Zähne kostengünstig an der Zahnklinik/ Universität machen lassen.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Santa Claws, 24. März 2013.

1. Santa Claws

Santa Claws
    Servus,

ich habe mangels Zahnhygiene im Kindes-/ Jugendalter relativ schlechte Zähne.
    Etliche, (unschöne, kann man sich ja vorstellen) sichtbare Amalgamfüllungen, zwei Lücken im hinteren Bereich und was sonst noch dazu gehört (Verfärbungen vom rauchen, etc.)...
    Das ganze wirkt sich mittlerweile dermassen auf meine Psyche aus, daß ich mich wirklich niemanden mehr auch nur anlächeln traue, wenn dann nur noch mit geschlossenem Mund.

Grundsätzlich haben ich keine Angst vorm Zahnarzt, was mich abschreckt sind allerdings die anfallenden Kosten für evtl. Zahnersatz, da ist man für zwei Kronen locker mal 5000 Euro los.

Nun hat mir ein Bekannter erzählt, daß man am Universitätsklinikum (wäre das in Regensburg in meinem Fall) von den angehenden Zahnärzten sich die Zähne günstig machen lassen kann, da man dort eigentlich nur die Materialkosten zu bezahlen hat.

Im Internet finde ich eher widersprüchliche Aussagen, aber vielleicht ist ja hier jemand Zahnarzt oder sein Eltern Ärzte und können das bestätigen oder mir nähere Informationen geben (gerne auch per PN).

Und ja, ich weiß daß dort anrufen die einfachere Methode wäre, spart euch also diese Kommentare ;).

Vielen Dank schon mal.

2. ol0rin

ol0rin
    Ich war vor zwei Wochen in der Uniklinik und hab die Voruntersuchung da machen lassen und mal nach Kosten für ne professionelle Zahnreinigung gefragt, das wären da wohl 70€ statt der sonst üblichen 140€.
    Da das Semester ja erst im April losgeht, bekomm ich auch erst dann nen Termin dafür. Studentenkurs nennt sich das hier.

3. Cyrotek

Cyrotek
    Also bei meinem Zahnarzt kostet das auch nur um die 70,- ...

4. Slup

Slup
    Also Zahnreinigung kostet bei meinem auch nur 78€,...
    Generell empfiehlt es sich aber ausführlich mitm guten zahnarzt zu sprechen, die können idr. bei der Krankenkasse dann noch nen bissel was drehn.
    Hab für meine krone letztes jahr nur 300€ bezahlt. (stahl, voll verblendet)

5. Santa Claws

Santa Claws
    Wofür hast du die Voruntersuchung machen lassen?
    War das auch in Regensburg?

6. xcv

xcv
    Es gibt da riesen Unterschiede, bei meinem vorletzten Arzt kostete eine Kunststoffüllung 17€, beim letzten 48€!!

Also frag am Besten mal bei den Ärzten.

7. ol0rin

ol0rin
    Ich war 1,5 Jahre nicht beim Zahnarzt und dachte es wär mal wieder Zeit, allerdings ohne akute Schmerzen oder so.
    Da wurde ich dann von einer behandelt, die grade fertig geworden ist mit dem Studium. Ich hab mich dann erkundigt wie es mit den Kosten aussieht für die Reinigung usw...
    Das mit dem Preis wundert mich jetzt ein bisschen, werde ich dann nochmal nachhaken.
    Nein, das war nicht in Regensburg.

8. Thandor

Thandor
    Es gibt auch Kliniken in Polen nahe der deutschen Grenze, die sich auf Deutsche spezialisiert haben.

9. Santa Claws

Santa Claws
    Ausland kommt mangels Zeit eigentlich nicht in Frage, trotzdem danke.

10. Slup

Slup
    Bei mir werden Kunststofffüllungen von der Krankenkasse schon seit Jahren ganz normal bezahlt?! (bin bei der AOK)
    Kenne auch keinen zahnarzt mehr der was anderes verwendet,... (und nein ich bin nicht H4 ler,...)

11. Thandor

Thandor
    An sichtbaren Stellen wird Kunststoff bezahlt.

12. Santa Claws

Santa Claws
    Wie schauts aus, wenn da erst Amalgam herausgebohrt werden müsste?
    Das muss man doch selber zahlen oder?
    Und nicht jeder Zahnarzt macht das, hat mir ne Zahnarzthelferin mal gesagt.

13. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Was sehr schade ist.
    Ein Bekannter hat sich in Spanien die Zähne machen lassen (hervorragende Kliniken!), inklusive Spanienurlaub für nichtmal die Hälfte von dem was er hier bezahlt hätte.

Wäre eine Überlegung wert...

14. El Hosho

El Hosho
    Amalgam rausbohren lassen sollte man wirklich nur wenn es sinnvoll ist, nicht einfach mal so.

15. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    puh, ich wüsste nichtmal wie man nen guten zahnarzt findet. bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. der eine hat meine (eindeutigen) hinweise das mir meine weisheitszähne schmerzen bereiten jahrelang ignoriert, bis ich mich mit fast 19 auf ner schmerzmitteldosis wiederfand, mit der man ein wildes pferd (nagut, ein pony evtl) besänftigen könnte.

der notdienst-ZA hat dann festgestellt das die weisheitszähne durch ihre ausdehnung schon andere zähne in mitleidenschaft gezogen haben. das ganze war entzündet, und er kam erst bei nem zweiten besuch auf die idee mir ein antibiotikum zu verschreiben. :ugly:

der nächste ZA war nur gut, wenns um wurzelbehandlungen ging. ist der der zahn erstmal tot, ist die krone nicht mehr weit.

16. Slup

Slup
    Nein.
    Wurde bei mir überall bezahlt.

17. Santa Claws

Santa Claws
    Angesichts meiner psychischen Verfassung deswegen macht es auf jeden Fall Sinn.

18. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich hab letztens auch eine Amalgam-Füllung machen lassen weil kostenlos. Das sieht doch niemand außer dir, außer du sperrst beim Lachen den Mund total auf. Und selbst dann müsste jemand direkt reinschauen um da überhaupt was zu erkennen. :ugly:

Oder hast du die Probleme alle vorne an den Zähnen?

19. garfield4ever

garfield4ever
    Ich dachte, es werden mittlerweile aufgrund des Quecksilberanteils keine Amalgam-Füllungen mehr gemacht?
    Hab selber noch drei solche Relikte dank meiner Kinder/-Jugendzeit im Gebiss.

20. Santa Claws

Santa Claws
    Ne, nicht vorne, aber durch mein doch etwas breiteres Lachen sieht man halt bis in meinen Rachen :D und somit die Füllungen in den Backenzähnen.

21. take_O

take_O
    Mir ist letztens ne alte Füllung rausgeflogen. Habs mir wieder mit Amalgam füllen lassen. Ist ganz hinten, sieht man nicht.

22. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Jeder Arzt entscheidet selbst, ob er solche Füllungen anbieten möchte oder nicht. Die meisten tun es auch, weil man mittlerweile davon ausgeht, dass das ungefährlich ist.

23. El Hosho

El Hosho
    Das ist tatsächlich ein Grund, der Hauptgrund ist aber, dass Kunststofffüllungen ganz einfach natürlicher aussehen. Amalgam ist für manche Zahnärzte noch das Material erster Wahl, vor allem aufgrund der sehr guten physikalischen Eigenschaften (und natürlich weil es relativ günstig ist).

Die Quecksilberfreisetzung durch Amalgamfüllungen ist erforscht, es wird eine gerigne Menge Quecksilber freigesetzt, die gilt aber bei ordentlicher Verarbeitung als unkritisch. Aber: Quecksilber ruft eine Menge unspezifische Vergiftungssymptome hervor, sodass man im Einzelfall schwer Aussagen treffen kann...

24. Santa Claws

Santa Claws
    Genau deswegen bohrt es nicht jeder Zahnarzt raus, weil die Gifte vor allem dadurch erst freigesetzt werden.

Hoshi :winke:

25. Diamond1991

Diamond1991
    Was heißt eigentlich genau "Zähne machen"?

Ich habe mir sowas auch mal überlegt. Meine Zähne an sich sind super gut, nur leider habe ich mich im Teeniealter partout davor gesträubt eine Zahnspange zu nehmen. Leider... Und jetzt als Erwachsener ist es ja auch doof.

