Router defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffi, 17. April 2013.

1. Muffi

Muffi
    Hallo Leute,

hier eine kurze Erläuterung meines Problems:

Seit einigen Tagen habe ich Probleme Videos auf Youtube anzuschauen.

Wenn ich mir z.B ein Let's Play anschaue passiert es irgendwann einfach, dass das Video einfach hakt (also das Laden [der "weiße Balken" im Player] kommt mit dem Abspielen nicht hinterher. Dabei hakt es bei 360p zwar weniger als bei 720p (die ich normalerweise nutze), aber immernoch stark.

Laut wieistmeineip.de ist zu diesem Zeitpunkt aber meine Leitung eigentlich frei (ca. 520kb/s down und 70kb/s up; ich wohne auf dem Land und viel mehr gibt die Leitung nicht her^^).

Wenn ich meinen Router jetzt 10 Sekunden vom Strom trenne und ihn dann wieder einschalte, funktioniert es wieder tadellos auf 720p. Es kann aber jeder Zeit wieder einbrechen. Gestern musste ich innerhalb von ca. 2 1/2 Stunden den Router 3x abklemmen.

Ob ich über W-Lan oder Kabel ins Internet gehe, macht genauso wenig einen Unterschied, wie wenn ich den Laptop oder PC benutze.

Auch Firefox oder Internetexplorer machen keinen Unterschied und es ist auch nicht das Firefox-Problem mit der Sitzungswiederherstellung die im Hintergrund wohl läuft. Da soll es laut google ja auch Probleme mit Youtube gegeben haben.

Bin im Moment am rumfragen im Bekannten- und Freundeskreis ob noch jemand einen Router für mich zum Testen hat.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob sowas tatsächlich mit dem Router zusammenhängen kann? Scheint ja nur bei Youtube so zu sein und das macht mich irgendwie stutzig.

Der aktuelle Router ist einer von der Telekom und schon recht alt, ich weiß den Typ gerade nicht aus dem Kopf werde ihn aber noch nachtragen wenn ich zu Hause bin.

MfG Muffi

EDIT:// Der Router ist (nach kurzer Internetsuche) dieser hier: T-Com Speedport W501v

EDIT2:// Wenn es denn am Router liegt, hat jemand einen Vorschlag für einen guten Router? Bitte mit W-Lan und am besten 2 oder mehr Lan-Ports.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Telekom? Youtube? Proxy nehmen.

3. Muffi

Muffi
    Hab gerade durch Zufall das hier gelesen:

http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/News/Youtube-Ladezeiten-Telekom-1065423/

Ja, bin bei der Telekom. Jetzt mal ganz doof gefragt: Was genau meinst du mit Proxy?

Was ich noch gefunden habe ist das hier:
    http://nhatnet.com/how-to-make-youtube-videos-load-faster-on-windows-xp-7-8-vista-mac-os-x-and-linux-guide.html

Sinngemäß soll es darum gehen bestimmte IP-Adressen zu unterbinden und Youtube dadurch zu einer "direkten" Verbindung zu nötigen (ween ich das korrekt verstanden habe).

EDIT:// Also "Proxy" hab ich jetzt auf Wikipedia mal nachgelesen. Also müsste ich im Prinzip im Browser eine Proxyadresse eingeben (z.b. www-proxy.t-online.de:80 ; wird von der Telekom scheinbar für mein Problem als mögliche Lösung angeboten) und die Sache hätte sich zumindest verbessert?

Ich denke ich werde einfach mal schauen, ob ich es hinbekomme in meinem Router oben verlinkte IP's zu sperren und an sonsten mal den Telekom-Proxy testen. Ich geb dann mal bescheid ob es geklappt hat1

Vielen Dank schon mal für den Hinweis mit dem Proxy @fuzzy! ;)

Wer hätte gedacht das es sich um ein "generelles" Problem handelt und ich kein Spezialfall bin. :ugly:

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du kannst auch FoxyProxy nehmen und damit nur Youtube über den Proxy laufen lassen. Gibt sicher auch irgendwo fertige Regeln dafür.

