[Kaufberatung] PC Boxen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Invader, 14. April 2013.

1. Invader

Invader
    Hi Leute.

Ich such im Moment neue Boxen für en PC.

Im Moment hab ich ein 2.1 System von harman/kardon dran, großer Name aber gab es mal umsonst zu nem Dell PC, kann also nix allzu berühmtes sein ;)
    Angeschlossen sind die Boxen an der onboard Soundkarte meines Asus P6T SE (und sollen eigentlich auch wieder da dran...)

Problem ist mit den Teilen das erstens der Bassregler ne Macke hat und ab und zu das ganze Ding furchtbar brummt, zum anderen klingen sie (mittlerweile?) bei manchen Frequenzen komisch... irgendwie verzerrt/ wie "Schwebungen", lässt sich schlecht beschreiben :D

Jedenfalls soll was Neues her, ob nun nur Stereo/ 2.0 oder wieder 2.1 ist mir relativ egal, der Sound muss stimmen.

Da da die Boxen auf dem Schreibtisch stehen (Sub natürlich unterm Tisch) sollten sie möglichst handlich/ klein sein von der Aufstellfläche her, da dort recht wenig Platz ist.

Rausgeschaut hab ich mir bisher mal:

http://geizhals.de/bose-companion-2-series-ii-a241136.html
    http://geizhals.de/teufel-concept-b-20-a696013.html
    http://geizhals.de/logitech-z623-980-000403-980-000404-a570301.html
    http://geizhals.de/harman-kardon-soundsticks-iii-a609176.html (wobei mich da vermutlich die Touch-Bedienung stören würde. Optisch natürlich was Feines)

Was ich bisher rausgesucht hab ist ja schon ehr teuer als günstig... viel mehr sollte es nicht werden. Ich sag mal 150€ ist absolutes Maximum. Wichtig wäre mir guter Sound in Filmen und zweitrangig in Games, Musik ehr hör ich eher weniger.

Grüße und schonmal Danke.

2. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Ich kann zwar jetzt nur wenig zu den von dir genannten Boxen sagen, aber ich würde gerne noch ein weiteres Set in den Raum werfen:

Die Edifier C3. Ist schon hart an deinem Budget und sind vielleicht etwas zu groß für deinen Zweck, aber egal.

Ich hatte diese selber mal und fand sie sehr gut. Habe sie am TV verwendet, wo ich, welch Wunder, sie die meiste Zeit fürs fernsehen/Filme und Xbox verwendet habe. Aber auch Musik darauf gehört.

Hatte sie im Vergleich mit den Teufel C200 und den Edifier S530D.

Die Teufel hatten nur bei Filmen überzeugt, auch beim fernsehen war der Sound zu Bass/Tiefenlastig. Und Musik ging damit mal gar nicht, manche Gittarenriffs wurden komplett verschluckt.

Das ist bei solchen Systemen aber leider fast immer das Problem, dass die Speaker klein und super aussehen, aber dass ohne Volumen kein wirklich guter Klang rauskommt, sollte klar sein. ;-) Die Mitten sind meist gar nicht oder kaum vorhanden, was dann durch den Sub ersetzt werden soll, aber meistens dann nur ein unausgewogenes, basslastiges Klangbild rauskommt.

Ach, mal wieder zu viel gelabert, zurück zum Thema.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies zumindest auf die Logitech und H/K zutrifft.

Eigentlich kann man nicht wirklich sagen, dass Boxen XY die Besten sind, jeder nimmt den Sound anders war und hat andere Vorlieben.

Deswegen sollte man einfach zwei oder drei bestellen, vergleichen und dann entscheiden. So habe ich es auch gemacht. :)

Frage in die Runde: Würde sich eine Xonar DG bei solchen Boxen schon bemerkbar machen?

3. Ich kann auch nur Edifier empfehlen. Hab selber am PC die S530D und am Fernseher Die S550. Qualitativ sehr hochwertig für den Preis :yes:

Logitech würde ich nicht empfehlen (als Beispiel), die knallen gerne mal viel Bass rein, aber das wars auch.

4. DiOxigen

DiOxigen
    Also Sound ist sehr Subjektive, hinzu kommt es auf die Quelle an.

Teufel klingen relative gut, aber die Elektronik ist....
    Bose, da zahlt man fast nur noch den Namen, da wird generell von abgeraten.
    Edifier haben einen guten Ruf.
    H/K natürlich auch.

Das beste wäre die Boxen bei dir zu Hause auszuprobieren.

5. Woschl

Woschl
    Die Hercules XPS 60 sind fabelhaft. Was neutraleres gibts für den Preis nicht.

6. Invader

Invader
    Zunächst nochmal danke für die bisherigen Vorschläge und Empfehlungen.

Das Edifier S530D und S550 sind mir dann doch zu teuer... liegen ja bei ~220€ bzw sogar ~340€. Noch dazu ist das S550 ein 5.1 System und damit eh schon ausgeschieden ;)

Hercules hatte ich bisher noch nie als Boxenhersteller auf dem Schirm... taugt das was?

Das Edifier C3 ist noch ok vom Preis her, stören würde mich aber der Verstärker (oder was es auch immer ist, das vierte Teil eben das da noch dabei ist) würde einfach nochmal mehr Platz brauchen, der ist aber nicht da ;)

Was haltet ihr vom Edifier S330D? Ist en bissel billiger als das C3, hätte aber sogar digitale Audioeingänge.

7. Allein meine Soundkarte hat ~180 Euro gekostet :ugly:
    Ist die Asus Essence STX :)

Dann Boxen für 50 Euro ranzuhängen wäre bissl komisch :D

8. Invader

Invader
    Schön für dich... ich hab aber nunmal net vor mir ne extra Soundkarte zu holen, erstrecht net so ne teure.
    Vondaher mögen deine vorgeschlagenen Boxensystem zwar top sein... aber sie sind nicht das wonach ich gefragt hatte, da deutlich teurer ;)

Nicht falsch verstehen... hätte ich so ne Soundkarte würde ich mir wohl auch teurere Boxen genemigen. Da ich aber dazu zum einen nicht das Geld zu hab und zum andern wohl auch keinen Unterschied hören würde der den Aufpreis rechtfertig, lass ich es einfach :D

9. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
  10. stekepego

stekepego
    Nahfeldmonitore wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Kommt dann drauf an, wieviel Platz du dann wirklich hast, da die doch schon größer sind als "normale" PC Boxen.

Klanglich dürften sie eigentlich alle in dem Bereich den anderen Boxen überlegen sein, kann nur sein, dass die Boxen nicht ganz so weit runterkommen, wie Systeme mit Subwoofer, dafür dann wesentlich präziser spielen.
    Subwoofer lässt sich aber natürlich immer noch nachrüsten.

Vorschlägen würde ich dir da die Samson Media One 5a.
    Die haben auf Grund des größeren Tieftöners noch den größten Tiefgang.

11. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ich würde auch in Richtung Nahfeldmonitoren raten, da die schlicht den besten Klang pro Euro bringen. Da dein Profil allerdings vorwiegend Filme sind, muss man an der Stelle nochmal das unterstreichen, was mein Vorredner gesagt hat, nämlich dass es dann halt vorbei ist mit wummerigem Bass, es sei denn natürlich, man ergänzt irgendwann wieder mit einem Subwoofer zusätzlich.

Die hier sollen ganz gut sein, gibts auch in zwei unterschiedlichen Größen:

http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm

http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Die hätten halt auch den Vorteil direkt nen D/A Wandler integriert zu haben, ergo könntest du auf was Anderes als den recht schlechten onboard Sound setzen.

12. Invader

Invader
    Digitaler Eingang ist ganz nice... dadurch dürfte die Qulität dann ja eigenltich nicht mehr oder kaum noch von der onboard Soundkarte abhängen :D

Kurze Frage zwischendurch... meint ihr es würde sich lohnen mehr Geld in die Hand zu nehmen und direkt nen AVR + Boxen zu kaufen? Da ist man dann ja schnell bei 400€...
    Würde aktuell zwar nur der PC dranhängen, aber in 2-3 Jahren in der eigenen Wohnung dann wohl mehr. Oder ist das noch zu ferne Zukunft um da jetzt schon in dem Massstab zu investieren?

13. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ich zum Beispiel würde gerade deswegen Boxen von Logitech empfehlen, weil ich den übertriebenen Bass so sehr mag :)

Mich wundert es das niemand ein System von Teufel bevorzugt, die werden doch von der Gamestar immer empfohlen.

14. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Wer übertriebenen Bass mag, kann auch einfach am Equalizer die unteren Frequenzen anheben. Derselbe Effekt.
    Was man am übertriebenen Bass mögen kann, bleibt mir verborgen. Aber jeder so wie er mag.

Gamestar und Teufel sind Geschäftspartner. Natürlich empfehlen die alles von denen.

15. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Naja es kommt auch ganz darauf an welche Musik man hört.

16. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Nee, finde ich auch nicht.
    Der Musikgeschmack kann sich ändern oder man hört sowieso mehrere Musikrichtungen.

17. Invader

Invader
    Teufel hatte ich auch schon mal nen 2.1 System im Auge, spiele ja eigenltich schon etwas länger mit dem Gedanken was Neues zu kaufen... im Moment gibt es da aber nix bezahlbares ;) (350€ für en 2.1 System oO)

Was mich an Teufel gereitzt hat bzw es noch tut, ist der Fakt das man deren Boxen auch an nen AVR hängen kann und somit für die Zukunft vorbaut. Das geht bei vielen Anderen nicht...

Das Logitech Z623 hab ich mir im Saturn mal angehört klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings ist das ja nicht wirklich vergleichbar mit daheim im Zimmer ;)

PS: Gibt's eigentlich ne Liste welche Smilies etc hier im Forum funktionieren/ automatisch zu Icons/ Bildern werden?

18. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Also ich hör am liebsten rock / punk rock / grunge und so weiter ...
    Ich finde das macht schon einen großen Unterschied z.B. zu Techno.
    Und ich glaube nicht das z.B. ein Metalfan irgendwann auf techno umsteigt ^^

19. Teufel vermeide ich mittlerweile auch, da die durch die Massenproduktion billig in Asien produzieren lassen.

Und ja, Edifier produziert auch in Asien, die sind aber auch Asiaten :ugly:

20. DiOxigen

DiOxigen
    Öhm, durch aus Möglich. Bei mir Läuft je nach Tageslaune Dubstep oder Death Metal. Manchmal auch alles einfach durch einander.

Zumal Boxen einen Möglichst Neutralen Charakter haben sollten.

21. stekepego

stekepego
    Bei einem digitalen Eingang ist von der Soundkarte überhaupt nichts mehr zu hören, da ja das Signal an die Soundkarte quasi nur durchgeschleust wird.
    Nur frag ich mich, wie sich dann das Gesamtpaket anhört, wenn bei den 130€ der Wandler auch noch miteinberechnet ist. Ich hab sie leider noch nicht gehört, deswegen kann ich auch leider nicht unbedingt beurteilen, inwiefern sich da dann der externe Wandler auswirkt, allerdings sind die heutigen Onboard Soundlösung doch schon relativ ausgereift, ich glaube nicht, dass sich in der Preisklasse sooo ein Unterschied findet. Heißt, lieber in eine andere Soundquelle (sprich Soundkarte, AVR o.ä.) investieren, die du dann nicht wieder aufrüsten musst, als in eine Lösung, bei der du dann sowohl Wandler als auch Lautsprecher aufrüsten musst. (Die LS machen am Sound immer noch am meisten aus, und sofern die Soundkarte keine Billige von vor 20 Jahren ist, sollte sie ihren Job auch machen.

Also gebrauchte AVR gibt es denke ich für ~100€ schon relativ vernünftige (Denon o.ä. auf eBay z.B.)
    Die übrigen 300€ würden denke ich schon mal noch einen großen Schritt nach vorne machen.
    Bei den Monitoren werden in dem Bereich z.B. immer die KRK Rokit empfohlen, die sollten auf jeden Fall etwas länger halten :)

Das kommt natürlich drauf an.
    Wenn dir eben vor allem wirklich heftige Filmsounds wichtig sind, dann ist eben der Bass nicht zu vernachlässigen. Falls du kein audiophiler Crack bist, könnten vielleicht sogar unpräzise Bassmonster reichen für Filme.
    Das ist eben dann nicht der Einsatzzweck von Monitoren, die sind schließlich doch hauptsächlich für das Hören an einem Sweetspot vor dem PC gemacht.

Das ist ja noch verdammt billig.
    Für ein vernünftiges LS System kommst du ohne Problem über die Tausendermarke, und da ist noch lange nicht Schluss.

Das sollte eigentlich mit jeden Boxen gehen.
    Adapter gibt es eigentlich für alles.

Erstens das, und zweitens, sind die Logitech Dinger wirklich Mist.
    Ich kenn die spezielle jetzt nicht, aber wenn du auf eine objektiv "gute" Klangwiedergabe (sprich linear, druckvoll usw.) aus bist, sind die Logitech wirklich nicht zu empfehlen. Spätestens wenn du mal anständige Boxen gehört hast...öhm ja^^

Mal was ganz anderes:
    Würden für dich auch Kopfhörer in Frage kommen?
    Da ist bei dem Budget noch mal wesentlich mehr drin.
    Falls du also z.B. hauptsächlich alleine schaust/hörst, wäre es wirklich eine Überlegung wert, da die Kopfhörer den Boxen in dem Segment einfach nochmal deutlich überlegen sind.
    Zudem brauchst du auch keinen großen Subwoofer, um großen Bassdruck zu erzeugen, und störst auch somit keine Nachbarn o.ä.
    Kam für mich auch erst nicht in Frage, aber seit dem ich meine Kopfhörer habe, möchte ich sie nicht mehr missen :)

22. DiOxigen

DiOxigen
    Geht mir ähnlich. Seit dem ich Meine KHs habe hab ich meine Anlage nur noch an, wenn ich Besuch hab ^^

23. Invader

Invader
    Ui ui ui... schön schön schön, da kommen immer mehr Experten :D

Also da ich im Moment noch/ wieder zuhause wohne, will ich von meiner Umgebung schon noch was mitbekommen, Kopfhörer scheiden damit also aus. Zudem hab ich erstens nen ganz brauchbares Headset (natürlich nicht zu vergleichen mit richtigen HiFi Kopfhörern) und zweitens bekomm ich immer heiße Ohren wenn ich zu lange Kopfhörer anhab :D

Klar... nach oben gibt es preislich fast keine Grenzen... aber leider ist der Geldbeutel eben irgendwann leer ;)

Nach gebrauchten AVR werd ich mich mal umschauen... bin aber eigentlich nicht so der "Gebraucht- Käufer".

Nen audiophiler Crack bin ich mit Sicherheit nicht...
    Musik höre ich eigentlich recht wenig, vielleicht ab und an mal Webradio etc., also jetzt nix was qualitiv hohe Ansprüche stellt. Hauptsächlich wie gesagt Filme... bei Games ist dann guter Sound zwar nett, aber hauptsache ich hör was (da hab ich bisher auch noch keine Probleme mit den jetztigen Boxen gehabt, obwohl ich bei Filmen schon öfter diese "Schwebungen" oder was es ist in den Mitten oder Höhen hatte)

Hab eben mal nach den aktuellen Boxen gesucht... sind "Harman/Kardon HK-695-01"

Damit habt ihr vielleicht in etwa ne Vorstellung vom Ist-Zustand. Von der Soundqualität war ich eigentlich zufrieden... nur sind die Teile nun eben hin.

Hab zu den Behringer MS20 + MS40 mal nen Test gelesen, schneiden gut ab, sind aber wohl "gewöhnungsbedürftig" bzw "entwöhnungsbedürftig" wenn man vorher "normale" PC Boxen hatte, da durch den anderen Frequenzgang sich alles etwas anders anhört.
    Da waren dann auch mal die Abmessungen genannt die bei Thomann ja garnicht stehten... wird sehr knapp mit dem Platz bzw sind sie eigentlich schon zu groß... wäre mir ne Nummer kleiner in der Grundfläche lieber, höhe ist relativ egal ;)

Im Moment schwanke ich noch zwischen (bzw eben AVR+Boxen, da muss ich aber noch schauen):
    - Harman Kardon Soundsticks
    - Edifier S330D
    - Logitech Z623 (immernoch * ;) gäbe es halt auch zum mitnehmen im Markt um die Ecke)

In der Reihenfolge. Habt ihr noch andere Vorschläge mit ähnlich kompakten Boxen bzw welches der drei würdet ihr dann nehmen?

* Zu Logitech sollte ich vielleicht noch sagen, das sowohl mein Bruder als auch meine Schwester Boxen von Logitech haben (haben jeweil so zwischen 30 und 60€ gekostet, da läge das Z623 ja nochmal ne Klasse drüber) und ich an derem Klang eigentlich nichts auszusetzen habe. Die mögen vielleicht gemessen an HiFi Massstäben schrott sein, für en PC dürften sie aber wohl noch reichen ;)

24. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Natürlich hast du an deren Klang nichts auszusetzen, wenn du schlichtweg nichts anderes gewohnt bist.
    Ein Freund von mir hat an seinem Rechner so ein 30 € Creative Tischhupen Set und attestiert dem auch immer einen geilen Klang. Mir klappen sich jedes mal die Fußnägel hoch, wenn er die Teile anschmeisst. :ugly:

Besorg dir doch einfach die kleinen Behringer und probier sie aus. Kannst sie bei Thomann, glaube ich, bis 4 Wochen zu Hause Probehören und bei Nichtgefallen zurück schicken. Innerhalb von 2 Wochen kannst du sie auf jeden Fall zurück schicken.

Letztendlich ist das wichtigste sowieso Probehören.
    Allerdings drängt sich mir langsam der Verdacht auf, daß du allen Vorschlägen zum Trotz doch in den Mediamarkt gehst und den Logitech Schrott besorgst. :ugly:

Wie hoch ist jetzt eigentlich genau dein Budget?

25. Invader

Invader
    Budget sind immernoch ~150€

Für AVR+ Boxen müsste ich noch ne weile sparen und mit den aktuellen Boxen leben :-/

Die Behringer sind mir eigentlich zu groß...

Und im Moment tendiere ich ehr zu den H/K Soundsticks als zu den Logitech ;)

26. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Sound braucht auch Volumen und bei diesen Soundsticks (eigentlich muss man das Sound raus lassen :ugly: ) kann schon baulich bedingt nur Grütze raus kommen.

Mal ganz davon abgesehen das sie hässlich wie die Nacht sind.

Mein Vorschlag wäre ja, daß du einfach mal bei Thomann bestellst, testest und dich dann entscheidest. Zurückschicken und zum nächsten Mediamarkt rennen um sich diese Sticks zu holen, kannst du dann immer noch.

P.S.: Erstmal weiter auf was vernünftiges sparen, wäre auch noch eine gute Lösung.

27. Invader

Invader

Selbst Zitat ;)
    Thomann mag gute Boxen verkaufen... ich hab aber einfach keinen Platz für was in der Größenordnung :-/
    So 10cm Breite ist das Maximum was mein Schreibtisch neben Monitor, Drucker und Lampe noch hergibt.

28. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Dann spar das Geld und leg dir irgendwann Verstärker und 2 gute Boxen zu. Ach ja, vielleicht noch ein neuer Schreibtisch.

29. Invader

Invader
    Eigentlich richtig... nur sind die aktuellen Boxen eben jetzt hin bzw sogut wie hin und eben nicht erst später.

Ich will die also ersetzen und zwar ehr früh als spät ;)

30. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Ok, dann leg dir ein 50 € Set (Marke eigentlich Wurst) zu und spar derweil auf was vernünftiges. Es lohnt sich, wirklich. :yes:

Für so Logitech Zeug etc. über 100 € auszugeben, ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Spar das Geld lieber.

31. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Wenns dann letztlich doch ein 50€ Set wird und 20€ erst mal egal sind, würde ich eigentlich folgende empfehlen:

http://geizhals.at/de/speedlink-gravity-x-xe-sl-8271-bk-a680313.html

Hatte ich selber mal und ich persönlich haben sie mir besser gefallen als Logitech Z523. Der Bass ist zwar nicht ganz so "stark", aber dafür sind die Speaker deutlich besser, haben zumindest auch Hochtöner. Aber man darf wie gesagt nicht zu viel erwarten. :)

Und zu den Stick Teilen: Wie soll da ein gescheitert Sound entstehen, wenn die Dinger so dick wie eine Salzstange sind? :ugly: Soll dann alles wieder über den Sub aufgewogen werden.....aber es wurde ja schon was dazu gesagt, auch zum Design. ;)

32. Invader

Invader
    Da ihr Logitech ja scheinbar alle nicht leiden könnt, auch wenn die Systeme immer wieder gute und sehr gute Bewertungen in Tests und bei Userkritiken bekommen, lasse ich sie mal raus aus der Entscheidung.

Auch die H/K Soundsticks scheint ihr nicht zu mögen... auch wenn da das gleiche gilt wie für die Logitech. Ich hab die mittlerweile auch bei nem Kumpel mal live gehört... machen schon ordentlich Sound und auch Guten für mein Geschmack. Aber auch sie lasse ich sie euch zu Liebe mal weg (und ja das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig ;) )

Bleibt bei meiner Entscheidung immernoch das Edifier S330D, in Tests schneidet es ebenfalls gut ab, hier hab ich dazu aber noch nichts gehört... hat da einer Erfahrungen mit und kann was dazusagen?

Im Moment ist es damit entweder das Edifier S330D in der teureren Preisklasse (wenn ich dazu noch was höre) oder eben was billiges ...
    Nach ner ersten Suche hab ich folgende gefunden:
    - Logitech Z523
    - Creative Inspire S2
    - JBL Creature III
    - Philips SPA7355
    - ISY ILS 5000 (MediaMarkt/ Saturn Hausmarke; soll für den Preis echt gut sein)

Kann zu denen jemand was sagen?

33. GLaDOS 42

GLaDOS
    Zu den neu geposteten kann ich dir zwar nichts sagen, aber bei deiner vorangegangenen Auswahl würde ich definitv mal in Richtung Edifier gehen, da nach dem, was ich bisher so darüber gehört habe wohl excellent sein sollen, was Verarbeitung und Sound angeht.

Aber wenn es eh nur um die 50 Euro werden sollen, kann man eigentlich meiner Erfahrung nach auch getrost zu Logitech greifen, die Systeme im unteren Preisbereich sind wirklich nicht schlecht für das, was sie kosten.

Mein Bruder hat schon relativ lange ein winziges 25 Euro Logitech 2.1 System mit einem winzigen Subwoofer und als ich die Dinger zum ersten mal gehört habe war ich wirklich beeindruckt, weil ich etwas völlig anderes erwartet habe und das obwohl ich jemand bin der auf wirklich guten Lautsprechern sonst Musik hört.

34. Das liegt daran, dass Logitech ein Eingabe- und Ausgabegeräte-Hersteller ist, also Tastatur und Maus. Jeder kann sich im Bereich der Audioboxen probieren, aber die meisten kommen dann halt hauptsächlich mit viel Bumms im Subwoofer.

So ein Creative oder Logitech Set an einer Onboardkarte ist ja auch in Ordnung, wenn man aber eine hochwertige Soundkarte hat braucht man keine Logitech oder Creative Hupen.

Was Edifier angeht: Bin persönlich sehr begeistert von, kosten zwar a bissl was, die Leistung ist aber echt super :yes:

35. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Die S330D hatte ich damals auch auf dem Schirm. Hatte mich dann aber sich für sie C3 entschieden, da manche Rezis des S330D verunsichert haben.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die S330D soundtechnisch unterhalb des C3 liegt, da es die kleineren Boxen hat. Wenn du nicht unbedingt digitale Eingänge brauchst, würde ich wenn irgendwie Platztechnisch denn möglich, zum C3 greifen. :)

Ich war von der Verarbeitung sehr beeindruckt, hätte ich von einem chinesischen Hersteller nicht erwartet. :ugly:

Und der Service ist auch gut, musste letzt meinen Sub austauschen lassen, ging schnell und ohne Probleme.

PS: Ich hab damals einem kleinen Test zu den Edifiers (und dem Teufel) im Hifi-Forum geschrieben, muss mal schauen, ob ich das noch mal finde. :)

So da ist es: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-52486.html

Edit: Ach du sch****, ich hab ja ganz vergessen mich dort nochmal zu melden, dass ich die S530D genommen hab. Peinlich, peinlich.....

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  36. Genau die S530D hab ich auch an meinem Rechner und gegenüber den kleinen Teufeln (Concept E von 2004) sind die eine kleine Revolution :)

37. Mr.Blade

Mr.Blade
    Naja, ich hab' eine ältere Logitech Z4 und kann die hier getätigten Aussagen teilweise bestätigen. Der Subwoofer hat ordentlich Druck, aber keinerlei Präzision, wummert eher, Mitten fehlen nahezu vollständig, Qualität, Elektrik meiner Meinung nach schlecht. In Anbetracht des Preises von damals 70€ hat es aber soundtechnisch meine Erwartungen als Normalverbraucher trotzdem vollkommen erfüllt, wenn nicht übertroffen, deshalb auch die vielen, positiven Wertungen. Bei Hi-Fi ist immer Spielraum nach oben vorhanden.

Wenn du doch noch mehr Budget locker machen wolltest:

http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
    http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Ansonsten fährst du mit der S330D in deiner Preisklasse sicher gut, ich denke aber, dass die Edifiers auch ein wenig im Hype sind, sprich, eine Logitech Z623 dürfte subjektiv, vermutlich nicht merklich schlechter oder besser sein.

Gruß

38. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Wo stellt ihr denn den Sub hin? Auf den Schreibtisch, daneben oder darunter?

39. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Deswegen sollte man, wenn es die Kasse kurzzeitig mitmacht, zwei oder drei Kandidaten kaufen und dann genau vergleichen, welches einem am Besten gefällt, da Sound jeder anders wahrnimmt oder eben auch anders mag. :)

In der Regel darunter. Aber manchmal ist mir der Bass dann zu schwach vorgekommen, weshalb ich ihm dann doch auf den Schreibtisch gestellt hab, soweit möglich.

Bei meinem S530D ist es etwas nervig, dass mir der rechte Speaker manchmal lauter vorkommt als der Linke. Liegt aber nicht an den Boxen, habe sie ja schon getauscht (also L<->R) und hat nichts gebracht. Auch die Kabel haben nichts gebracht.

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie nur einem Meter auseinander stehen, mehr geht leider nicht und so das Stereo-Dreieck nicht wirklich funktioniert. Oder könnte es noch an was anderem liegen?? :confused:

40. Mr.Blade

Mr.Blade
    Boden, das Teil soll mir nicht in die Fratze dröhnen, sondern nicht ortbar bleiben.
    Haben die Boxen denselben Abstand zu dir? Ansonsten regel den Satelliten, der dir leiser vorkommt, in der Soundkarte einfach ein bisschen höher, bzw. die anderen geringer. Bei meiner Teufel Concept E Magnum ist zum Beispiel der Satellit hinten rechts tatsächlich leiser als der linke. Naja, wobei die Elektronik des Verstärkers sowieso halb-defekt ist. Da steht Logitech Teufel in Nichts nach. Gibt wohl nicht umsonst nur 24 Monate Garantie für die komplette Elektronik bei Teufel, bis heute.

Gruß