Einfache Lösung für Website

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 8. April 2013.

1. Hallo PB,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Website zu erstellen, die es den Benutzern erlaubt, selbst Einträge zu posten und danach darüber abzustimmen. Also in etwa sowas wie die GSPB-Bash-Seite.
    Zusätzlich sollte die Website anzeigen, wann und von wem ein Eintrag gemacht wurde (vorherige Anmeldung wäre zwingen).
    Ein Archiv, geordnet nach Jahren, wäre auch nicht schlecht.

Gibt es irgendwelche Selbstbautools, die diese Funktionen ermölichen, oder muss ich dazu irgendwelche Skriptsprachen lernen bzw. jemanden anheuern, der das für mich programmiert?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

TDot

2. Mr.Blade

Mr.Blade
    So etwas wäre mit einem Content-Management-System, das ein hohes Angebot an Plugins aufweist, recht einfach mit wenigen bis gar keinen HTML, CSS oder PHP-Kenntnissen realisierbar. Der Anspruch ist dennoch höher als bei einem Online-ich-klick-mir-mal-einen-zusammen-Bauksten.

Online-Baukästen bieten, ich wage zu behaupten in allen Fällen nur Einheintsbrei, den man auf jeder kleinen Hobby-Homepage zu Gesicht bekommt.

Ich fasse mal zusammen:

- Du benötigst ein gängiges Content-Management-System. Ich kann dir zum Beispiel WordPress empfehlen, das recht einsteigerfreundlich ist und ein hohes Plugin-Spektrum hat, oder Joomla, das sich für dein Vorhaben vom Grundgedanken des Systems besser eignen würden, oder ein kleineres wie CMS2Day. Alternativ: Selbst was kleines zusammenbasteln, wofür jedoch wieder HTML, CSS, PHP, Datenbankkenntnisse etc. zwingend erforderlich wären.
    - Einen kleinen Webspace mit PHP und MySQL. Das gäbe es vollkommen kostenfrei auf noez.in, hostingsociety.com oder bplaced.net. Bezahlt ist aber immer besser! Hier gäbe es sysprovide.de (meine Empfehlung), hosteurope.de, hetzner.de und noch viele weitere. Einfach mal googeln.
    - Etwas Verständnis zu Netzwerk und Computer mitbringen. Du müsstest das CMS beispielsweise selbst installieren und einrichten, was für dich, zumindest nach Einarbeitung, kein größeres Problem darstellen sollte.

Ist dir das alles zu viel, hast du keine Zeit und keine Lust ein wenig Arbeit zu investieren, such' dir lieber eine(n) (Installationsservice plus) Homepage von einem Webdesigner. Da gibt's dutzende Angebote im Internet, völlig überlaufen. Allerdings: Du kämest deutlich kostengünstiger mit einem Hauch von Eigeninitiative weg.

Checkliste für die genannten CMS:
    WordPress [x] (von Haus aus)
    Joomla [x] (von Haus aus)
    WordPress [x] (mit Plugin)
    Joomla [x] (mit Plugin)
    WordPress [x] (Aber das Template müsste wahrscheinlich leicht angepasst werden)
    Joomla [x] (Auch hier kurze Anpassung der Template-Dateien)
    WordPress [x] (von Haus aus)
    Joomla [x] (zumindest mit Erweiterung)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ein CMS bringt hier imho deutlich mehr Aufwand als Nutzen. Solche einfachen Seite sind auch schnell selbst programmiert, auch als Einstieg in PHP. Erstmal posten, dann mit Anmeldung, dann abstimmen... alles nicht so schwierig.

4. Mr.Blade

Mr.Blade
    Ja, das ist für ein kleineres Projekt nicht allzu schwierig und sicherlich effizienter als ein "großes" Content-Management-System, nur ist davon auszugehen, dass sich TDot mit Webentwicklung noch nicht beschäftigt hat und vermutlich auch nicht großartig will. Eine erste Programmiersprache lässt sich als (berufstätiger) Anfänger nicht von jetzt auf nachher erlernen, denn dazu müssen zu viele Lernprozesse abgeschlossen werden, Interesse und Durchhaltevermögen gegeben sein um sie schließlich zu verstehen - und vor allem routiniert anwenden zu können. Gerade zu Beginn stolpern viele über die trivialsten Fehlern, verstehen die Syntax, Aufbau etc. nicht so, dass effektiv gearbeitet werden kann, was zu Frustration führen kann, gerade wie im Falle von TDot, wenn schnell ein praktischer Gebrauch aus dem Lernen resultieren soll (=> funktionierende Internetseite mit einigen Funktionen). Darüber hinaus wären Kenntnisse in den Beschreibungssprachen HTML und CSS ebenfalls erforderlich, man will die Seite ja nicht nackt lassen. Summa summarum ein relativ hoher Zeitaufwand.

Deshalb mein Tipp an TDot: Erstmal mit einem CMS ein wenig experimentieren um erste Ergebnisse zu sehen, Interesse an mehr kommt vielleicht ganz von selbst.

Gruß

5. Wobei die Installation von CMS Systemen auch kein Problem mehr ist. Viele Hoster bieten z.B. Joomla und Wordpress mit Autoinstaller an, d.h. man legt nur noch die Logindaten für das Adminkonto und den Installations(Unter)Ordner fest und fertig.

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, dann aktualisiert man nie wieder und nach 2 Monaten ist die Webseite eine mehr oder weniger subtile Malware-Schleuder. :ugly:
    Das kann mit einer Eigenentwicklung natürlich auch passieren, aber mit diesen extrem häufig verwendeten Software-Paketen ist es praktisch garantiert. Wenn man sich nicht ständig drum kümmert. Derart komplexe Software kann nicht fehlerfrei entwickelt werden.

7. Ricochet

Ricochet
    lamernews konnte etwas für den OP sein.Braucht aber Ruby und Redis; wer will, kann an einem Wochenende auch schnell einen Clone in PHP/MySQL oder Perl/PostgreSQL oder [Combo eintragen] schreiben – ist keine Raketenwissenschaft.