Lobbyisten krank?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Qupfer, 28. März 2013.

1. Qupfer

Qupfer
    Anders kann es doch nicht sein. Ich meine da gibt es eine EU-Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass illegale Musikdownloads das Kaufverhalten nicht negativ beeinflussen. :ugly:

http://07q.de/mord

2. Fipse

Fipse
    Die Industrie hat da doch längst umgestellt.

3. white rabbit

white rabbit
    Eine Studie besagt: Blablubblablubbla

Wie oft liest man das?

Leider ist es kaum möglich den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen zu überprüfen, dazu müsste man sich intensiver mit den Studien auseinander setzen. Macht das Jemand?

4. Als ich höre vieles illegal Probe und kaufe es bei Gefallen. In der Tat habe ich nur sehr wenige zunächst illegal beschaffte Alben, die nicht früher oder später der legal erworbenen Variante gewichen sind. Und wo das noch nicht der Fall ist, warte ich im Grunde auch nur auf ein günstiges Angebot. Ich konnte bei mir also nicht feststellen, dass die illegale (Erst-)Anschaffung zu weniger Käufen geführt. Dadurch dass das illegale/kostenlose Hören inzwischen so leicht ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Käufe eher noch gestiegen sind. So weit ging aber meine Selbstbeobachtung nicht.

Jedenfalls halte ich das Ergebnis der Studie aus meiner Sicht nicht für übermäßig unplausibel.

5. Auf Youtube kann man sich doch nahezu alles reinziehen was der Planet hergibt. Bin aber auch nicht der Musikjunkie der seine Top Tonstudio Quali bei jedem Titel braucht

6. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Nein, Studien werden generell nie hinterfragt und alle Ergebnisse werden genau so wie es dasteht übernommen.

7. Ludwig

Ludwig
    Studien werden nur dann hinterfragt, wenn einem das Ergebnis nicht in den Kram passt.

8. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Dem würde ich pauschal nicht zustimmen; wissenschaftliches Arbeiten macht ja gerade aus, dass man Dinge hinterfragt. Natürlich werden auch öfter Mal Dinge unreflektiert hingenommen (oder noch schlimmer, sie werden hingenommen, weil die Ergebnisse nicht überprüfbar sind...), aber so generell kann ich deiner Aussage nicht zustimmen.

Wo ich zustimmen würde ist, dass Studien am stärksten von denen hinterfragt werden, die die Ergebnisse nicht mögen. Aber davon gibt es ja auch meistens welche und das produziert öfter eben neue Studien.

9. Ludwig

Ludwig
    Wer redet denn hier von einem wissenschaftlichen Diskurs? Wir sind hier nicht an der Uni, sondern in einem forum einer Spielepublikation. Und da führt eben jeder nur Studien ins Feld, die die eigene Meinung widerspiegeln. Ist ja auch menschlich.

10. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Achso meintest du das. Ich hatte die Aussage von white rabbit sehr wörtlich genommen, dass eben niemand diese hinterfragt.
    Aber auch hier würde ich deiner Aussage nicht bedingungslos zustimmen; einigen hier traue ich durchaus zu, Studien zu hinterfragen die die eigene Meinung unterstützen.