Telekom plant Datenvolumen bei Festnetz-DSL

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shinu, 22. März 2013.

1. Shinu

Shinu
    Die Telekom überlegt wohl, Datenvolumen wie bei Handys für Festnetzanschlüssen einzuführen.
    Ich möchte nicht daran denken, wenn das Wirklichkeit werden sollte.

Vor allem mit folgenden lächerlichen Begrenzungen

Call & Surf mit DSL 75 GB
    Entertain mit 16 MBit/s 75 GB
    Call & Surf mit VDSL 200 GB
    Entertain mit VDSL 200 GB
    Call & Surf mit Fiber 100 300 GB
    Entertain mit Fiber 100 300 GB
    Call & Surf mit Fiber 200 400 GB
    Entertain mit Fiber 200 400 GB

Nach Verbauch des Volumens, drosselt Telekom auf 384kb runter.
    Klar sind es nur Überlegungen, aber bei dem zwanghaften Erschliessen neuer Einnahmequellen traue ich das der Telekom ohne weiteres zu.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/telekom-erwaegt-dsl-drosselung-a-890369.html

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    An dem Tag, an dem das eingeführt wird, geht meine Kündigung an die Telekom raus.

3. Thandor

Thandor
    Nun sind 75 GB natürlich eine Menge Holz für "normale" Leute, die surfen und Youtube schauen. Gut ich ich habe zB viele Spiele auf Steam, aber wenn ich da ein wenig überlegt vorgehe, klappt das auch gut.

Schwierig wird IP TV und so Zeug. Das gspb ist da vielleicht besonders betroffen.

4. Astrein! In unserem Haushalt laufen beide Telekom Receiver(Internet TV) 24/7 und verursachen so locker(!!!!!) nen Traffic von 1TB im Monat.

Mal gespannt ob das nur für Neukunden gelten wird. Andere Hersteller würden vermutlich mitziehen. Ein weiterer Rückschritt des Internets. -.-

5. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Bietet 1und1 u.a. bereits länger:

Surf & Phone Flat Special - 19,99€/mtl.
    bis zu 16.000 kBit/s
    ab 100 GB Datenvolumen 1.000 kBit/s Download

Sollte für Otto-Normalsurfer ausreichen ... für jemanden der auch mal was streamt oder größere Downloads dabei hat (mal ein neues Spiel von Steam oder so) ist das ein Grund sich nen anderen Provider zu suchen.

6. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    +
    :fs:

das wird sich die Telekom aber noch 2mal überlegen

7. Thandor

Thandor
    Naja, nun warte erstmal, ob dein bestehender Vertrag überhaupt angetastet wird.

8. Ich hab heute allein aufgrund der Idee meine Kündigung rausgeschickt (davon ab wollte ich aber eh kündigen).

9. Toxo

Toxo
    In Zeiten von Steam- und Konsolenupdates, Videostreamingdiensten und im allgemeinen digitalen Konsummarkt schwer vorstellbar.:huh:
    Hoffen wir mal, dass es nur bei einem Gerücht bleibt und keiner auf die Idee kommt, sowas wirklich umzusetzen.
    Falls doch werde ich wohl einen Wechsle zu Kabel-Deutschland in betracht ziehen.

10. Thandor

Thandor
    Was ein Grund sein könnte, das die Telekom langsam handeln muss ... :ugly:

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    IPTV zählt natürlich nicht.
    Und da es Multicast ist, macht es der Telekom vermutlich am wenigsten Probleme von allen Breitbandanwendungen.

12. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    2 mal Max Payne und schon ist das aufgebraucht.

Meine Kündigung geht auch raus, sobald das gemacht wird.

13. :D
    Will eh schon lange zu Unitymedia, und warte nur drauf dass der Vertrag ausläuft. Support usw bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn ich bedenke dass unter meinem Anschluss DSL 150k verfügbar ist, und die Telekom bei ner 16k Leitung oft nur 12k abliefert, wird mir schlecht.

14. Ahh ok danke dann machts Sinn. Dann sollte man mit der Bandbreite eigentlich locker hinkommen.

15. Shinu

Shinu
    Natürlich stimmt es, dass die Oma nebenan unseren pr0nkonsum querfinanziert, aber es verursachen inzwischen zuviele Geräte "unbewussten" Traffic, es müsste eine Million ausnahmen geben. Wie soll das alles valuiert werden...

16. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Bei 16000 kann noch über Kupfer gegangen werden, alles drüber wird über Glasfaser gemacht. Da bekommste die Geschwindigkeit vermutlich.

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nö, wieso? Wenn ich meine wöchentlichen und täglichen Backups alle Online spiegeln würde - die Bandbreite dafür ist ja locker da -, hätte ich pro Woche bis zu 200 GB Traffic, alleine dadurch. Und es ist im Moment der letzte Schrei, alles in die Cloud zu sichern.

