Tasche für 165€! Bin ich verrückt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mish, 12. April 2013.

1. Mish

Mish
    Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie steht ihr zu viel zu Teuren Gütern, die ihr nicht benötigt?

Ich wollte mir heute eine Umhängetasche für die Uni kaufen. Diese kostet halt 165€. Es ist ne menge Geld, aber ich kanns mir eigentlich ohne Probleme leisten, zur zeit.

Allerdings regt sich bei mir im Hinterkopf etwas. Ich nenne es mal: das Finanzielle Gewissen. Es schreit mich regelrecht an, wie ich denn soviel Geld für sowas ausgeben kann? Schließlich kann man sich eine sehr vernünftige Tasche für 100€ weniger kaufen.

Ich denke, ich werde mir die Tasche trotzdem kaufen, aber um mein Gewissen zu beruhigen werde ich nächste Woche mehr arbeiten um etwas von dem Geld wieder reinzuholen.

Wie schauts bei euch aus? Gebt ihr auch manchmal unnötig viel Geld für Sachen aus, wo es garnicht notwendig wäre? Ein Gutes Beispiel für ein Spieleforum wäre vllt: Eine Übergrafikkarte kaufen, weil man Bock drauf hat, obwohl eine halb so teure Graka nur 10% weniger Leistung hat.

2. Für eine vernünftige Umhängetasche, die nicht nach Eastpak aussieht, bezahlt man halt etwas mehr. Meine war auch so teuer. Mir ist es egal, wie viel Leute für irgendwas ausgeben, schließlich ist es ihr Geld, nicht meins. Ich jedenfalls werde es nie verstehen, wie sich andere dann darüber aufregen können. "80€ für ein Hemd, das hättest du doch woanders..." boah halt die Fresse denk ich mir dann.

3. Früher ja, jetzt nicht mehr. Finanzielle Sorgen hängen mir quasi ununterbrochen im Nacken.

4. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    165 Euro für 'ne Tasche machen dir Sorgen?! Mr. Vuitton wäre enttäuscht. :Poeh::ugly:

...und jetzt geh und kurbel unsere Wirtschaft an. :teach::ugly:

5. Genauso sehe ich das auch.

Es gibt bestimmte Güter, für die bin ich bereit, etwas mehr Geld auszugeben.

Steaks, Hemden, Hosen, Schuhe, .... um nur ein paar zu nennen.
    Mir geht es ziemlich auf den Geist, wenn andere gleich mit Sätzen kommen, die du oben genannt hast.

Ein Kollege von mir trägt Billighemden und lacht andere aus, die wie ich ~80€ für ein Hemd zahlen.
    Allerdings sieht man es den Kleidungsstücken einfach an, wenn sie billig sind und nicht sitzen.

Klingt jetzt vielleicht wie Taschenonkel, aber in solchen Dingen hat er nunmal recht.

6. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Taschenonkel hat aus Prinzip nie recht. Das ist einfach eine Frage des guten Geschmacks. :nixblick:

@Topic: Ernsthaft, kauf dir die Tasche und erfreu dich daran. Sollte es zuviel Geld gewesen sein, weil die Freude schneller abnimmt als erwartet, wirst du das schon noch merken. Das sind Erfahrungen die man machen muss, um sich selbst besser kennenzulernen.

Was "zuviel" ist, ist eine höchst subjektive Frage - gerade bei Mode. Imho sind 165 Euro für eine Tasche nicht zuviel, sofern die Qualität passt und du vorhast, sie länger zu tragen. Wenn das deine erste Umhängetasche ist und du nicht weißt, ob dir das Konzept der Umhängetasche überhaupt gefällt, würde ich es mir an deiner statt evtl. nochmal überlegen.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Uh, Umhängetaschen sind hier ein gefährliches Thema. :ugly:

8. Du meinst eine Männerhandtasche?

9. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ist ja auch wahr!

