"Always on" - Microsofts Creative Director begeht PR Fiasko

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von radec, 5. April 2013.

1. Der Typ ist weltfremd und hat die Scheiße, in die er sich grad begibt, redlich verdient.
    Wie arrogant kann man eigentlich sein? Ich meine, sein Job hängt auch davon ab, dass die Zocker die Konsole kaufen und es soll auch Konsolenkäufer auf dem Land geben.

2. Cyrotek

Cyrotek
    Also ich fand die Antwort absolut klasse. Hat ihn mir sofort sympatisch gemacht. :ugly:

Nein, ich finde Onlinezwang nicht gut.

3. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Als PR Fiasko würd ich das jetzt aber nicht bezeichnen, der äußert halt seine Meinung über seinen PRIVATEN Twitter Account :nixblick:

4. So kann man nicht mit seiner zahlenden Kundschaft umgehen, sorry.

5. Solche Äußerungen sind trotzdem öffentlich und wenn er als Arschloch gelten will, hat er es somit geschafft.

6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Als Creative Director einer großen Firma, sollte ihm klar sein, dass keine Aussage im Internet als "private" Aussage gilt.

7. Cyrotek

Cyrotek
    Was macht der bei Microsoft eigentlich? Ist er da für die PR zuständig? Wenn ja, ignoriere was jetzt kommt:

Wen interessiert das, solange er seine Arbeit, für die er eingestellt wurde, gut bis sehr gut macht? Einen Bankmanager interessiert es auch nicht, ob er als Arschloch gilt oder nicht, solange er seinen Job gut macht.
    Eine Firma, die nur breit grinsende und total sympatische Menschen hat von denen kaum einer was kann, mag vielleicht nach außen hin klasse dastehen, pleite geht sie trotzdem.

Der Twitterkommentar war natürlich eher suboptimal, aber da wird mal wieder völlig sinnlos ein Drama drum gemacht.
    Ich frage mich sowieso, warum so viele Menschen einen Twitteraccount haben, wenn sich ständig Leute damit in Bredouille bringen. :ugly:

Ich warte ja darauf, das ein undurchdachter Twitterkommentar den dritten Weltkrieg vom Zaun bricht.

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  8. Süß :ugly:

Wenn Zetsche jetzt PRIVAT tweeten würde "Daimler baut überteuerten Schrott #BMWforlife"....Wäre es trotzdem dämlich. Deswegen hat er nun seinen Account auch deaktiviert und hofft vermutlich das sich alles schnell wieder legt ;)

9. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Regen sich die Leute über seine Kommentare auf oder darüber, dass damit (wieder) indirekt Always-On für die nächste Xbox bestätigt wurde? Falls letzteres: Viel Spaß bei der offiziellen Ankündigung. :ugly:

Ein Reddit-Nutzer würde sicher niemals lügen.

10. Giftalarm

Giftalarm
    Always-On ist also bestätigt? :wahn:

11. Es geht einfach darum, dass du in so einer Position den Leute, die eben nicht so nen superdollen Internetanschluss haben (gibt es genug), nicht einfach sagen kannst "Tjo Pech gehabt".

Es geht doch gar nicht um hirnverbrannte Grinser in Anzug und Krawatte sondern darum, dass Microsoft denen das Spielen "verbietet" und zur Konkurrenz a.k.a. Sony drängt.

Ist der PR-Mann so borniert zu glauben, dass es überall Internet gibt? Und wenn es Leute gibt, die aus ländlichen Gegenden kommen mit den nackten Arsch ins Gesicht zu springen und zu sagen "Mir doch wurscht".

12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    jup, wobei das "deal with it" schon eindeutig genug war :ugly:

13. Kann sich MS das wirklich erlauben, dass die Leute sich dann halt ne PS4 zulegen werden? Auch ein Konzern wie MS will keine Kunden verlieren.

14. Cyrotek

Cyrotek
    Ist er den ein PR-Mann? Oder nur irgendein Mitarbeiter mit eigener Meinung?
    Und geht es hier überhaupt um den Typen oder um Microsofts (gerüchteweise) Entscheidung?

