Sound - X-FI + KlinkenHeadset

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied0408, 13. März 2013.

1. Hallo alle zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe eine Creative Soundblaster X-FI XtremeGamer, schon ziemlich alt, aber immer noch guter Sound. Und ich habe eine Relatek HD Audio Onboardsoundkarte.
    Desweiteren habe ich ein 5.1 Soundsystem und ein Stereo-Headset von Creative, was 4 Jahre alt ist.

Ich habe schon mehrere Abende alles mögliche ausprobiert und komme nicht weiter.

Ist-Zustand ist wie oben beschrieben.

SOLL-Zustand: 5.1 Soundsystem weg, Onboardsoundkarte nicht mehr nutzen, Headset an die X-FI und SpieleSound und Teamspeak über das Headset gleichzeitig abwickeln.
    Da ich umziehe und demnächst mein Soundsystem nicht mehr nutzen kann, muss ich diesen Schritt gehen und versuche es zu vermeiden mir neues Equipment kaufen zu müssen.
    Ich habe gelesen das durch die Creative CMS3D Dingens Funktion der Spielsound von Stereo auf 5.1 im Headset umgewandelt wird und der Spielsound annähernd so gut ist wie mit einem 5.1 System. Dem kann ich zustimmen, allerdings laufen Skype, Teamspeak 2 und 3 dann nicht mehr korrekt, bzw. so wie sie sollten. Die anderen verstehen mich durch die bessere Soundkarte zwar besser, aber die Stimmen der anderen werden immer vom Spielsound überlagert und ich verstehe nichts mehr, eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, sobald jemand spricht, wird der Spielsound leicht runtergeregelt und anschließend wieder hoch.

Hat damit jemand erfahrung und kann mir vielleicht helfen? Übersehe ich Einstellungen? Kennt das Problem jemand und hat es bereits behoben?
    Ansonsten muss ich wohl oder übel alles neu einrichten.

Grüße

2. DiOxigen

DiOxigen
    Bei nem guten Stereoheadset hast du ein genau so gutes sorround gefühl wie bei irgend welchen komischen 5.1 emulatoren.

Dein Problem dürften die Treiber sein, soweit ich weiß gab es seit längerem keine neuen Treiber für die X-Fi. Aber wenn du welche hast die gehen ist das gut. dann würde ich den OnBoard sound chipn einfach deaktivieren und gut ist. Dann sollte alles über die X-Fi ausgegeben werden. Wenn ich denn das so richtig verstanden hab.

3. Versuch mal in den Treibern der X-Fi den SVM Modus zu aktivieren, der passt die Geräusche Lautstärke ein wenig an.. heist.. laute Geräusche werden leiser und leise Geräusche lauter, damit du einen ungefähr gleichen Klangpegel hast.. Hilft mir persönlich ganz gut, zu spielen und TS gleichzeitig zu verstehen ;)

4. DiOxigen

DiOxigen
    Es gibt für ts nen volume addon, was automatisch alle system sounds um 50-80%(je nach einstellung rediziert) sobald wer spricht.

5. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Sehr gutes Plugin, nutze ich auch. Hier der Link:
    http://addons.teamspeak.com/directory/plugins/miscellaneous/Volume-Control-(Windows-only).html

Aber achtung, es hat auch "Macken". Zb wenn man ein Spiel beendet, während das Plugin gerade dessen Lautstärke heruntergeregelt hat, wird diese Einstellung gespeichert im Windows Mixer. Man muss also die Lautstärke manuell im Lautstärkemixer auf normalwert zurückdrehen.
    Merkt man gut in Battlefield 3, wenn man einen Server verlässt, während das Plugin runterregelt, hat man auf dem nächsten Server kaum noch Sound. Also nicht wundern ;)

6. MetalPhil

MetalPhil
    Hatte ähnliche Probleme am Anfang.

Versuchs mal damit:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=334230

Der 2. Abschnitt sind die X-Fi Treiber. ;) Das sind die modifzierten Treiber, laufen sowieso 1000 mal besser und sind komplett kompatibel. (außer W8, dafür gibt es soweit ich weiß noch kein Update)

Nur als kleine Warnung: Bei mir hat Windows danach rumgezickt, weil der Treiber nicht zertifiziert ist, musste die Treiberverifikation beim Start deaktivieren, sonst ging bei mir gar nichts mehr. Ist allerdings nicht der Regelfall.

LG

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  7. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ich würde ehrlichgesagt das CMSS3D überhaupt nicht erst verwenden. Wenn man ganz normal Stereo einstellt und das so ausgeben lässt, reicht das zumindest bei mir schon seit Jahren völlig aus um einen wirklich guten Raumklang zu haben. Ja angeblich ist es mit CMSS noch besser und ja, wenn ich es einschalte könnte ich mir das durchaus auch einbilden. Betonung liegt aber auf einbilden. Normales Stereo funktioniert bei mir in den meisten Spielen so gut, dass ich öfter mal komplett nach Gehör schieße und ich glaube nicht, dass CMSS daran noch soviel verbessern würde. Ich stand nämlich mal vor der gleichen Frage, da aber Stimmenwiedergabe oder restliche Sounds einfach überhaupt nichts mit CMSS anfangen können ist das einfach der bessere Weg, da man kaum Einschränkungen auf der Spiele Seite erfährt aber deutlich mehr Vorteile auf der nicht Spiele Seite.

8. Danke an alle für die Tipps, ich gehe die am nächsten WE mal durch und schau mir das mal genauer an, scheint wirklich eher nen Treiber-Ding zu sein weil das so nen olles altes Gammelding ist, der Support wurde ja acuh schon vor Jahren eingestellt.

Wirklich schade, weil die Karte noch gut was her macht und 100€ rausballern für das gleiche Klangerlebnis in neu wegen dem einen "Feature" wollte ich jetzt nicht unbedingt :)

Danke an alle und Grüße

9. GLaDOS 42

GLaDOS
    Kannst auch deutlich unter 100 Euro bleiben und einen viel besseren Klang bekommen in Kombination mit immer funktionierenden Treibern, würde nur dann halt Asus draufstehen.