Getrennter Sportunterricht - Normalität oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xaviar, 6. April 2013.

1. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Nachdem die letzten Äußerungen von Peer Steinbrück bezüglich des getrennten Sportunterrichts scheinbar für soviel Aufruhr gesorgt haben, muss ich sagen, dass ich etwas irritiert darüber bin.

Denn unabhängig von der ganzen Diskussion um Religion, Zuwanderung, Integration, Gleichberechtigung, etc. die hinter diesem Thema steht habe ich mich darüber gewundert, dass das ein Thema ist bzw. dass gemeinsamer Sportunterricht scheinbar größtenteils Normalität ist.

Bei uns war das nämlich genau andersrum, da war der Sportunterricht an eigentlich allen Schulen in der Umgebung immer streng nach Geschlechtern getrennt. Die einzige Ausnahme waren Grundschulen (wo die vorhandenen Räume/Hallen eine konsequente Trennung nicht ermöglich haben) und die Oberstufe, wo die LKler bzw. diejenigen, die Sport als "Hauptfach" gewählt hatten, gemeinsam Sportunterricht hatten, weil es sich nicht gelohnt hätte, getrennten Unterricht anzubieten.

Davon mal abgesehen ist der Sportunterricht hier aber immer streng nach Geschlechtern getrennt gewesen und soweit ich informiert bin, ist das auch heute noch immer so. Das ging sogar so weit, dass im Sportunterricht die Jungs (fast) immer von Lehrern und die Mädchen (fast) immer von Lehrerinnen unterrichtet worden sind.

Daher frage ich mich jetzt, wie das bundesweit so aussieht. Ist der nach Geschlechtern getrennte Sportunterricht hier eine regionale/landesweite Besonderheit oder ist er bundesweit eher Normalität und diese ganze Debatte über den "Erhalt des gemeinsamen Sportunterrichts" nur eine Scheindebatte?

Daher mal die Frage an die Runde: Wie war/ist das bei euch? Gab/gibt es gemeinsamen Sportunterricht an den Schulen oder war/ist dieser nach Geschlechtern getrennt?

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  2. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Gemeinsamer Sportunterricht, von der 1. - 10. Klasse, Zeitraum 1985 - 1996. Niedersachsen, Großraum Hannover.

3. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Gemeinsam 1.-10 Klasse 1998-2008, wobei in der. 10. Klasse die Lehrerin einfach den Mädels (waren nur 5 von 32) allen ne 1 aufgeschrieben hat und die auf der Bank sitzen bleiben durften und der Rest Fußball gespielt hat.

NRW Kreis Kleve

4. Eru

Eru
    8. (oder 9.?) bis 10.Klasse getrennt, danach wieder zusammen.
    NRW

5. Peninsula

Peninsula
    Getrennter Sportunterricht außer wenn es auf den Sportplatz ging. Die 400m, 1km und 1,5km wurden merkwürdigerweise immer gemeinsam gelaufen.

Den Teil mit m. Lehrer zu Schülern und w. Lehrer zu Schülerinnen kann ich auch so bestätigen.

6. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Getrennt, wobei ich die Grundschule nicht mehr genau weiß. Auch in den ersten Jahren der weiterführenden Schule noch zusammen. Aber so um 7./8. Klasse rum wurde das dann getrennt, mein ich mich zu erinnern.

7. Cyrotek

Cyrotek
    Nach der Grundschule war es bei uns nach Geschlechtern getrennt. An meiner weiterführenden Schule weiß ichs gar nicht mehr ... war aber - glaube ich - nicht getrennt.
    Berufsschule war nicht getrennt.

Ich persönlich finde Geschlechtertrennung beim normalen Sportunterricht prinzipiell gut. Einfach aufgrund dessen, das die Geschlechter dahingehend doch andere Vorlieben und Befähigungen haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Dementsprechend gab es auf der Berufsschule im Prinzip nämlich auch getrennten "Unterricht". Nur halt mit einem Lehrer. Die Mädels haben Federball gespielt, die Kerle Fußball.
    Wobei das auch ganz gerne mal ein wenig gemischt wurde, da wir u. A. zwei Fußballerinen in der Berufsschulklasse hatten, die die Männer im Männersport abgezogen haben. :ugly:

8. In der Grundschule gemeinsam. Dann auf dem Gymnasium getrennt bis zur Oberstufe. In der 12./13. Klasse waren dann ein paar Frauen/Mädchen bei uns, da diese sich gegen Tanzen und für Ballsport entschieden haben.

Fand ich aber nicht so toll, ehrlich gesagt, da Sportarten wie Basketball, Fußball und Handball gar nicht und Volleyball/Badminton nur sehr eingeschränkt gespielt werden konnte.

Ich hoffe, mir wird jetzt nicht Sexismus unterstellt, aber ich finde, es hat schon seine Gründe, wieso Sportunterricht getrennt sein sollte.