15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    PS4 wird vermutlich für Publisher optionales always on bieten, wird im Endeffekt wohl auch nicht viel anders werden

16. Er ist der Creative Director. Aber ist auch im Grunde egal. Oder meinst du vielleicht Daimler wäre stolz drauf, dass ein Mitarbeiter die Kunden blöd anmacht?

17. Optional ist immer noch optional und kein Zwang. Ubisoft hat sich mit der Always-On-Strategie und überlasteter Server auch keine Freunde gemacht.

18. Hochnerd

Hochnerd
    Als wenn sich nun jeder eine PS4 kauft :rolleyes:
    Hab zwar die XBox360 und PS3 aber die PS3 nur wegen der Exclusivgames. Das PSN und SonyŽs PS+ Politik sind für den Arsch. In DE ist man immer nur benachteiligt und bekommt andere Games als der Rest der Welt. Hier zieht man immer den kürzeren. Demos von bekannten Games zb. God of War 4 kommen NUR für PS+ Mitglieder in Deutschland wobei sie in anderen Ländern auch für Gratismitglieder verfügbar sind (XBox Gold Demos sind später auch für Silberaccounts verfügbar). Sony kann mich mal.

Ich kaufe mir trotzdem die Xbox. Dann soll sie halt immer Online sein müssen. Auch die Xbox 360 ist bei mir immer Online. Habe die noch nie Offline genutzt. Warum auch? Es sind immer Freunde Online und ich guck oft mal im Marktplatz nach neuen Sachen. Schon allein für die Freundesliste und Spieleupdates ist es sinnvoll.

Ich verstehe die Aufregung darüber nicht.

19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    optional für die Publisher, so optional wie Region Lock, welcher dann aber zu 80% immer genutzt wurde

Im Neogaf hat auch jemand geschrieben, dass MS mit weniger Kunden mehr Umsatz machen müsse und das always on System die "Lösung" für dieses Problem wäre. Und nach Bezahl-MP/Xbox Live ist das sowieso nur der nächste logische Schritt von MS.

20. Hast du begriffen, worum es geht? Es geht um den Onlinezwang.

Wenn ich jetzt in einer ländlichen Umgebung lebe und dort nur ne Modemverbindung habe, kann ich mir die Xbox 720 nicht kaufen. Den MS-Typen interessiert das ja nicht. Und das meine ich, dass man mit seinen Kunden so nicht umspringen kann.

Meine Konsolen sind auch dauernd online, hab aber auch nen KabelBW-Anschluss mit 32MBit.

21. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  22. Hochnerd

Hochnerd
    Doch ich habe das verstanden. Dann verzichtet MS eben auf die ländlichen Käufer. Als wenn das der Löwenanteil und irgendwie wichtig wäre. Klar, für diejenigen ist es echt Scheiße aber das wird keinen interessieren - falls das alles überhaupt stimmt.

Und selbst wenn diejenigen nur ein langsames Internet haben wird das schon reichen zum Spielen. Zumindest das Onlinesignal der Xbox wird schon durchkommen. Multiplayer kann man dann vergessen aber das war ja jetzt schon der Fall.

23. Ach wie schön, scheiß auf die Käufer, die sind uns eh egal. Super Einstellung!

Sollen halt alle, die Xbox zocken wollen, in die Stadt ziehen. Zocken geht schließlich vor!

24. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Für den Online Dienst zahlen zu müssen ist auch viel fairer. :yes:

25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    das erinnert mich irgendwie an die Xbox Gold Anfangszeiten :ugly:

26. Hochnerd

Hochnerd
    Tjo, so siehts aus. Ich habe das ja nicht entschieden. Die paar Landmenschen sind eben wirtschaftlich nicht relevant. :fs: Komm klar damit oder kauf die die Playstation damit MS sich ärgert über einen Käufer weniger :rolleyes:

27. Dass du das nicht entschieden hast, ist mir auch klar. Sich aber seine Kunden auszusuchen anhand der vorhandenen Infrastruktur ist ziemlich dreist und sehr kundenunfreundlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein solches Verhalten Konsequenzen nach sich ziehen wird.