/edit: Und VDSL geht selbstverständlich ebenso über Kupfer - in der Meile eben.
    Internet über Kabel geht streng genommen auch über Kupfer. :ugly:

18. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das wäre also quasi ein zumindest teilweiser Rückschritt von der (echten) Flatrate zum Datentarif. :uff:

Wobei sowas nur Sinn machen würde, wenn alle größeren Anbieter dabei mitziehen würden. Ansonsten würde sich die meisten Kunden einfach einen Anbieter ohne entsprechende Beschränkungen suchen.

19. Thandor

Thandor
    Ja, so sollte eine gute Verteidigungsrede anfangen ... :ugly:

20. Angeblich gibts bei Kabel Deutschland ja auch diese Grenze, ab der gedrosselt wird (steht im Vertrag). Gemerkt hab ich davon allerdings noch nie was. :ugly:

21. Und was soll der Quatsch?

Wie auch immer. Attraktiv könnte das sein, wenn die Provider eben neben der Full-Flat zum normalen prei auch vergünstigte Volumen-Flats anbieten.

Wenn man die 100Gb Flat für 5€ weniger im Monat bekommt, dann wäre das für meine Eltern interessant. die verbraten eh nicht so viel.

Für mich wäre das aber unattraktiv, weil ich Spotify benutze und kaum noch Musik lokal auf der Platte habe. Wahrscheinlich hab ich im Monat trotzdem oft unter 100Gb. Man setzt ja nun auch nicht ständig den Rechner neu auf, so dass man alle Steam-Games neu laden muss. Und die könnte man auch sichern...

Es kommt eben auch auf die Ausgestaltung an. Die Telekom - genau wie alle anderen Provider - betreibt jetzt eine Mischkalkulation. Meine Eltern zahlen mit ihrer Flat die Kosten die Poweruser wie Klatsch verursachen mit. Wenn nun eine attraktive Staffelung gefunden wird was Preis und Volumen angeht, dann kann man damit erreichen, dass viele Leute in Zukunft weniger bezahlen können ohne Nutzeneinbußen hinnehmen zu müssen, während die wenigen Poweruser wie z.B. Leecher und Moviez/Pr0nz/Warez-Sammler die ein Terabyte-Datengrab nach der anderen vollsaugen eben entsprechend mehr bezahlen müssten.

In gewisser weise wäre das Fair. Wenns aber einfach nur auf die bestehenden Verträge angewendet wird, dann ist es nicht mehr als eine einfache Leistungskürzung und damit kacke.

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Warum soll man die auch ausmachen? Die verbrauchen sowieso immer fast gleich viel Energie. :ugly:
    Außerdem sind die echt lahm.

23. Hochnerd

Hochnerd
    Also ich habe auch nichts gemerkt. Habs auch mal versucht zu provozieren und habe keine Drosselung bekommen. Ich war dabei deutlich über der "Grenze". Es wird sicher nur in Ausnahmefällen wirklich mal greifen.

Mit der Drosselung und dem Angebot diese für eine Extragebühr zu wieder entfernen werden sich aber früher oder später alle Internetnutzer unabhängig vom Anbieter abfinden müssen. Da bringt auch das Kündigen nichts da es eh jeder Anbieter einführen wird.

Zum Argument dann zu Unitymedia zu gehen:
    Kabel Deutschland bzw. Unitymedia haben es bereits.

24. Erst dann? :huh:

Wird aber eh nichts nutzen, weil die das Monopol auf die Leitungen haben und die anderen Anbieter dann nachziehen werden. :fs: :uff:

25. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Herrlich diese "für den Rest des Monats"-Option :ugly: Wie wäre es denn mal mit einem täglichen Kontingent? Machts für den Kunden berechenbarer. Und wieso ausgerechnet 0,384 Mbit? Damit der Kunde erst so richtig mitbekommt dass er den falschen Anbieter gewählt hat? :ugly:

26. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Wie Leitungen betrifft, dürfte u.a. die Bundesnetzagentur noch das eine oder andere Wörtchen mitzureden haben. :yes:

Es bleibt daher fraglich, ob die anderen Anbieter da tatsächlich mitziehen werden. Auf der einen Seite sind die zusätzlichen Einnahmen, die sich dadurch generieren lassen, natürlich verlockend. Auf der anderen Seite würden Anbieter ohne entsprechende Beschränkungen einen großen Kundenzuwachs haben, der ebenfalls zusätzliche Einnahmen generiert.

27. Daepilin

Daepilin
    wenn das kommt schaffe ich es hftl. meien eltern zu übrezeugen zu kündigen... ich bekomm hier maximal n 16k anschluss, also 75gb udn die reichen mri nich ansatzweise...

ich nutz sehr viel youtube und twitch tv minimum mit 720p, dazu steam und mmorpgs... da reichen 75gb vlt n halben monat...

is so eine einseite vertragsänderung btw überhaupt erlaubt? müsste doch minimum n sonderkündigungsrecht bieten, da starke einschränkung der leistung.

und demnächst wollten wir uns noch sky anschaffen, da reicht das ja nichmal um einmal den anytime speicher voll zu machen...

28. Es wäre ja auch denkbar die Drosselung nur für bestimmte Dienste einzusetzen. Ab nem gewissen Volumen laufen dann eben P2P Anwendungen langsamer. Imho macht das Kabel Deutschland so, wenn ich das richtig verstanden habe.

29. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Da gäbe es dann ein SKR, richtig. Sofern der Passus nicht schon im Bestandsprodukt steht, aber nicht umgesetzt wurde. Jetzt wirds halt konkret.

30. Die anderen Anbieter geraten dadurch ja unter Druck. Wenn die Telekom das einführt, dann zucken die Light-User wie meine Eltern mit den Schultern, merken nix und juckt die nicht weiter. Die Poweruser kündigen und gehen zu den anderen Anbietern. Nur sind die Poweruser eben die Kunden die man nicht haben möchte, da sie mitunter mehr Kosten verursachen als sie an Einnahmen bringen. Insofern könnts sein, dass die anderen Provider mitziehen.

31. Herr Bu

Herr Bu
    Würde mich mit DSL 3000 nicht sonderlich stören.:ugly:
    Aber grundsätzlich natürlich eine dämliche Idee.

32. Daepilin

Daepilin
    ich vermute damit sind bit gemeint, nich byte... also dsl light... das sind dann keine 50kbyte/s... damit geht außer surfen garnichts... damit dürfte nichmal 360p flüssig laufen... (wenn man streams/youtube anguckt. wie lang man an steam spielen/wow/tera/o.ä. damit läd könnt ihr euch gerne selber ausrechnen... tera z.b. hat 35gb...)

33. Man könnte auch einfach FTTH flächendeckend in Deutschland umsetzen, kostet ein paar Milliarden aber dafür hat man verflucht noch mal bis in die nächsten drölf Jahre erst mal Ruhe! Stattdessen wird alles schön langsam ausgequetscht was auf dem Stand der Steinzeittechnik noch möglich ist

34. Kafkaesk

Kafkaesk
    Das ist der absolute Witz. Regierung und Industrie fordern schon seit langem einen Ausbau der Infrastruktur des Internet um zukunftssicher zu sein und richtiges Breitbandinternet möglichst allen zugänglich zu machen. Im europäischen Vergleich und gemessen an der Wirtschaftskraft Deutschlands leben wir hier eh schon im "Internet-Steinzeitalter". Die Telekom hat allerdings kein Interesse daran, ohne Subventionen vom Staat, die Infrastruktur auszubauen. Also wird jetzt einfach das Internet für Alle gedrosselt. Und das in Zeiten von IPTV, Streamingservices etc. Ich glaub es hackt. :no:

35. Die Sache ist ja, dass das Netz in Deutschland nur ein Teil ist. Die Provider müssen ja selbst wiederum auch für den Traffic den sie über die internationalen großen Backbones schicken, wie z.B. der Traffic über die Atlantik-Unterseekabel an die jeweiligen Betreiber blechen.

Und je fetter die letzte Meile innerhalb Deutschlands ausgebaut ist, bestenfalls also FTTH überall bis ins Haus, desto mehr Trafficpotential besteht eben auch für die Netze ausserhalb des Telekomnetzes. Damit haben die Provider nicht nur ihr eigenes Netz zu bedenken, sondern auch, wie viele Kosten die Nutzer mit einem fetten Anschluss für die erzeugen können.

36. Shinu

Shinu
    Mann muss jetzt aber auch nicht so tun, als würden die Anbieter mit dem aktuellen Modell kein Geld mehr verdienen. In Österreich zB sind die Preise viel niedriger, auch Telekom ist dort billiger als in Deutschland. Es dient einzig und allein dem reinen Profit

Vor allem steigt der Traffic ja nicht exponetial, weil die User mehr Internet nutzen sondern weil die Inhalte immer trafficintensiver werden.

37. White Saturn

White Saturn
    Gott, wenn das Mode wird...

38. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Wird eh nicht kommen, regt euch ab.

39. Ist das jetzt die Reaktion darauf, dass hier in unserer Kleinstadt ständig das Netz überlastet ist?
    Für manche wäre die Drosselung ja sogar ne Verbesserung.. Werktags ab 17:00 Uhr wird zeitweise nichtmal das erreicht. Dafür, dass sie so viel Kohle nehmen unverschämt.

Wenn ich nächstes Jahr selbst ne Wohnung beziehe, überlege ich mir mehr als zweimal, wo ich hingehe. Marcel D'avis, Vodafone und T-Online versuche ich zu vermeiden..

Wir sind von DSL RAM 6mbit, was dauernd abgekackt ist, jetzt auf grandiose 3mbit gewechselt worden. Die Drosselung wäre noch eine Steigerung für mich. Ha!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013
  40. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Alternativ die Anklage bei mir :ugly:

Wechseln können halt nur die dann wo es auch andere Anbieter möglich sind.

Bei mir ist es nicht möglich da nur T-Com hier überhaupt etwas anbietet und das auch nur DSL 2000 @ 33€ inkl. router. Preis-Leistung stimmt eh nicht.

LTE funktioniert hier ja auch nicht wobei ich diese abzocke eh nicht unterstütze.

Von daher hätte ich nur den Klageweg. :ugly: