Eure dämlichsten Hardwarepannen, Softwarefehler und Bedienungsfehler

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Rawoe, 9. April 2013.

1. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Aus aktuellem Anlass mal was von mir:

Gestern abend habe ich schnell mal beschlossen, zwei Partitionen zu einer zusammenzufügen, geht bei Win 7 mit Bordmitteln relativ problemlos. Eine war eine alte Systempartition, die übriggeblieben ist, als eine SSD zum Einsatz kam. Also dort die wichtigen Daten gesichert und die Partition gelöscht. Soweit, so gut. Dann gehtŽs los.
    Datensicherung auf der davorliegenden Partition ist irgendwie überflüssig, hat ja sonst auch immer geklappt. Blöd nur, wenn man in der Datenträgerverwaltung rumklickt und einen gerade aus der Tiefe des Raumes von irgendwem, dessen Name mir entfallen ist, was zugerufen wird. Schwupps, Partition gelöscht. Ist ja auch nur die Partition, wo die Spiele, Savegames und persönliche Daten wie Worddateien, Fotos und so Zeugs drauf sind. Folge: Mein Rechner hatte eine angenehme Nacht mit Testdisk verbracht, um die Partition wiederherzustellen. Nun gut, hat ja geklappt.

Schon etwas länger her: AMD Thunderbird mit ALPHA PAL8045 Top Blow Kühler, 80mm und zwecks Übertaktung mit rasenden 4500 rpm Papstlüfter bestückt. Irgendwie hing dann auch ein Kabel in der Nähe des zum Holzschredder umbauten Kühlers. Also hingefasst und dafür gesorgt, das das Kabel nicht in den Lüfter kommt. Zack, Krach, dafür der Finger in den Lüfter gesteckt. Hat Auaweh gemacht und geblutet, vom Lüfter waren dann zwei Luftschaufeln flöten.

Bei einem Spiel, ich glaub X:Wing vs. TIE-Fighter die Erweiterung Balance of Power installieren wollen. Dann eine Meldung: Geht nicht, warum nicht stand nicht da. Also gemacht und getan. Internet war damals noch nicht so. Ich hab damit gut Zeit verbracht, bis ich gemerkt habe, das der Installtionspfad, den die Erweiterung ausgegeben hat, meinem Installtionspfad des Hauptprogramms verblüffend ähnlich war, es fehlte eigentlich nur ein s statt "Games", wie der Pfad bei mir, stand nur "Game"

2. DiOxigen

DiOxigen
    glaub mein damlichster Fehler war:

Ich hab immer 2 Monitore am PC ? mein Tv über hdmi und meinen Bildschirm über DVI - so jetzt wollte/musste ich Windows reparieren bzw. neu installieren.

Ich installier also neu. alles schön alles gut. windows bootet. kein bild aif meinem Monitor. .. windows noch mal neu drauf das selbe. .. Panik. .was warum wie?

irgendwann ist mir nal eingefallen HDMI hat eine höhere Priorität als DVI...
    HDMI abgezogen alles super....

ist doch im Nachhinein recht peinlich. .. xD

3. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Bei einem Schülerpraktikum, lang ists her: Ein Mitschüler wollte dass ich ihm einen Kühler aus dem Schrank gebe, "für den Duron". Hätte er (oder ich) mal besser nachgeschaut ob er nicht doch den stärksten Athlon auf das Mainboard gesetzt hat :ugly:

Ein Bekannter gab mir sein Laptop. Windows bootete nicht mehr, warum auch immer, verzockt halt. Muss neu installiert werden. Gefragt ob er die Daten gesichert hat? "Klar". Sicher? "Ja doch!"
    OK, Schuldigkeit getan. Windows-Setup geladen, die 3 Partitionen der Festplatte ohne groß hinzuschauen gelöscht, Windows neu aufgesetzt, zurückgegeben. Anruf: "Wo sind meine Daten?" Ja wo sind die wohl, die hast du doch gesichert? "Ja, aber auf der D-Partition!" Boah du Depp! Lass das Ding bloss liegen, ich komm rum, können noch gerettet werden.
    Datenrettungstool findet absolut gar keine Daten. Großes Fragezeichen, ich hatte ja keine komplette Formatierung gemacht. Bis er dann irgendwann damit rausgerückt ist, dass das System mit PGP vollverschlüsselt war. Nach 2 Wochen Durchlauf des Wiederherstellungs-Tools hatte er die Daten dann wieder :ugly:

Ansonsten, auf die Schnelle, muss ich noch mal nachdenken. Wenn man immer ein paar Grundsätze eindrillt und berücksichtigt, passieren nicht so schnell "dumme Unfälle".
    Ein Grundsatz: Rechne immer mit der Doofheit anderer.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  4. rbue

rbue
    Auf meinem ersten PC hatte ich einen simplen kleinen Sokoban-Klon mit einer niedlichen kleinen Katze ausprobiert und mußte per Hand löschen. Catmain, catsave, catroot ... catroot? Autsch.

.

5. Hobchob

Hobchob
    Ist zwar nicht mir selbst passiert aber einem Mitschüler damals in Informatik:

Er will den Rechner starten, kommt Rauch aus dem Lüfter raus. Wird also der Lehrer gerufen, welcher einige Sekunden konzentriert den Rechner anguckt und dann raushaut: "Das ist die Festplatte! Wir müssen gucken ob wir die retten können!" ... Alle denken Wunder was jetzt kommt und der Lehrer den God-Mode anschmeisst...denkste. Er drückt 3x auf Start, nichts passiert und dann nur die Aussage "Hm...ja der is hin. Such dir nen anderen Rechner!" :D

6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    110 V eingestellt. :ugly:

7. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Kein Bedienfehler im eigentlichen Sinn^^: Ende 2007 hab ich Pro Evolution Soccer gezockt, und irgendwas hat mich so aufgeregt, dass ich voll mit den flachen Hand auf den Bildschirm von meinem 19" Röhrenmonitor gepatscht habe, welcher dadurch vom Schreibtisch gefallen is und innen Arsch gegangen is^^ Aber wollte eh einen TFT-Monitor kaufen, was ich dann getan hab.

Etwa 2002, da hatte ich einen AMD Thunderbird 1400 @ 1,8 Ghz, mit Wasserkühlung. Eines Abends komm ich von einer Party oder aus der Disko, und will noch was am Rechner machen. Ich schalte also den Rechner ein, aber statt auch noch die Pumpe einzuschalten, schlaf ich aufm Schreibtischstuhl ein^^ Einige Zeit später wache ich auf, und merke gleich, dass was nicht stimmt, da der Rechner ne ziemliche Wärme ausstrahlt, und die Temp war auch viel zu hoch, bestimmt 90 °C Grad oder wat. Aber trotzdem, nix is kaputt gegangen, da anscheinend durch die Hitze und den Temperaturunterschied der Wasserkreislauf sich selbst auf gewisse Weise in Gang gesetzt hatte.

Einige Monate später ist aber dieselbe Wasserkühlung durch meinen Fehler, dass ich nicht darauf geachtet hab, durch poröse und veralgte Schläuche undicht geworden und hat fast den ganzen Rechner zerschrotet durch das Wasser, bis auf ich glaub Festplatte und Netzteil oder so^^ Hardware + Wasser = nix gut :D

Ende 2011 hab ich meine jetzige SSD neu bekommen, und hab die erstmal im IDE-Modus betrieben, und später auch defragmentiert, auweia! Danach lief sie auch viel schlechter an meinem damaligen Sata2-Mobo, und ich dacht schon, sie wär im Arsch. Dann erstmal informiert, und nen Sata3-Mobo eingebaut, und alles mit AHCI sauber installiert, und seitdem läuft sie 1 A :madcat:

