Sim City (2013) Kritikthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hackt0r3, 12. März 2013.

1. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2013
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    In einen Thread zu kommen und Häme auszuschütten wie "ololo ihr Noobs habt es euch gekauft, ich nicht denn ich bin klug" hat aber auch rein gar nichts mit diskutieren bzw. Kritik üben zu tun. Das man da irgendwann genervt ist aber auch irgendwie verständlich.

P.S.: Und nein ich besitze nicht SimCity nicht.

3. The Doctor

The Doctor
    Hat so eine Online-Petition eigentlich schon jemals etwas gebracht? Die gibt es doch irgendwie dauernd. :ugly:

4. fulgore1101

fulgore1101
    Im Falle von Dark Souls hats tatsächlich was gebracht.

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Absolut richtig.

Ich lass den Thread hier für's Erste mal auf - sofern hier eine vernünftige und sachliche Diskussion zustandekommen sollte, kann er es auch bleiben.

Wenn es nur in Spam und Flames ausartet, bzw. redundante Diskussionen entstehen, die so schon im Sammelthread geführt wurden oder geführt werden könnten, ist er aber dicht.

6. Gta4gamer

Gta4gamer
    Genau das selbe ist mir gestern auch beim durchlesen aufgefallen und vor allem wieder größtenteils von den Leuten die sich sowieso offenkundig gegen Origin(bzw. allgemein DRM und Always-on) aussprechen.

7. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Toller Startpost, so schön wertfrei. :rolleyes:

8. The Doctor

The Doctor
    Was wurde da erreicht?

9. Gta4gamer

Gta4gamer
    Dass es für PC umgesetzt wird.

10. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Die unnötige Provokation habe ich gerade auch entfernt...

11. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Je mehr man über das Spiel liest, desto klarer wird, dass der DRM nicht mal das größte Problem am Spiel ist. :ugly:

12. Firderis

Firderis
    Ich bin gespannt wann der erste investigative Bericht auftaucht, in welchem man irgendeinem Entwickler/Publisher nachweisen kann, dass dieser solche Abstimmungen als Marketing gebra...äh....missbraucht hat. Wobei im Falle von Sim City ist dies wohl (noch) nicht der Fall

13. maximiZe

maximiZe
    Dass Always-on für Konsumenten ausschließlich Nachteile mit sich bringt ist faktisch belegt. Man muss daran weder Kritik üben noch kann man darüber fruchtbar diskutieren.

14. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Man muß aber auch nicht ständig darauf rumreiten, wenn man diesen Punkt schon zigmal betont hat, und damit den anderen Usern den Spaß am Thread verderben.

Gilt natürlich für beide Seiten, man sollte solche Themen irgendwann einfach mal ruhen lassen.

15. Fipse

Fipse
    Ich bin kein Fan von diesem Modus aber einfach zu behaupten es sei faktisch belegt und man muss darüber nicht diskutieren ist grenzenlos Arrogant :ugly:

16. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Man sollte lieber Kritik an der KI und an anderen Bugs üben.

17. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Ja, der DRM ist der Beigeschmack, wobei ich der Aussage von EA nicht vetraue, es sei der Wunsch des Entwicklers gewesen, selten solchen Schwachfug gehört. Gerade bei Maxis weiß man doch, dass sich deren Zeug wie warme Semmeln verkauft.

18. maximiZe

maximiZe
    Nein, sollte man nicht. Der Ton macht durchaus die Musik (was für beide Seiten gilt), aber man muss ganz sicher kein derart kritisches Thema ruhen lassen weil sich irgendjemand gekränkt fühlt und sich den Spaß verderben lässt.
    Nach der Argumentation dürfte man überhaupt nichts mehr kritisieren, irgendjemand lässt sich immer den Spaß verderben. Aber naja, wir können natürlich auch in Zukunft für jedes Spiel einen Jubelperser-, einen Bürgermeister- und einen Kritiker-Thread aufmachen, oder einfach gleich Unterforen?

Richtig lesen bitte.

