Divinity: Original Sin

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Cd-Labs: Radon Project, 5. April 2013.

1. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Interessant, dass es jetzt nun auch ein Kickstarter-Projekt wird!
    Haben sich wohl leicht bei den ursprünglichen Planungen überhoben...

Naja, so oder so Larian und Kickstarter passen einfach zusammen!

2. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  3. Heinz2001

Heinz2001
    Du plaperst auch nur das nach was sie vorgeben. Na klar haben die sich verhoben. Guck Dir mal an wie weit die sind. Ist das ein typisches Kickstarter Projekt? Nein! Kickstarter war dafür gedacht Ideen umzusetzen. Man muss eigentlich noch garnichts vorweisen können...außer eine Idee.

In Divinity: Original Sin stecken doch schon bereits viele Millionen! Wieso also gehen die zu Kickstarter? Na weil Sie kein Geld mehr haben und jetzt durch preSales (was ja eigentlich keiner ist, denn zugesichert wird Dir mal garnix...) Ihr Budget aufstocken wollen.

Leider hat sich Kickstarter mehr in ein Marketing Instrument verwandelt, auf dem man ein bisschen preSales betreiben kann.

Divinity: Original Sin sieht gut aus, keine Frage. Vertraut man den Entwicklern? Keine Frage, klar!

Aber darum gehts mir nicht. Muss man sowas wirklich unterstützen? Wo soll das hinführen? Zukünfig finanziert man dann jedes Spiel vor...oder wie? Larian sind nun mal keine Indie Entwickler. Das sind AA oder AAA Entwickler.

Viel mehr sollte kleineren Entwicklern mehr Chancen eingeräumt werden.

4. Sn0wblind

Sn0wblind
    Ich mag Larian und ich mag auch Divinity und auch Divinity Os sieht sehr schön aus (allein vom Stil her)
    aber ich weiß noch nicht, was ich vom Kampfsystem halten soll, soll ja so rundenbasierend sein?!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

5. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Jap, rundenbasiert, also schön taktisch.

@ Heinz:

Deine Definition von Indie ist aber schon sehr eng. Wenn ein Entwickler sein Spiel komplett ohne Publisher selbst finanziert, ist das für mich auch durchaus schon Indie.

Und das du den fortgeschrittenen Status gegen das Spiel verwendest ist auch toll. Du lässt dir also lieber ein paar leere Worthülsen und Artworks andrehen?

Recht hast du aber damit, dass bei Kickstarter von der ursprünglichen Idee nicht mehr viel geblieben ist. Für viele. mich eingeschlossen, ist es mitterweile mehr eine Art sehr frühe Vorbestellung eines Spiels zu einem günstigen Preis.

6. Hans_W

Hans_W
    Was ist ein "kleiner Entwickler" und wie unterscheidet er sich von einem "AA oder AAA Entwickler"? Ich befürchte, da gibt es keine scharfe Abgrenzung. Soll man dem einen etwas verwehren, was einem anderen gebilligt wird, bloß um einem schwammig formulierten, im Kern ungerechten Prinzip zu folgen? Ich halte Deine Forderung für juristisch nicht umsetzbar, weil sie dem Gleichheitsgrundsatz widerspricht und es nicht genügend Merkmale gibt, ein förderbedürftiges und -fähiges Entwicklerstudio von einem soliden und solventen selbstständigen zu trennen.