Sexismus, Karma und das Internet

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 23. März 2013.

1. etc.usw.

etc.usw.
    Vielleicht hat jemand ja die Story mitgeschnitten, hier jedenfalls eine Zusammenfassung;
    Frau geht zu 'Hacker'-Konferenz. Frau hört zwei Herren hinter sich einen Witz über 'big dongles'. Frau macht Foto von den beiden und beschwert sich mit dem Foto via Twitter bei der Konferenzleitung. Die spricht die Beteiligten an, die Männer entschuldigen sich. Und dann? Einer von ihnen wird gefeuert. Weil er sich unprofessionell verhalten habe. Riesiger Shitstorm ist die Folge, Drohungen, Beleidigungen, etc.

Und was passiert dann? Die Dame wird ebenfalls entlassen - weil sie den Kram getwittert hat :ugly:

Hier eine Zusammenfassung:

http://www.businessinsider.com/adria-richards-dongle-and-forking-jokes-2013-3

2. Fipse

Fipse
    Da machen 2 Leute in einem riesgen Saal einen Witz und es fühlt sich wer angepisst? Und die werden dann entlassen :huh:

3. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Gut, dass sie die Fotos der beiden gepostet hat - wie wir aus Erfahrung wissen, geht so etwas immer gut aus.

#friedrich, #pranger

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  4. Ida Svensson

Ida Svensson
    Jo, dass sie entlassen wurde find ich auch skandalös.

5. Snow Von Solaris

Snow
    Haha, sowas nennt man wohl tatsächlich Karma. :)

Ich vermute mal die Frau wird's schwieriger haben einen neuen Job zu finden. Immerhin besteht ja auch die Gefahr, dass sie Probleme bei ihrem Arbeitgeber mittels Fotos/Videos/Audioaufnahmen dokumentiert und dann auf Twitter verbreitet anstatt diskretere Wege einzuschlagen (ohne die Rechte anderer zu verletzen).

6. etc.usw.

etc.usw.
    Warum? Sie wurde nicht entlassen weil sie sich beschwert hat.

7. Ida Svensson

Ida Svensson
    sondern?

8. Die Konsequenz: Ab sofort "sexistische" Witze nur noch im Flüsterton im eigenen Keller erzählen und mit einem Entschuldigungs-Disclaimer versehen.

9. etc.usw.

etc.usw.
    Einer von denen, ja. Und die Dame, die den Vorfall an die Öffentlichkeit getragen hat, auch. Zunächst hatte ich die Story immer so verstanden, als wären beide Männer entlassen worden, aber entweder war das eine Fehlmeldung oder man hat sich da umentschieden.

10. Kugelfisch

Kugelfisch
    Beim Versuch, ihr Blog aufzurufen:

Ihr Entlassung ist – auf Basis des Artikels beurteilt – weit folgerichtiger als seine. Nach weiteren Quellen suche ich jetzt nicht.

11. Snow Von Solaris

Snow
    Weil sie ihrem Unternehmen einen Imageschaden zugefügt hat, indem sie die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt hat?

12. etc.usw.

etc.usw.
    Sie wurde entlassen aufgrund ihres Fehlverhaltens - das darin bestand, diese beiden Männer zu fotografieren und das Foto zu twittern. Letztlich hat sie sich mit dem Tweet an die Konferenz-Orga gewandt. Dafür hätte sie nicht twittern müssen und niemanden derart denunzieren müssen. In Deutschland wäre das übrigens illegal...

13. Veltins2

Veltins2
    was macht die frau überhaupt bei einer hacker-konferenz? putzen?!

14. Larnackel

Larnackel
    Waren die Äußerung von den zwei Männern überhaupt an sie gerichtet? Aus den Fotos von ihr kann ich das nicht ganz verstehen. :ugly:

15. etc.usw.

etc.usw.
    Vielleicht ist das wegen des Shitstorms, war aber am Mittwoch(?) auch schon so. Vorhin schien die Seite auch down zu sein. Aber wenn ich zusammenfassen darf; sie sieht sich uneingeschränkt im Recht und wird dabei sogar ein bisschen pathetisch, die Kommentare sind größtenteils absolut zum Abgewöhnen, a la "Hoffentlich vergewaltigt dich jemand".
    edit: Bis zum Blog komme ich noch, aber nicht weiter. Der Beitrag ist auch nicht mehr aufrufbar.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  16. etc.usw.

etc.usw.
    Nein, der Witz war nicht an sie gerichtet.

17. Fipse

Fipse
    Gut zu wissen dass es seit neustem verboten ist Witze zu machen :uff:

18. Fipse

Fipse
    Die Entlassung der Frau ist um einiges nachvollziehbarer als die des Mannes :ugly:

19. etc.usw.

etc.usw.
    Arbeitest du? Dann dürftest du wissen, dass bestimmte Witze schon immer zwar nicht verboten, aber in beruflichen Kontexten unangemessen sind und entsprechend sanktioniert werden.

20. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    ganz schön frauenfeindlich, der hätte von mir sein können.

@topic: wenn das standard wäre, dann hätte ich meinen job schon 1000 mal verloren. :ugly:

21. Larnackel

Larnackel
    Wer wird da in der Personalabteilung auch so kribbelig, daß sie einen Mitarbeiter darauf entlassen? Kompliment.

22. Aber nur, wenn die Sexismus-Polizei gerade mal wieder Alarmstufe Rot ausgerufen hat.

23. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe den Witz nicht, um den es im Eingangspost geht, darum möchte ich darüber nicht urteilen aber die Aktion von Friedrich fand ich mehr als gut und ich kann die negative Reaktionen ihr gegenüber nicht im Geringsten nachvollziehen. Für mich ein klarer Fall von victim blaming.

