Problem mit 120 HZ Einstellung beim Monitor "Liyama G2273HS"

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 17. April 2013.

1. Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Liyama G2273HS Monitors und habe das gute Stück in freudiger Erwartung angeschlossen und wollte auch gleich einmal in den 120 Hertz Modus stellen. Leider bieten mir sowohl Windows als auch das Nvidia Control Panel eine maximale Wiederholrate von 60 HZ an, 120 wird nicht gelistet, auch nicht unter den nichtunterstützten Raten. Ich habe bereits den Treiber aktualisiert und sowohl den Treiber "Liyama ProLite G2273HS (HDMI)" und den gleichen mit der Endung (DVI) getestet, das gleiche Ergebnis. Ich habe meine Grafikkarte (GeForce GTX 560) mit dem Monitor via dem beiliegenden HDMI Kabel verbunden (da es bei beiden dafür nur jeweils ein Anschluss gibt kann da ja wenig falsch gelaufen sein) und bin grade etwas ratlos.

OS ist Windows 8

Weiß jemand zufällig was genau ich falsch mache? Danke vielmals im Voraus

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Es ist bei Google sogar das oberste Ergebnis, man. :ugly:
    Du musst natürlich DVI nehmen. Als Kabel.

3. Hi,
    ich klink mich hier mal ein, weil ich mit dem Asus VG248 QE das gleiche Problem habe.
    Mit DVI Anschluß kann ich den 144 Hz Modus auswählen, bei HDMI ist bei 60 Hz Schluß
    Warum ist das so ?
    Ist es tatsächlich so, dass DVI dann der bessere Anschluß, weil das bessere Bild liefert ?

Danke und Gruß
    Notwehr

4. Vereinfacht gesagt passen durch Duallink DVI mehr Daten, und damit mehr Bilder (höhere Hz), als durch HDMI.

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Das Bild ist gleich. Die Bandbreite ist höher. HDMI kommt erst langsam in die Bereiche, wo genug Bandbreite für 120 Hz da wäre.

6. Danke für die Antworten.
    Hatte mich da nie so richtig mit beschäftigt, alte Graka und Monitor hatten auch keinen HDMI Anschluß.
    Da im Heimkinobereich HDMI die beste Wahl ist, dachte, das sei hier auch so...
    So kann man sich täuschen...