sterben mit der neuen Konsolengeneration Exklusiv Titel aus?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deisler, 19. März 2013.

1. Deisler

Deisler
    Die neuen Konsolen werden dem PC immer ähnlicher, die Kosten zur Entwicklung der Spiele werden wieder steigen, und in den letzten 12 Monaten sind immer mehr Exklusivtitel auch zum PC gekommen

-alan wake
    -brutal legend
    - dark souls
    - metal gear solid (erscheint Ende des Jahres)
    - Castlevania

Wird man auf dem PC und der neuen Xbox auch Spiele wie Uncharted 4, God of War haben, was meint ihr, ich denke unrealistisch ist das nicht, schließlich werden die Kosten nicht geringer, und eine Plattform wird niemals soviel verkaufen wie 2 oder sogar 3.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  2. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich würde eher davon ausgehen dass zumindest mittelfristig die Zahl der Konsolen-exklusiven Titel zunehmen wird, rein aus Marketing-technischen Gründen.

Wenn ich eine neue Konsole auf den Markt bringe dann will ich als Hersteller ja möglichst auch Anreize schaffen so ein Ding zu kaufen.

3. Lurtz lost

Lurtz
    Du musst hier unterscheiden zwischen Serien von Studios, die den Konsolenherstellern gehören, und Serien, die von anderen Publishern kommen.

Sony-Franchises wie Uncharted und God of War wirst du niemals abseits der PS sehen es sei denn Sony geht pleite, das sind Konsolen-Zugpferde für Sony.
    Anders sieht es natürlich bei Titeln wie Metal Gear Solid aus, das hat mit Konami aber auch einen anderen Publisher ;)

4. Deisler

Deisler
    Da ist was dran, könnte erklären warum jetzt am Ende dieser Generation soviel auf PC erscheint.

5. Nein.
    Uncharted, Last Of Us, God Of War, Killzone, ... kommen allesamt von Studios, welche zu Sony gehören.

Außerdem werden in dieser Generation, wo die Hardware von Xbox und PS sehr ähnlich sein dürfte, gerade Exklusiv-Titel wichtig sein um seine Konsole an den Mann zu bringen.
    Wenn du nicht sagen kannst "Wir haben die bessere Hardware" musst du zumindest die besseren Spiele als Verkaufsargument bieten.

Bei (von den Konsolen-Herstellern) unabhängigen Studios und Publishern wird es natürlich weiterhin vermehrt Multiplattform-Spiele geben.

6. Ich war immer ein großer Fan von Exklusivtiteln, weil diese optimal an die Leistung der jeweiligen Hardware angepasst werden konnten. Durch die große Ähnlichkeit von PS4/Xbox720 ist das aber wohl hinfällig, die Frage ist eher, ob die WiiU noch bedient wird. Ein reiner Exklusivtitel macht für Third Party-Publisher also keinen Sinn mehr, sollte nicht einer der Konsolenhersteller sehr viel Geld hinlegen - das ist aber in der Vergangenheit noch nie passiert, wenn dann hat sich bspw. Microsoft Spiel mitsamt Entwicklungsstudio gekauft (Halo).

Von Konami, Capcom, SquareEnix, Ubisoft und EA wird man praktisch keine Exklusivtitel mehr sehen. Von Sony wird natürlich wieder sehr viel tolles für die PS4 kommen, die haben imho einfach die besten Entwicklungsstudios.

7. Doylez

Doylez
    Wenn Final Fantasy endlich mal fürn PC kommt bin ich der erste der nen Freudentanz macht. :D
    Kanns mir aber nicht vorstellen, warum sollte man sich dann noch ne Konsole kaufen?

8. Kel

Kel
    Ja, um maximal 10-15%, wenns hochkommt.
    Da jetzt alle (WII ist ja nicht Next-Gen) auf x86 und normale PC-Komponenten entwickeln ist der Mehraufwand ..... joa der ist eigentlich nicht da, bischen Systemanpassung hier, bischen Systemanpassung da, wie bei normalen Spielen & Nvidia/AMD-Anpassungen auch.

Und ich hoffe der "exklusive" Scheiß stirbt aus :fs:.

9. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Wohl eher nicht, die Titel sind ja bewusst Exklusivtitel für die PS, um deren Verkäufe zu fördern. ;)

Auf der XBox gibt es abgesehen von Forza und Halo sowieso kaum noch nenneswerte exklusive Franchises und die, die es für die PS gibt, gehören ja zu Sony selbst und die werden nen Teufel tun, diese Verkaufsargumente dadurch zu ruinieren, dass man sie auf andere Plattformen überträgt. ;)

10. fulgore1101

fulgore1101
    Bedingt. Zumindest Nintendo wird die Exclusivität beibehalten.

11. take_O

take_O
    Da ist glaub ich auch was dran. Ich spiele gerade Uncharted 3, da bleibt mir schon öfters die Kinnlade offen.
    PC hat zwar die bessere Auflösung, aber ich hab noch kein so Detailreiches Spiel gezockt. Inkl keine Ladezeiten ;)

12. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Langfristig dürften Exklusivtitel im oberen Budgetsegment aussterben, mittelfristig suchen die Konsolenhersteller natürlich dort nach Argumenten für ihre Konsolen und da sind Exklusivtitel so ziemlich der einzige, noch bewerbbare Unterschied. Da PC-Ports mit den nächsten Sony- und Microsoft-Konsolen jedoch noch einfacher werden als vorher kann ich es mir zumindest vorstellen, dass der ein oder andere Exklusivtitel zumindest auf dem PC erscheint, wenn er aus dem Hause Microsoft stammt.

Nochmal wird es zwei HD-Konsolen gleichzeitig sowieso nicht geben, wenn überhaupt.

13. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Nintendo ist inzwischen so exklusiv, dass es nicht mal mehr die Kunden interessiert. :ugly:

14. fulgore1101

fulgore1101
    Eine gibts ja schon.

15. fulgore1101

fulgore1101
    :D

Das stimmt! Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Mario demnächst auf PS4 oder Xbox8 hüpft. Dazu sind die Handhelds zu stark.

Edit: Außerdem glaub ich, dass Nintendo vorher wieder Spielkarten verkauft.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2013
  16. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

Vielleicht sollten sie das wieder machen, Konsolen verkaufen sie ja keine mehr. Die WiiU ist erwartungsgemäß der letzte Schrott und nach nem brauchbaren Start kauft sich das niemand mehr, weil es auch seit Release kaum noch Spiele dafür gab. :ugly:

17. Zu wünschen wäre es. Keine Exklusivtitel mehr und nur noch eine Plattform für die alle Spiele entwickelt werden. Dann könnten wir endlich aufhören über Hardware zu streiten und statt dessen über die Spiele selbst.

18. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das Totgequatsche der WiiU ist nebenbei gesagt ziemlicher Unfug. Klar verglichen mit den Zahlen der Wii sieht es nicht ganz so gut aus, aber die Wii ist halt damals auch wie eine Bombe eingeschlagen. Wenn man aber mal die Zahlen mit denen der XBox360 und der PS3 vergleicht (also mit denen im Launchzeitraum) dann sieht die Welt wieder ganzt anders aus. Gerade die PS3 wollte am Anfang auch kaum jemand haben und was daraus wurde hat man ja in den letzten Jahren gesehen.

Nebenbei gesagt hat der 3DS auch einen schlechten Start hingelegt und gerade in Japan läuft er zur Zeit sehr gut (gerade wenn man sich da zum Vergleich die Vita anschaut).

19. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Toll dann streiten sich die Spielfraktionen untereinander wie Battlefield vs. Call of Duty, FIFA vs. PES, Dota 2 vs. LoL, MMO X vs. MMO Y usw. Spieler lieben es sich gegenseitig zu hassen. :ugly:

20. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Es geht ja vielen Leuten dabei auch garnicht um die Thematik sondern um "individualismus". Auch wenn daran eigentlich nichts individuell ist.

21. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Heute ist halt nicht vor 6 Jahren. Die WiiU hat halt nichts und entsprechend sind die Zahlen.

22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    vergessen wir da etwa den 3DS? :ugly:

23. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Die WiiU ist grafisch (weit) unterhalb der 360, bzw. der PS3 anzusiedeln. Bis sich das dank besserer Hardwarenutzung geändert hat, sind die neuen Konsolen raus und der Abstand ist wieder der alte zwischen Wii und 360/PS3.

24. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Er vergisst in seiner "alles Schrott" Argumentation (oder wie man das nennen soll) sowieso alles. :ugly:

25. fulgore1101

fulgore1101
    WIIU Spiele laufen nativ in 720p. Das tun längst nicht alle Ps360 Spiele. Und dass die WIIU technisch weit unter der PS360 ist, ist auch nicht wahr. Die WIIU ist technisch keine NextGen, hat aber ca. 1,5 mal die Rechenleistung einer PS360. Bloß sehen tut man es nicht. :ugly:

26. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

Na ja, aber eben 6 Jahre nach dem Erscheinen der PS360. :ugly:

27. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Du hast es irgendwie mit der Technik, oder? Das sich Konsolen nicht nur nach der Technik verkaufen sollte doch nun wirklich kein Geheimnis mehr sein.

28. öhhhm ja.... und Nintendo hat ja grandiose Third-Party Unterstützung in Sachen Spiele. :ugly:

Nintendo ist schon mit der Wii, trotz wesentlich höherer Konsolen-Verkaufszahlen, deshalb nicht super-reich geworden, weil sie eben im Gegensatz zu Microsoft und Sony keine Spiele verkauft haben.

Das Problem von Nintendo ist ja gerade, dass sich die Hardware (speziell Wii) zwar gut verkauft, aber viel weniger Spiele (das mit dem im Konsolen-Geschäft wirklich Geld verdient wird) verkauft werden als bei der Konkurrenz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2013
  29. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

Habe ich mit der Technik angefangen? Der Erfolg der Wii wird auch überschätzt, da die Zahl der Spiele pro Konsole vergleichsweise gering war und die Verkäufe der Konsole alleine nicht so viel aussagen, wie man annehmen würde.

Für die WiiU gibt es im Moment ja kaum Spiele. Von Nintendos eigenen Marken abgesehen, gibt es eigentlich nur Umsetzungen von Spielen, die es auf den anderen Konsolen längst gibt und in den letzten Monaten ist ja auch nicht viel für die WiiU rausgekommen, soweit ich das übersehe. :nixblick:

30. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    I rest my case. :ugly:

Es ging doch nur um die Frage "HD-Konsole ja/nein", nicht um die eigentlichen Qualitäten der WiiU.

€: Was mache ich eigentlich mitten in einem Konsolenkrieg? :ugly:

31. Stimmt so nicht ganz. Die Auflösung ist in den meisten Fällen auf allen 3 Konsolen identisch.
    Call of Duty Black Ops 2 läuft auf der Wii U in 880x720, genauso wie bei Xbox360 und PS3. Darksiders 2 auf allen 3 in1152x640. Andere Spiele wie Batman Arkham City oder Mass Effect 3 laufen auf allen 3 in 720p.
    Wirkliche Unterschiede gibt es da nicht. Der einzige Titel, der mir einfällt bei dem die Wii U Version eine höhere Auflösung hat ist Trine 2. Das läuft in 720p, aber mit dynamischer Auflösung, dass die je nach Auslastung auch mal runtergeht. Bei der Wii U Version bleibt das Spiel dagegen immer in 720p.
    Wirre Ausnahme ist Sonic & All-Stars Racing Transformed, das läuft auf der PS3 in 720p, auf der Xbox360 in 1152x544 und auf der Wii U in 1024x576.
    Jedenfalls kann man allgemein sagen, dass die Wii U bislang keinen Vorteil hinsichtlich der Auflösung gegenüber PS3 oder Xbox360 hat.

32. Ludwig

Ludwig
    Batman Arkham City sieht auf der WiiU besser aus als auf PS3 / 360. Deutlich.

33. Ludwig

Ludwig
  34. Ludwig

Ludwig
    :edit: doppelpost, sorry!

35. Nee, also wirklich nicht.
    Da ist zwar weniger Aliasing vorhanden, aber dafür auch deutlich unschärfer/matschiger. Sprich (zuviel) FXAA...

36. Lurtz lost

Lurtz
    :ugly: Konsolengaming.

37. Läuft dafür mit 60fps.

38. Jan Itor

Jan Itor
    edit: Verlesen, sorry.

39. Toxo

Toxo