Zu kurze Ski

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 19. März 2013.

1. Hallo Freunde der Nacht,

ich hab das Vergnügen in der ersten Aprilwoche Skifahren zu gehen. Das Fahren ist kein Problem (habe das Vergnügen seit meinem 8. oder 9. Lebensjahr..), nur die Ausrüstung evtl.
    Bin 180 cm groß bei etwa 78 kg Lebendgewicht. Nun hatte ich bisher immer Leihski die natürlich von passender Größe (min. etwa 165) waren. Jetzt kann ich jedoch für
    lau ein paar Head Carver mit 150er Länge mitnehmen. Das ist ja offensichtlich ziemlich kurz. Ist hier schonmal jemand eine ähnliche Kombination gefahren? Mit schlechterem Geradeauslauf rechne ich bereits, aber zerlegen werden sich die Ski nicht gleich, denke ich? Man kann ja theoretisch sogar auf Bigfoots fahren..
    Oder sollte ich die 150 Euro fürs Leihen unbedingt raushauen?

MFG :D

2. 150€ fürs Leihen? Junge, kauf dir für nen Hunni mehr lieber gleich ein eigenes Paar - gerade ist eh überall Ausverkauf.

3. Jan Itor

Jan Itor
    Jupp. :ugly:

naja, 1,50 kannste natürlich fahren wenn dein fahrstil passt. Nimm die doch einfach mit und probiere es, leihen kannste immer noch.

4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Naja, 150 ist schon sehr kurz, selbst für Carvingski. Je nach Skityp sollten die schon wenigstens 10-15 cm länger sein...

5. Viel wichtiger als die Länge der Ski ist doch die Art der Ski. Mit einem vernünftigen Slalomcarver kann ein guter Skifahrer auch in 1,50 viel Spaß haben. Mit nem "Bauhausschaumski" in 170 macht's trotzdem keinen Spaß.

Und im Ernst, bevor du jetzt ein (neues) paar Ski für 100 Euro kaufst, leih dir welche. Da hast du mehr Spaß mit als mit dem Kram, den man um den Preis - inkl. Bindung und Schuhe hast du dann vermutlich auch noch nicht - bekommt.

6. Doktor Best

Doktor Best
    150 Öcken für Leihski :ugly: :ugly: :ugly:

7. Naja, je nach Gebiet kommt man für 6 Tage schon auch mit "günstigen" Leihski + Schuhen in die Regionen. Insofern ist für regelmäßigere Fahrer der Tipp oben, jetzt Ski zu kaufen nicht so verkehrt. In der 200€ und ein bisschen Klasse kann man da schon vernünftige neue Vorjahresmodelle mit Bindung abstauben, wenn man ein bisschen Geduld hat und es nicht unbedingt Head, Fischer oder Atomic sein müssen. Wobei dann halt noch Schuhe fehlen und die würde ich nicht ohne Anprobe bei 'nem Händler der Ahnung hat kaufen.

8. Hab grad nochmal recherchiert.. es würden wohl nur etwa 100-110 Euro. Bin nur die Schweiz (Stoos) gewohnt..da kostet selbst der Parkplatz 40 Franken für 6 Tage.
    Livigno ist da X-mal billiger.

Ich nehm die Teile einfach mit, leih mir vor Ort die Schuhe und tausche gegebenfalls die Ski gegen Leihski. Danke für den Input.

Nächste Frage: Wie läuft das mit der Österreichdurchquerung auf der Autobahn? Ich kann News von 2008/2009 entnehmen, dass man für die A14 Passage zur Schweiz ne 2 Euro Vigniette bekommt. Die soll es aber nur bis 2013 geben (wenn die 2. Röhre des Pfändertunnels fertig sein soll).
    Gibts die immernoch? Also vor der Grenze die Tanke nach Vigniettenautomaten absuchen? Die schweizer Vigniette habe ich zum Glück schon drauf, daher kann ich da ohne Sorgen durch.

9. Jan Itor

Jan Itor
    Kauf dir hier an der Tanke einfach eine Wochenvignette für ein paar € und gut ist. Die gibt's in Süddeutschland an gut jedem Rasthof.

10. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    Warum leihst du die Schuhe und so nicht in Deutschland. Man muss den Kram dann zwar schleppen aber ist um einiges günstiger als vor Ort :nixblick::ugly:

11. Zum Carvenlernen sind die Ski eig. ideal. Weil du aber mit Freunden fährst, wird der Fokus eher nicht auf dem reinen Lernen liegen. :D