Idee für überarbeitetes Wertungssystem

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Skipperius, 27. März 2013.

1. Skipperius

Skipperius
    Hi,

ich hab mir mal überlegt, wie man die "kalten" Zahlen (z.B. Grafik oder Umfang etc...) des bestehenden Bewertungssystem auflockern kann.

Im Grunde finde ich ja dass bisherige Bewertungssystem in Ordnung! aber man könnte doch das bisherige Bewertungssystem mit einer Persönlichen, nicht an verschiedenen Rubriken gebundenen, Bewertung des Testers vermischen. Sogesehen einfach eine zweite Bewertung nach "Feeling" des Testers.

ein Beispiel:

Alan Wake Punkte nach bisherigen Bewertungssystem: 82
    Alan Wake Punkte nach meinen persönlichen Eindruck (Feeling): 89

82 + 89 = 171

171:2 (mittelwert) = 85,5 = gerundet 86

So käme z.B. das Spiel nun auf eine Finalwertung von 86 Punkten (ist jetzt nur meine "Amateurhafte" Bewertung^^)

---

da jedoch Persönliche Vorlieben des Testers eine womöglich zu starke Rolle spielen, weiß ich nicht ob das wirklich umgesetzt werden kann (vielleicht 2 Tester die das Spiel nach persönlichen Eindruck bewerten?)

aber hier muss man sagen, dass auch im bisherigen Wertungssytem mit Sicherheit persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. das ist eben bei Spielen einfach so.

ps. ist nur mal ne Idee von mir. Ob die Umsetzung realistisch ist oder überhaupt sinn macht kann ich nicht genauer Beurteilen. wollt die idee einfach mal loswerden.

THX

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  2. Skipperius

Skipperius
    danke dir!

wollte ich grad machen, aber dafür soll ich mich irgendwo anmelden.

dass mach ich sicher nicht! Weiß garnicht was Werbung bei so einer Umfrage zu suchen hat *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  3. Nein, du musst dich da nirgends anmelden.
    Habe es gerade ausprobiert:
    1. link anklicken
    2. Auswahl treffen und bei "optional" den eigenen Senf dazu geben
    3. unten rechts "FERTIG" anklicken
    4. Dann öffnet sich ein Fenster, das die Stimmabgabe bestätigt und ANBIETET, nur "seine eigene Umfrage zu starten". DAFÜR müsste man sich dann bei SurveyMonkey anmelden.

Aber um an eben dieser, auf das GS-Wertungssystem bezogenen, Umfrage teilzunehmen, muss man das nicht.

Ich habe mal auf "zu komplex" und "überarbeitungsbedürftig" geklickt und unter "optional" darum gebeten, doch auf das Schulnotensystem umzusteigen. Zwischenwertungen wie 1.5 oder 3.5 sollte man sich schenken. Nur klare Noten von 1-6. Der Tester muss sich so halt mehr als einmal überlegen, ob Tomb Raider nun eine 1 oder eben doch nur eine 2 ist. Zwischennoten (1.5) würden da den "einfachen Weg" bieten, aber genau diesen sollte man meiner Ansicht nach eben weglassen.
    Unter dem Schulnotensystem kann sich wirklich jeder was vorstellen. Jede Note hat klare Vorgaben. Und die leidige Diskussion über "84 oder 86" würde auch endlich der Vergangenheit angehören.

Zudem wären die Redakteure noch wesentlich mehr gefragt, was den zur Note führenden Textteil betrifft. Stehen dort nämlich mehrere Kritikpunkte zu lesen, dann wäre eine 1 am Ende unglaubwürdig.
    Dies würde zu deutlich differenzierten Tests führen.

4. Daepilin

Daepilin
    und warum sollte man das? manchmal will man auf einen blick sehen wie gut das spiel echt ist. und zwischen ner (aktuell) 89 und 80 gibts doch größere unterschiede meistens.

5. Pascal Parvex

Pascal Parvex
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5950X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3090
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung 700C 55 Zoll 8K
    Schulnoten sind schlecht. Ertens ist es unrund, nicht wie z. B. 5 oder 10 Stufen, zweitens ist die Skala in der Schweiz umgekehrt (1-> schlechteste Note, 6-> Beste Note).

6. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Die Idee ist zwar nachvollziehbar, kann ich aber nicht befürworten.

Mit dem aktuellen Testsystem wird eine imho bestverträgliche Objektivität erreicht, und diese sollte nicht verwässert werden. Dass kein Test absolut objektiv ausfallen kann, wurde in diesem Forum bereits erschöpfend diskutiert. :fs:

Schlussendlich bildet sich ohnehin jeder Spieler sein eigenes Urteil. Daher kann der Test in einem Magazin für mündige Gamer bestenfalls als Kaufhilfe oder als Filterfunktion herhalten. Für diesen Zweck ist eine sachdienliche Objektivität wertvoller als ein mit subjektivem Feeling angereichertes Urteil.

Immerhin nutzen die Redakteure im Fazit gerne die Gelegenheit, eine persönliche Note einzubringen; das ist (meinerseits) erwünscht und sollte ausreichen. Vielleicht könnten die Tester als Alternative zum Vorschlag des TE hier mit wenigen Sätzen eine begründete, abweichende Subjektivwertung einbringen.

7. maximiZe

maximiZe
    :atomrofl:

Das Wertungssystem ist seit Jahren nichts weiter als willkürlichste Zahlenschieberei, mittlerweile macht man sich nicht einmal mehr die Mühe mit nachvollziehbaren Pro- und Contrapunkten.

Die vom OP vorgeschlagenen Veränderungen sind längst Realität.

8. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Achja?:achja:
    Offenbar tickst Du völlig anders als ich; soll vorkommen.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  9. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Ich wäre ja für ein SUBJEKTIVES Wertungssystem, gern darf dann auch von mehreren Testern eine Wertung abgegeben werden.

10. Husky666 Mit Schleife

Husky666

Der PCJoker hatte sowas doch mal, fand ich gut. Aber das geht nur wenn man die Redakteure auch einschätzen kann, nicht wenn sie ständig wechseln, man ständig neue Praktikanten und Volontäre hat die die Tests schreiben...

11. captain_drink

captain_drink
    Es wird sicher nicht passieren, aber zumindest wäre es einen Versuch wert, neben den strengen regulären "Tests" auch mal einige Seiten für echte Kritiken zu reservieren, auf denen Titel unabhängig vom Joch des Veröffentlichungstermin besprochen werden könnten. Das würde den Horizont der GS erweitern und Freunden dicker Prozentzahlen nicht wehtun.

12. Mr.Blade

Mr.Blade
    Warten wir's doch einfach ab. :nixblick:

"GameStar" wird die Umfrage schon auswerten und hoffentlich ein paar Vorschläge präsentieren.

13. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Echte Kritiken und Prozentzahlen schließen sich ja auch nicht gegenseitig aus. Jeder Tester gibt einfach seine Prozentzahl, fertig. Notfalls kann dann auch noch ein Mittelwert gebildet werden.

14. Mr.Blade

Mr.Blade
    Seit wann gibt's denn zu jedem Spiel mind. zwei Tester? :hmm:

15. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Die Frage ist eher, seit wann gibt es das nicht mehr? Zum SimCity Tests gibts doch auch 3(?) Wertungskästen, also müssen ja mindestens 3 Redakteure das gespielt haben.

Zumindestens bei den AAA Titeln (Testet Gamestar noch was anderes?) werden die Redakteure wohl auch mal zumindestens etwas länger in die Titel reingucken können? Früher hatte man 50 Tests im Heft bei weniger Redakteuren...

16. captain_drink

captain_drink
    "Kritik" und "Tester" schließen sich aber sehr wohl aus. Ich fände es gut, im Heft auch mal etwas anderes als die typischen Kaufberatungsartikel zu lesen, sondern vielmehr Texte, die Spiele als Medium ernstnehmen. Das würde dann über bloße Geschmacksurteile auch hinausgehen.

Ich finde auch generell, dass man bei der Doppelstruktur Text/Zahlenwertung eins von beiden streichen könnte, da das eine das andere ersetzt. Wozu braucht man eine Zahl, wenn man schon einen Text hat, der im Idealfall dieselbe Aussage enthält, und vice versa? Die Zeit, die man sich für das Lesen der paar Seiten spart, kann es ja wohl kaum sein.