetzen durch die Allgemeinhaftung ESM.
    Staatenfinanzierung durch Aufkaufprogramme der EZB.

usw.

Das sich einige Vertreter in Brüssel immer noch auf das Friedenargument beziehen lässt mich jedes Mal fasst vom Stuhl kippen.
    Die Kluft, Vorurteile und der "Hass" auf Deuschland waren nie größer in den letzten Jahrzehnten.

30. In kurz, unvollständig und vereinfacht: unterschiedliche Volkswirtschaften brauchen ihre eigenen, unterschiedliche Währung, denn die Währung ist ein Spiegelbild der Wirtschaftskraft (das Aufkommen aller Güter und Dienstleistungen). Das kann auch gar nicht anders sein, wenn man sich vor Augen führt, dass Geld seinem Wesen nach ein Ersatz für eben jene Güter und Dienstleistungen ist. Diskrepanzen zwischen beiden führen zu den bekannten Verzerrungen (Inflation etc.).

In lang, bitte zuhören:

http://www.youtube.com/results?sear....0.0.0.98.154.2.2.0...0.0...1ac.1.Zf8hyg9Ddk4

31. etc.usw.

etc.usw.
    Wie erkennt man, dass dieses Argument unwiderlegbar ist?

32. Ah ja, wieder der Versuch, die Diskussion in abstrakt-theoretische Untiefen zu lenken. Popanz, Nebenkriegsschauplatz, kennt man schon, versuch mal was Neues. Oder besser: versuche die Argumente von Wilhelm Hankel und Co zu widerlegen. Viel Erfolg.

33. etc.usw.

etc.usw.
    Du hast behauptet, dieses Argument sei unwiderlegbar. Dann muss es ganz sicher Hunderte von Studien geben, die es belegen, etc., denn so etwas starkes würde man vermutlich nicht mal von der ART behaupten. Also gehe ich recht in der Annahme, dass "unwiderlegbar" übertrieben war? Gut.

34. :ugly:
    Du gehst mir jetzt schon wieder auf den Senkel mit dieser Art.

Für einige Südländer(insbesondere Griechenland) ist der Euro bis zu 50% zu stark, für uns Deutsche ist er nach Expertenmeinung um die 30-40% zu schwach bewertet.
    Trotzdem bezahen und exportieren wir in derselben Währung.

Ich hoffe deine ökonomische Bildung reicht soweit um den Fehler zu fnden;)

35. An ökonomischen Tatsachen kommt niemand vorbei. Du kannst mir gerne ein Argument nennen, das die Aussage "Die Währung einer Volkswirtschaft muss zu ihrer Wirtschaftskraft passen" widerlegt. Bin gespannt.

Danach kannst du gleich das hier beantworten:

36. Parole auf deren Homepage: "Schluss mit diesem Euro"
    Aber die Mitgliedsbeiträge muss man natürlich in Euro noch zahlen. 10 Euro pro Monat, empfohlen 1% des Nettoeinkommens. :ugly:

Für mich besteht deren Homepage nur aus polemischen Aussagen:
    - Abschaffung Euro
    - Wiedereinführung der DM

Einen seriösen Touch will man dem ganzen durch die vielen Doktoren und Professoren unter den Forderungen verleihen. :ugly:
    Mich würde ja mal das Durchschnittsalter interessieren. 50+?

37. Thandor

Thandor
    Können kann man viel. Sorry, aber es gibt schon längst kein "deutsches Kapital", mehr, dass irgendwelche Fäden ziehen könnte. Wer soll denn das noch sein? Die "deutschen" Konzerne, die schon lange nicht mehr vorrangig im Heimatland produizieren, sollen ein Interesse haben, den europäischen Markt auf Jahre zu kollabieren? Oder der Mittelstand des Exportweltmeisters, der auch schon lange in China und Osteuropa fertigen lässt, soll ein Interesse haben, aus Deutschland wieder stärker ein Hochlohnland zu machen?

Und gegen wen hat Frau Schickedanz (Quelle) denn geklagt, als es schief ging ... ihre Bank. Wer hat denn 2008 (auch) der deutschen Politik eiskalt die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: Rettet uns, oder geht vor die Hunde? Das waren so weit ich weiß (unter anderem deutsche) Banken und so weit ich weiß hatten sie mit dieser Taktik vollen Erfolg.

Allein an solchen Sachen kann man sehen, wo in Bezug auf das "Kapital" die Macht sitzt, nämlich international investierten Geldunternehmen, Fonds ect. Die verdienen am Euro und denen ist Deutschlands Schicksal mit Verlaub piepegal, solange es nicht mit Gewinn bzw. Verlust zu tun hat.

38. Wirklich schade, die meisten Wähler der neuen Rechtspartei wären bei der alten auch gut aufgehoben. :nixblick:

39. etc.usw.

etc.usw.
    Mal unwiderlegbar, mal Tatsache, mal Argument. Offenbar gibt es selbst in der VWL keine konsensuelle Meinung zum Thema Euro-Rettung. Deshalb sollte man sehr vorsichtig sein mit dahingehenden Behauptungen. Sonst könnte es nämlich passieren, dass man blind einem vermeintlichen Heilsbringer (inkl. YouTube-Messen) hinterherläuft.