Cities in Motion 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Stefan Köhler, 10. April 2013.

1. Stefan Köhler

Stefan Köhler
    Hab letztens erst wieder Tropico 4 installiert. Das einzige ordentliche Spiel in der Richtung, ordentlich simulierte Bewohner mit eigenen Statistiken, vorlieben, politischen Hintergründen und so weiter.

Es ist einfach nur erbärmlich was momentan auf der Markt kommt. Bei Cities in Motion 2 scheint es ja gerade so, dass die Spieler mit den Preisen/Zonen/Fahrplänen sich die Arbeit machen sollen, während die Entwickler auf ihrer Seite gar keine Arbeit geleistet haben.

2. man sollte vielleicht bedenken, dass Cities in Motion 2 von 3 (!) leuten programmiert worden ist...

und mal ehrlich, wem es schon zuviel ist, erst die linie legen zu müssen, danach die haltestellen zu verteilen und zu guter letzt noch die route zu planen (was man im vorgänger genau gleich machen musste) der ist im falschen genre. :rolleyes:

3. Das ist aber keine Rechtfertigung für schlechte Qualität. Wenn man etwas nicht kann, soll man es lassen -- oder sich Hilfe holen (= mehr Leute).

Ich ich habe CiM 1 ewig gespielt und CiM 2 direkt bei Release ausprobiert; begeistert bin ich vom Nachfolger bis heute nicht. Zwar sind die Entwickler ambitioniert und schrauben wirklich an dem Programm (DAS sollte man vielleicht bedenken... ;)), ich bin für die Zukunft also durchaus guter Dinge, aber gleichwohl hätten sie sich mehr Zeit lassen und CiM 2 einfach 3 Monate später veröffentlichen sollen. Im derzeitigen Zustand ist das Spiel jedenfalls nicht konkurrenzfähig mit Teil 1, da gebe ich dem Videofazit Recht.

4. Bulawa

Bulawa
    ich bin der meinung das das spiel wesentlich besser ist als a) das testurteil und b) als sein vorgänger. was war es doch mühsam, einzenle fahrzeuge genauestens timen zu müssen (beim kauf) weil sie sonst einander hinten an hängen? die grafik ist eine pracht, etc...

des weiteren: einer der es besser machen sollte: Train Fever (gambitios projekt), sieht super aus. aus der schweiz, muss also gut ein :D

5. organspender Sensenmann

organspender
    ööhm, taugt denn sim city 4 eigentlich was?

6. Leya

Leya
    Wie haben die das denn geschafft, fast alles schlechter als im 1. Teil zu machen? Diese Branche macht sich in letzter Zeit immer öfters lächerlich.

7. Herrlich immer die gleiche dämliche Ausrede. :rolleyes: Soweit kommt das noch das man ein Müll Produkt abliefern darf nur weil da sehr wenig Leute dran gearbeitet haben....sry aber merkste selber oder?

Zum Spiel: Peinlich wirklich peinlich. Hatte Hoffnung nach dem Sim City Müll....

8. Amischos

Amischos
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    64GB DDR4
    Laufwerke:
    Kingston FURY Renegade 2TB
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    K55 RGB PRO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI - MAG 274QRFDE QD E2
    Super Testvideo , sehr amüsant :) Vielen Dank.

9. tacSTAR

tacSTAR
    Cedrik Müller hat eine besondere Fähigkeit, er kann sich nämlich einfach nach Hause teleportieren!

Klasse Test, mit sehr viel Humor! :)

10. Deskrates

Deskrates
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Polizei- und Feuerwehrwägen hinterherzufolgen. Unfassbar witzig aber eigentlich so traurig, dass damit Bürger zur Arbeit fahren :D

