Kaufberatung: Festplatte (extern, Sicherungsplatte)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 1. April 2013.

1. Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen externen Platte.

Hier die Anforderungen:
    - sie muss absolut stabil laufen und darf keinerlei bekannte Probleme machen

Auf der Platte werden meine Facharbeiten, Backups von Artikeln die ich gegen Bezahlung schreibe, sehr wichtige Scans von sensiblen Dokumenten usw. gespeichert.
    Es ist also absolut notwendig, dass die Platte 100%ig mitspielt.

Noch läuft hier eine auch noch immer funktionsfähige Samsung Platte. Die ist jetzt aber schon seit 3 Jahren in Gebrauch und das ist mir zu viel für meinen Geschmack.

Was muss sie also noch bringen:
    - Größe: egal, 150 GB reichen vollkommen aus
    - Preis: spielt keine so wichtige Rolle; kann auch ne winzig kleine Platte (wie gesagt, 150 GB reichen aus) sein, solange sie hält, stabil läuft und funktioniert
    - Anschluss: USB oder Firewire
    - perfekt wäre eine Platte, die womöglich sogar HARDWARESEITIGE Mechanismen zur Selbstkontrolle besitzt

Womöglich gibt es ja Festplatten, die genau für meinen Zweck gedacht sind?

Hinweis: SSD darf es nicht sein. Auf die Platte wird permanent zugegriffen (lesen und auch viel schreiben), da ich wichtige Dokumente NUR extern speichere (und schon gar nicht mehr auf der Platte im Rechner).

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hört sich so an, als würdest du keine Backups machen. Mach Backups!
    Und deine Idee alles nur extern zu speichern ist ja wohl total lächerlich. Mach das mal schön intern. Extern machst du dann eine Backup(!!!)-Platte. Und warum sollte es keine SSD sein dürfen? Überschreibst du die Platte täglich einmal komplett? Nein? Dann kann es auch eine SSD sein.

3. Erstens: ja, mehrere Teile der Platte werden sogar mehrfach täglich überschrieben.
    Mein Outlook Speicherordner ist auf der externen Platte und der ist inzwischen ETLICHE Gigabyte groß.
    Mails werden mehrfach täglich abgerufen und es findet eine häufige Schreibaktivität statt.
    Ich krieg täglich etwa 200 Mails, von denen 180 Schrott sind.
    Der Rest wird fein säuberlich auf Ordner verteilt und verschoben.

Ich mache Backups, etwa alle 7 Tage - das reicht aber nicht!

Alleine zwei bis drei Tage Verlust bei meinen Mails oder den Daten mit denen ich arbeite, kann ernsthafte - auch finanzielle - Konsequenzen haben.

Daher soll ein deutlich sichereres System her.

Deine Bemerkung übrigens ist unsinnig: eine interne Platte ist viel größerer Wärmebelastung ausgesetzt.
    Daher eine externe Platte.

Hab mich jetzt letztlich für ein externes RAID1-System entschieden.

Bevor du im Übrigen rumtönst und Weisheiten von dir gibst, solltest du vielleicht überlegen, ob sich jemand, der eine Frage stellt, nicht schon vorher darüber Gedanken gemacht hat.

Hat jemand evtl. Empfehlungen für ein externes RAID1-System / Gehäuse?

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Oh Gott, etliche Gigabyte! :eek:

Es gibt keine sicheren Systeme. Wenn du Backups brauchst, mach halt täglich welche, seh ich jetzt nicht so das Problem bei.

RAID ist kein Backup.

Ich töne gerne viel rum, wenn sich Geschreibsel so liest, als wäre die IT-Strategie nicht so ganz durchdacht. Und siehe da, ich hatte recht.

5. SilverT

SilverT
    Ich habe mir ein NAS von Synology gekauft. Die 213+. Ist ein Superteil, aber nur um Dokumente zu sichern, vielleicht etwas Viel. Habs jetzt einfach mal in die Runde geworfen.

6. Interne Platten liegen idealer Weise im Luftstrom. Externe Festplatten in passiven Gehäusen werden fast immer wärmer: http://www.heise.de/ct/artikel/Plas...platten-vor-der-Waermebildkamera-1807592.html

Aber diese Überlegungen sind eh alle pille-palle. Wenn die perfekt gekühlte Platte kaputt geht, sind die Daten trotzdem im Arsch.

Ich würde die Daten einfach intern speichern und dann täglich oder gar stündlich und automatisch ein Backup machen. Am besten online. Ansonsten mehrere externe Platten vorhalten und regelmäßig eine andere als Backupziel anschließen.

7. Woschl

Woschl
    Seid wann ist ne externe Platte kühler als ne Interne :ugly:

Nebenbei würde ich Daten auch zB. bei Mega sichern.

8. Ja ...
    Danke für nichts.

Ich betone: ich handhabe das bereits seit Jahren so und benötige lediglich NEUE HARDWARE.

Und keine Hinweise für eine Umstellung.

Meine Kompetenz lasse ich mir jedenfalls nicht von jemandem absprechen, der sich hier im Forum meint groß aufspielen zu müssen.
    Bin selbst aus dem IT-Bereich, nur eben nicht mer ganz fit in Sachen aktuelle Produkte.
    Also fahr mal einen Gang zurück.

Also danke für nichts.

@Haggis:
    Das mit der internen Speicherung habe ich anfangs auch so gemacht.
    Das Problem war: es hat SAUMÄSSIG lange gedauert.

Derzeit hab ich 142 GB an Daten auf der externen Platte und 7 GB an Kerndaten (die also wirklich wichtig sind).

Das einfachste ist: batch-Datei mit Kopieranweisungen. Aber das dauert und nervt im laufenden Betrieb.
    Da würde ich drüber nachdenken nochmal was umzustellen, wenn es möglich wäre derartige Datenmengen deutlich schneller zu übertragen.

Ganz früher hab ich sowas per inkrementeller Sicherung mit CD-RWs (und ne kurze Zeit mal mit Bändern) gemacht.
    Das dauerte aber eben auch damals schon (nur mit viel kleineren Datenmengen) ne halbe Ewigkeit.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Und? Dann machst du es eben seit Jahren falsch. :nixblick:
    Ich sehe hier nur, dass du offensichtlich keine brauchbare Idee davon hast, wie man wichtige Daten sicher lagert. Und wie man mit Daten arbeitet.

Mein PC macht täglich mehrere Backups, und davon merke ich genau garnichts. Warum? Weil ich Backup-Software einsetze. Windows stellt mit den Schattenkopien eine Möglichkeit bereit, in sich konsistente Backups auch von riesigen Datenmengen zu erstellen, ohne den Betrieb zu stören. Da kommt man mit irgendwelchen Spielereien natürlich nicht ran. Kauf dir ne vernünftige Backup-Software. Ich setze seit Jahren erfolgreich Acronis True Image ein.
    Deine Phobie was interne Festplatten angeht solltest du auch mal schleunigst loswerden. Interne Festplatten sind der Ort wo operative Daten liegen. Interne Festplatten bieten bei weitem den schnellsten Zugriff, sowohl in Sachen Zugriffszeit als auch was Bandbreite angeht. Durch das Entfallen einer weiteren ausfallanfälligen Komponente - dem Controller in der externen Festplatte - gewinnt man auch deutlich in Sachen Ausfall- und Datensicherheit.
    Deshalb ist die Backup-Strategie auch klar: Intern nach Intern, und dann das fertige Backup nach Bedarf noch auf externe Festplatten verteilen.

10. Entweder das oder ich habe konkrete Gründe für mein Vorgehen, die ich nicht offenlege.
    Ganz einfach.

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Achso, also mit anderen Worten: Du trollst nur?

12. Nein, ich hatte mir eine ernsthafte Antwort versprochen ohne mich jedoch in der Pflicht zu sehen, mein Vorgehen zu erklären.

Ich habe nur nach technischen Möglichkeiten, nicht nach MEINUNGEN zum System an sich gestellt.

Wenn es trollen ist, dass man nicht ungefragt Meinungen entgegengeschnellt bekommen möchte, sondern lediglich eine Antwort auf die Frage, ja, DANN ist das wohl trollen :fs:.

13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ein Forum dient nunmal zum Meinungsaustausch. Wenn du damit nicht klarkommst, solltest du dich vielleicht von Foren fernhalten.

Du betonst ~500 mal, dass dir deine Daten extrem wichtig sind, hast aber ein absolut ungenügendes Sicherungskonzept. Darauf hingewiesen pampst du nur rum. Zur Beratung hier gehört eben auch, dass auf falsche Vorgehensweisen hingewiesen wird.

14. Mr.Blade

Mr.Blade
    Der fuzzykiller scheint ja öfter in heikle Diskussionen verwickelt zu sein. :ugly:

15. ... und ich wiederhole mich: es gibt Gründe, warum ich das genau so mache, wie ich es mache.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Nur weil es für DICH keinen Sinn ergibt, heißt das längst nicht, dass nicht ein sehr wohl überlegter Sinn dahinter steht.

Liegt das vielleicht im entferntesten für dich im Rahmen des Möglichen?

16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Deine Gründe sind mir egal. Jeder hat Gründe für das, was er macht. Das macht die Sache an sich nicht weniger falsch. Es gibt keine magischen Spezialfestplatten. Die Backup-Strategie muss stimmig sein. Deine ist es nicht.

Es ist auch völlig egal, ob dein Handeln für dich irgendeinen Sinn ergibt. Es ist falsch. Punkt.

17. Das geht zum Beispiel mit der Sicherung von Windows 7.
    Bei der Einrichtung gibt man an, welche Ordner gesichert werden sollen und auf welchem Laufwerk sie geschrieben werden sollen.
    Die erste Sicherung dauert dann saumäßig lange, weil er die 160GB auf die Platte kopieren muss.

Danach muss er nur noch das schreiben, was sich wirklich verändert hat. Und das geht dann deutlich schneller.

Weiterer Vorteil: Das Backup hat eine History. Wenn man ausversehen wichtige Daten löscht, werden sie natürlich auch im Backup gelöscht. Mit der History kann man aber trotzdem noch an den Datenbestand von vor X Tagen.

18. Pfff, Jungspunt, komm mal wieder runter.

Das ist eine ANSICHT.

Was richtig oder falsch ist, kannst du ohne weitere Daten überhaupt nicht beurteilen.

Was du hingegen von dir gibst, ist Klugscheißerei. Nicht weniger und auch nicht mehr.

Ob etwas richtig oder falsch ist, insbesondere in so speziellen Fällen, ist eine Sache der Ansicht.
    Lern erstmal, wissenschaftlich zu arbeiten.
    Dann verstehst du vielleicht den Unterschied zwischen richtig / falsch und wahr / unwahr und zwischen Meinung und Fakt.

19. Mr.Blade

Mr.Blade
    Das Problem liegt hierbei an der Kommunikation zwischen Euch.

fuzzykiller legt seine Meinung auf der Sachebene offen dar und appelliert mit einer sehr direkten, fast harschen Ausdrucksweise an Ratford, der diesen Appell allerdings fälschlicherweise nicht auf der Sach - sondern auf der Beziehungsebene aufnimmt, da er sich in seinem Belangen, Ansichten angegriffen oder missverstanden fühlt.

Lösung:

fuzzykiller: freundlicherer, umgänglicherer Ton.

Ratford: nicht alles persönlich nehmen.

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Deine Pseudo-Qualifikationen helfen dir hier leider auch nicht weiter. Aber keine Sorge, ich helfe dir nochmal auf die Sprünge:
    Das hier ist ein Widerspruch in sich. Alle 7 Tage Backups, aber es reicht nicht. Was wird da wohl die Lösung sein? Häufiger Backups? Nein, ein sichereres System. Klar. Wenn du nicht dazu in der Lage bist, die Fakten zu sehen und entsprechend deine Backup-Strategie anzupassen, ist dir leider nicht mehr zu helfen.

21. Mr.Blade

Mr.Blade
    Welcher Qualifikation bedarf es denn bitte dazu? Ich hab' gar keine. :ugly: Diese wertende Erwiderung zeugt allerdings auch nicht gerade von Kritikfähigkeit.
    Ich brauch keine Hilfe, das sind Feststellungen. Es ist einfach ein Unterschied zwischen dem was man sagt, wie man es sagt und auf welche Art und Weise der Diskussionspartner das Gesagte aufnimmt. Ich sehe hier einfach nur das Problem, dass du deine Ansichten zu harsch rüberbringst und Ratford diese genau deshalb fälschlicherweise falsch aufnimmt. :nixblick:
    (+Rest)
    Das ist völlig unerheblich für all das, was ich gesagt habe.

Gruß

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich habe auch nicht dich gemeint. Dein Post ist nur dazwischen gerutscht.

23. Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich keine "Hilfe" in Bezug auf mein Vorgehen haben will?

Ich brauche nur Informationen bezüglich der gegebenen technischen Möglichkeiten, um das, was ich bisher gemacht habe, auch weiterhin zu machen.

Ist das SO SCHWER zu verstehen?

Alle außer dir haben in diesem Thread sinnvolle Beiträge gebracht.
    Der einzige der hier nur Unsinn von sich gibt und mir ehrlich gesagt auf die Nerven geht, bist du.
    Mal gucken, ob die Ignorier-Funktion hier so arbeitet, dass ich deine Beiträge nicht mehr sehe.
    *klick*

@Haggis:
    Meinst du mit der Windows 7 Sicherung Robocopy?

@SilverT:
    Wie laut ist so ein Gerät denn?
    Mein Lappi hier läuft flüsterleise.
    Da würde ich nicht so gerne ein kleines Kraftwerk daneben stellen ;-).

24. Ich meine Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen

25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich nerve? Na das will ich doch sehr hoffen! Andererseits kanns mir ja egal sein, wenn dann auf einmal doch 6 Tage Daten futsch sind bei dir.
    Hättest du z.B. eingangs erwähnt, dass du ein Notebook hast, hätte man da gezielt mit arbeiten können. Wenn du immer nur sagst "Ich habe meine Gründe" kann dir keiner helfen.