Aspirin, in 2h n bier, ok?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Daepilin, 9. April 2013.

1. Daepilin

Daepilin
    Hio :)

Trink mir grad wegen kopfschmerzen (ich vermute spannung) ne apsirin und geh in ~2h (fast 2,5) mit nem kumpel in ne bar fußball gucken.

Dazu gehört ansich n bier. Macht das Probleme auf die aspirin?
    Hab nich vor mich zu betrinken, wird wohl auf 1 0,5er bier + ne cola hinauslaufen(also nich viel über mehr als 2h fußball + vorher)

2. Cyrotek

Cyrotek
    Alkohol und Medikamente sind nie eine gute Mischung.

Allerdings dürfte sich das Gefahrenrisiko hierbei wohl in Grenzen halten.

Meinst du Kopfschmerzen wegen VERspannung oder wegen "Spannung" auf irgendetwas? Letzteres wäre ... seltsam. O.o

3. Butter-Keks

Butter-Keks
    Nein, selber schon die Situation gehabt. Solltest du allerdings irgendwie schneiden wirst du Bluten wie ein Schwein (Blutverdünnung Alkohol + Aspirin) :ugly:

4. Daepilin

Daepilin
    Ich vermute weil ich die letzten tage net immer genug schlafen konnte (und angespannt war wegen n paar sachen in meiner familie) und heute dann direkt 8h uni -> zuviel.

danke aber für die antworten :) eig bin ich da auch sehr vorsichtig, aber fuppes inner kneipe ohne bier is doof^^ (und nja, in 2h is die aspirin eh fast wieder weg... kenn ich zumindest von der schmerzhemmenden wirkung so :ugly:)

5. Santa Claws

Santa Claws
    Ich würde mit dem Bier nicht so lange warten :wahn:

6. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Die passende Antwort hierfür liefert Dr. Cox.

http://www.youtube.com/watch?v=UlzEJ-GdQfY

:teach: :ugly:

Aber im Ernst, Aspirin ist Kinderkram. Solange du nicht eine Packung (richtige) Schmerzmittel nimmst und diese mit einer Flasche Wodka runterspülst, passiert da auch nichts.
    Wenn du jetzt also eine Aspirin einwirfst, kannst du heute abend problemlos ein paar Bierchen trinken.

7. Daepilin

Daepilin
    ^k, auch euch nochmal danke :) kann zu (oder so^^)

8. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

deine Spezialfreundin
    Habe auch schon bei stärkeren Konsum zwischendrin eine Aspirin genommen und lebe immernoch. Sollte also nichts passieren.

9. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    kenne genug leute die werfen sich ne aspirin ein bevor sie auf party gehen, oder schon während der feier, da sie wissen, dass die kopfschmerzen schnell kommen werden...kA warum...Weicheier:D

10. Wieso musste ich genau daran denken? :ugly:
    Wäre es jetzt um Codein gegangen, OK, aber Aspirin?:huh:

11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Normalerweise ist die Kombination doch Parkemed und Alkohol. :ugly:

12. garglkark ♥ ♥

garglkark
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
  13. Daepilin

Daepilin
    hatte noch nie probleme mti apsirin un kenne auch keinen bei dem es welche gab. Dazu hat mir bei erkältungen nich nichts besser geholfen mich einigermaßen fir zu fühlen als apsirin complex...

Das ganze zeug wie gripostat geht vlt wenns n bisschen schnupfen is, bei mehr bringt das garnichts mehr...

14. Cyrotek

Cyrotek
    Ich finde es ja immer schlimm, wenn man saufen muss aber mit den Konsequenzen nicht leben kann ...

15. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    1. Aspirin sind "richtige" Schmerzmittel.

2. Die Aussage "eine richtige Packung Schmerzmittel und ne Flasche Vodka" ist ebenso gefährlich wie falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Aspirin und Bier was passiert mag niedrig sein, möglich ist es aber dennoch. Das individuelle Risiko kriegt man gerade als junger Mensch erst mit, wenn mans ausprobiert.

16. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=425384

Hier wurde schon das gleiche Thema durchgekaut...:fs:

Einmalige Sache sollte kein Problem sein. Gerade wenn du nur ein Bier trinken willst. Ich würde da aber generell von abraten. Aber wie immer ist natürlich die Dosis entscheident....

Vll. hilft dir aber auch der Alkohol alleine um die Kopfschmerzen weg zu bekommen... ;)

17. Ernsthaft? Aspirin? :ugly:

Parkemed, ok, das verträgt sich nicht, aber Aspirin ist ja wohl so harmlos, dass sich da nur schwer der Tod einstellen wird, wenn du ein Bierchen kippst. :ugly:

18. Is zwar jetzt auch nicht mehr aktuell, aber wenn man Kopfschmerzen hat und später eh trinken will, dann kann man statt ner Aspirin die eh kaum hilft auch einfach besser gleich schonmal n Bier zischen. Das beseitigt die Kopfschmerzen besser.

19. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Aspirin ist eines der am meisten unterschätzen Medikamente. Gerade weil viele glauben die Dinger seien so harmlos wie Bonbons, sind sie so gefährlich.

20. BaVoBa

BaVoBa
    Die Dinger sollte man nicht wie Bonbons fressen und als Vitamintabletten mißbrauchen, soviel ist klar.

Die Frage war aber, ob der TE nach Einnahme einer Aspirintablette, wobei man davon ausgehen kann, daß er diese nicht regelmäßig konsumiert, ein Bier trinken darf.

Die Antwort lautet: Ja. Daß Bayer versucht, das Ding als Allheilmittel und täglich Brot zu verkaufen, ist 'ne andere Sache. Wenn man das befolgt, kann man schonmal lustige Blutungen im Magen-Darm-Bereich bekommen.

21. Doktor Best

Doktor Best
    Das dürfte dann wohl etwas mehr als ein Bier werden :ugly: wielange hält sich Aspirin in der Blutbahn eigentlich?

22. Das sage ich ja nicht. Aber sich übermäßig viele Gedanken wegen sowas zu machen halte ich auch für übertrieben.

Wie weiter oben bereits geschildert wurde: wenn man sich präventiv vor jedem Besäufnis bereits eine zuführt kann man das natürlich nicht gutheißen. Gegen den Gebrauch wie es der TE will spricht jedoch nur wenig.

23. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Selbst ohne Missbrauch hat Aspirin Nebenwirkungen, daher finde ich es fahrlässig ein Medikament einfach als harmlos zu bezeichnen.

Einerseits sind einige UAWs in der Bevölkerung kaum bekannt, andererseits spielen auch zusätzliche Risikofaktoren eine Rolle, von denen man nichtmal wissen muss.

Wie bereits gesagt:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem jungen Mann, ohne weitere Risikofaktoren, bei einmaliger Kombination mit einem Bier was passiert, ist verschwindend gering. Wenn hier aber geschrieben wird, solange man nicht "eine Packung (richtige) Schmerzmittel nimmt und diese mit einer Flasche Wodka runterspült", passiere nichts, stärkt man nur weiter das öffentliche Bild vom harmlosen Aspirin.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  24. Seeks

Seeks
    Ich krieg Aspirin Nasenbluten wie ein abgestochenes Schwein. Teufelszeug...

25. Butter-Keks

Butter-Keks
    Was ist? Ist der TE noch am Leben? Nach dieser wahnsinnig leichtfertigen Idee. :ugly:

26. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Und Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac sind nicht gefährlich, bzw. rufen keine Magenblutungen/-geschwüre hervor (zumindest die letzten beiden)? Alle freiverkäuflichen Schmerzmittel haben teils sehr bedenkliche Nebenwirkungen.

27. Daepilin

Daepilin
    pah xD (ja, bin ich un hab auch den alkohol nicht stärker als sonst gemerkt^^)

28. Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber gerade da hilft Bier doch deutlich besser als Aspirin. :D

29. Priamus sine stato sum

Priamus
    Der Grundstoff Acetylsalicylsäure hat eine Halbwertszeit von 15 Minuten im Blut, ein wirksamer Metabolit, die Salicylsäure ein wenig länger, die Wirkung hält 2-4 Stunden an.

Und bitte nicht diese Diskussion wieder. Schluckt euer Aspirin und seid glücklich..

30. Naja, wird dich wohl nicht umbringen, wenn du das nicht jeden Tag machst :ugly:
    Wenn du Magenprobleme hast würde ich es lieber lassen. Ansonsten am besten mir einem kleinen Snack einnehmen. Aspirin ist ein irreversibler Cyclooxygensaehemmer, der Die Gerinnung bis zu 7 Tage herabsetzt. Ich greife da lieber im Zweifel auf eine Ibuprofen400 als reversiblen Hemmer zurück, der auch eine etwas stärkere wirkung als ASS, gastrointestinal weniger NW und kein toxisches Akkumulationsrisiko wie ASS hat. Pass bei diesen NSAR aber auf, falls du ein Asthma hast. Da die Leukotrienbildung oft verstärkt wird, kommt es hier eher zu Symptomen. Paracetamol und Alkohol sind noch uncooler, da der Alk ein bestimmtes Enzym (Cyp2E1) induziert, dass dazu führt, dass Paracetamol zu einem einem lebertoxischen Metaboliten umgewandelt wird. hf gl

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2013
  31. Mr. Slowmotion

Mr. Slowmotion
    Da hier ja anscheinend ein paar Mediziner, oder Pharmazeuten rumhängen, hätte denn einer die Muße mal den Unterschied in der Wirkweise der verschiedenen (freiverkäuflichen) Schmerzmittel zu erklären?
    Und vielleicht auch ein paar Vor- und Nachteile zu nennen?

Das fände ich wirklich super, da ich mich das doch immer mal wieder gefragt habe..... :hoch:

32. mehrtuerer

mehrtuerer
    Bier als Schlafmittel ist auch gefährlich.

33. Mal noch ne doofe Frage bzgl. Medikamente:

Ibu600 aufwärts sind ja verschreibungspflichtig. Kann man da nicht einfach zwei 400er nehmen und hat die gleiche Dosierung? Der Wirkstoff ist doch der gleiche oder nicht?

34. Hans im Glück

Hans im Glück
    Eine Überdosis verpassen kann man sich von so ziemlich allem. Bei einer frei verkäuflichen 400er Packung steht ja auch dabei, dass man sowas auf gar keinen Fall machen sollte, zumindest nicht ohne ärztliche Verordnung.

35. War ja auch nur eine Verständnisfrage.
    Ich hab hier aber noch ne riesen Packung Ibu600 rumliegen (habe ich mal im Krankenhaus bekommen). Die müsste ich ja dann eigtl. wegschmeißen, wenn ich nicht vorher einen Arzt frage ;)

Aber danke fürs Aufklären

36. Hans im Glück

Hans im Glück
    Über Verwandte, die in Krankenhäusern arbeiten, bekommt man alles. :wahn:

37. The Doctor

The Doctor
    Hier scheinen ja einige echt leichtfertigt mit solchen Medikamenten umzugehen.

38. Cyrotek

Cyrotek
    So lange, bis was passiert. Und dann gibt es wieder Bild-Überschriften Marke "DAS KILLERMEDIKAMENT!" weil irgendwer zu doof war, das Zeug richtig zu nutzen.

39. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    no risc no fun :nixblick:

40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wegschmeissen würd ichs nicht, die meisten Medikamente halten sehr lange.