24. pfui

pfui
    Naja, so wie ich das verstehe, haben die sich den Witz eher untereinander erzählt und die Frau hat vielmehr zufällig mitgehört. Das ist schon was anderes als vor versammelter Mannschaft im Meeting solche Witze zu reißen.

25. Kugelfisch

Kugelfisch
  26. Ganz klar. Du kannst aber davon ausgehen, dass auf den nächsten paar hundert Seiten, die dieser Thread zweifellos bald haben wird, versucht wird, dir zu erklären, dass die beiden Herren hier eindeutiges Fehlverhalten im sexistischen Sinne an den Tag gelegt haben. Im Zweifelsfall haben sie sich den Witz einfach zu laut erzählt. Pech gehabt.

27. Kugelfisch

Kugelfisch
    Wenn du die negativen Reaktionen nicht im Geringsten nachvollziehen kannst, solltest du über den Fall noch einmal lesen. Und die stichhaltigen moralischen und rechtlichen Argumente gegen ihr Verhalten verstehen.

28. Doktor Best

Doktor Best
    die Dame war wohl angefressen da sie mit eher mickrigen dongles gesegnet wurde

29. Snow Von Solaris

Snow
    Dass hier ein Fehlverhalten vorlegt, darüber braucht man garnicht zu diskutieren, das ist auch der Fall. Solche Witze kann man in seinem Freundeskreis erzählen. Auch dass die Frau darüber aufgebracht war kann ich nachvollziehen. Aber die Art und Weise wie das von ihr gehandhabt wurde ist unter aller Sau und asozial. Jeder ist hierbei schlussendlich Verlierer, auch sie selbst, ganz klar.

30. etc.usw.

etc.usw.
    So sehe ich das auch.

31. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Aber yeah, toller Thread, Wasserleiche. Endlich können wir uns mal über diese fiesen politisch korrekten Meinungsfaschisten austauschen, die einen mittlerweile ja überall verfolgen.
    ---
    Ich denke jedenfalls, Du hast genug Erfahrung um zu wissen, wie sich so ein Thread entwickelt, inklusive solcher Entgleisungen:

32. Fipse

Fipse
    Das war eindeutig eine große, gefüllt halle wo 2 Freunde/Bekannte einen Witz gemacht haben der niemanden direkt beleidigt hat. ich würde es ja verstehen wenn sie die Frau absichtlich beleidigt hätten...sie hätte ja auch mal höflich fragen können ob so ein Witz nötig war.

33. Legion(CD) Show-Dan

Legion(CD)
    Persönlichkeitsrechte existieren nicht zum Spaß und lösen sich in der Regel, auch nicht nach einer Straftat, in Luft auf. Warum? Es könnte ja sein, dass es zu falschen Vorverurteilungen kommt. Oder dass es zu Mobmentalität führt.

Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem.

34. etc.usw.

etc.usw.
    Du möchtest nach dem Studium also beruflich sexistische, rassistische oder antisemitische (...) Witze erzählen? Dann weiß ich schon, wer dich finanzieren wird...

35. pfui

pfui
    Eine Frau ist also eine Versagerin, wenn sie putzt?

36. Die Frau und die "Täter" sitzen bei nem Vortrag auf ner Konferenz. Die Männer flüstern miteinander und machen einen infantilen Witz über Dongles und Forking. Reaktion der Frau: Ein Foto machen und per tweet öffentlich denunzieren.

Soweit ich weiß, hat sich zumindest einer der beiden danach sogar noch entschuldigt, als erste Reaktion.

Einer der Männer (Familienvater mit 2 oder 3 Kindern) verliert seinen Job, da dessen Unternehmen wohl einen Shitstorm befürchtet. Der andere Typ hat auch echte Probleme.

Die Frau war allerdings als PR-Managerin angestellt bei ihrer Firma. Die Firma sieht in dem Vorfall den Beweis, dass die Gute keine Ahnung von PR-Management hat und ihre Firma bekommt tonnenweise böse Brief/wird von Kunden boykotiert. Daher folgt dann die Kündigung, da die Frau in den Augen der Firma das Geschäftsklima vergiftet und der Firma Schaden zugefügt hat.

Soweit zur Story.

Wenn du mir sagst wo da ein Opfer war, dann können wir gerne über Victim Blaming sprechen. Eine private Konversation überhören und anstatt sich direkt zu beschweren oder das im kleinen Kreis zu klären direkt einen öffentlich Feldzug samt illegaler Fotos usw. zu starten, erscheint mir als leeeeichte Überreaktion der Frau. Scheinbar hatten die Männer ja sogar ein Einsehen, dass das jetzt nicht unbedingt das passende Niveau war, daher dann auch die direkte Entschuldigung vor Ort.

37. Fehlverhalten läge vor, wenn sie den Witz auf ihre Kosten gemacht hätten. So wie es geschildert wurde, war das aber nicht der Fall. Die Herren haben den Witz untereinander gemacht und die Frau hat es zufällig mitgehört. Den Herren daraus ein Fehlverhalten/Sexismus zu stricken, ist reichlich absurd.

38. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Mein Beitrag hat sich auf Ariane Friedrich bezogen.

39. etc.usw.

etc.usw.
    Und dann? Soll ich ein Thema, das ich persönlich interessant/amüsant finde nicht ansprechen, weil es hier auch Leute gibt, die entweder Sexismus an sich leugnen und andere, die im Namen der Sexismus-Bekämpfung nicht mal rechtliche Schranken anerkennen?

40. Larnackel

Larnackel
    Das ist allerdings ein anders gelagerter Fall. Und so kritisch ihre Entscheidung zu betrachten ist fand ich die Handhabung damals nachvollziehbar.