Wieso kauft er sich nicht einen Rucksack? Oder einen Plastiksack vom [lt]Hofer[/lt] Aldi? Oder eine Schubkarre? :Poeh::ugly:

10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Jetzt hast du die Büchse der Pandora geöffnet. :ugly:

11. Lieber keinen Anzug als einen billigen, der schlecht sitzt. Das ist meine Meinung. :D

12. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Dagegen hab ich auch nichts einzuwenden. :D

13. Ein gut sitzendes Hemd kostet aber. Bei billigen Hemden muss man extremes Glück haben, dass die gut aussehen und selbst dann sind die nach paar Mal waschen und bügeln am Ende.

Viele legen da allerdings nicht so viel wert drauf und das ist meiner Meinung nach erschreckend. :ugly:

14. Ich denke nicht dass du dir Sorgen machen musst, schließlich ist es dein Geld und du kaufst dir keine mit Elfenbein besetzten Nerzschlüpper :ugly:

Ob man nun "zu viel" ausgibt hängt ja auch immer von vielen Faktoren ab. Wenn du zum Beispiel regional gefertigte Produkte kaufst ist es klar dass diese nicht mit den Kampfpreisen von Importware mithalten können, gleichzeitig tust du aber etwas für den Hersteller. Kritisch sehe ich persönlich das Ganze eher aus dem Blickwinkel dass gerade bei Klamotten oder z.B. Elektronik die Markensachen namhafter Hersteller in den allermeisten Fällen aus derselben miesen Fabrik kommen wo die "Billigteile" herkommen. Dort sehe ich den höheren Preis nicht gerechtfertigt, aber das sieht sicher jeder anders.

15. ReneW

ReneW
    deshalb habe ich auch kein Anzug

16. acer palmatum

acer palmatum
    Wenn die Qualität in punkto Langlebigkeit stimmt kann man, oder besser gebe ich auch mal mehr aus - nur für einen Markennamen auf dem Produkt oder wegen irgendwelchem Blenderschnickschnack aber sicher nicht.

17. Cyrotek

Cyrotek
    Vielleicht weil viele nicht die finanziellen Mittel haben, um sich 80 € Hemden zu kaufen?^^

18. Mir reicht (bisher) einer. :D

Sicherlich. In Berufen, in denen sowas aber wichtig ist, verdient man allerdings auch nicht so schlecht, als dass man sich das nicht leisten könnte.

19. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ich weiß, ich weiß. Ich bin auch absolut deiner Meinung. Solange es von dir kommt, kann ich zustimmen. Wie gesagt, das ist für mich persönlich auch eine Frage des guten Geschmacks. :D:ugly:

Andererseits... ich war ja auch für einige Zeit in Shanghai und mein dortiger Vorgesetzter (mehrere zig Millionen Dollar schwer) meinte, er würde eher günstigere Hemden kaufen und die Leute würden ihm dann sagen, was für tolle Sachen er trage.

Wobei er nicht gesagt hat, in welcher Preisrange für ihn die "günstigen" Hemden liegen. :hmm::ugly:

Imho müssen es auch nicht die teuersten Hemden sein, so ab 30-40 Euro ist man schon ganz gut dabei. Damenhandtaschen sind preislich natürlich nach oben hin offen. Ich schätze mal, den Trend möchten sie bei Herrentaschen auch etablieren. Verständlich.

Aber eine gute Tasche/Rucksack/etc. ist auch eine längerfristige Anlage. Und je mehr man davon hat, desto weniger werden die einzelnen Stücke abgenutzt. :engel:

20. :D

Viele unterschätzen das einfach. Ich habe genügend Männer in C&A-Anzügen arrogant durch die Clubs ziehen sehen. Mehr Schein als Sein, sage ich dazu nur.

Letztlich ist es ja egal, was man trägt um sich wohl zu fühlen. Aber ein einfaches Tshirt mit gewöhnlicher Jeans sieht in 99% der Fälle besser aus, als ein Pseudoanzug.