5. Das Problem gab es schon einmal. Damals hat die Telekom die Kapazitaet fuer Youtube erhoeht und alles ging wieder super. Das war aber meiner Meinung nach vor der Zeit in der HD Videos auf YT normal wurden.
    Ich guck mittlerweile auch nur noch 720p oder 1080p und da nervt es schon wenn man mit ner angeblichen super Leitung nur SD gucken kann.

6. Muffi

Muffi
    Wenn denn wenigstens das gehen würde.^^ Bei mir war/ist halt dasProblem das wenn dann JEGLICHE Einstellungen (240p-720p) miserabel laufen und ständig abbrechen weil die Videos nicht schnell genug geladen werden können. :uff:

Mich wundert es nur das mir das vorher nie aufgefallen ist, obwohl ich die letzten Tage zugegebener Maßen schon sehr viele Let's Play's am Stück gesehen habe, was sonst nicht der Fall ist.

7. GLaDOS 42

GLaDOS
    Also ich kann keine echten Probleme mit der Telekom und 720er Videos melden, obwohl das hier ein recht alter DSL6000er Anschluss ist, der früher sogar gerade mal 3,5k hergegeben hat.

Was ich aber öfter mal bemerke sind starke Peering Probleme bei der Telekom im Allgemeinen und nicht nur für Youtube, geht manchmal sogar so weit, dass einzelne Websites überhaupt nicht laden. Aber normalerweise hält das nur für ein paar Stunden höchstens an, über mehrere Tage geht das eher selten. Auch merkwürdig ist, dass du es durch einen Router neustart immer kurz beheben zu können scheinst, normalerweise müsste es dann gut bleiben, wenn es denn wieder gut wurde, nachdem du eine neue IP durch den Routerreboot bekommen hast.

Ein Proxy würde in der Tat Probleme beheben, wenn sie denn am Peering liegen, aber wenn es denn so ein Problem ist, müsstest du es eigentlich auch auf anderen Websites bemerken.

Also solltest du zur Diagnose mal wenn das Problem grade auftritt ein paar Seiten pingen, die über verschiedene Peerings laufen, z.B. adobe.com;f-secure.com, google.com, ovh.com, opendns.com und eine Menge anderes Zeugs, was mir grade nicht einfällt.

8. Muffi

Muffi
    Ich habe wie gesagt, nur über wieistmeineip.de geschaut ob vielleicht irgendwas mein Leitung beeinträchtigt, wenn es aufgetreten ist und dem war nicht so. Es betraf wirklich nur Youtube und da war es auch egal ob Firefox oder Internetexplorer. Hab auch einfach mal auf Chip einen Download angeworfen (catalyst-Treiber meine ich) und der lief in gewohnter Geschwindigkeit und auf Youtube ging nix.

Warum das nach einem Routerneustart dann wieder geht weiß ich selber nicht. :ugly:

Was genau meinst du denn mit pingen? Schauen ob die Seiten sich öffenen
    oder haben die auch eine Art Speedtest?

Ich habe eine 6000er Leitung, aber es kommen nur ~520kb/s down und ~70kb/s up an. Das aber wenigstens. Glaube das ist ca. eine 4000er Leitung. Mit viel Glück sind auch mal knapp über 600kb/s down drinne, aber eher selten.

9. GLaDOS 42

GLaDOS
    Pingen:

Windowstaste+R drücken
    cmd eingeben und enter drücken
    im geöffneten fenster "ping www.google.com" eingeben und enter drücken
    dann sich die reaktionszeiten merken und gucken ob sie im angemessenen rahmen liegen.

10. Muffi

Muffi
    Das Addon Telekom YouTube Turbo hört sich ganz gut und vor allem am unkompliziertesten an. Mich würde nur interessieren was das Addon eigentlich macht oder macht es nichts anderes als einen Proxyserver eintragen?

Zum Link zur Telekom mit den Proxyservern:
    Firefox/Einstellungen/Netzwerk/Verbindung/Einstellungen/Manuelle Proxy-Konfiguration
    Nur die Serveradressen in Firefox eingeben? Denn es gibt hinter den Feldern in den Einstellungen noch ein Feld Port.

