Proteus

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Krabonq, 17. März 2013.

1. Krabonq

Krabonq
    N'Bildschirmschoner mit mittelmäßiger Sichtweite halt.
    Da könnte man sogar noch The Walking Dead eher als Spiel bezeichnen.

Allgemein kotzt es mich an, dass in letzter Zeit jeder meint mit einem "möchtegern-Oldschool" Grafikgerüst daherzukommen, der sich entweder nix besseres leisten kann oder dessen Grafiker einfach nicht talentiert genug sind (siehe Notch, der es auch selber zugegeben hat).
    Nur weil etwas eine niedrige Auflösung hat, heißt das noch lange nicht, dass es Charme hat.
    Wenn man sich die Sprites von Spielen wie Secret of Mana oder Metal Slug anschaut, DAS ist Pixelkunst, aber nicht dieser Müll hier.
    Dazu gibt es auch ein tolles "Pixel art, not pixel art" Bild, das ich jetzt aber auf die Schnelle nicht finde.

2. Florian Heider

Florian Heider
    Kurze Zwischenfrage:

Hast duŽs gespielt?

Viele Grüße

Flo

3. Noch viel zu lernen du hast.

4. Krabonq

Krabonq
    Ja ja, is scho recht.

5. marco260583

marco260583
    Solche Spiele sind wichtig für die gesamte Szene da sie die Grenzen aufheben und aufzeigen in welche Richtung sich "Spiele" entwickeln können. Sicherlich gibt es eine grosse Anzahl von Retrospielen die mehr oder weniger gut zusammengzimmert wurden aber es ist trotzdem eine Herausforderung eine stimmige welt zu kreieren die das gewisse Etwas hat. Für alle Hater gilt wie immer: keiner ist gezwungen sowas zu zocken.

6. _nz_2004

_nz_2004
    Und über jedes solcher Spiele freue ich mich wesentlich zehn Mal mehr als über das nächste CoD, Crysis oder Battlefield.

7. DerThomas

DerThomas
    Bisschen Pink Floyd laufen lassen und glücklich sein :)

8. Cyrotek

Cyrotek
    Das Problem ist, das der "Indiemarkt" dermaßen mit 08/15 Schrott überzogen wird, das man echte Perlen nur schwer raus findet.
    Was ich jetzt speziell von dem Spiel hier halten soll, weiß ich nicht. Zumindest im Video wirkt es ... interessant.

Was die Grafik angeht, muss ich Krabonq teilweise recht geben. Viel zu viele Spiele, die auf Pseudo 16 Bit Optik setzen ... und dann sieht es garnicht so aus ... dieses gehört aber nicht dazu, weil die Grafik einen anderen Zweck verfolgt.

9. Unfassbar, was heute alles unter dem Deckmantel der "Innovation", des "Charmes", der "Einzigartigkeit" oder des "Künsterlischen" hochgelobt wird... :rolleyes:

Ja, auch große Spiele wie Battelfield 3 gewinnen keinen Innovationspreis, aber sie bieten Bekanntes/Gemochtes auf hohem Niveau. Aber was bitte ist das hier? Proteus sieht kacke aus (man kann es natürlich auch unter "Charme" verbuchen, wie alles "Künsterlische"...), von Spielkonzept wage ich gar nicht erst zu sprechen (aber "es regt zum Nachdenken an"... so kann man es natürlich auch nennen). Und damit verbringt die Jugend heute Zeit? Sowas will der Markt? Ernsthaft?!?

Vielleicht bin ich ja zu alt für die Spielerwelt, aber früher sahen Spiele kacke aus, weil es technisch noch nicht besser ging. Heute ist das "Stil"... (Wenn nichts mehr geht, ist es Kunst! Funktioniert immer!)

10. Hast du es denn überhaupt schon einmal gespielt?
    Ein Buch nach seinem Umschlag beurteilen, oder nach ein paar kurzen Infos große Hass-Reden schwingen, sowas kenn ich eher aus schlecht recherchierten TV-Beiträgen über Computerspiele - die unter uns Spielern doch eigentlich eher negativ aufgenommen werden.
    "Und damit verbringt die Jugend heute Zeit?" konnte man dort übrigens auch hören...nur eben auf andere Spiele gemünzt.

Jaja, selbst unter den Spielern isses mit der Toleranz wohl nicht weit her.

11. :timber:

12. Wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen: Musst du Drogen erst probieren, um herauszufinden, dass sie schlecht sind?

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Ich kritisiere nicht per se das Spiel, dieses ist nur der Anlass. Ich kritisiere, dass unter dem Deckmantel von Innovation, Charme, Kunst... (s.o.) reflexartig Dinge gelobt werden, die vor 15 Jahren genau gegenteilig bewertet worden wären. Und erzähle mir nicht, Proteus wäre besonders innovativ, denn "anders" ist gerade nicht gleichzusetzen mit Innovation!

Wenn ich sage, dass mir etwas nicht gefällt, heißt dass nicht, dass ich intolerant wäre. (Wie kann man überhaupt intolerant gegenüber einem Spiel sein!? Das funktioniert nur gegenüber Menschen!) Nein, das heißt lediglich, dass mir etwas nicht gefällt. Das ist eine Meinung. Die muss man nicht teilen, aber sie ist genauso viel oder wenig wert, wie jede andere Meinung auch.