Wie ist da so der aktuelle Stand? Hat das mal noch jemand machen lassen?

26. Santa Claws

Santa Claws
    Meine Zähne erneuern.

Ein Bekannter von mir hat mit 36 Jahren noch ne feste Zahnspange verpassen lassen, weil er mit der Zahnfehlstellung am Unterkiefer nicht mehr klar kam.
    Hat etwa 1,5 jahre gedauert.

27. Das Quecksilber ist ja gebunden. Panikmache kommt hier primär aus Esoterikkreisen, die dann Entgiftungen o.ä. verticken wollen.

28. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Bin auch bei der Aok, bei mir werden Kunststofffüllungen nicht bezahlt. Muss dann wohl von Ort zu Ort unterschiedlich sein.:nixblick:

Würd meine Amalgamfüllungen am liebsten auch gegen Kunststoff austauschen, auch wenn man sie hinten so gut wie nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  29. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    vermutlich hat er ne Zahnzusatzversicherung, die übernimmt Kunststofffüllungen, die normale gesetzliche aber nicht

30. Slup

Slup
    Nö hab ich nicht mit abgeschlossen.
    Bin nur ganz normal bei der AOK Rheinland versichert.
    War hier durch umzüge auch bei 3 Zahnärzten mitlerweile, aber von dennen verwendet auch keiner mehr amalgan.

31. Geiermeier

Geiermeier
    zähne raus, implantate rein.
    mein zahnarzt meinte mal scherzhaft. brücken, kronen, das ist alles nix. lassen sie sich implantate machen und sie bekommen nie wieder probleme.
    ja gerne, wenn das geld da wär. also bei ihm ist es auf jeden fall da. in behandlungsraum die neuesten imacs stehen etc... wenn ich da an die einrichtung meiner alten zahnärztin denke, die mir das gebiss verpfuscht hat... :uff:

32. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Es gibt auch viele Zahnärzte, die überhaupt keine Amalganfüllungen mehr machen. Ob das dann wirklich wegen der optischen Auffälligkeit und der gesundheitlichen Bedenken ist oder eher daher, dass an anderen Füllungen mehr Geld verdient wird, muss jeder für sich selber entscheiden.

33. Spar nen bissl, verzichte 2-3 Jahre auf Urlaub und flieg dann nach Thailand und lass dir Lumineers anfertigen. Was besseres gibts nicht. Hätte ich keine perfekten Zähne, würde ich das sofort machen.

34. Slolle User

Slolle
    Mein Zahnarzt macht die ohne Zahnzusatzversicherung - ich habe auch nichts zusätzlich bezahlt.

35. Slolle User

Slolle
    Da ist eine Behandlung beim Kieferothopäden - je nach "Stand" der Zähne wird das richtig teuer.
    Arbeitskollegen von mir haben zwischen 3 und 5 T€ bezahlt.

36. Slolle User

Slolle
    Implantate sind sicher die erste Wahl.
    Allerdings braucht man dafür das nötige Kleingeld und sollte niemals an Parodontitis erkranken, denn sonst werden die Implantathälse freigelegt und das sieht nicht nur sch*** aus, sondern kann auch gesundheitsgefährdend sein.
    D.h. pflegen, pflegen, pflegen...

37. Natürlich wird bieten die das nicht mehr an, weil die mit Keramik oder Kunststoff deutlich mehr verdienen. Das übernimmt alles nicht die Kasse, bzw. nur in extremen Ausnahmefällen (wenn man nachgewiesenermaßen ne Allergie hat).

Dass hier bei irgendwem bei der gesetzlichen KV Kunstoff oder Keramik einfach so bezahlt wurde, wage ich zu bezweifeln

38. Slup

Slup
    Das ist, entschuldigung, Blödsinn.
    Sowohl bei mir (AOK Rheinland) als auch bei meiner Frau (TK Rheinland) werden Kunststoff Füllungen komplett übernommen.
    Die mehr gebühren was einige Zahnärzte dann verlagen, das ist ein anderes Thema.

39. xcv

xcv
    Ist mir auch neu...

40. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Bei DIR hätte mich auch alles andere als PERFEKTE(!) Zähne enttäuscht...