/edit: Ja, das weiß man dann nie. Was ich mir aber auch habe sagen lassen, dass hochwertige Mode in asiatischen Ländern deutlich günstiger zu haben ist, als bei uns.
    Ein Kumpel von mir, der gute Anzüge braucht, lässt die sich regelmäßig in Thailand schneidern. Sieht aus wie ein Bossanzug und kostet die Hälfte.

21. Aber nur von Porsche Design:teach:

Für den durchschnittlichen Winkeladvokaten sicher nicht:wahn:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2013
  22. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    und diese Erkenntnis hast du jetzt genau woher?

du ahnst es bestimmt ... ich frage, weil ich es aus eigener Erfahrung besser weiß

23. El Hosho

El Hosho
    Wenn die Qualität stimmt, gerne, warum nicht. Allerdings würde ich nie für die reine Optik so viel Geld bezahlen (ja, ich bezahle gerne für Sachen, die gut aussehen, aber es muss halt irgendwie im Verhältnis stehen). Gerade Synthetik lässt sich schrottbillig herstellen, auch mit vernünftige Qualtität, Echtleder ist schon was anderes.

24. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ja und - die Hälfte von denen sind eh irgendwelche Vögel, die sich für Barney Stinson halten :ugly:

Ich bin bei Kaufentscheidungen meistens ziemlich pragmatisch. Ich bin zwar durchaus bereit Geld für Qualität auszugeben aber nur sehr bedingt bereit irgendeinen Markenbonus zu zahlen. Meine Klamotten sollten in allererster Linie bequem sein (und natürlich nicht sofort auseinanderfallen), insofern ist mir mein Erscheinungsbild in der Hinsicht eher egal, da lege ich eher Wert auf einen gepflegten Körper. Fleck vom Mittag aufm Pulli? Passiert. Fettige Haare? Geht gar nicht.

Ich renne zum Beispiel immer noch mit dem Eastpak herum, den ich zum Wechsel aufs Gymnasium von meinen Eltern geschenkt bekommen habe - erfüllt einfach seinen Zweck :D

25. Aus den üblichen Gehältern der Berufsstände. Wäre mir neu, dass ein ausgelernter Bankangestellter so wenig verdient, dass er sich keine fünf Hemden leisten kann.

Wie schon geschrieben, mehr Schein als Sein. :D

Ich habe jetzt noch meinen Rucksack aus der 11. Klasse. Das ist knapp 10 Jahre her. Aber ich kann es verstehen, wenn man wert auf eine anständige Tasche legt.

26. Ludwig

Ludwig
    Und offenbar auch keinen Duden.

27. Ich hab auch 800 Euro für ein Gewehr ausgegeben, würden andere auch nicht machen

28. Taschen und sonstige Designer Sachen haben bei mir nen sehr niedrigen Stellenwert, und insofern würde ich selbst als Milliardär kaum Geld für so etwas ausgeben. ;)

29. Faulpelz II

Faulpelz II
    Kommt halt drauf an in welchen finanziellen Dimensionen du dich bewegst und ob auch absehbar ist, dass das so bleibt.

Ich bin durch das Studium (= weniger Geld im Monat als ein H4-Empfänger + Gebühren) zum Sparfuchs geworden und geb auch jetzt, wo ich endlich mal ein einigermaßen nettes Sümmchen auf dem Konto habe, ungern größere Summen aus :ugly:

Wo ich nicht spare ist aber Essen und Reisen. Mir ist es einfach wichtig, auch mal Freunde ordentlich bekochen zu können oder meine Freundin zum Essen einzuladen...und auch hin und wieder mal rauszukommen.

Eine Tasche für 165 Euro würd ich aber wohl nicht übers Herz bringen. Meine hat 50 Euro gekostet und schaut auch nicht nach Eastpack aus.

Allgemein kann man mit recht wenig Geld mMn absolut seriös aussehen, wenn man sich beim Einkaufen ein bischen Mühe gibt.

30. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Taschenonkel sagt aber nicht, dass es besser sitzt - sondern das es besser ist, weil es teurer ist :hoch: :ugly:
    Ausserdem würde Taschenonkel ein 80 Euro Hemd noch der Billigkategorie zuordnen :D

Im Schnitt sind teurer Hemden sicher besser - aber gibt sicher ausnahmen, wo günstigere besser sitzen. Ich kauf eigenltich nicht nach Preis, sondern ob es gut aussieht und passt :ugly:

31. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    versteh ich auch nicht - die meisten leute Sparen da immer und kaufen sich die billigen AKs gebraucht - da gebe ich lieber bisschen mehr aus und hab eine gewisse präzesion. Immerhin spart man hinterher bei der Muni, wenn ich schon beim ersten mal treffe und nicht 10 Kugeln verballer :fs:

32. Vielleicht ist er ja Jäger oder Sportschütze. Da kann man schon einmal ein paar Euro ausgeben.

Kleider müssen bequem sein und gut aussehen. Was es dann kostet ist relativ egal. Lieber kaufe ich einmal weniger ein und habe dann was gutes als öfters zu gehen aber dann immer auf den Preis schauen zu müssen.

33. danmage Mastermind

danmage
    Er ist Sportschütze, aber wenn er sich mal überlegen sollte eine "andere Richtung" einzuschlagen hätte er das richtige "Werkzeug" dafür... :ugly:

34. Kugelfisch

Kugelfisch
    Das kommt darauf an, wofür du zahlst. Wenn es eine Trendtasche ist, bei der du vor allem für die Marke zahlst und die du nur kurze Zeit nutzen wirst: In meinen Augen eine schlechte Investition.

Eine erstklassig verarbeitete Ledertasche fürs Leben bekommst du für 165 Euro aber sicher nicht.

Sicher nicht. Andere würden in einem Taschenthread auch nicht so um Aufmerksamkeit buhlen, Prioritäten unterscheiden sich eben.

35. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wobei auch Sein nicht immer Unsummen kosten muss.

Ich gehe zum gleichen Herrenausstatter wie Helmut Schmidt ( :ugly: ) und bekomme dort eine tolle Beratung, kleinere Anpassungen zum Nulltarif und muss trotzdem keine 500€ ausgeben, um gut gekleidet zu sein. Der Laden sieht zwar nach Harry Potter-Film aus aber das ist mir nun wirklich egal aus :D

36. :ugly:

Wieviel Stauraum hat das Teil denn?
    800€ sind für einSchießeisen btw auch nicht gerade viel.

37. Das hast du ebenfalls. Vermutlich in deiner Garage, im Hobbykeller, in deiner Besteckschublade. Auch schon so am Körper

38. Wie Stauraum? :ugly:

800 Euro ist fürn halbautomatisches Gewehr noch günstig, klar, aber ist jetzt auch ne Ordonnanzwaffe, die etwas älter ist

39. Wenn mich andere fragen, wie viel Geld ich schon in mein Schießsporthobby investiert habe, fallen die auch vom Glauben ab. Dafür kaufen sich andere halt ein schickes Auto und wundern sich, dass der Wert des Neufahrzeugs bereits bevor man sich zum ersten mal reingesetzt hat schon um 20% gefallen ist :ugly:

40. Wert entsteht im Kopf des Kunden.

Es kannst nur du wissen, ob dir die 165 EUR für die Tasche wert sind oder nicht. Jedes Produkt hat in den Augen eines anderen Menschen einen anderen Wert. Und abhängig davon ist er oder sie bereit, dafür so oder so viel zu zahlen oder auch nicht. Es gibt kein allgemeines "verrückt" oder nicht bei sowas.

Ich persönlich habe die folgende Tasche:

http://www.amazon.de/Porsche-Design...365779771&sr=8-10&keywords=porsche+design+bag

Und bin sehr, sehr zufrieden. Würde sie noch einmal kaufen, wenn nötig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2013