Zwischen 2000 und 2005, wo ich immer nur AMD-Rechner hatte, hatte ich allgemein ziemlichen Schwund, weil ich ein Mobo durch Abrutschen mitm Schraubenzieher beim CPU-Kühler anbringen zerstört habe, und mehrere CPUs geschrotet, diese Thunderbird-Scheissdinger mit dem kleinen, zerbrechlichen DIE, wo immer ganz schnell was abgebrochen is. Und durch mein Übertakten hab ich da auch mindestens einmal RAM geschrotet, der das nicht vertragen hat. Jaja :madcat:

8. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ja, die Thunderbirds waren tricky, dazu noch die Klammerbefestigung des KühlerŽs da war genug Potenzial vorhanden um den Pozessor zu zerbröseln, das ist mir zum Glück nicht gelungen. Aber es gab ja auch sinnvolle Extras, Spacer genannt.
    http://www.com-tra.de/img/ccshim-08.jpg

9. Seeks

Seeks
    Hab ich auch hin gebracht...Stinkt wie Schwein :D

Nen Kurzschluss verursacht, weil ich das MB nicht eingebaut hatte, sondern nur auf dem Tisch liegen hatte zum testen. Zum Glück nur die Sicherung im NT drauf gegangen.

Nen Elko oder so auf der Graka (GTO800²) abgerissen beim demontieren der Wakü. Die lief aber immer noch danach.

Nach nem Umbau die Wakü nicht auf Dichtigkeit getestet. Und wie sollte es anders sein, die Speicherkühler an der Graka waren nicht ganz dicht. Zum Glück war drunter nix mehr und das Wasser ist an den Gehäuseboden getropft. Nach der Reparatur erstmal wieder nen 24h Dauertest des Kühlkreislaufes gefahren bevor ich den Rechner angemacht hab.

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Bitte, nicht nur Hardwarefehler können wehtun. :ugly:

11. DiOxigen

DiOxigen
    A pro pros Kühler, wollte mal einen eienr FX 5200 demontieren...War son Passive Teil, die sind ja nur Aufgesteckt... Naja, der hat nun keine wiederhaken mehr ... xD

12. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Das bleibt trotzdem so stehen, als warnendes Beispiel für nachfolgende Generationen.:yes:

13. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Ganz frisch von heute: Kunde ruft an weil Internetzugang nur ruckhaft funktioniert. Kabel Deutschland-Techniker war auch schon da, Fritzbox wurde bereits mehrmals ausgetauscht. Nichts funktioniert. WLAN, LAN, egal.

Ein Blick auf die Oberfläche der Fritzbox: Upload wird zu 100% ausgelastet, aber auch nur wenn ein bestimmter Mitarbeiter im Raum ist. Die Uploadspitze deckt sich mit der An- und Abmeldung eines bestimmten Gerätes im WLAN, nem iPhone.

Die Ursache war dann anscheinend Itunes Match :ugly:

Merke: BYOD-Setups sind Scheiße.

14. DiOxigen

DiOxigen
    Gut, ich meine BYOD - Netzwerke sollten sowas erst gar nicht zulassen. Aber ich glaube das ganze System steckt noch in der Entwicklungsphase ^^

15. Woschl

Woschl
    Hab seinerzeit mal Cola über meinen Amiga geschüttet. War ne ziemliche Sauerei.

Bei meinem ersten IBM PC wollte ich ein zweites CD LW einbauen. Als es beim "einführen" klemmte da hab ich etwas gewallt angewendet. Tja das Laufwerk war etwas zu lang und hab am Board sämtliche Pins für LED's und dem Powerswitch abgerissen :ugly:

Auch habe ich mich mal grün und blau geärgert weil mein PC einfach nicht hochfahren will. Bis mir nach Stunden auffiel, dass noch ne Diskette im LW war. Jaja, davor ein Jahrzehnt Amiga und dann diese komplizierten PC's.

16. badtaste21

badtaste21
    Blitzschlag, mit der Folge das mein damals brandneuer PC inkl. Maus (die gute MX 518 *schluchz*), Tastatur, Monitor, Boxen und allem was grad noch dran hing (z.B. Router, war wenigstens nicht meiner, sondern von T-Online, die mussten ja nicht wissen das es ein Blitzschlag war :madcat::ugly:) nahezu vaporisiert wurde.