Gratulation übrigens, dass du dich extra registriert hast, um dich hier einzulassen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2013
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Bei einem Vergleich von PC Spielen/Büchern auf Drogen zu kommen ist wirklich eine Kunst. Oder hast du beim schreiben dieser Zeilen selber welche eingescmissen? :ugly:

14. Wie du jetzt von "Ein Buch nach seinem Umschlag beurteilen", was durchaus metaphorisch zu verstehen ist, auf Drogen kommst, weiß ich leider net...ich lass das mal so stehen.

Du kritisierst nicht das Spiel per se?
    "Proteus sieht kacke aus [...] von Spielkonzept wage ich gar nicht erst zu sprechen"
    Ähm ja...also...nee.
    Vor allem hab ich keine Ahnung, wo im Test irgendwo von Innovation gesprochen wird. Vielleicht solltest du mal ne Nacht drüber schlafen, du wirkst so wütend.

Natürlich ist das nur deine Meinung aber der Ton macht die Musik.
    "Und damit verbringt die Jugend heute Zeit? [...]] Ernsthaft???" etc. lässt doch eher darauf schließen, dass du die Spieler belächelst, die sich mit Proteus befassen.
    Und ja, das is für mich intolerant, weil wir auch Toleranz von Seiten der Gesellschaft fordern, wenn wir auf Spiele wie Counterstrike stehen (was ja auch legitim ist).

Übrigens: Ich habe mich vor nem Monat hier registriert, so wie du dich auch mal irgendwann registriert hast. Und selbst wenn ich mich erst registriert hätte, um auf deinen Beitrag zu antworten? Wäre ja auch nicht schlimm. So what? Lass doch einfach mal deine passiv-aggressive Art stecken und atme tief durch. Man kann seine Meinung ja auch anders kundtun.

15. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Nein, der Inhalt deiner Meinung ist im Zusammenhang mit der Art wie du sie geäußert hast, nichts wert.

Hast du so wenig Argumente dass du es schon notwendig hast, diesen User persönlich anzugreifen?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  16. Hauptsache, man hat mal irgendwas gepostet, gell? :rolleyes:

Nicht jeder Vergleich ist als Metapher geeignet. Anders als bei digitalen Medien wie einem Spiel lässt sich der Inhalt eines Buches nämlich nicht in gleicher Art und gleich schnell erfassen, da es nur einen der menschlichen Sinne anspricht.

Weißt du überhaupt, was per se bedeutet? Auch wenn ich schlecht über das Spiel schreibe, bleibt es dennoch nur der Anlass...

Ich sage auch nicht, dass im Test von Innovation gesprochen wird. Ich beuge lediglich vor, dass nicht das Argument Innovation als Rechtfertigung für alles ausgepackt wird. Ein kleiner Unterschied... ;)

Oder ich äußere einfach wenig Verständnis für die heutige Sichtweise im Vergleich zu früher. Was ich ja auch oben bereits bewusst betont habe. Jaja, Schlussfolgerungen. Das Gute an den Dingern ist ja, dass sie jeder so ziehen kann, wie sie am besten passen.

Erstmal die Aussage verstärken, weil "wir" ist ja mehr als nur "ich". Ich freue mich, dass wirklich alle hinter dir stehen! Aber davon abgesehen ist die (alte) Counterstrike-Debatte in der Gesellschaft ebenfalls nur der Anlass, weil das Programm eben entsprechend populär geworden ist. Es hätte aber auch Egoshooter XY sein können, die Problematik dahinter ist nicht das Spiel selbst.

Amen. Du weißt natürlich, was richtig ist. Und wie man Dinge äußern muss.

War die Gratulation irgendwie direkt beleidigend? Ach, ich verstehe: Du interpretierst. Das ist wie das Schlussfolgern oben, funktioniert nicht immer.

17. Lahay

Lahay
    Wenn man im Vorfeld weiß, dass man Marmorkuchen im Heringssalat nicht mag.
    Dann muss man ihn auch nicht noch probieren.

18. Bjuf

Bjuf
    Man muss aber auch nicht hergehen und dies jedem auf die Nase binden. Bzw. ständig Leuten, die ihn eben doch mögen, selbigen versuchen madig zu machen.

Warum dürfen für manche Leute eigentlich nur auf den eigenen Geschmack maßgeschneiderte Sachen existieren? Pluralität ist nichts schlechtes. Einfach mal nur das spielen was man mag und anderen ihre Sachen lassen. :)

Proteus war für mich eine wunderbare kleine Erfahrung und ich bin froh, dass sie mir jemand ermöglicht hat.

19. Lahay

Lahay
    Super Bjuf!
    Ich kann mich auch für alles Neue begeistern.

Nur da gibt es so vieles. Und man sollte doch mit seiner Freizeit sorgsam umgehen.
    Alles kann man nicht Spielen oder Erleben. Wie da jeder seinen Filter setzt, bestimmt bei mir persönlich die Freizeit.
    Und wenn einige auf die Erfahrung, die das Game zweifellos vermitteln vermag, verzichten wollen, dann kann ich das gut nachvollziehen.

20. eay leute relaxxt ma hia. jeden seine meinung. und ma kucken wie sich solche indies weiter entwickeln.