Man of Steel

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von buzzmcgee, 17. April 2013.

1. buzzmcgee

buzzmcgee
    also wenn man jetzt nur den trailer als solches betrachtet ist es ihnen malwieder unheimlich gut gelungen eine atmosphäre aufzubauen, neugier zu wecken und sogar ein wenig spannung einzuweben ohne wirklich viel herzugeben oder zu spoilern.

Ja, ok ... die bekannte Story wird offensichtlich umgeschrieben ... keine Naturkatastrophe sondern ein Krieg ist der Ausgangspunkt ... aber aber ich will trotzdem wissen was genau der twist sein wird und ihn mir anschauen ... selbst wenns sich nur lose am Original orientiert ist schon viel gewonnen, weil mehr Freiheiten bestehen

ich hoffe inständig, das sie halten können was sie soeben versprochen haben.

2. Neumi

Neumi
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 OC Eagle
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Seagate Firecuda SSD (System), Sabrent Rocket Q 2TB (Spiele), diverse Festplatten
    Soundkarte:
    Asus Xonar Phoebus Solo
    Gehäuse:
    Big Tower Chieftec Bravo
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum, G502 Proteus Spectrum, Speedlink Competition Pro, EasySMX 9110, 8BitDo Arcade, PXN 0082, Xbox360 Gamepad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB323QKNV
    Hmpf, beim zweiten Trailer hab ich eher an so etwas gedacht, wie "Supie wird für tot gehalten und zieht sich zurück". Aber schon wieder ein Reboot? Ist es denn so schwer, eine Story glaubhaft weiterzuerzählen?

3. Naja, nach der Qualität der letzten Superman-Filme kann ich schon verstehen, dass man lieber einen Neuanfang will. Zumal die Bildgewalt von Snyder schon beeindruckend ist und nur noch zu hoffen bleibt, dass die Story glaubwürdig ist.

4. Seien wir ehrlich, der letzte Superman-Film wirkte irgendwie aus der Zeit gefallen, wenn man sich anschaut, was zu der Zeit an Verfilmungen erschien. Eine Story wie aus den 80ern mit einer Optik aus den späten 90ern.

Der Reboot ist notwendig, auch wenn das ganze jetzt verdächtig an eine Mischung aus "The Avengers", "Thor" und Superman 2 erinnert, als er gegen die kriminellen Kryptonier kämpfte.

Es ist eben schwierig, einer Ikone wie Superman Tiefe abzugewinnen. Er ist, wie Tarantino in Kill Bill Vol.2 sehr gut schrieb, der einzige berühmte Superheld, dessen menschliches Ego die Verkleidung ist. Anders als bei anderen Superhelden ist Superman einfach nur "over the top", ein extremer Langweiler eben, der seine gottgleichen Fähigkeiten eigentlich nie so einsetzt, wie es die meisten Personen tun würden. Das ist etwas, was neben den neuen, gebrochenen Helden irgendwie unnahbar wirkt.

5. Superman Return war echt nicht gut (Inhalt), ABER Filme aus den 80er hatten richtig gute Storys:

Raging Bull
    Blade Runner
    Full Metal Jacket
    Rain Man
    The Terminator
    ...

Die Effekte von Superman Returns würde ich jetzt auch nicht wirklich als schlecht bezeichnen:
    http://www.youtube.com/watch?v=v4IOoyrfi0s

Wie gesagt, du hast recht, die Story war nicht gut, aber Filme aus den 80er gleich schlecht machen spricht gegen ein guten Filmkenner :)

6. Odradek

Odradek
    Och Gott, schon wieder eine "ich knie nieder und presse meine Faust auf den Boden, bevor ich losfliege" Szene.
    Das Luftikussäquivlanet zur three point landing. Nur echt mit Blick zum Boden und dramatischem Aufblicken nach einer kurzen Pause.

http://www.youtube.com/watch?v=mgOtPXDyKjA

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2013
  7. Odradek

Odradek
    Eine der Dinge die mich noch immer an Kill Bill aufregen, denn da hat er völlig unrecht. ich geb Dir recht mit der Sache over the top und co, jedoch ist gerade Superman, trotz seiner Aliennatur mehr Mensch als so manch anderer Mensch. Clark Kent wäre als Clark Kent in einer perfekten und guten Welt vollauf glücklich und zufrieden und hätte gar nicht das Bedürfniss das Supermankostüm anzulegen. Auch wenn Bill da rauf und runter zitiert wird, so ist es einfach falsch.
    Ironischerweise muss man gerade hier Batman anfügen. Batman ist derjenige, der Batman ist und als Batman lebt. Bruce Wayne ist nur seine Verkleidung, sein alter Ego, eine Maske die er zur Schau stellt. Du kannst das gut mit Tony Stark vergleichen. Tony Stark ist auch Tony Stark, wenn er mit einem teuren Auto rumfährt, dann weil es ihm Spaß macht, wenn er mit dem Playboy-Kalender in Persona zum Essen und mehr sich trifft, so weil er das toll findet. Für Bruce Wayne sind das Pflichten um Batman zu schützen und weil Alfred ihn dazu zwingt, um den menschlichen Anschluss nicht zu verlieren.
    Superman... not so much.

8. r3v4n gesperrter Benutzer

r3v4n
    Ein Film mit dem "langweiligsten" Superhelden ... klasse.

Trifft es sehr gut.

So long

9. dExon Shuffle-Dancer

dExon
    Na dann hoffe ich mal das der Film so gut wird wie die Trailer (bei denen ich ausnahmslos nen harten bekommen hab :ugly:)
    Wenn ich an das desaster Superman Returns denke kann es ja nur besser werden und mit den alten Superman Filmen welche ich mir auch heute noch gern mal ansehe verbinde ich halt einen Teil meiner Kindheit.
    Abwarten kann ich es immerhin garnicht :D

10. NedWork

NedWork
    Einer der Supermanautoren hat mal gesagt, das Superman immer nur so stark ist wie er er sein muss.

Es gibt Comics in denen er mit "Göttern" ringt, in anderen sind es kleinere Probleme denen er sich dann regelrecht entgegenstemmt.

Ihn als langweilig abzustempeln, gut, kann man tun, aber einige der Dinge die viele Leute bemängeln findet man auch in anderen Comicfiguren wieder, da aber dann meist in "coolem" Deckmantel.

Superman ist der erste "Superheld" der Comicgeschichte, jeder Versuch ihn an die "moderne" Welt anzugleichen ist fehlgeschlagen... siehe den Elektro Supie Ende der 90er Jahre.

Ein extrem gutes Video was auf Superman eingeht ist übrigens das hier, da hab ich übrigens auch den Spruch weg (Hinweis: Dragonball Fans sollten sich das nicht unbedingt ansehen...):

http://youtu.be/oyl97TG8jbA

Gruß

NedWork

11. ImaXe

ImaXe
    Superman

Ich sage nur Zack Snyder (Watchmen-Directors Cut)

Christopher Nolan (Dark Knight Trilogy)

Die beiden müssten es doch schaffen einen Neuanfang zu schaffen. Hoffen wir es mal, denn ich kann diesen Marvelwurst nicht mehr sehen. DC Comics waren ohnehin schon immer besser als Marvel Comics, aufgrund ihrer Tiefe und Handlung.

12. mootality

mootality
    Superman Returns war kein Reboot. Es war die mehr oder weniger gelungene Weitererzählung der ersten drei Teile und es wirkte dabei eher wie eine Homage als ein direkter Nachfolger.

Spiderman und The Punisher hatten dagegen einfach zuviele Reboots. :>

13. Avarion

Avarion
    Das war auch eins der Probleme die ich mit Superman hatte. Der ständige Wechsel seiner Stärke und das er als Erzfeind den total langweiligen Luthor hatte, der eigentlich nur deshalb ein Problem war weil Superman zu gut ist.

Spätestens als der zum zweiten Mal ausgebrochen ist hätte ich den auf eine einsame Welt ins Exil gesteckt.

Das war auch eins der großen Probleme von Superman Returns. Ein Gegner soll interessant sein, der war es nicht im geringsten.

14. Naja weil das Drehbuch scheiße war.
    Kevin Spacey war gut, aber was soll man bitte mit so ner Vorgabe groß reißen?

15. Burdy

Burdy
    Es gibt halt gute Gründe für ne 3-Punkt-Landung
    a) Physik: Bei der Landung verteilen sich die Kräfte auf die Körperteile, die mit dem Boden Kontakt haben. Mit 3 statt 2 Punkten verringert sich die Belastung also von 50 % der zu absorbierenden Energie auf 33 %
    b) Statik: Mit 3 Stützen fällt man nicht um und wackelt nicht, im Gegensatz zu 2 (fällt um) oder 4 (wackelt)
    c) Es sieht sau cool aus :)

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2013
  16. Burdy

Burdy
    Batman hat der Reboot auch ganz gut getan. (Und der bekommt bald den nächsten spendiert :) )

17. Ich habe keine Filme aus den 80ern schlecht gemacht, da ich nur Filme miteinander vergleiche, die aus dem gleichen Genre stammen.

Zu einem Filmkenner, für den du dich anscheinend hältst, würde auch gehören, die Klassiker und Meilensteine der Filmgeschichte auszublenden und sich auf die Filme zu beziehen, mit denen sich die Superman-Teile direkt messen lassen müssten. Ohne den Hintergrund des erfolgreichsten Comics nach Spiderman wäre vermutlich kaum jemand in die Vorstellungen gegangen, weil die Filme weder eine gute Story, wohl aber eine für die damalige Zeit überzeugende Tricktechnik mitbringen.

Richtig gespannt bin ich auf den Film nicht, was wohl an meinem Alter liegt. Eine Geschichte kann man nicht beliebig oft erzählen, bevor sie langweilig wird. Wenn ich dann sehe, wie der Außerirdische zum gefühlt zehnten Mal - immer anders erzählt - auf die Erde kommt, hört es bei mir beim Interesse auf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2013