19. shuno

shuno
    Naja, nachdem ein Community-Manager die Fans dazu angeregt hat. Das wird also viel eher dazu gedacht gewesen sein, den Fans das Gefühl zu geben, sie hätten etwas bewegt. Viel an der Entscheidung selbst wird es wohl nicht ausgemacht haben.

20. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Sim City 5 ist eigentlich eines dieser Spiele welches ich mir direkt am Releasetag kaufe. Mein Gott, ich spiele die Serie seit... 25 Jahren? Aber 59,99€ auf Origin? Online-Pflicht für ein Singleplayer-Spiel? Kleine Karten die ich gemütlich in einer Stunde zubauen kann? Kein freies Speichern?

Nö danke, EA.

Typischer Fall eines Spiels was ich mir irgendwann in einer "Gold" Version vom Krabbeltisch hole.

21. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Du hast nebenbei bemerkt über 1500 Stunden in ein Always-on Spiel gesteckt. Von faktischen Nachteilen zu reden ist daher einfach falsch. Ob man damit leben kann hängt einfach von 2 wesentlichen Faktoren ab:

1.) Mag ich das Spiel.

Davon hängt schon einmal sehr viel ab denn wenn ich Fan eines Spiel bin ignoriere ich eventuelle Nachteile da mir das Spiel soviel Spaß macht. Mag ich ein Spiel nicht verurteile ich es, egal was es für Kritikpunkte gibt. Heutzutage müsste man das eigentlich noch mit "Mag ich den Publisher" erweitern.

2.) Funktioniert alles reibungslos.

Und das ist der große Knackpunkt denn bis jetzt haben sehr häufig diese Spiele den Start völlig verpatzt. Egal ob es der alte Ubi Launcher war, letztes Jahr Diablo 3 oder jetz eben SimCity es gibt zum Start immer massive Probleme und damit steigt natürlich der Frustfaktor und damit das Echo im Internet. Läuft alles reibungslos liest man ziemlich wenig darüber.

22. Kick oder sperr doch einfach mal die Leute, die sowas ständig machen, statt nur zu zensieren temporär :ugly:
    Damit tut man der ganzen Atmosphäre hier mal einen Gefallen und es gibt viel weniger Smiley Gespamme ( Steam Thread, Schnäppchen Thread, was weiß ich wo noch)
    Und es sind ja immer die selbe 3-4 Leute, die es immer wieder aufs Neue machen :mods:

23. maximiZe

maximiZe
    Always-on bringt mir in Dota 2 keinerlei Vorteile, dass das Spiel nicht erreichbar ist wenn die Server down sind ist Mist. Man kann lediglich darauf spekulieren, dass sich das mit der Implementierung des bestätigten LAN-Modus ändert.
    War gar nicht schwer.

24. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Damit hast du ja durchaus recht, aber im Sim City Thread ist ja allgemein_keine_Kritik erwünscht. Über solche User wie in deinem beispiel die nichts anderes tun als alle Käufer zu beleidigen, regt man sich dort zurecht auf. Aber warum sollte wegen solchen Usern auch allen anderen das (Sachliche) kritisieren verbieten?

Ist er auch, wenn du dir diesen Absatz nochmal vor Augen führen würdest.
    Dies sagt nichts andere aus als dass der Kritikthread für Leute ist die sich nichts alles schönreden, sprich, Kritik üben. Oder anderes: Der Kritikthread ist für Leute die Kritik üben. Ich sehe da keine Wertung?

Wobei ich zugeben muss, dass ich dies schon bewusst etwas provokant formuliert hatte.

25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    http://www.forbes.com/sites/insertc...stizes-company-over-simcity-in-public-letter/

26. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Entschuldigung, aber du kannst doch nicht allen ernstes Dota, einen reinrassiges MP Spiel mit always-on SP-Spielen gleichsetzen.

27. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Da wirst du aber dann in die Röhre schauen, wenn EA die Server in zwei Jahren zu macht, damit sich das nächste SC besser verkauft. ;)

28. Keiner in dem Thread hat etwas gegen sachliche, begründete Kritik, aber niemand will auch ständig was über always online lesen, da es dort schlicht niemanden interessiert.
    Das Spiel in seiner jetzigen Form ist nicht perfekt, aber es macht verdammt viel Spaß und die meisten haben seit einigen Tagen null Probleme mit den Servern. Also warum noch darüber herziehen? Flamed lieber die schlechte KI oder die Grafikbugs :yes:

29. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    maxi, es reicht langsam.

