IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - Team Fusion Modifikation

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 3. April 2013.

1. Hallo zusammen,

falls sich in Eurem Blut Spuren von Kerosin bzw. Flugbenzin befinden sollten und Euch Spiele wie War Thunder zu action- und zu wenig simulationslastig sind, möchte ich Euch hiermit IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover näherbringen. Für diese "realistische" Flugsimulation, welche die Luftschlacht um England im Zweiten Weltkrieg behandelt, wurde - nach Einstellung des Supports durch den Spieleentwickler - vor einigen Wochen die erste Version der Team Fusion Modifikation veröffentlicht.

Dabei erweitert die Mod Cliffs of Dover um spielerische Inhalte, gleichzeitig behebt die Team Fusion Modifikation auch technische Einschränkungen. Hier eine kurze Übersicht über die Wesentlichen Erweiterungen:
    - Erhebliche Anpassungen an den Flug- und Motormodellen
    - Grafische Änderungen an den Flugzeugmodellen und Landschaften
    - Neue steuerbare Flugzeugmodelle
    - Neue Schiffstypen
    - Neue Einzelspieler-Missionen

Insbesondere, wenn Ihr virtuelle Piloten seid, die an spannenden Multiplayer-Luftkämpfen und Bomberangriffen interessiert sind, wird die Team Fusion Modifikation Euch ein ganz neues Spielgefühl bieten.

Zur Nutzung der Team Fusion Modifikation benötigt Ihr lediglich das auf Steam laufende Hauptprogramm IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover (bereits für unter € 10,- zu haben!). Ein leistungsstarker Rechner und ein 3-Achsen-Joystick sind sehr zu empfehlen; Letzterer ist eigentlich Pflicht.

Schöne Grüße vom virtuellen Jagdgeschwader 4
    DUI

Nachtrag zum Team Fusion Patch 4.3: In dem untenstehenden Beitrag vom 20.03.2014 findet Ihr die wichtigsten Informationen zur Mitte März 2014 veröffentlichten Modifikationsversion 4.3.

Nachtrag zum Team Fusion Hotfix 4.312: Am 06.04.2014 wurde der Hotfix-Patch 4.312 veröffentlicht, der einige kleinere Fehler behoben hat.

Links zu der Team Fusion Modifikation:
    - Downloads und Installationshinweise
    - Offizielles Forum von Team Fusion
    - Promotionsvideo von Team Fusion

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2014
  2. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Wollte ich mir installieren, hab mir CloD auf Steam geschossen aber es startet garnicht erst (also das originale CloD)...daher direkt wieder zu den Akten gelegt.

3. Das wird bei Dir daran liegen, dass Du Windows 8 verwendest. Nachdem der Support von offizieller Seite Ende 2012 eingestellt wurde, hat sich jedoch auch hier ein Community-Mitglied engagiert. Mit der folgenden einfachen Lösung solltest Du Cliffs of Dover unter Windows 8 zum Laufen bringen: http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=36078
    Viel Erfolg!

P.S. Habe diese Informationen im ersten Beitrag ergänzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2013
  4. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Gut zu wissen, gerade der Preis unter 10€ war ein Grund, mir das Spiel mal anzusehen.
    Ich werde den Mod natürlich probieren.

5. UglyDuck

UglyDuck
    Was ist eigentlich aus dem anderen Projekt geworden das mit den 777 Studios entwickelt wurde?

6. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  7. Bin auch auf Battle of Stalingrad gespannt und halte es regelmäßig im Auge. Am Ende wird für mich aber das Fluggefühl ausschlaggebend sein, nicht so sehr, was auf dem Papier steht. Rise of Flight von den 777 Studios hat ja auch viele Anhänger und ist sicher eine erstklassige Erste Weltkrieg-Flugsimulation, aber bei mir wollte sich das richtige Gefühl einfach nicht einstellen. Da ich auch nicht davon ausgehe, dass Battle of Stalingrad vor Mitte/Ende 2014 veröffentlicht wird, gehe ich das Thema ganz ruhig an und genieße weiterhin in Cliffs of Dover jede Flugstunde über dem Englischen Kanal. :fs:

Freue mich bereits auf die zweite große Version der Team Fusion Mod, die aber wohl frühestens in drei bis vier Monaten veröffentlicht wird. Der Ausblick auf die weiteren Planungen (womöglich neue Malta-Karte, neue Flugzeuge, steuerbare Panzer und Flak, weitere Optimierungen am Netcode, etc.) ist extrem motivierend... :immertot:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2013
  8. Lass mal hören, wie Dein Eindruck von dem Spiel und der Mod ist - ob positiv oder negativ.

Cliffs of Dover bleibt natürlich ein "extremes Spiel", das besondere Anforderungen an den Spieler stellt: allgemeine Begeisterung am virtuellen Fliegen, Freude an Luftkämpfen, aber auch mal an Flügen gänzlich ohne Feindkontakt, Freude an einstündigen Bombermissionen, in denen man das Ziel erfolgreich vernichtet und wieder heil zum Heimatplatz zurückkehrt, aber auch an Einsätzen, in denen man kurz vor dem Bombenabwurf abgeschossen wird.

Wie Du geschrieben hast, bei einem Preis von (unter) € 10 kann man es ja einfach mal testen, auch wenn man sich vielleicht nicht sicher ist. :nervoes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2013
  9. Es gibt wieder etwas Neues von der Team Fusion Mod: Der vor dem nächsten großen Patch angekündigte heute veröffentlichte Mini-Patch bringt die Version 3.0 der Cliffs of Dover Modifikation auf die Version 3.01. Mit dem Mini-Patch sind keine großen Änderungen verbunden - lediglich vier Korrekturen an Flugzeugeinstellungen.

Mehr Informationen sowie den Link zum Download findet Ihr im Team Fusion Forum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2013
  10. Team Fusion hat ein neues Work In Progress-Video veröffentlicht, in dem der aktuelle Stand zu einigen wunderschönen neuen grafischen Effekten vorgestellt wird.

Nach gestriger Information von einem der Team Fusion Projektleiter soll der nächste große Patch übrigens in etwa 2 bis 3 Monaten erscheinen.

11. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Nun ja, das es nicht das beste Spiel ist, habe ich vorher gewusst, ich habe auch noch gewartet, bis ich meine Steuerung komplett habe, mir haben noch die Pedale gefehlt, jetzt ist alles da, Saitek Pro Flight Rudder Pedals + X52 Pro, nun kämpfe ich gerade mit der Belegung der Steuerung, den Team Fusion Patch habe ich noch nicht drauf, ich möchte wissen, wie der das Spiel verändert.
    Nun, mit den Aspekten von CLOD kann ich leben, das hat mich schon bei IL2 gestört, das man bei jeder Mission Feindkontakt hatte, was ja im realen Leben im 2. WK so nicht war.
    Eindrücke bisher: Grafik im Vergleich zu IL2 DBW ist ein deutlicher Sprung nach vorne, mit der Bedienung bin ich noch am Probieren, wird aber sicher bald, ich hab zu wenig Zeit, aber da kann das Spiel ja nichts für, allerdings wäre ich enttäuscht, wenn ich es zum Vollpreis beim Erscheinen gekauft hätte.

12. Um kurz meinen persönlichen Eindruck wiederzugeben: der Team Fusion Patch verändert Cliffs of Dover in nahezu allen Belangen - und dabei ausschließlich zum Positiven. Ob das Flugmodell, die Grafik, die Performance oder die Inhalte. Klingt jetzt sicher etwas plump, aber ich kenne niemanden, der noch ohne den Patch fliegen würde. Für detaillierte Informationen lies Dir am besten die offizielle (englische) Readme (Link siehe oben) durch. Auch habe ich im ersten Beitrag versucht, die wesentlichen Änderungen des Team Fusion Patches zu erwähnen.

Die Vielzahl an Steuerungseinstellungen von Cliffs of Dover schreckt am Anfang schon etwas ab. Für einen Jäger halten sich die notwendigen Tasten- bzw. Tastaturbelegungen jedoch in Grenzen. Wichtig sind hier neben den grundlegenden Steuerungsoptionen die Belegung für den Wasser- und Ölkühler sowie den Propeller-Anstellwinkel. Die einmalig vor dem Anlassen des Motors nötige Ansteuerung der Treibstoffpumpe sowie der Magneten kannst Du auch per Maus über das klickbare Cockpit vornehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2013
  13. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Nein, die Belegung der Taste ist kein Problem, ich kämpfe noch mit der anthropomorphen Steuerung. Wird das auch vom Team Fusion Patch gefixt? Wenn ja, dann egal CLOD original, der Tema Fusion Patch kommt rauf, dann ist es mir auch egal, wie das Spiel im Original ist.
    Die Modder haben ja auch bei IL2 gute Arbeit geleistet.

14. Die anthropomorphe Steuerung habe ich nie getestest. Meines Wissens aber keine Freude, damit zu fliegen - wohl auch, weil sie verbuggt ist.

Falls Du irgendwann doch einmal sehen möchtest, inwieweit sich die Original- von der Team Fusion-Version unterscheidet, kannst Du schnell von einer zur anderen Variante wechseln. Die eins, zwei hierfür notwendigen Schritte:
    All files are placed on MOD folders. Should you need to revert to the stock version, just replace the "parts\core\maddox.dll" with the original file. You can find the original "maddox.dll" in the same folder with a name like "maddox.dll.ModInstallBackup_17-3-2013-22_1_28" where the numbers are the date and time of the install. This is the only change needed to switch between versions.

15. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ich habe gerade festgestellt, das ich das Fliegen am PC mit Pedalen komplett verlernt habe, der Dreh aus dem Handgelenk kommt automatisch, aber die Füße machen erst mal nix. Nun, gut das ich CLOD noch nicht angefangen habe, dann kann ichs gleich richtig machen.

16. Nach dem ersten Team Fusion Patch 3.00 und dem kurz darauf veröffentlichten Mini-Patch 3.01 wurde dieses Wochenende der Team Fusion Patch 4.00 für IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover veröffentlicht.

Die spielerischen, inhaltlichen und grafischen Erweiterungen und Anpassungen in Kürze zusammengefasst:
    - Anpassungen an den Flugmodellen und dem Motormanagement
    - Erhebliche Anpassungen an den Waffen- und Schadensmodellen
    - Erhebliche grafische Anpassungen, darunter deutlich optimierte Effekte
    - Neue Winter-Version und Herbst-Version der Kanalkarte
    - Deutlich verbesserte Kontakterkennung
    - Neue steuerbare Flugzeugmodelle
    - Steuerbare Panzer [Work-in-Progress]

Die detaillierten Änderungen des Team Fusion Patches 4.00 könnt Ihr in der englischen Readme oder der (inoffziellen) deutschen Readme nachlesen.

Um den Team Fusion Patch 4.00 installieren zu können, muss das Hauptprogramm IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover bereits auf den Team Fusion Patch 3.00 und 3.01 gebracht sein. Auf Youtube hat ein freundliches Community-Mitglied eine ausführliche Installationsanleitung mit allen benötigten Links gestellt.

Nach dieser eher nüchternen Darstellung nun noch ein paar persönliche Worte: Von den Änderungen des Patches 3.00 bzw. 3.01 war ich bereits begeistert. Der Team Fusion Patch 4.00 bringt das Spielerlebnis von Cliffs of Dover jedoch auf eine ganz neue Stufe: Die Flugzeuge fühlen sich noch besser an, die Waffen- und Schadenswirkung ist äußerst glaubwürdig, und grafisch ist die Flugsimulation eine wahre Perle. Unglaublich schön, wenn man auf der schneebedeckten Winterkarte die Sonne hinter den dichten Wolken untergehen sieht. Und wenn sich vor diesem Szenario dann noch Jagdmaschinen einen Luftkampf liefern... :bussi:

Daher meine eindeutige Empfehlung: Die Team Fusion Modifikation herunterladen und installieren. Und sofern nicht bereits vorhanden, einfach das Hauptprogramm IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover für gerade einmal € 10,- auf Steam bestellen! :yes:

