Das Schwarze Auge: Demonicon

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von stefan0202, 14. April 2013.

1. stefan0202

stefan0202
    zwar ne alpha,nur kann ich mir schwer vorstellen,dass sich grafisch noch viel tut,sieht eher mau aus. auch die kämpfe sehen ziemlich dröge aus

2. Funeral Cuervo

Funeral Cuervo
    Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Anhand des Videos ist zu befürchten, dass es nur ein weiteres durchschnittliches Action-RPG wird.

3. Obrok83

Obrok83
    Oha also von der Grafik würde ich mir auch in der Finalen Fassung nicht mehr viel erhoffen.

Da fragt man sich ob den Entwickler die PS3/XBox360 zu Grunde liegt, oder sie erst einmal auf den Vorgänger Konsolen angefangen sind?

Naja ich hab schon schönere Alpha Versionen gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  4. Cd-Labs: Radon Project

Cd-Labs: Radon Project
    Auf der Gamescom sah das gameplaytechnisch ähnlich aus wie hier jetzt im Gameplay-Video und das wirkte dort ingame tatsächlich gar nicht mal so extrem actionlastig!
    Eher so auf der Höhe eines Jade Empire als eines Risen II!
    Hab vor Jahr und Tag auch mal nen Blog zu meinen Gamescom-Erfahrungen geschrieben:
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=685&pk=591249

So oder so ist es toll, dass man nun ENDLICH mal auch andere Settings als das Start-Dungeon und Warunk sieht:
    Ich hatte schon das Gefühl, dass Nourmena mit Demonicon nie weiter kommen würde!

5. XTSuperStar

XTSuperStar
    sieht doch spaßig aus.
    wann kam das letzte actionrollenspiel? lang ists her.

6. Ok, es ist ein Deutsches Rollenspiel immerhin ...abwarten.Wie ein The Witcher schaut es mir auf keinster Weise aus.Sieht mir bis jetz wie eine Rollenspielwelt aus die aus Knete besteht und ein veraltetes Kampfsystem hat. Ist eine Alpha-Version Version, also Zeit geben und die Entwickler die Daumen drücken.

7. 2ane

2ane
    wenn das nich aus Deutschland käme würd das doch keine Zeile aufmersamkeit von GS bekommen. Selten so miese animationen gesehen.

8. Cd-Labs: Radon Project

Stimmt doch tatsächlich!
    Es gab in letzter Zeit unglaublich viele Hack & Slays aber wirklich ziemlich wenig A, B und C-RPGs!

9. STN

STN
    Den Namen "Das Schwarze Auge" hat das Spiel so weit man das hier im Video sehen konnte absolut nicht verdient. Das sieht mir wie ein 08/15 Konsolen Action Game aus mit Fantasy Setting. :Poeh:

Ein richtiges DSA RPG mit der Grafikqualität von Skyrim und der Komplexität der Nordland Trilogie...das wäre doch mal was :)

10. Bei Combozähler hab ich das Video unterbrochen.

Dachte da kommt wa,s was mit DSA zu tun hat.

Irrtum. Ist auch irgendwie betrug am Kunden.

11. Cd-Labs: Radon Project

Es hat den gleichen Hintergrund und größtenteils auch DSA-basierte Fähigkeiten.
    Der Kombozähler hat mich aber schon auf der Gamescom irre genervt:
    Dafür sind aber die "Fallen entschärfen"-Passagen gut gelungen und die Entscheidungen sind wirklich interessant!

12. Bastius

Bastius
    Ich verstehe diese moralische Entscheidung mit dem Kannibalen einfach nicht.

Warum lässt man den Kannibalen nicht laufen, woraufhin er die Dorfbewohner freilässt, und anschließend spießt man dann doch seinen Kopf auf. So ein Riese kann doch auch nicht unbemerkt durch die Gegend reisen. Da steckt dann auch eine dieser moralischen Entscheidungen hinter.

13. Hans_W

Hans_W
    If there's one thing the world needs, it's more action RPGs.
    Can you imagine a world without action RPGs?
    (frei nach den Simpsons...)

Spaß beiseite. Ich glaube, es ist allgemeiner Konsens, dass nur deshalb so viele Action-Rollenspiele produziert werden, weil sie sich auch auf Konsolen gut vermarkten lassen. Das hängt zum einen - rein technisch - mit der Gamepad-Steuerung zusammen, zum anderen mit der Mentalität der Konsolen-Käufer, die action-lastige Spiele bevorzugen (behaupten die Marketing-Abteilungen).

14. Immer diese schlecht rederei von den Leuten hier ist so beschämend. Bei einer frühen Alphaversion solche Prognosen zu wagen, zeugt nicht von einem geistigen weiten Horizont. Ob es nun was mit DSA zutun hat oder nicht, es gab schon länger kein Game mehr was in richtig Gothic ging. Zumindest wirkt es so auf mich. Und es mit einem Witcher zu vergleichen ist auch nen Witz. Die beiden spiele haben nix miteinander gemein. Allein Architektur und der sehr normale und dezente Stil sehen sehr nach DSA aus. Schön auch das es farblich eher schlicht gehalten ist. DKann dieses ganze bunte Kasperletheater nicht mehr sehen. Hab das Gefühl das hier einige in der Alpha schon das absolute Highlight sehen wollen. Ich werde es im Auge behalten. Die Stadt zum Schluss hat mir optisch sehr gefallen. Wirkte wie ne schöne Deutsche Mittelalterliche Stadt. Zusagen das das Spiel scheiße würd find ich stark übertrieben. Klar sollte man seine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben, aber gleich totsagen ist auch kindisch. Aber sowas ist man hier ja auch net anderes gewohnt. Pff!

btw: Ich weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat. Das is ne Alphaversion im frühem Stadium ;)

15. Ja. Behauptet aber auch nur die Marketing Abteilung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2013
  16. Morrich

Morrich
    Also da muss noch so einiges bei Charakteranimation, Grafik und der Dynamik der Kämpfe passieren.

Gerade letztere sehen bisher ziemlich lahm aus und machen nicht gerade Lust auf mehr.

Aber gut, wenns erst ne Alpha ist, kann ja noch so einges dran gemacht werden. Mal im Auge behalten das Ganze.

17. UnknownX

UnknownX
    Grafik, animation - wär alles nicht so tragisch. Aber der Skilltree geht ja mal gar nicht. So was liebloses und da die anderen Elemente wohl ebenfalls etwas spartanisch ausfallen werden......wird wohl eher nicht gekauft.

18. Ich finde es ja prinzipiell gut, dass hier die Welt von DSA auch den Schnetzlern und Fuchtlern näher gebracht wird. Kommerziell ist das hier sicher ein wirtschaftlich vernünftiger Ansatz. Ich als ROLLENspieler greife lieber zum Nordlandtrilogie Remake, aber für meinen Neffen dürfte wohl das hier die bessere Wahl sein.:rolleyes:

19. Hans_W

Hans_W
    Klar. Man kann aber ein Spiel aber nur nach dem beurteilen, was man in der Vorschau zu sehen bekommt. Nicht nach dem, was fehlt, und möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt wird.
    Vielleicht hätten die Entwickler besser kein Video der Alpha-Version gezeigt bzw. aufnehmen lassen sollen, denn diese erscheint wirklich eher enttäuschend.

20. happyPig

happyPig
    Das Kampfsystem sieht sehr langweilig aus. Daran ändert auch die Alpha-Ausrede nichts mehr. In einer Alpha sind die Spielegrundlagen fertig.
    Euren Optimismus möchte ich auch haben. Äußerst unwarscheinlich das sich noch viel am Kampfsystem tut.
    Oder wie soll man sich das vorstellen? Der Entwickler präsentiert sein Spiel.... aber das wird ja alles noch gaaaanz anders?

Erwartungen unterboten.

21. servana

servana
    Kein Charakter Editor? Dabei ist das doch bei Das schwarze Auge immer wichtig gewesen...

22. Spiritogre

Spiritogre
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8700K
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 Ti ARMOR 8G
    Motherboard:
    MSI Z370 PC PRO Mainboard
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 RAM
    Laufwerke:
    500GB Samsung 860 Evo
    Soundkarte:
    Soundblaster XFi Gamer
    Gehäuse:
    Nanoxia CoolForce 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G5, Sharkoon Skiller Pro
    Betriebssystem:
    Windows 10 Prof.
    Monitor:
    Iiyama ProLite XB2783HSU & Viewsonic VX2757-MHD
    Also die Bezeichnung Alpha ist eigentlich schon dreist. Das Spiel soll in wenigen Monaten, sprich angeblich im Herbst, ja erscheinen! Wenn das jetzt noch Alpha sein soll, dann meinten die wahrscheinlich Herbst 2015 und nicht in angeblich fünf Monaten, wie es in anderen Previews stand ... (die übrigens alle sehr negativ waren).

Davon ab, ja das mit dem Entscheidungssystem finde ich auch merkwürdig. Was hindert mich daran den Kannibalen zu killen, ihm den Schlüssel dann abzunehmen und die Gefangenen zu befreien? Und selbst wenn man keinen Schlüssel hat, die Kannibalenhöhle ist doch befreit. Dann sagt man halt im Dorf Bescheid und die schicken einen Schmied und der befreit die Gefangenen. Es macht absolut keinen Sinn, die Gefangenen verhungern zu lassen, nachdem man das Kannibalennest eingenommen hat. Das ist vermurkste Spiele-Logik.

23. Raet

Raet
    Bin gespannt wie es sich entwickelt. Wenn die Entscheidungen sich langfristig auswirken und die Geschichte gut erzählt wird werde ich es wohl ausprobieren; noftalls nach einer Preissenkung.
    Die begrenzte Anzahl an Magischen Fertigkeiten hat in TheWitcher nicht geschadet und passte zumindest dort in den Rahmen - Geralt kann ja nicht direkt zaubern sondern beherrscht nur 'einfache' Zeichen. Wie eine solche Begrenzung in DSA anfühlen wird, dafür fehlen mir die Erfahrungwerte sieht jedoch so aus als wäre es ebenfalls eher ein reiner Nahkämpfer mit Unterstützender Magie.
    Grafisch dagegen mache ich mir keine Gedanken. Proportionen noch ein wenig anpassen, Licht und Schatteneffekte optimieren und zum Schluss noch ein wenig lebendigere Umgebung durch Dreck & Grasbüschel und Kleingetier. Dann noch die Animationen und es wäre ein durchaus ansehnlicher Titel, selbst ohne bessere Texturen.
    Nachtrag: Herbst hört sich für mich ohne Fachkenntnisse auch etwas knapp an.

24. Sn0wblind

Sn0wblind
    Ich finde auch das es garnicht so schlecht aussieht, rein vom gezeigten, grafisch klar kann sich bzw MUSS sich noch weiterentwickeln aber für ne Alpha is es doch Ok, Mir kommt es so vor als ob da noch diverse Effekte fehlen, grad in der Stadt, so Lichtmässig lässt sich da noch viel verbessern um Atmosphäre aufzubauen.
    Animationstechnisch muss sich auch noch einiges tun klar.

Aber nun kommts, die "Moralische Entscheidung, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht .. WAS hindert einen daran den Typ umzubringen ihm den Schlüssel abzunehmen udn die Dorfbewohner zu retten?

Der Liebe Redakteur sagt ja, Umbringen und damit riskieren das die Dorfbewohner ebenso umgebracht werden im Käfig, oder Laufen lassen und den Schlüssel für die Dorfbewohner bekommen.. Sinn?! Ich sehe nicht einen :D

Vielleicht hab ich auch grad nen Knoten im Kopf ..

25. LordSithi

LordSithi
    Ich bin gerade sehr verwirrt. Die stelle mit dem Kannibalen und das was in der Stadt passiert habe ich 1:1 so bereits einmal in irgendeinem Video hier gesehen, dort war die Grafik aber besser und das ist bereits JAHRE(!) her. Dennoch war es exakt die gleiche Quest mit exakt dem gleichen Ausgang und exakt dem gleichen Ort an dem der tote Kannibale später zur Schau gestellt wurde.

Edit:
    Wann bekommt GS das eigentlich mal mit den falschen Uhrzeiten geregelt?

26. Multiplattformer72

Multiplattformer72
    Moralisches Dilemma? Weshalb?

Dieses Deja vu feeling hatte ich auch gerade, auch wenn ich nicht glaube, daß es damals ein Video war...ich meine mich da lediglich an eine schriftliche Beschreibung dieses "Kannibalen-Problems" in der Heftausgabe der GS erinnern zu können (möglicherweise mit Screenshot - das will ich nicht ausschließen).

Und schon damals war für mich nicht ersichtlich, weshalb man den Kannibalen nicht einfach killt, ihm dann die Käfigschlüssel aus den "kalten, toten Fingern" windet, und die Dorfbewohner befreit.

Ich meine, die Schlüssel wird er ja nicht auf dem Nachbarkontinent versteckt haben - immerhin reden wir hier von den Schlüsseln zu seinem "Vorratsschrank". Und selbst wenn die Schlüssel irgendwo in der Höhle, bzw. der näheren Umgebung dazu, versteckt sein sollten, sollte es doch für einen unerschrockenen Abenteurer kein Problem darstellen, die aufzuspüren.

27. stefan0202

stefan0202
    öööh bei release im 2. quartal 2013 bzw 3. quartal wie andere hier geschrieben haben,kann von frühem alpha stadium nicht mehr großartig die rede sein. innerhalb von nichtmal nem halben jahr noch alle visuellen effekte dazu zu klatschen wird nicht passieren,wenns passend zum weihnachtsgeschäft fertig sein soll, können die an der grafik nicht mehr viel drehen.

28. IceTom

IceTom
    die Kämpfe sehen wirklich sehr dröge aus.

Das lockt doch wirklich nur hartgesottene Rollenspiel-fans an.

29. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Das wird definitiv ne Bauchlandung. Außerhalb des deutschsprachigen Raums interessiert sich kein Aas für DSA und dieses Spiel - Alpha hin oder her, andere haben's ja schon gepostet, dass der Release nur noch n knappes halbes Jahr auf sich warten lassen soll - hat nicht im Ansatz die Qualität, die es bräuchte, um dem Ausland DSA schmackhaft zu machen. Und hierzulande verschreckt man DSA-Fans mit sowas, denn das Spiel zelebriert das klassisch verpöhnte "Powergaming". DSA steht für bodenständige und vor allem konsequente Rollenspielerfahrung. Gibt zwar bestimmt einige Spielrunden, die auch mal die Grenzen der Regeln ausloten und "Spaßrunden" mit OP-Charakteren und viel Fantasy-Brimborium spielen, und manche der vorgefertigten Abenteuerbände gehen für DSA-Verhältnisse fast durch die Decke, aber wenigstens erzählen sie dann wichtige Ereignisse.

Ich bin so rotzfrech und sage jetzt, dass The Witcher weit mehr mit DSA gemein hat, als dieses Prügel-Machwerk. Ich hab mich seinerzeit schon bei Gamersglobal ausgekotzt, weil der betreffende Redi selbst auch nicht wirklich begeistert von dem Spiel war, und ihm damit zugestimmt. Nix gegen die GameStar oder Florian Heider, die Preview ist relativ neutral gehalten. Aber ich wette absolut gegen dieses Spiel und finde es super-ärgerlich, dass diese Gurke der DSA-Lizenz, die es eh in den letzten Jahren sehr schwer hatte, erneut Schaden zufügen wird.

Wenn die Entwickler den Release nicht noch mindestens ein Jahr verschieben und ordentlich an dem Spiel schrauben, dann werden sie ihr blaues Wunder erleben. Ich denke da mal an Arcania zurück, das ja auch von den Gothic-Fans verschmäht wurde, obwohl es technisch und spielerisch alles andere als schlecht war... nur inhaltlich war's für etliche einfach nur zum Davonrennen. Und Demonicon hat ja noch nicht mal ne ansehnliche Technik.

30. Uran

Uran
    Also die beschriebene Moralische Entscheidung ist wirklich sowas von Blödsinn.
    Wen der Rest der Quests genau so undurchtacht sind brauch ich das spiel wirklich nicht.
    Mann sollte die Geschichten schon nachzuvollziehen können.

31. Bunkerknacker

Bunkerknacker
    Stumpfes Draufknüppeln, mehr sehe ich nicht. Schade eigentlich, ich liebe das DSA Universum. Und es gibt auch keine Party, wie ich sehe? Alles nicht sonderlich prickelnd und die Grafik interessiert mich dabei überhaupt nicht. Von einem RPG erwarte ich einfach mehr als Hack 'n Slay.

32. twincast

twincast
    re Grafik: Ich brauch keine High-End-Grafik - nicht mal unbedingt sonderlich aktuelle -, aber auch wenn sich bei Effekten und Animationen durchaus noch was tun kann, die selten hässlichen Gesichter auf unterem PS2-Niveau werden uns wohl erhalten bleiben. Und wie kann es noch eine frühe Alpha-Version sein, wenn schon seit gefühlten Jahrzehnten bewegte Bilder kursieren und der angepeilte Release bereits in etwa einem halben Jahr ist?!

re Entscheidungen: Es ist ja jedes Mal die selbe Entscheidung, die uns präsentiert wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das mal so erklärt, dass beim Tod des Kannibalen durch irgendeine magische Verlinkung die Menschen im Käfig dem Tode geweiht seien. Trotzdem ziemlich fadenscheinig.

re Eigenschaften, Fertigkeiten und Zauber: Naja, nur vier Zauber würde zu einem Magiedilettanten/Viertelzauberer passen und Geralt hat auch nicht viel mehr Zeichen, also ist das kein Problem. Dass es nur vier Eigenschaften und etwas merkwürdige Fertigkeitenbäume sind, stört mich da schon eher. Bei eigenständigen Settings kann man sich gerne mit unterschiedlichen Systemen der Realität annähern, aber bei PRPG-Settings, die so eng mit einem System verknüpft sind wie Aventurien/Dere mit DSA, fühlen sich abseits etwaiger Hausregel-Präferenzen derartig große Änderungen in einer offiziellen Versoftung einfach irgendwie falsch an. Dass dann auch noch das BioWare-Dialograd zum Einsatz kommt, setzt dem ganzen die Krone auf.

re Hauptcharakter, Region und Kampfsystem: Sowohl Demonicon als auch Blackguards (dem ich gerne wegen dem Namen eine hauen würde) haben einen fixen männlichen Protagonisten in einer düsteren Geschichte in einer ebenso düsteren Region - Ersteres mit Action-Kämpfen und ohne jedwede Gruppe im Nordosten und Letzteres mit Runden-Kämpfen und mit vielfältigen Begleitern im Südwesten Aventuriens. Nicht ideal (und kampftechnisch wäre mir RTwP lieber), aber zumindest kommt man mal in interessantere und bisher nicht versoftete Gebiete. So oder so, Daedalics Spiel(en) stehe ich ehrlich gesagt mit weit mehr Hoffnung und Erwartung gegenüber als Noumenas.

Ähm, also egal, was es schlussendlich wird, Popamole wird es per Definition definitiv nicht.

In Japan kommen ja recht viele rundenbasierte Spiele für Konsolen raus, aber das lässt sich wohl in erster Linie mit dem praktisch nicht existenten PC-Spielemarkt erklären. Wie auch immer, das dumpfe Image haben Konsolenspieler eigentlich erst weg seit Microsoft Halo auf die Xbox geholt und damit die Weichen dafür gestellt hat, dass sich schlussendlich u.a. steuerungsbedingt anspruchslose Shooter (Stichwort: Popamole) auf den Konsolen etablierten. Hach, die Zeiten als nicht nur Strategiespiele, sondern auch Shooter de facto PC-exklusiv waren...

33. Hans_W

Hans_W
    What about whack-a-mole for a change? lol

Ich glaube, Ramireza wollte bloß auf das Kampf-Prinzip hindeuten, was gemäß Preview-Video aus dem sich wiederholenden Totklicken von Feindmassen besteht, während die Spielfigur ungelenk zwischen denselben wandelt.

M.E. muss das gar nicht schlimm sein, wenn das Drumherum passt, also die Geschichte, die Figuren, die Inszenierung... s. Witcher -- und die Kämpfe regelmäßig vermeidbar sind und nicht in den Mittelpunkt rücken.

34. KlausigerKlaus

KlausigerKlaus
    Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wozu dieses Spiel noch mit einer DSA-Lizenz aufwartet, wenn es anscheinend bsi auf einige Orte oder Namen nicht viel mit dem Spiel am Hut hat.
    Mich interessiert die Grafik auch eher weniger, aber schon die Einleitung im Vorschauvideo hat mir gerreicht, um das Spiel für mich als nicht interessant zu verbuchen.
    Ich brauche weder einen Witcherklon noch ein Spiel, dass sich um seinen Hintergrund und den damit verbundenen Fans des PnP nicht schert. Denn ein Actionrollenspiel ist mit Sicherheit nicht der Wunsch der meisten DSA-Fans.
    Schade, dass die Lizenz wohl nur dazu genutzt zu werden scheint, im deutschsprachigen Raum einige Käufer extra zu ergattern - im Vergleich setze ich dann auch etwas mehr Hoffnung in Daedalics Rollenspielausflug, da mich hier zumindest die Strategieelemente reizen könnten.

35. Gordo

Gordo
    Das ganze sieht mal so gar nicht nach DSA aus, SCHADE, denn die ursprünglichen Screenies (vom alten Konzept) sahen vielversprechend aus, dass ihr nicht...

36. Naja, wir DSA Spieler bekommen die Neuauflage der Nordlandtrilogie - das ist sowieso quasi die ultimative Wunscherfüllung. Für Action Gamer denen das Pen & Paper Setting und ausgefeiltes RPG egal ist, kann auch Demonicon interessant sein.

37. Raet

Raet
    Kanibalen-Logik

GGf. könnt der Erklärungsversuch lauten das der Held den Schlüssel zum Kerkerbereich will, davor aber am Herold der Kanibalen vorbei muss um den Schlüssel zu erhalten. Im Kerker selbst sind noch weitere Wachen bei den Käfigen welche den Befehl haben gewaltsamen Zutritt die Gefangenen zu töten.
    Gibts als Kanibalenschlächter dann mehr Aufgaben von der Stadtwache in anderen Städten, aber weniger von Entäuschten Familienmenschen?

Komisch, wenn ich so an schwerwiegende Entscheidungen denke - dann bin ich im Nachhinein doch arg von Mass Effect entäuscht. Dessen Völkerübergreifende Konsequenzen waren eher unbedeutend und aufgrund der fehlenden Ausschmückungen nicht mit der Illusion vergleichbar welche TheWalkingDead oder ein TheWitcher erzeugt. DragonAge muss sich hier noch behaupten, ob es die Entscheidungen der Vorgänger besser Illusioniert, oder wie wie bei ME mit fortschreiten der Folge eher entwertet.

38. Iaquinta

Iaquinta
    Sorry, aber ein DSA Rollenspiel was nicht mal ein gescheiten Charaktereditor hat, kann nicht gut werden, zumal der Charakter jetzt schon extrem unsympathisch wirkt... FLOP

39. Bunkerknacker

Bunkerknacker
    Das ist das Arcania des DSA.

40. Das ist nicht nur kein typisches DSA Rollenspiel, das ist auch kein DSA! Ein Krieger KANN nicht zaubern, allein schon deshalb das ein Magier keinen Zauber wirken kann sobald er Eisen am Körper trägt. Ich spiele the Witcher, denn ein Möchtegern DSA braucht keiner