11. Bei Port musst du 80 eintragen. Wie gesagt, dieser Proxy ist für http.

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nur weil der Proxy für HTTP ist, muss er noch lange nicht auf Port 80 laufen. :ugly:
    Aber das nur so nebenbei.

13. Du weißt das bestimmt besser (eine genaue Erklärung würde mich freuen, wenn du Lust und Zeit hast). :D
    Dass der TE in diesem speziellen Fall Port 80 eintragen muss, stimmt aber auf jeden Fall.

14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, es gibt einfach keinen Standard dafür. Das ist alles. :ugly:
    Kann man sich ja hier anschauen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers
    Viele Proxies, viele Ports. Squid z.B. läuft standardmäßig auf Port 3128. Andere auf Port 8080. Der Proxy an der Hochschule läuft auf Port 8888. Jeder, wie ers mag.

15. Muffi

Muffi
    So, habe jetzt scheinbar eine funktionierende Lösung gefunden.

Das Addon für Firefox hat bei mir nicht funktioniert und die manuelle Eingabe im Firefox mit Proxyserver auch nicht. Keine Ahnung ob ich einfach nur unfähig war, hat jedenfalls nicht geklappt. :uff:

Funktioniert (bis jetzt zumindest) hat das Sperren der IP's über die Windows Firewall, wie in einem von mir weiter oben geposteten Link. Über den Router hab ich es nicht hinbekommen, da kann ich zwar Ports usw. freigeben, aber nach meinem Verständnis keine sperren. Ich werde das mal weiter im Auge behalten, ob es denn nun wirklich alles immer gut läuft.

Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung und Hilfestellung!

16. sirius3100

sirius3100
    Ich hab ja im Moment das selbe Problem. Bin allerdings nicht bei der Telekom sondern mein ISP ist das LRZ. Youtube spinnt da allerdings seit dem selben Zeitpunkt rum seitdem auch Telekomprobleme stark zugenommen haben.

Im Moment warte ich ja einfach noch ab obs sich von selbst verbessert, aber notfalls richte ich mir auch 'nen Proxy dafür ein. Im Moment laufen jedenfalls nichtmal 360p-Videos richtig.

Alle anderen Seiten funktionieren jedoch wie immer und mein Downloadspeed ist mit ca. 50Mbit/s down nicht wirklich viel langsamer als sonst.

Weiß jemand zufällig ob LRZ und Telekom was miteinander am Hut haben?

17. Warum hat denn die manuelle Eingabe nicht funktioniert? :confused:
    Nur um sicher zu gehen: Du hast in beiden Fenstern auf OK gedrückt?

18. Muffi

Muffi
    Ich hab mich wohl ein wenig zu früh gefreut und hatte auch nach der Sperrung der IP's über die Windows Firewall wieder das gleiche Problem. :uff:

Also erst habe ich dieses Firefox Addon getestet.

Als das bei Youtube aber keine Besserung brachte habe ich es wieder deinstalliert und bin in die Einstellungen gegangen um die Proxyeinstellungen manuell zu ändern.

Standardmäßig steht der ja auf "kein Proxy verwenden" und die Felder für die manuelle Eingabe sind leer. Nachdem ich das Addon drauf hatte und es wieder deinstalliert habe stand die Einstellung zwar auf "kein proxy verwenden", aber in den manuellen Einstelungen war in jedem Feld ein Proxy eingetragen mit jeweils Port 80.

Habe dann auf Manuelle-Proxykonfiguration gedrückt und dann bestätigt. Ergebnis war das es keinen Unterschied machte. Die Probleme sind weiterhin vorhanden.

Eingetragen durch das Addon war in jeder Zeile www-proxy.t-online.de mit Port 80 (auch bei FTP).

Hat jemand eine Idee was falsch gelaufen sein könnte, bzw. ob ich etwas verkehrt gemacht habe?