Natürlich darf kritisiert werden, es besteht aber ein Unterschied zwischen "Kritik sachlich rüberbringen und darauf basierend eine Diskussion führen" und "Krampfhaft das Threadklima versauen, indem man immer wieder die Diskussion auf diese Punkte beschränkt, obwohl man selbst das Spiel nicht einmal spielt".

Die Beschwerden über dieses Verhalten sind gerade auf den SimCity-Thread bezogen durchaus da, und solche Sammelthreads dienen vornehmlich den Spielern des jeweiligen Spiels zum Erfahrungsaustausch, nicht den Verurteilern der Firmenpolitik als ihre persönliche Bühne.

Daß Du dieses System scheiße findest, haben wir alle schon nach der ersten diesbezüglichen Äußerung festgestellt - dazu braucht es nicht weitere seitenlange Diskussionen über etliche Tage hinweg - und wie Du selbst schon sagtest, macht der Ton die Musik... und dein Ton ist gerade unter aller Sau.
    Das fängt damit an, daß Du der Gegenseite jegliche Berechtigung zur Diskussionsteilnahme absprichst, da ja alles schon faktisch belegt wäre, und geht weiter mit so dämlichen wie provokativen Begriffen wie "Jubelperser".

Letzteres will ich in diesem Zusammenhang übrigens auch nicht noch einmal lesen, ansonsten folgen entsprechende Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  30. Razyl

Razyl
    Absoluter Schwachsinn.

31. Keiner hat damit geworben, dass das neue SimCity ein reines Singleplayer Spiel ist :nixblick:

32. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    An sich ist die Idee von Maxis ja nicht schlecht mit dem neuen Sim City einen Online-Modus anzubieten, in dem die Städte der Spieler auf einem "Kontinent" liegen. Ich kenn mich jetzt nicht aus mit dem Spiel, aber wenn sie zusätzlich noch ne Möglichkeit eingebaut haben, dass Spieler mit ihren Städten untereinander agieren können (Handel, Abwanderung der Bevölkerung steuern oder sowas, gegenseitige Hilfe bei Katastrophen), dann ist das doch wunderbar. Allerdings kann ich die Kritik vieler Spieler verstehen, das Ganze sollte so gestaltet sein, dass es optional ist bzw. dass es möglich ist an der eigenen Stadt weiter zu tüfteln, auch wenn Origin grade nicht mag.

Was MaximiZe immer wieder in Threads zu verschiedenen Spielen, die auf Origin und Co. aufbauen, ganz zu Recht kritisiert, ist die aktuell verbreitete Form von DRM, die ja nix anderes ist als ein Kopierschutz, der zustätzlich noch den Gebrauchtmarkt behindert. Daran ist ja auch nicht zu rütteln. Hat aber nicht viel mit dem direkten Problem von Sim City zu tun, da ist ja das Problem, dass die Server-Infrastruktur schlicht überfordert war/ist und Maxis das völlig unterschätzt hat. Mich persönlich stört da aber auch ein bisschen, dass die Leute noch nix aus ähnlichen Release-Stolperern anderer Titel gelernt haben, sei es MMOs oder auch Spiele wie Diablo III. Sobald das Ganze mal rund läuft, wird sich die Zahl derer, die einen Offline-Modus fordern, stark verringern.

33. Schlafmütze

Schlafmütze
    Ich finde es gut, dass es jetzt einen Kritikthread gibt :yes: In dem offiziellen SimCity Thread kamen mir grade die Kaufargumente bzw. Kaufempfehlungen zu subjektiv rüber, da einige User nur versuchten ihren Kauf irgendwie zu rechtfertigen und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich hoffe mit dem Thread hier können sich einige noch unsichere Käufer ein umfassendes Bild von dem Spiel machen (besonders von den Schwächen), damit sie nach dem Kauf nicht enttäuscht werden.