11. epospecht

epospecht
    Lustig wie man bei der Gamestar nach dem desaströsen Testverhalten bei SimCity nun panisch seine Kompetenz beweisen möchte. Blöd nur, dass das Spiel ein komplett anderes ist. Nämlich keine Stadtbausimulation, sondern eine Öpnv-Verkehrsmanagementsimulation. Da darf man solche Sachen wie die unsachgemäße Nutzung von Polizeiwägen natürlich ansprechen, nur ist es nicht der Fokus des Spieles.
    Auch SimCity hätte man den ein oder anderen Bruch im Simulationsverhalten verziehen (die vorigen Teile basierten ja auch nur auf einem Rastersystem), es war aber das umfassende Versagen, sowie die peinlichen Versprechen seitens Maxis und EA die da so sehr aufgestoßen haben.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Cim2 ein tolles Spiel wäre oder das Interface Lob verdient hätte. Aber der Vergleich ist der Falsche. Und in seiner Nische steht es ja absolut konkurrenzlos da (mit Ausnahme des eigenen Vorgängers natürlich).

12. Krabonq

Krabonq
    Thomas Schneider im Feuerwehrwagen und nebenbei steht:
    "Verkehrsmittel: Privatwagen"

Der gute Mann muss ne große Garage haben !

Tropico 4 ist eine gigantische Verarsche.
    Tropico 3 ist super gewesen.

13. badtaste21

badtaste21
    Und das erste ging doch auch irgendwie besser ? Waren es da etwa 4 Leute ? :ugly:

Schon traurig wenn tatsächlich Spiele wie Tropico 4 u.ä. mehr simulieren als eigentliche "Simulatoren" obwohl bspw. Tropico einfach nur ein Aufbauspiel ist und gar nicht wirklich simulieren bräuchte... (macht es auch nicht überall, aber da steckt wohl immer noch mehr drin)

Wenn ich das so sehe hab ich ja gute Lust mal wieder den "Industrie Gigant" rauszukramen lol... da hatte ich nur schon eine Freude dran wenn meine Vorkriegsfahrzeuge ewig gehalten haben xD.

14. Ithilhên

Ithilhên
    Habe mich köstlich amüsiert. Tolles Testvideo :)

15. Chieef

Chieef
    Gutes Testvideo :)

16. badtaste21

badtaste21
    Ja, das ist es wirklich. Gerne mehr Mut zu solchen Videos. Zynismus hat bei solchen Spieleunfällen noch nie geschadet. ;)

17. Keine Ahnung, wieviele Leute an CiM 1 oder 2 gearbeitet haben, aber selbst wenn es exakt dieselben Personen waren: Dann haben sie es offenbar bei Teil 1 hinbekommen und sich bei Teil 2 übernommen. Oder es ist aus einem anderen Grund gescheitert. Aber was hat die Personenzahl mit dem Qualitätsanspruch an eine abgelieferte Arbeit zu tun? Genau: Nichts.

18. badtaste21

badtaste21
    Sehe ich auch so. Ein Spiel sollte wenigstens den Anspruch haben den Qualitätsanspruch seines Vorgängers halten zu können. Egal wer und wie viele Leute daran arbeiten.

19. OntheAir3

OntheAir3
    Lustiges Testvideo. Weiter so.

Klar sind die Sachen mit der Feuerwehr etc, nicht so gut es ist zwar nicht das Hauptaugenmerk mal von dem Spiel, aber es macht viel aus wenn so Kleinigkeiten nicht richtig "dargestellt" sind.

Ich fahnde es gut, was angesprochen wurde.

20. badtaste21

badtaste21
    Zumal in einer Simulation. Das sollte dann wirklich nicht sein.

21. PonySlaystation

PonySlaystation
    Eigentlich...

...ist Cities in Motion 2 ein richtig gutes Spiel. Viele der Kritikpunkte sind nicht wirklich nachvollziehbar, viel wurde auch gepatcht. Allein schon mit dem Karten-/Stadteditor kann man sich viele Stunden lang beschäftigen, wie man hier 60% geben kann verstehe ich nicht, und spätestens wenn man seine Bahnen durch die Dämmerung fahren sieht und nebenher hunderte Cims rumwuseln sollte man sich auch fragen, ob die Grafik wirklich nur eine 6/10 verdient hat.

Wenn ihr euch für das Genre interessiert kann ich wirklich nur empfehlen, das Spiel mal auszuprobieren!