War ein Einschlag ziemlich direkt am Haus (an sich ja eine interessante Sache das mal zu sehen, zerrissene Luft, extrem hellblauer Lichtstrahl - um nicht zu sagen Lichtexplosion und dann die Druckwelle, die meine doppelt verglasten Fenster zum Glück überstanden haben). Eine größere Panne kann ich sonst zum Glück nicht vermelden, wobei ich dann auch so wütend darüber war das ich quasi aus "Trotz" einen doppelt so starken PC angeschafft hab. :ugly: (mein erster Quadcore + 9800 GT) Und gleich noch einen 22 Zoll LCD.

Seither bin ich auch sehr kleinlich was Stromschutzschaltungen, Sicherungen und v.a. Netzteile angeht (mit einem bequiet wäre das vermutlich nicht in dieser Dimension passiert). Abgesehen davon hänge ich alles vom Strom ab was geht.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  17. sirius3100

sirius3100
    Vor einigen Jahren habe ich beim Registry-"Aufräumen" mal nahezu die komplette Registry gelöscht. Das ging so weit dass Windows nicht mal mehr wusste wie man 'ne .exe-File ausführt und die Tastatur ging auch nicht.
    Das wirklich Dumme ist aber dass ich damals nicht von selbst auf die Idee gekommen bin einfach 'nen Wiederherstellungspunkt zu laden. Stattdessen habe ich ewig gebraucht einen Browser zu starten (ging schließlich glaub ich nur über die Echtheitsüberprüfung von Windows, da die normale .exe-File sich ja nicht starten ließ) und mir mit Hilfe von Copy and Paste aus verschiedenen Files die Wörter zusammen zu klauben um in einem Forum nach Hilfe zu fragen (ja ich hatte damals kein anderes System um sowas zu machen).

Und dann hatte ich mal den Fall dass 2 meiner Partitionen den selben Laufwerksbuchstaben hatten. Und beim Löschen (oder was ähnlichem) der einen Partition hat's dann auch gleich noch die andere mit dem selben Namen geschrottet (hatte natürlich kein Backup:ugly:).
    War auf jeden Fall auch ein witziger Abend bei dem ich dann auch mit verschiedenen Tools die Partition wieder hergestellt habe (war aber sehr fummelig da ich ziemlich viel manuell neu einstellen musste; die ganzen Sachen in der Partitionstabelle(?) waren komplett falsch; also Beginn der Sektoren etc.).

Bei 'nem Kumpel von mir hab ich mich auch mal blöd angestellt. Er ruft mich an dass der Rechner nicht mehr geht und er dringend Hilfe braucht weil er gerade an 'ner Seminararbeit schreibt.
    Ich düse also am selben Abend noch rüber und hab irgend'nen kleinen Hardware-Fehler sofort erkannt und behoben (kA mehr was es war; vielleicht irgendein Stromkabel/RAM-Riegel nicht richtig drin, oder sonst was). Der Rechner kommt dann beim Bootvorgang zumindest schon mal weiter, aber Windows startet nicht (irgendwas an der Festplatte hat nicht gepasst). Da frage ich ihn also ob er bei seinen Reperaturversuchen irgendwas im BIOS verstellt hat, was er bejaht. Allerdings ergänzt er dass er alles wieder zurückgestellt hätte.
    Ich überprüfe trotzdem mal alle Einstellungen schnell und mir fällt nichts Ungewöhnliches auf. Also werden über Stunden alle wichtigen Daten auf 'ne externe Platte gesichert (das ging irgendwie) und dann Windows wieder neu auf die SSD installiert.
    Und dann frag ich ihn ob er seine 2 HDDs wieder im Raid 0 haben will (was eine meiner anderen doofen Ideen war als ich ihm den Rechner zusammengebaut hatte). Eine Antwort von ihm warte ich allerdings garnicht erst ab sondern gehe sofort ins BIOS um was zu überprüfen. Und was sehe ich sofort: Der Festplattenmodus steht auf AHCI.
    Tja; mehrere Stunden Aufwand alle Daten zu sichern hätte ich mir sparen können wenn ich das BIOS nur sorgfältiger durchsucht hätte und den Punkt einfach nur wieder auf RAID gesetzt hätte.

Beim Hardware-Einbau gab's aber eigentlich immer nur kleinere Probleme. Also Kühler um 90° verdreht reingebaut, mit dem Schraubenzieher abgerutscht (wobei ich dabei immer Glück hatte und offensichtlich noch nie Leitungsbahnen getroffen habe), etc.

Und dann gab's sicher noch andere Dummheiten die mir nicht mehr einfallen.

Ok eins noch; ist allerdings nicht wirklich 'ne Dummheit die hier rein passt:
    Da der XP-Support ja bald eingestellt werden soll und der Laptop meiner Schwester sowieso mal neu formatiert werden musste (bei der hat sich einfach zu viel Müll angesammelt der das Ding langsam macht), bin ich auf die glorreiche Idee gekommen da Windows 8 zu installieren.
    Zum einen gibt's da aber kaum passende Treiber für ihr Notebook (alles absolut wichtige konnte ich zum Glück zum laufen bringen, aber schon für die Intel-GPU konnte ich keine aktuellen Treiber finden), und außerdem ist das Notebook jetzt in einigenBereichen nochmal deutlich langsamer als früher.
    Und eigentlich hätte ich das ganze wissen sollen: Selbst mein zumindest etwas schnelleres Notebook zickt mit Windows 8 öfter mal rum.

edit:
    Ich hab irgendwann mal mein Zimmer aufgeräumt und dabei eine "etwas" ältere nahezu volle Flasche Orangensaft in irgendeiner ungewöhnlichen Stellen entdeckt, in der ich damals wohl selten richtig aufgeräumt hatte.
    Statt den Inhalt sofort wegzukippen hab ich die Flasche aber erstmal nur bei Seite gestellt da der WoW-Raid gleich anfing und ich pünktlich sein wollte.
    Rest der Geschichte kann man sich eigentlich denken: Mittem im Raid hab ich statt meiner Wasserflasche die Orangensaft-Flasche erwischt die wohl vor mehr als 'nem halben Jahr erstmals geöffnet wurde.
    Hab dann sofort 'nen Teil des des "O-Safts" über meine G15-Tastatur geprustet meinen Kopf dann aber schnell zur Seite weggedreht um die Tastatur vor mehr Unheil zu bewahren. Dooferweise stand auf der Seite allerdings der PC im offenen Gehäuse (hatte irgendwas frisch eingebaut) und hat dann den Großteil abbekommen.

Die Menge an O-Saft war nicht mal sonderlich viel, aber trotzdem war es sehr mühsam meinen enorm ekelhaft stinkenden Rechner in allen Ritzen zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  18. DiOxigen

DiOxigen
    Ah wo ich grad AHCI und BIOS sehe.

Ich nen neuen Rechner für Schwieger-Vater in Spee bestellt/zusammenbauen. Also leicht nervös und haste nicht gesehn.
    War nen G860 + AsRock B75 MB nur so am Rande.

Extra noch vorher XP version mit SP3 Runtergeladen, weil sp1 und sp2 brauchen ja nur noch 30 Sekunden im Inetrnet zu sein für eine Menge viren.