EDIT:// Weil es vorher angesprochen wurde: Ich habe mal ein paar Seiten "angepingt" als Youtube Probleme machte und es wurden mir ~32ms angegeben.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  19. zu deinem Problem kann ich nix sagen, aber wenn ich du wäre würde ich die Telekom fragen, ob bei dir RAM geht, sollte es möglich sein, hättest du bis zu 2000 kbit bekommen können: DSL2000RAM und Upload wäre dann bis zu 384 kbit.

Der Router muss aber RAM fähig sein!

20. sirius3100

sirius3100
    Da sich bei mir auch nicht wirklich was verbessert habe ich jetzt auch mal 'nen Proxy genommen (genauer gesagt nutze ich 'nen VPN, aber das kommt ja hier auf's selbe raus).
    Und damit sofort sind die Probleme weg. Heute morgen ging's auch ohne VPN mal gut, aber schon seit einigen Stunden ging wieder garnichts mehr (und da ich auch Sachen wie Hulu etc. nutze musste der VPN-Client sowieso wieder drauf).

Und wie gesagt: Mein ISP nicht die Telekom sondern das LRZ.

€: Leider kann ich das mit meiner PS Vita nicht nutzen die ich mittlerweile hauptsächlich für Youtube verwende, aber zumindest am PC geht's jetzt wieder wunderbar.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  21. Muffi

Muffi
    Könntest du mir bitte erklären was du jetzt genau gemacht hast? Die Sache mit dem Proxy wollte bei mir ja irgendwie nicht klappen... :(

22. GLaDOS 42

GLaDOS
    Er hat ein VPN benutzt, also im Prinzip einen LAN Tunnel übers WAN erstellt und dann über einen Server irgendwo anders ins Internet. Oder für Laien sowas wie Hotspot Shield oder Evolve. Aber OpenVPN mit eigenem Server ist sowieso viel geiler :ugly:

Aber das bestätigt meine Theorie, dass es hier einfach nur ein krasses Peeringproblem ist.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  23. sirius3100

sirius3100
    Ich hab die Laienmethode verwendet (Hotspot Shield) :ugly:
    Hotspot Shield hat allerdings nicht nur Anhänger da sich das Programm recht tief ins System reingräbt.

Wobei ich seit gestern Nacht auch damit Probleme habe Youtube-Videos zu anzusehen.
    Bin jetzt dazu übergegangen die Youtube-Videos einfach runterzuladen. Das scheint noch ganz gut zu klappen (nutze den Easy Youtube Video Downloader für Firefox).

Was jetzt allerdings wirklich das Problem mit Youtube ist wird dadurch nur noch mysteriöser.

€: wenn man hier nicht über Youtube-Downloader schreiben darf, dann entferne ich das natürlich wieder

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  24. Muffi

Muffi
    Na wenn das bei dir auch nicht zu 100% Besserung gebracht hat @sirius, dann werde ich das auch lassen. Trotzdem danke für die Erklärung @glados & sirius!

Hab jetzt wieder im Firefox den Proxy eingetragen und bilde mir einfach ein, dass es hilft. Hab auch langsam keine Lust mehr mich damit aufzuhalten. :uff:

Wenn jemand noch eine Variante kennt die zum Erfolg führt immer her damit. :D

25. Muffi

Muffi
    Nach nun ein paar Tagen des Testens wollte ich nochmal bescheid geben, dass es mit eingetragenem Proxy im Firefox jetzt störungsfrei läuft.

Keine Ahnung warum ich beim ersten Testen mit eingetragenem Proxy Probleme hatte.

Nur abseits von Youtube stelle ich den Proxy immer aus, da das Surfen auf anderen Seiten sonst zum Teil recht langsam ist. Aber das sind ja nur wenige Klicks (Arbeitsaufwand von 10 Sekunden^^).

Somit ist für mich das Problem mit lahmen Youtube-Videos wohl gelöst. Hoffentlich war das nicht nur eine Glückssträhne. :D

Dann noch einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Lösungsvorschläge! :yes:

Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen mit diesem Problem weiter, der über diesen Thread stolpert.

MfG
    Muffi