Ich selbst habe das Spiel nicht gekauft. Habe aber mit dem Gedanken gespielt und fleißig Tests gelesen und verschiedene Videos angeschaut und bin zu folgenden negativen Punkten gekommen:

- sehr kleine Karten
    - viele Bugs, die das Spiel nahezu unspielbar machen (ab einem bestimmten Punkt)
    - Spiellogik lässt sich teilweise nur schwer nachvollziehen
    - Probleme bei der Interaktion der Städte untereinander
    - Verkehrsproblme durch "fragliche Simulation"
    - fehlende bzw. unzureichende Informationen was Gebäudeauslastung und weiteres betrifft
    - Gelände lässt sich nicht verändern
    - die Platzierung von Gebäuden, bzw. der Straßenbau ist teilweise schwierig/nervend
    - Schwierigkeitsgrad schwankt stark
    - Die Berater haben teils sinnlose Vorschläge oder weisen zu spät auf Probleme hin
    - Die Verknüpfung der Regionen ist fraglich (warum sind in 16er Regionen nur 4 Städte mit Straßen/Schienen verbunden und nicht alle 16?)
    - Langzeitmotivation ist in Frage zu stellen
    - Städte werden ab einer bestimmten Größe stark abhängig von anderen Städten. Dadurch werden öffentliche Spiele mit fremden Spielern schnell zur Katastrophe (von jetzt auf gleich auf einmal kein Strom oder Wasser mehr verfügbar)
    - durch diese starke Abhängigkeit von anderen Städten ist es fast schon sinnvoller eine eigene Region zu erstellen und selbst mehrere Städte zu bauen um nicht auf andere (vielleicht unfähige) Spieler angewiesen zu sein
    - Das ganze Konzept mit der Region steht im Widerspruch zu der Einsteigerfreundlichkeit für Gelegenheitsspieler. Es ist viel Absprache nötig um Städte auf eine gewisse Größe zu bringen

Das waren für mich die wichtigsten Punkte, die mich bisher vom Kauf abgehalten haben. Hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen einen guten Überblick damit verschaffen :)

34. McStruggle

McStruggle
    Das sei dir auch gegönnt, aber das Ding heißt "Grabbeltisch" ;)

35. maximiZe

maximiZe
    Diese Möglichkeit bestand im Sammelthread an keiner Stelle. Zu deinem restlichen persönlichen Text sage ich nichts, denn außer des bereits von dir ermahnten "Och ihr Armen"-Posts habe ich an keiner Stelle "krampfhaft das Threadklima versaut". Tatsächlich beschränkt sich meine Aktivität im Sammelthread in den letzten Tagen weitgehend auf das Posten themenrelevanter Links.

€: Eine Passage muss ich doch erklären, da ich sie wohl mißverständlich formuliert habe:

Das bezog sich auf die Diskussion über die Vor-/Nachteile von Always-on aus Kundensicht, nicht mehr und nicht weniger.

36. Fipse

Fipse
    Unsinn. Im SimCity Thread gibt es sehr viel kritik, auch von Spielern die das Spiel mögen. :ugly:

37. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Nun warum muss ich dann online sein um gegen Bots zu spielen? In Battlefield 2 und den Unreal Tournament Spielen konnte ich offline gegen Bots spielen. In Dota 2 ist das nicht möglich.

Um mal ein beliebtes Anti-Online Arguemt aufzugreifen. Wenn ich Zug mit meinem Laptop sitze kann ich nicht mal eine Partie gegen Bots spielen da ich dafür eine Internetverbindung brauche. Gibt es dafür irgendeine sinnvolle Begründung?

38. Da das Spiel von Valve ist, geht das ja in Ordnung :yes:

Und jetzt kommen gleich die Argumente, dass das Spiel gegen Bots nur ein netter Bonus sei, bla bla

39. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Die einzige brauchbare Argumentation wäre wohl, wenn diese Spiele irgendwie mit in deine Statistik einfließen, sprich um Cheaten zu vermeiden - tun sie das?

40. Firderis

Firderis