9. Sportunterricht war, abgesehen von der Grundschule, immer getrennt. Bayern. Hab auch von keinem meiner Mitschüler jemals ein negatives Wort darüber gehört.

Edit: In den späteren Klassen war's aber oft kein Problem zum Lehrer zu gehen und zu sagen: "Herr X, wir mögen kein Fussball und sie machen heute eh' keine Noten. Die Mädels nebenan spielen Badminton - ists OK wenn wir rübergehen und da mitspielen, wenn wir Frau X fragen?"

:yes:

10. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    An den Schulen, an denen ich bisher gearbeitet habe, war der Sportunterricht bei den ganz kleinen (Jahrgänge 5 und 6) sowie in der Oberstufe (Jahrgänge 11 und 12) gemeinsam, in Jahrgang 7-10 dagegen getrennt.

Es gibt (zumindest für Niedersachsen) keine konkrete Vorschrift, in diesen Jahrgängen (oder überhaupt) den Sportunterricht nach Geschlecht getrennt abzuhalten. Die Entscheidung fällt die jeweilige Fachgruppe, und natürlich hängt es auch davon ab, ob genug Sportlehrer, Sportlehrerinnen und Räumlichkeiten vorhanden sind.

11. Karlsgym Bad Reichenhall. Gemeinsamer Sportunterricht in der Oberstufe.:ugly:

12. Fipse

Fipse
    Hessen, 1-13 gemeinsam.

13. RavenClaws AmateurWikinger

RavenClaws
    In der selben Halle Sportunterricht , 1968-78 POS , DDR.
    Das einzige was getrennt war , Jungen eine Seite von der Halle hatten und die Mädchen die andere.
    Jungen hatten meist einen Sportlehrer, Mädchen eine Sportlehrerin.

14. Allquantor

Allquantor
    Durchgehend gemeinsam. Sah an der nächsten Schule aber schon wieder anders aus.

Weiß gar nicht, was ich sinnvoller finde. Mädchen sind ja schon oft etwas.. also... :ugly: Nicht unsportlicher, aber beim Fußball konnte man gewisse Unterschiede nicht in Abrede stellen. Gibt es natürlich auch innerhalb der Geschlechter :yes:

15. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Immer gemeinsam, was ich grade in der Pubertät sehr vorteilhaft fand. :yes: :ugly:

16. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    NRW, Abi 2011, von Anfang bis Ende gemischt, wobei ab der 11 oder 12 Schwerpunkte gewählt wurden, wir dann beim gleichen Lehrer zwei etwa 50/50 gemischte Leichtathletikgruppen hatten und dann ein Kerle und ein Mädelskurs draus gemacht wurden, aber eigentlich auch nur aus Pragmatismus, nicht weil es da irgendwelche Vorschriften gab, andere Schwerpunktgruppen waren weiter gemischt

17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Durchgehend zusammen, S-H, 1995-2008, an insgesamt fünf verschiedenen Schulen. Von getrenntem Unterricht ist mir hier nie was bekannt gewesen.

18. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    für einige wurde das bei uns allerdings in der pubertären Phase der allgemeinen Rolligkeit auch zum Verhängnis, wenn grad Schwimmen angesagt war, ihr versteht, was ich meine :ugly:
    ist mir zum glück nie passiert :ugly:

19. Larnackel

Larnackel
    In Bayern ist ab der vierten Klasse bis zur gymnasialen Oberstufe der Sportunterricht getrennt und das ist gut so. :teach:

Warum so eine Aussage so üppig diskutiert wird, kann ich nicht verstehen. Da war das mit den türkischen Reportern, die keinen Platz im Gericht bekommen noch verständlicher.

20. Ja, ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie sich bei uns im Schwimmunterricht die 13jährigen in ihren String-Bikinis am Beckenrand geaalt haben. :ugly:

21. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Immer gemeinsam, selbst auf dem von Nonnen geleiteten Gymnasium.

Ich wusste garnicht das es eine Trennung in Deutschland gibt, dachte sowas gäbe es nur in muslimischen Ländern oder in Bayern :ugly:

22. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    in dem alter kannst du den string bikini und das rumaalen weglassen, einige spezialisten sind bei weitem nicht so anspruchsvoll :ugly:

23. Veltins2

Veltins2
    Getrennt. Es wurde immer eine Wand runtergefahren damit die Deutschen ihre ruhe hatten von den Ausländern.

24. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Ich glaube, wir hatten Schwimmunterricht auch immer getrennt. Aber wie man im Nacktheit-Thread nachlesen kann, habe ich vom Elternhaus aus gelernt, wo man im Internet die interessanten Sachen findet. :ugly:

Bei uns wurden die Ausländer auf die Hauptschule ausgelagert. :nixblick:

25. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Eher umgekehrt, weil die 3 Deutschen auf Haupt- und Sonderschulen immer die unsportlichen Deppen waren und unter sich bleiben sollten :nixblick:

26. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    Gemeinsam.
    Ne trennung ist auch lächerlich. Wie soll man Sportarten wie Habdball oder Basketball alleine spielen:ugly:

27. Ich denke, so ziemlich jeder könnte darauf schließen, dass Geschlechtertrennung beim Sportunterricht eher was mit den unterschiedlichen sportlichen Interessen von Jungs und Mädchen ist und zugleich noch dem körperlichen Unterschied in Kraft und Einsatz entgegenkommt.

28. Tyrion

Tyrion
    Durchgehend gemeinsam (NRW)

Steinbrücks Äußerung: :spinner:

29. Ab Gym Unterstufe getrennt. Außer beim Schwimmen und außer bei der wöchentlichen Zusatzstunde der 1. Klasse Gym für alle des Sportzweigs.

Ö btw.

30. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    Ach du warst das :ugly:
    Naja, ich erinnere mich noch daran, wie mein damals bester Freund auf dem 3-Meterbrett stand und dann oben seine... Muskeln hat spielen lassen :ugly:

Zum thema: gemischter Unterricht ist imo voll in ordnung, dann muss halt mal jeder was machen, worauf er halt nicht so Bock drauf hat, was soll's, ne runde am Reck rumhopsen oder wie bei uns Tanzen (Oh Gott, was hab ich es gehasst :ugly:) sollte man in dem Alter verkraften können, grad wenn eh alle mitmachen müssen. Ist ja nicht so, dass dann einer der Kerle rausgepickt wird und der rest das überschüssige Thestosteron bei nem männlichen sport nebenan rauslasen konnte

31. Veständlich - an Tagen, wo wir mal alle gemeinsam hatten war die Motivation bei fast allen Burschen gleich 0. Sport mit Mädchen war einfach dermaßen langweilig, weil kein Ehrgeiz ihrerseits da war. Von den unnedigen Sportarten, die dann gespielt wurden mal ganz abgesehen.

Hat dann oft automatisch zum Fernbleiben geführt, was wohl auch eher suboptimal ist. ;)

32. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Darauf könnte jeder normal denkende Mensch kommen.
    Oder man bezieht die Religion dort mit ein...

33. Melares

Melares
    Hier im Osten war es ab der 5. getrennt, wurde eigentlich auch konseqent durchgezogen, sogar mit herunterfahrbaren Trennwänden für die einzelnen Hallen. Hatten dann immer gemeinsam mit einer Parallelklasse, damit es auch ausgelastet war.
    War immer sehr interessant, wenn man dann die Musik zu der rhythmischen Sportgymnastik (?) von nebenan gehört hat.
    Jetzt an der Uni kann man viele Sportkurse gemischt machen, was auch sehr viele Vorzüge hat. :ugly:

34. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Aber gerade im Sport konnte man doch zeigen, was für ein Hecht man ist ;):D

35. Ich habe im Saarland unabhängig von der Schulformen beides erlebt, ich finde beides nicht ungewöhnlich.

36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Zum Glück getrennt. (Österreich)

Außer in der Volksschule, aber da waren wir auch 9 Kinder. :ugly:

37. Mädchen sind widerlich :Poeh:

38. Cupp

Cupp
    Ab der 7. oder 8. Klasse getrennt. Und ich empfand das immer als Vorteil und habe auch von anderen aus der Stufe (egal ob Mädels oder Jungs) nie was gegenteiliges gehört. Bei 4 parallelen Klassen wurden dann immer zwei zusammengelegt, so dass die Gruppen nicht zu klein wurden, effektiv entstand also kein zusätzlicher Kurs.
    War in Rheinland-Pfalz im Gymnasium, keine Ahnung ob es da eine feste Regel gab oder nicht

39. Daepilin

Daepilin
    zusammen bis zur 11, ab da (also 11-13) gabs 3 schwerpunkte(leichtathletik, schwimmen, gymnastik/tanzen) + den lk zur auswahl.
    NRW, abijahr 2011.

fand ich eher doof... Wir mussten halt auch im normalen unterricht tanzen un turnen...

schwimmen war dann später ok, und durchaus nett anzusehen iykwim :)(vor allem wenn wir auch mit den ein jahr älteren 13ern zusammen hatten. Heiß :) )

40. Ja, indem man Mädchen die Bälle um die Ohren schießt. :ugly:

Und wieso ein Junge beim Sport tanzen soll (außer er will es explizit), sehe ich überhaupt nicht ein.

Es geht ja auch um körperliche Belastung und ein heranwachsender junger Mann braucht nunmal die Anstrengung. Ich bin froh, dass mich meine Eltern schon von klein auf immer in den Sportverein geschickt haben.