Powerline Adapter - mb/s?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 2. April 2013.

1. Nabend,

wieviel mb/s schafft so ein Powerline Adapter in der Regel? (Entfernung max. 10m) Auf die Angaben von den Herstellern vertraue ich da irgendwie nicht... :no: Habe 64k DSL und suche ein passendes Gerät.

Danke vorab!

2. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Dafür gibts keine pauschale Aussage (hängt alles stark von den... Umgebungsvariablen ab).
    Wälze Vergleichtests, nimm den besten PowerLAN-Adapter, bestell ihn und stell dann fest ob er bei dir die gewünschte Leistung erbringt.
    Wenn nicht: All das halbgare Gewösch mit WLAN/PowerLAN als Kabelersatz gegen die Wand feuern und nen halben Nachmittag Zeit nehmen um eine gescheite Netzwerkverkabelung zu installieren :yes:

3. Jo werde es mal testen. Mal son ding bestellen und sonst zurückschicken ;)

Ich wette ich finde die Wasserleitung beim bohren wenn ich ein Netzwerkkabel legen sollte :ugly:

4. DiOxigen

DiOxigen
    Gibt auch immer noch die Möglichkeit das hinter zier leisten aber auf Putz zuverlegen.

5. GLaDOS 42

GLaDOS
    Hängt hauptsächlich von der Menge an Kabellage zwischen den Adaptern zusammen, der Hausinternen Verschaltung und der Kabelqualität. Dazu kommen noch externe Störeinflüsse, wie Hochfrequenzgeneratoren (Stichwort Computer und andere mit getakteten Netzteilen ausgestattete Geräte). Es ist durchaus möglich vom ersten Stock und der rechten Hausseite in den Keller und die linke Hausseite mit 1,5-2,5 MB zu ziehen (Schreiben geht merkwürdigerweise schneller). Dafür musste aber z.B. ich ein ewig langes Stromkabel (ca. 15 Meter) zwischen den Rechner und den PowerLAN Adapter im ersten Stock stecken und im Keller eine USV mit einem Netzfilter vor den Server von dem die Daten gezogen werden.

Steckt man die Rechner direkt in die PowerLAN Adapter funktioniert es deutlich schlechter, allerdings läuft meine Verbindung auch zu allererst über mehrere Räume rauf zum Sicherungskasten im Dachbodengeschoss und von dort aus dann wieder durch das ganze Haus auf eine andere Phase drauf runter in den Keller, deswegen wirken sich solche Störgeräte wie der Computer natürlich extrem stark aus, normalerweise scheint das nicht so krass zu sein, wenn ich mich recht an das erinnere, was ich zuvor darüber gelesen habe.

Bei deinem Anwendungsgebiet dürftest du also locker deutlich mehr schaffen als ich und vielleicht sogar die von dir angepeilten 6MB/s, garantieren kann man das aber nicht, vielleicht sind deine Leitungen schrott, vielleicht hat dein Elektriker schlecht gearbeitet oder vielleicht ist deine Mikrowelle aus der chinesischen Fabrik X528374nla anstelle aus der FG23qrujif und hat deswegen ein extrem stark störendes Frequenzmuster.

Einziger Weg das definitv rauszufinden wäre sich einfach mal testweise ein Adapterpaar zu bestellen. Ich kann an dieser Stelle die Adapter von TP-Link sehr empfehlen, da die bei mir absolut stabil bis hierhin gearbeitet haben nach ein wenig Feintuning und verglichen mit allen anderen Konkurrenzprodukten so billig sind, dass es auch kein Weltuntergang wäre, wenn man sie nicht voll einsetzen könnte. Aber sie leiden unter einem hochfrequenten Fiepen, wenn sie im Schlafmodus sind, was bei mir allerdings nicht relevant ist, da sie alle an Netzwerkequipment angeschlossen sind, dass immer online ist und dementsprechend gehen sie nie in den Ruhemodus.

6. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Ich schaffe mit meiner Konfiguration (bestehend aus VDSL 50, FRITZ!Box Fon WLAN 7390, 2x AVM FRITZ!Powerline 520E) die an der PS3 angeschlossen ist ca. 33 Mbit.

Keine Ahnung ob ich am PC 50 Mbit schaffen wurde, Kabel sind derzeit zu kurz. Aber am PC werden die 50 Mbit per WLan Npraktisch nie erreicht.

7. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Nachdem ich komplett auf LAN Kabel umgestiegen bin, habe ich am PC annähernd 50 Mbit. :D

http://img.i7m.de/show/1c0q7.png

Bei der PS3 hat sich aber nix geändert. :ugly: