C64-Special

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Batou 78, 4. April 2013.

1. Ich hätte da noch ein paar andere Kracher für die Bestenliste parat gehabt (Turrican??!) ;)

Der C64 war einfach ein toller Computer. Manchmal kann ich aber auch kaum glauben wie viel weiter wir mittlerweile sind.

2. XxBarakaxX

XxBarakaxX
    Hatte zwar auch ATARI, aber mit C64 hat bei mir das Zocken so richtig angefangen.

Wär super wenns so ein Video auch über NES und MAster System Games kommen würden.
    Zumindest Nintendo. Da bekam ja Gaming noch mal ein riesen Schub.

3. NitroCH

NitroCH
    STAY A WHILE ! STAY FOREVER !!!

Schönes Video aber viel zu wenig Spiele, ich vermisse Spiele wie Griblys Day Out, Hawkeye, Armalyte, Turrican, Pole Position ect ect.

4. HaloGrungeLink

HaloGrungeLink
    Bitte macht auch ein Amiga-Special!!!

5. Da waren die Spiele noch kreativ - schön gemachtes Video, aber zu kurz;)

Mir fehlen da noch auf jeden Fall Summer und Winter Games - die haben Joysticks verschließen wie wohl kein anderes Game! Für mich als Strategiefan wären noch Kaiser und Oilimperium
    Turrican fehlt natürlich auch noch, schon alleine wegen der "Hammergrafik" und dem klasse Sound :)

@XxBarakxX Für die NES und Master System Spiele wärst Du bei der GamesPro besser aufgehoben - hier gehts um Computer;)

6. Fraggless

Fraggless
    Schon lange nicht mehr, wenn man sich die ganzen Konsolen-, Handy-, Kino und watt weiß ich nicht noch für News anschaust.

Ein Amiga-Special hätte ich aber auch schon gern.

7. Metabuki Zen-Master

Metabuki
    cooler bericht, schade dass ihr ohne pause schnattert, würd lieber mehr von den sounds und der musik hören.

8. Krabonq

Krabonq
  9. minuteman

minuteman
    Happy Computer

Ich hatte dank der Spielemagazin-Tauschbörse Games bis zum abwinken für Floppy 1541 wohlgemerkt (nix mit Datasette), aber von den hier gezeigten habe ich glaub nix gespielt, obwohl mir Paradroid irgendwie bekannt vorkommt (Karateka hab ich mal bei meinem Cousin aufm Apple gezockt). Aber dafür z.B. 'Raid over Moscow', Ultima II, Oils Well, Castle Wolfenstein, Decathlon, Pitfall, Hard Hat Mack (yeah), Blue Max, FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD, Ghosts n Goblins, DIG DUG, House of Usher, Summer Games, Track and Field, Desert Fox, Master of Magic (cooler sound), BEACH HEAD, Aztek Challenge, .......... war ne geile Zeit mit Rappelkiste, Robbi Tobbi und das Fliewatüüt, Ferien auf Saltkrokan, Karlsson vom Dach, Barbapapa, Catweazle, Doktor Snuggles, Herr Rossi, Grisu, Plumpaquatsch, Lemmi und die Schmöker, Spaß am Dienstag mit Werner und Zini und und und heute? Veep, Generation Kill, Shameless, ...

10. bofhi

bofhi
    Mir fehlen da noch Boulder Dash und Blue Max.

Da müsste ich glatt einmal schauen ob mein alter C128 noch läuft:)

11. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Sowas bräucht's auf jeden Fall!

12. phoenix0673

phoenix0673
    Auf der alten Brotkiste gabs wirklich so viele gute Spiele, aber Summer Games I + II und Winter Games gehören auf jeden Fall in jede Top 10 :)

Mit mehreren Leuten jedes Mal eine Mordsgaudi, selbst wer mit Computerspielen nicht so viel anfangen konnte.

Auf dem Amiga waren die Summer/Winter Games" dann noch mal eine Ecke besser :)

13. Bloodie

Bloodie
    Danke sehr, seit Jahren hab ich nach dem Namen von Paradroid gesucht, ich habs nirgends gefunden, niemand kannte es nach meiner Beschreibung und endlich sehe ichs mal wieder. Gleich mal runtergeladen das Remake, mal sehen, wies ist.

14. Da wird man ja so richtig nostalgisch die alten Auswahltexte zu sehen und die wunderschöne schlichte alte Grafik auf den Röhrenmonitoren. Mein Computer konnte mich zwar auch mal über Nächte lang beschäftigen, aber mit dem C64 war das schon etwas ganz anderes und besonderes. Man hatte sich tatsächlich noch intensiv mit einem Spiel auseinander gesetzt, geplant und unendlich darüber nachgegrübelt.

Bis auf den Super Nintendo konnten mich keine Spiele so sehr beschäftigen wie die des C64. Eines hatte ich ganz besonders gern gespielt. War ein Abenteuerspiel mit einem Typen (Art Indiana Jones) nur aus der Vogelperspektive, sehr schlichte Grafik und man konnte entweder in Dungeons auf Monster treffen, aber auch in der offenen Spielwelt mit Dingen wie Schaufel, Schiffe und Co. neue Orte und Schätze entdecken. (leider weiß ich dessen Namen nicht mehr)

Ich frag mich ob es wirklich an die Magie der Spiele damals lag, der Tatsache das wir jung waren oder dem heutigen Exersiven Einsatz des Internets was ein Spiel durch Wikis bis ins letzte Byte entblößt.

15. Was "Joystickverschleiß" angeht, waren "Decathlon" oder "Combat School" noch eine andere Marke als Summer/Winter Games ;)

Hach ja, schöne Zeit - wobei mir auch einige Spiele in diesem Retro-Video fehlen:

- The Last Ninja
    - Turrican
    - Barbarian
    - California Games
    - The Bard's Tale
    - The Sentinel
    - Marble Madness

16. Sysko

Sysko
    Fast alle vorgestellten Titel habe ich gespielt, aber nur die wenigsten davon habe ich beenden können.

Gott was war das damals alles noch so schwierig.
    Ghost'N Goblins mit seinen 3 Leben durchzustehen da saß man erstmal ne Weile dran, was schön war.

Das Spiele heute noch motivieren sie einfach nur zu schaffen gibts eigtl. gar nicht mehr.

17. Nette Liste

Es waren sogar ein paar Spiele dabei die ich tatsächlich noch nie gespielt habe.

Also muss ich heute Abend mal mein Emulator anwerfen und
    was C-64 daddeln.

Aber was bei all den Listen die es im Internet
    über die besten C-64 Spiele gibt
    bemängeln muss, es fehlen immer die gleichen Spiele.

Was ist mit "Power At Sea", das fehlt auf fasst jeder Bestenliste warum ?

Es fehlen außerdem: Bungeling Bay, Bubble Bobble, Ace of Aces, The Train, Krakout

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2013
  18. Wontread

Wontread
    Defender of the Crown?
    Anyone?

19. Das war dann doch mehr der Amiga-Klassiker,
    auch wenn die Portierung auf die alte Brotkiste mehr als gelungen war ;)

20. CSO

CSO
  21. AmigaInvader

AmigaInvader
    Och liebe GS das war aber eine bescheidene Auswahl und so zahme Spiele?

Ihr habt also nicht River Raid, Beach Head II, Space Invaders aka Commando, Fort Apokalypse oder Blue Max gespielt???

Dann seid Ihr nicht wirklich C64 würdig ;-)))

22. froetz

froetz
    Es fehlen Spiele, was ihr nicht sagt. Bei der Menge an Spielern und deren Geschmäcker würde ein umfassendes best-off wohl ein halbes Jahr am Stück laufen.
    Ich fand Indy Car Racing für damals hammergeil. Oder Stuntcarracer... Oder oder oder...

23. Es gibt auf Youtube diverse "100 C64-Games" Videos, in denen die Titel nacheinander kurze Zeit eingeblendet werden. Als ich bei http://www.youtube.com/watch?v=eY2gK1MPgh8 dann 94 aus dem Stand erkannte, dazu bei den meisten noch Publisher, Musik, Komponist und PowerPlay-Wertung aufsagen konnte, wusste ich wieder, was die Lieblingsbeschäftigung in meiner Jugend war. Nein, nicht Volleyball. :)

Das waren andere Zeiten, die allerdings für sich stehen und denen man nicht mehr hinterhertrauern sollte. Witzigerweise nähern wir uns mit der Refokussierung von AAA-Titeln zu Smartphone-, Casual- und Indiegames wieder der Zeit Anfang/Mitte der Neunziger an, welche sich deutlich an den Konzepten aus der absoluten Frühzeit des Brotkastens orientieren. Aus der Auswahl in dieser recht subjektiven Liste könnte man jeweils ein angepasstes Spiel für alle Plattformen machen. Insbesondere für M.U.L.E. suche ich noch einen adäquaten Ersatz, dann muss man nicht immer den Emulator heraussuchen..

Gruß,
    unittype

24. v3to

v3to
    schönes video. danke dafür.

was imo aber wie so oft bei solchen zusammenfassungen durchschlägt ist der spiele-veteranen-effekt. man hat allgemein das gefühl, dass die zeit des c64 irgendwo mitte der 80er aufhörte. und naja. die absoluten high-end-games kamen erst erheblich später heraus. wobei in dem video die offensichtlichen technik-milestones komplett fehlen. turrican, armalyte, hawkeye, last ninja wurden schon genannt. mit wizball fehlt wohl der eigenständigste shooter, mit mayhem in monsterland das wohl ausgereifteste jump and run, mit bubble bobble die wohl gelungenste arcade-umsetzung, mit winter games das wohl prägenste sportspiel der 80er-jahre, und, und, und...

interessant in dem zusammenhang das ranking auf lemon64...
    http://www.lemon64.com/games/votes_list.php