Bau also alles zusammen. Installier Windows. Alles läuft. dann BÄM Bluescreen. hmm. Okay, ins BIOS, alles überprüft, Temps i.O. - also nochmal -> BÄM Bluescreen. Alte Festplatte rein. BÄM Bluescreen. - PANIK pur. Schnell nach Hause, noch ne Festplatte, Fix RAM, aus meinem PC ausgebaut, in einem Gedanken Blitz, nimm mal eben die SSD mit Win8 mit evtl. klappt ja nen Windows was schon installiert ist. Wieder Hin, festplatet 1 von mir BÄM Bluescreen. Naja dann mal die SSD ran und taaadaa Win8 bootet ohne nur ein kleines Murren, alles easy. Temps Überwachen. Alles mehr als i.O. Und genau in diesem Moment fällt es mir ein. SSD sollte man im AHCI laufen lassen, was hat das MB überhaupt eingestellt? Unretstützt win xp AHCI?. Also SSD ab, gekaufte Festplatte dran ins BIOS - huch steht schon auf AHCI, auf IDE gestellt. Die win Xp installation lief ohne Probleme, alles gut alles super. xD

19. badtaste21

badtaste21
    Nja, das BIOS ist sowas wie die Brille auf der Nase, die man nicht findet. :ugly:

20. Shelby User

Shelby
    Vor etlichen Jahren nen PC mit nem AthlonXP 3200+ zusammengebaut. Leider ist der Kühler beim drauf bauen leicht verkantet und hatte somit keinen richtigen Kontakt zur CPU. Der PC ist ganze sechs Sekunden gelaufen dann war Feierabend :uff:

Auch schon Jahre her: Wasserkühlung verbaut, meinte alles angeschlossen zu haben und Rechner gestartet. Entlüftung ging ziemlich schnell und nach ein paar Minuten wurden die Schläuche schon warm. Nochmal nachgeschaut, Radiator vergessen mit anzuschliessen. :ugly:

Mein erster und bis heute einziger Versuch eine CPU zu köpfen: Athlon 64 X2 3800+
    Beim "Versuch" die Alu Platte abzunehmen den kompletten Die mit rausgerissen. Seitdem ist die Platte ein schöner Schlüsselanhänger :ugly:

21. Woschl

Woschl
    Die gleiche Scheiße ist mir bei meinem Pentium3 Coppermine passiert und ist bis heute mein Schlüsselanhänger. Hab mir dann einen Tualatin gekauft der in allen Bereichen schneller war

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  22. DiOxigen

DiOxigen
    Apropro Athlon ^^ der 1800+ hatte ja nur 1,5 Gh/z, wir haben den dann einfach mal auf die 1800 OCt, natürlich ohne auch nur im groben zu Wissen was genau wir tun. - Hielt dann ganze 5 Minuten xD

23. Ichi7

Ichi7
    Ich habe mal meinen Prozessorlüfter von meinem Standpc mit dem Staubsauger gereinigt, war ne scheiß Idee wie ich gemerkt habe, da ja beim ranhalten ein Luftzug entsteht wodurch sich der Lüfter sehr schnell gedreht hat, dann bin ich aus versehen mit nem Finger in die Lüfterrippen gekommt *knack* und eine ist abgebrochen! Tja Shit Happens! Dann hab ich beim Computerladen angerufen und gefragt ob das schlimm wäre wenn beim prozessorlüfter eine Rippe rausgebrochen sei, er meinte naja, er könnte etwas laut werden... Und ich sollte lieber einen neuen Lüfter kaufen! Das hab ich dann auch getan! Seitdem nie wieder mit nem Staubsauger an mein PC gegangen!

Oder ich habe mal ein Passwort für mein Bios festgelegt, warum weiß nicht garnicht, vielleicht weil ich es konnte^^ Dann Monatelang nicht mehr im Bios gewesen und aus irgendeinen Grund der mir jetzt nicht mehr ein fällt musste ich ins Bios, tja nur ich hatte das Passwort vergessen! „Oh fuck“ dachte ich, dann habe ich tagelang überlegt und rumprobiert wie wohl das verdammte Passwort gewesen sein könnte... Zum Glück hab ich es dann rausgefunden!

24. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ich hab die Tage jemandem meinen treuen alten 955er Phenom verkauft. Heute kommt er an und erzählt mir, dass er beim Demontieren der alten CPU einerseits die alte CPU mit dem Kühler aus dem Sockel gerissen hat. Und dass er andererseits die neue CPU dann in den Sockel gesetzt hat ohne den Hebel hochzubewegen. Dann hat er den Kühler wieder drauf gemacht und sich gewundert, warum der Rechner nicht startet. Anschließend hat er eine neues Netzteil gekauft in der Hoffnung, dass das das Problem löst.

Irgendwann scheints ihm dann aufgefallen zu sein und er hat den ganzen Kühler nochmal abgenommen und den Hebel gehoben, so dass er dann die CPU richtig reinsetzen konnte.

Ein Wunder, dass er beider Aktion nicht alles Pins der CPU abgebogen hat :ugly:

25. sirius3100

sirius3100
    Oh das war eine der Sachen die ich vergessen hatte :ugly:

Genau das ist mir auch mal passiert. Ist aber länger her. Ich bin allerdings nicht mehr auf's Passwort gekommen. Wusste aber damals dass ich bestimmt kein Passwort genommen hab das länger als maximal 6-7 Buchstaben war (auch Sonderzeichen konnte ich ausschließen).
    Also hab ich's mit "Brute Force" probiert.
    Und das hieß in dem Fall dass ich wild auf den Buchstabentasten der Tastatur rumgehämmert hab und hin und wieder auf Enter gedrückt habe. Ich weiß leider nicht mehr wie lange es gedauert hat (könnten ein paar Minuten, oder auch ein paar Stunden gewesen sein), aber irgendwann hatte ich wohl zufällig das richtige Passwort raus. Und dann war ich verdammt froh dass man beim Abstellen der Passwortabfrage nicht nochmal das Passwort eintippen muss. :D

Was ich Wichtiges im BIOS wollte, weiß ich leider auch nicht mehr.

Könnte man so ein Problem eigentlich mit 'nem BIOS-Reset beheben, oder werden die Passwort-Einstellungen irgendwo anders gespeichert?

€: ich meine dass wir damals BIOS-Batterie rausnehmen versucht hätten, und obwohl die stundenlang nicht im Rechner war hat das nichts an dem Problem geändert (ist aber schon ziemlich lange her; könnte sogar noch am 486er gewesen sein). Jumper hab ich allerdings keine gesetzt (kA ob das nötig gewesen wäre).

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  26. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Das ist mir auch schon fast passiert, einen "alten" 955BE vom Boxedkühler bekommen, ist selbst nach 3 Wochen eine Prozedur. Bei mir ging der nicht im Guten runter, ein wenig mehr am Kühler ziehen, und die CPU wäre auch aus dem Sockel raus, ohne den Verriegelungshebel zu öffnen.

27. GLaDOS 42

GLaDOS
    Kann ich was die Standardkühler angeht nicht wirklich beurteilen, da ich den 955er nie mit dem Boxed Kühler im Einsatz hatte, aber passiert ist mir sowas auch schonmal, nur wars wohl kein echtes Problem mehr das wieder vom Kühler abzukriegen. Deswegen lasse ich die CPUs meistens auch vorher nochmal laufen, damit die Paste weicher wird.

Aber das ist ansich ja auch nicht das Problem gewesen, sondern eher die Tatsache, dass er danach dann vergessen hat den Hebel zu öffnen und die CPU so in den Sockel gesteckt hat und anschließend wohl versucht hat mit dem Lüfteranpressdruck das Ding reinzujagen :ugly:

28. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Ja, habe ich schon verstamdem, wie duŽs gemeint hast, es ist aber kein Einzelfall. Ich hatte damals je einen 955BE mit einem Bekannten zeitgleich gekauft, um unsere beiden Rechner aufzurüsten. Der Kühler unserer Wahl war damals der Scythe Mugen 2, leider noch nicht verfügbar. Also haben wir quälende 3 Wpchen mit dem Boxedlüfter leben müssen, bis die beiden Scythe dann da waren. Mein Bekannter hatŽs dann fertiggebracht, den Kühler samt CPU aus dem Sockel zu reißen, und kam dann bei mir an, etliche Pins krumm, er hatte dann ein zwie Stunden mit Lupe und Pinzette verbracht, um die Pins wieder zu richten. Das ist glücklicherweise auch gutgegangen.

29. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Auf dem Weg von der Wohnung zum Auto ist mir mein Rechner im Fahrstuhl runtergerutscht. Fazit: Mainboard im Arsch :ugly:

Ansonsten:

Beim alten 350 Mhz Rechner meiner Eltern habe ich es damals irgendwie hinbekommen dass die auotexec.bat, config.sys etc. zu löschen. Der Support am Telefon wollte das nicht glauben und hat erstmal seinem Kollegen seine Belustigung/Verwunderung kundgetan, lautstark. :ugly:

30. GLaDOS 42

GLaDOS
    Na dann ist es ja gut, dass ich damals als mein Bruder auf den 955er augerüstet hat ihm gleich den Mugen2 ans Herz gelegt habe :ugly:

Die mitgelieferten WLPs sind sowieso meistens irgendwie merkwürdig von der Konsistenz her, auch ich durfte schon ganz ordentlich an Kühlern rumwackeln und drehen bis die ab waren, wenn sie mit der mitgelieferten WLP montiert waren. Das letzte mal sogar bei der Corsair H50, obwohl die ja eine runde Aufflagefläche unten hat. Ausserdem kommts mir oft so vor, als wäre die ab Werk aufgetragene Paste oft deutlich zu dick um wirklich effizient zu arbeiten.

31. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Schön hinten am Netzteil den Spannungsregler umgestellt. :ugly:
    Beim auswechseln des Netzteils, war ein Fertigrechner, ein Nt gekauft, das zu groß für das Gehäuse war. Mit biegen und brechen ging's dann irgendwie rein.

32. dudenr33

dudenr33
    Da fallen mir auch drei Geschichten ein:

1. Limo über Tastatur geschüttet. Tasten abgefriemelt, Tastatur geputzt, Tasten ins Waschbecken gelegt und volllaufen lassen. Unten war der Abfluss zu, aber an den Überfluss oben habe ich nicht gedacht -> 3 Tasten weg, neue Tastatur gekauft.

2. Ersten eigenen PC zusammengeschraubt, wollte es ohne Hilfe schaffen. Leider habe ich die Spacer zwischen Gehäuse und Mainboard vergessen (bzw. nicht gewusst, dass die da hinmüssen). Bekannter PC-Spezi hat eine gefühlte Ewigkeit alle Komponenten einzeln ausgetauscht und getestet, bis er irgendwann das Mainboard ausgebaut und den Fehler gefunden hat.

3. Breadboard gekauft um mit dem Elektronikbasteln anzufangen. Nicht genug Zeit genommen, um auszumessen, welche Kontakte miteinander verbunden sind (meins hatte nicht so schöne Markierungen wie im verlinkten Bild). Hab 3 Netzteile kurzgeschlossen, bis ich meinen Fehler bemerkt habe. :uff:

€: Das "Beste" ja ganz vergessen: einer meiner Kamerablitze ging nicht mehr. Dieses typische Fiepen, wenn der Kondensator geladen wird, war nicht mehr zu hören. Bin natürlich davon ausgegangen, dass der kaputt ist. Also das Ding aufgeschraubt (war auch länger nicht mehr in Aktion, war ja hinüber). Ich war mir fast sicher, dass der Kondensator entladen sei. Da das aber schon ein riesen Brummer war, hab ich mich zum Glück doch noch dazu entschlossen, ihn zu entladen - hab mir aber nicht die Mühe gemacht, da irgendwelche Widerstände zu verwenden. Also ein Stück isolierten Draht genommen zum Kurschließen (wie gesagt, ich war eigentlich sicher, dass der eh nicht geladen sei). Der Knall hat selbst den fiesesten China-Böllern, die ich bislang gezündet habe, Konkurrenz gemacht. :ugly: Seit da an verlasse ich mich bei sowas nicht mehr auf mein Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013