Beste Grüße vom Jagdgeschwader 4
    DUI

Links zum Team Fusion Patch 4.00:
    - Download der Team Fusion Modifikation 4.00
    - Offizielle englische Readme sowie inoffizielle deutsche Readme
    - Inoffizielle deutsche Installationsanleitung
    - Offizielles Team Fusion 4.00 Promo-Video

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2013
  17. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Gestern kurz im SP angetestet, wirklich genial was die noch aus CloD rausgeholt haben :hoch:

18. PaladinX Multifunktionsgamer

PaladinX
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs 1 HDD Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Taugt denn die Singleplayer Kampagne etwas? Oder gibts gute SP Kampagnen zu kaufen?

19. Obwohl ich mich für Single Player nie interessiert habe, erlaube ich mir folgende Bewertung: Die ursprüngliche SP-Kampagne "taugt nichts".

Es gibt jedoch einige von der Community erstellte SP-Kampagnen. Dabei soll wohl die REDUX Kampagne, die meines Wissens mittlerweile sowohl für die Luftwaffe als auch RAF vorliegt, richtig gut sein. Alternativ ernten die kostenpflichtigen Desastersoft Kampagnen sehr viel Lob. Die haben u. a. ein richtig komplexes Karrieresystem eingebaut, das Dich anhand Deiner Erfolge aufsteigen lässt.

Als kurzer Hinweis: Seit dem Team Fusion Patch 4.00 kommt es wohl vor, dass die A.I. Piloten einige allzu waghalsige Manöver fliegen. Das soll im kommenden Hotfix-Patch behoben werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2013
  20. Eigentlich hätte der unmittelbar auf den Team Fusion 4.0 folgende Patch nur ein kleiner Hotfix werden sollen. Diese Planung hatte das Moddingteam aufgrund zahlreicher neuer Erweiterungen schnell verworfen und nach fünf Monaten Entwicklungszeit nun den vollwertigen Team Fusion Patch 4.3 für IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover veröffentlicht.

Die wichtigsten spielerischen, inhaltlichen und grafischen Erweiterungen und Anpassungen in Kürze zusammengefasst:
    - Überarbeitetes, realistischeres Flugmodell
    - Komplexeres Verhalten am Boden, während Starts und Landungen
    - Zahlreiche optimierte grafische Effekte
    - Zahlreiche überarbeitete Soundeffekte
    - Verbessertes Handling der Bordschützen
    - Behebung eines gravierenden KI-Fehlers
    - Bemannbare Flak

In der Readme (deutsch/englisch) werden alle Änderungen des Patches aufgelistet.

Um den Team Fusion Patch 4.3 installieren zu können, muss das Hauptprogramm IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover bereits auf den Team Fusion Patch 4.0 aktualisiert sein. Die benötigten Downloads und Installationshinweise sind in dieser hilfreichen Übersicht auf deutsch zusammengefasst.

Meine persönliche Einschätzung nach etwa 10 Flugstunden mit TF 4.3: Wie in den vorangegangenen Patches ist es Team Fusion gelungen, IL-2 Cliffs of Dover noch realistischer, glaubwürdiger und beeindruckender zu machen. Dank der Optimierungsmaßnahmen sieht die Flugsimulation nun in vielerlei Hinsicht besser aus und fühlt sich noch besser an.

Ansonsten als abschließender, schon öfter hier erwähnter Tipp: IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover kostet auf Steam gerade einmal € 10,-. Jeder, der sich für Flugsimulationen interessiert, einen durchschnittlich leistungsstarken Spielerechner sowie einen Joystick hat, sollte bei dem Preis nicht lange zögern und sich von der kostenlosen Team Fusion Modifikation begeistern lassen! :yes:

Nachtrag zum Team Fusion Hotfix 4.312: Am 06.04.2014 wurde der Hotfix-Patch 4.312 veröffentlicht, der einige kleinere Fehler behoben hat.

Beste Grüße vom virtuellen Jagdgeschwader 4
    DUI

Links zum Team Fusion Patch 4.3:
    - Downloads und Installationshinweise (deutsch)
    - Readme (deutsch)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2014