28. Hochnerd

Hochnerd
    Nur von den betreffenden aber die sind nicht so wichtig für MS. Aber selbst wenn es Always-On geben sollte was offiziell nicht bestätigt ist, wird man auch mit kleiner Leitung klar kommen werden. Es finden ja kein Datenaustausch im GB-bereich statt wenn man "nur" online ist und sich keine Demos etc. downloaden will. Weißt du was ich meine? Einfach nur "on" sein kann man doch auch mit DSL Light und drunter solange man nicht den Multiplayer haben will was ja dann jetzt schon nicht funktionieren würde.

29. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  30. maximiZe

maximiZe
    Wann sagt der Branche endlich jemand dass Twitter eine öffentliche Plattform ist? :ugly:

31. Nö hat er nicht. Vollnerd halt, klar das so einer 24/7 online ist. Wie man aber das Sim City-Fiasko bereits nach so kurzer Zeit vergessen kann...Aber hey, ich bin sicher Microsoft sorgt dafür das alles glatt läuft!

32. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Und woher sollte ich das wissen? :Poeh:

33. maximiZe

maximiZe
    http://bit.ly/14SKxWE

34. Dir ist aber bewusst, dass man auf der PS3 sich einfach einen ausländischen Account einrichten kann? :ugly:
    Ich besitze zusätzlich zu meinem deutschen Account noch ein US, UK, AT und einen Chinesischen. Der chinesische Account kommt daher, dass ich Demon's Souls (Vorgänger von Dark Souls) spielen wollte, als noch unklar war, ob es überhaupt außerhalb Asiens erscheint. Auch die chinesische Version hat nämlich standartmäßig Englisch an Bord. Man kann aber nur auf asiatischen Servern spielen. Somit kann ich auch Spiele spielen, die nie für den europäischen oder US Markt bestimmt sind. Außerdem glaube ich auch nicht, dass es bei der XBox360 wesentlich anders ist, was die Spielezensur angeht. Zumindest bei Mortal Kombat 9 weiß ich, dass sich der Onlinepass bei der XBox360 auch nicht mit einem deutschen Account aktivieren lässt.

Bei der always on Problematik geht es insbesondere bei Konsolen auch darum, dass man nicht immer direkt in der Nähe des Fernsehers einen Onlineanschluss hat. Bei mir ist beispielsweise der Router im Hobbyraum im Keller und mein großer Fernseher im Erdgeschoss. Das Haus ist so solide gebaut, dass trotz Router mit starkem Sender oben fast kein Signal mehr ankommt. Ein Repeater lässt sich nicht einsetzen, weil es im Bereich der Wendeltreppe keine Steckdose gibt. Was ich nun gemacht habe ist, im Keller die Decke durchzubohren um ein Kabel durchzuziehen. Dabei habe ich 3 Bohraufsätze geschrottet. Was man nicht alles für sein Hobby tut ... :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2013
  35. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    :hammer:

@Hochnerd: Höre auf so eine scheiß zu labern!

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  36. Sicherlich. Es gibt aber eben auch Gegenden, an denen die Infrastruktur so besch... ist, dass nicht mal DSL light funktioniert. Und grade das ländliche Amerika hat da unter Garantie zig mal mehr Betroffene als wir hier in Good ol' Germany.

Und alle diese Kunden will sich MS entgehen lassen? Dann soll MS halt mithelfen, die Infrastruktur auszubauen, dann ist "Always on" auch kein Problem mehr :ugly:

37. Irgendein Microsoft Typ hat nen Witz gemacht, jetzt kann die Internet Community wieder ein paar Tage rumspacken. Unfassbar. :zzz:

38. Es gibt einen eindeutigen und wichtigen Unterschied, ob ich mein Gerät einfach so immer mit dem Internet verbunden habe oder ob ein Gerät "Always On"-Zwang hat.

Wenn du mit deinem Gerät dauerhaft online bist, ist es egal ob die Netzwerkverbindung (warum auch immer) zusammenbricht, du kannst trotzdem weiterzocken.
    Nutzt ein Gerät "Always On" und du hast keine Internetverbindung, dann kannst du das Gerät in dieser Zeit schlichtweg nicht nutzen.

...aber du hast es auch sicher damals mit Ubisofts "Always On"-Spielen ganz toll gefunden. :rolleyes: