Die 10 schwersten Spiele

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von sunday84, 19. April 2013.

1. sunday84

sunday84
    Was ist das für ein Teil von Prince of Persia? Bei mir sieht der erste Teil anders aus.

2. Galford

Galford
    War es bei Ghouls'n Ghost nicht auch so, dass man das Spiel eigentlich 2x durchspielen musste? Am vermeintlichen Ende des Spiels wurde man ganz an den Anfang der gesamten Spieles zurück verfrachtet, und durfte/musste dann alle Levels nochmals spielen.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  3. Krabonq

Krabonq
    Das Video ist, wie jedes von Antonia, nicht anzuschauen auf Grund der penetrant nervigen Stimme.

4. Ich find solche Kommentare so frech, alleine was beim Gamestar YT-Channel abgeht , kann man nur als schlechte Erziehung abstempeln.

Ich hingegen find die Stimme süß und das Video toll gemacht, aber als Tipp für dich und die anderen die anscheinend mit ner Engelsstimme rumrennen, ignoriert die Videos von der wirklich talentierten Frau einfach, danke!

5. Krabonq

Krabonq
    Talentiertheit hat absolut gar nichts mit der Stimmlage zu tun.
    Sie kann sich noch so sehr gut artikulieren (was sie kann), aber wenn mir die Stimme nicht zusagt, dann bringt das halt nix.

6. mithos

mithos
    Wieso oft wird hier mMn "schwer" mit "umständlich/unkonfortabel" verwechselt.
    Ich finde, dass eine unzugängliche Steuerung nichts damit zu tun hat, dass ein Spiel schwer ist. Wenn die Steuerung einfach schlecht gemacht ist, dann ist es quasi vorprogrammiert, dass sich das Spiel "schwerer" spielen lässt.

Ebenfalls fehlende Speicherpunkte oder gar der komplette Verzicht auf diese Funktion hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern ist einfach nur lästig.

Für micht muss Schwierigkeit auch nicht immer mit Frust gleichgesetzt werden. Wenn man bei Darksouls z.B. in eine Falle tappt, die absolut nicht erkennbar war und im Folgenden "auswendig lernen" erfordert, dann hat das nichts mit Schwierigkeit zu tun.

Und diese Punkte treffen auf gut die Hälfte der hier gezeigten Spiele zu. Da fallen mir doch ein paar Beispiele ein, die mMn besser in das Video gepasst hätten. (N, Osu, diverse Modi in Spielen wie z.B. unsichtbares Tetris etc.)

MfG

7. Das habe ich auch garnicht gesagt, ich finde es einfach nur umverschämt unter jedes Video sowas zu setzen, die Frau gibt sich immer Mühe und das merkt man und dann muss man anschließend sowas lesen, vlt. einfach ma das bewerten was man bewerten sollte die Kompetenz und das gezeigte, für eine vlt. nicht so tolle Stimme, das auf jedenfall Geschmackssache ist, alles andere zu ignorieren halte ich zumindest für ziemlich bedenklich.

8. Ludwig

Ludwig
    Da hörte ich auf zu lesen.

9. Zirys

Zirys
  10. Krabonq

Krabonq
    Bedenklich ? Na, jetzt übertreibst aber du. lol

Ein Video ist ein Gesamtpaket.
    Unter jedes Video habe ich das Kommentar sicher nicht geschrieben, z.B. bei GamePro nie (wobei da die Kommentare zu Videos eher einer Wüste ohne Oasen gleicht)

11. Da hast du ja auch recht, aber man kann etwas nicht kritisieren das man nicht ändern kann, logisch oder? Und das ist genau der punkt und ich finde nicht das ich übertreibe, aber jedem das seine.

Habe auch nie behauptet das nur du das machst, hab ja gesagt das gerade auf dem Gamestar YT-Channel das Niveau tiefer nicht sinken könnte und hier siehts teilweise nicht anders aus.

12. mnwka

mnwka
    Battletoads, SCHILDKRÖTEN??? oh man

13. Neonscout

Neonscout
    Ist doch irgendwie bezeichnend, dass fast nur "Oldtimer" dabei sind und kaum ein halbwegs aktuelles Spiel, was sagt das nur über die Spielerschaft aus ;-)

14. dabba

dabba
    Das ist die SNES-Version. Die ist kein Port, sondern unterscheidet sich von dem Spiel, das es auf dem PC, Amiga, GameBoy, NES und vielen anderen Systemen gab. Die SNES-Version ist auch deutlich länger, deshalb hat man da zwei Stunden Zeit.
    Dass die Spiele damals zu schwer waren. ;)

15. Ich dachte es ginge nur mir so :D

Wobei ich denke dass es nicht die Stimme der Dame ist, sondern viel mehr die Art und Weise des Vortragens. Sie spricht/liest sehr angestrengt/konzentriert und scheint stets bedacht auf "klare" Aussprache und scharfe Töne und diese Art des Vortrags schmeichelt ihr überhaupt nicht sondern empfinde ich als sehr anstrengend. Freie Rede ist erlernbar und würde glaube ich der Frau wesentlich bessere Dienste leisten.

Bei dieser Aussage vergieße ich eine Träne :ugly: Und erinnere mich an Roguelikes in denen man nach Stunden des Spielens einfach mal vor die Wand laufen konnte und verloren hatte. Trotzdem waren solche Momente keine vergeudete Zeit, da diees "Abenteuer" nunmal so verlaufen ist. Dahingegen betrachte ich viele der heutigen Spiele mit ihrer garantierten Gewinnchance als Zeitverschwendung, wenn ich ganz ehrlich mit mir bin :ugly:

16. dabba

dabba
    Ich habs gerade schon in die Kommentare vom Artikel geschrieben: Ihr müsst ja nicht, wenn ihr sterbt, beim Checkpoint weiterspielen, nur weil das Spiel das so möchte.

Ihr könnt ja auch einfach den ganzen Level oder das ganze Spiel neu starten. Ihr seid doch selbst Schuld, wenn Ihr immer beim Checkpoint wiedereinsteigt. ;)

17. olli2301

olli2301
    Na ja, zu 90% sind es Spiele mit dem gleichen Spielprinzip. Diese Spiele waren damals fast ALLE unfair und bockschwer. Diese Aufzählung hätte man sich sparen können, auch wenn sie für ihren Teil informativ ist.

18. happyPig

happyPig
    Ich finde Dark Souls ist hier deplaziert.
    Das Spiel ist nicht so schwer wie immer behauptet wird. Dem Spieler fehlen einfach Informationen. Wer sich auf das Gegnerverhalten einstellt und lernt, hat kaum noch Probleme. In Dark Souls stirbt man oft durch Dummheit.
    Hingegen ist ein Spiel wie Ninja Gaiden schwer, da der Spieler zwar weiß, wie die Gegner reagieren werden und wo ein tödlicher Abgrund ist. Doch ohne Timing und einfach Können, gewinnt man keinen Blumentopf. Das gleiche gilt für Mega Man. Wissen alleine reicht dort nicht aus. Selbst mit einem Lösungsbuch wäre man aufgeschmissen.
    So wie bei diesen Japono-Space-Invader-Dingern. Auch wenn man den vollen Überblick über das Spielgeschehen hat, muss jeder Handgriff sitzen.

Ich persönlich würde ja Kaizo Mario mit reinnehmen. Es ist zwar eine Modifikation von Mario aber diese Mod stellt die Essenz von "schwer" dar^^

19. blivogh

blivogh
    mir sagt die Stimme zu und sie sollte jedes Video vertonen! :p

20. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

FKDon
    Ja, erst bei 2 Durchgang kam man bis zum ende, einer der wenigen Mega Drive Spiele, die ich durch gezockt habe :).
    Im übrigen ist die Steuerung hier in diesem Spiel ausgezeichnet gewesen, zumindest auf dem MD.

Die meisten Spiele die hier als schwer tituliert werden, sind dies auch nur, durch die schlechte Steuerung und die nicht vorhandene Speicherung .

21. Gunni

Gunni
    Ich fand das Video jetzt nicht sonderlich gut vom Inhalt her, bzw würde es als sehr subjektiv bezeichnen, wenn da nicht noch ein Sprecher wäre, der die gezeigten NES Spiele doch höchstens nur aus Youtube Videos kennt.

Mal ein paar Anmerkungen zum gezeigten.

Megaman war dann gegen die Endgegner schwer, wenn man nicht die richtige Waffe für den passenden Bossgegner hatte. Hatte man diese, fielen die schneller um als man Megaman sagen konnte.

Castlevania war fordernd, aber gehörte aber sicher nicht zu den schwereren der damaligen Zeit. Da gab es sicherlich andere. Wenn dann kann man den 2. Teil Simons Quest nehmen wo manche Rätsel erst garnicht lösbar waren ohne die beliebten Tips und Tricks aus diversen Magazinen.

Wenn man vom Original Prinz of Persia spricht, sollte man auch das Original zeigen und nicht die SNES Version die viel später kam und auch inhaltlich anders war.

Ghouls'NGhosts hatte keine eine schwammige Steuerung, verglichen mit heute vielleicht, damals war das die ganz normale Arcadesteuerung. Schwer war es allerdings, da stimmt. Hatte es nie durchgespielt, genau wie Ninja Gaiden, welches von den gezeigten meiner Meinung nach hier auf Platz 1 landen würde.

Battletoads wird auch in jedem top 10 der schwersten bla... genannt. Warum eigentlich? Die Hoverbike passage machte vielleicht 10% des Spiels aus und war stumpfes auswendig lernen. Hatte man das einmal geschafft kam man dort ohne ein Leben zu verlieren durch. Der Rest des Spiels war ganz normaler Durchschnitt.

Und diese Dark Souls ist unfair Behauptung nervt langsam.
    Ja,es ist dann unfair wenn man meint das hier ist Devil May Cry und überall reinrennt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, oder zu der jüngeren Generation mit Hang zum ADHS gehört.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  22. Krabonq

Krabonq
    Natürlich kann man das.
    Jegliche Kritik ist basierend auf Sachen die schon passiert sind.
    Deine Aussage ist absolut unlogisch, denn dann müsstest du sagen jegliche Kritik ist nutzlos.

23. Raet

Raet
    Nette Übersicht, insbesondere wenn man alle genannten nicht gespielt hat. Habe bei solchen Artikeln - und die in der Hall of Fame mit der Erwähnung das es ein Frustrierend schwerer Titel ist - oftmalls jedoch ein großes Fragezeichen.
    Werden auch Spiele berücksichtigt welche in den unteren Schwierigkeitsgraden geradezu selbstspielend wirken, am höchsten aber Genre-Liebhaber die Tränen in die Augen treiben?
    Jene Titel, auch wenn sie zu schweren Modi motivieren können, haben oberflächlich betrachtet, oftmals einen schweren Stand und werden sehr schnell als "zu einfach" bemängelt.
    Zwar könnte man es als Komfortmangel anfügen das der höchste Schwierigkeitsgrad bei vielen Titeln erst durch ein einfacherers durchspielen freigeschalten wird; aber rein vom Prinzip her sollten Puristen das doch begrüßen.

24. Nervig?! Ich finde die Stimme voll angenehm. Sie könnte ruhig mehr Videos machen.

25. angel

angel
    Was man aber sagen kann: Deine "Kritik" ist schlicht unsachlich und damit destruktiv. Dir mag die Stimme nicht gefallen, aber mehr als deine unmaßgebliche Meinung ist das eben nicht.

26. Krabonq

Krabonq
    Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass Sachen die ich sage nicht automatisch Axiome sind...

27. Th1rd3y3

Th1rd3y3
    Was ist denn das für eine Prince of Persia Version? Irgendeine Neuaflage? Den Level kenn ich zwar, aber bei mir war der Prinz blond und der Boden sah auch etwas einfach aus.
    Außerdem fand ich das Spiel jetzt nicht sooo schwer. Als 7 Jähriger war ich zwar damals mit meinem besten Kumpel gefühlte drei Jahre dran gesessen (Immer nach dem Motto, wir spielen abwechselnd), bis Mama sagt, jetzt ist Schluss, aber als wir es dann einmal raus hatten, wie man das durchspielt war es irgendwie leicht. Erst letztes Jahr hab ich es mal wieder auf einem Uralt PC gezockt.... nach Jahren ohne ÜBung habe ich es trotzdem so geschaft, dass ich am Ende noch jede Menge Zeit übrig hatte.

28. MightyGlory

MightyGlory
    Die PoP Version vom Snes ist sowieso die beste von allen. Habe die unendlich oft gezockt damals und als schwer würde ich das Spiel nicht bezeichen , genauso wenig sind mir schwere / unfaire Stellen in errinerung geblieben. Verstehe somit die Auflistung dieses Titels nicht . Zum Rest kann ich nicht viel sagen da die nicht gespielt habe.

29. Dan

Dan
    - -

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
  30. WizKid

WizKid
    Neeeeein Battletoads! Raus aus meinen Kopf!

Prince of Persia und GhoulsŽn Ghost hab ich damals sogar geschafft, da hatte ich scheinbar noch Reflexe und viel Ausdauer und Geduld.
    Man mußte halt die Spiele auswendig lernen um sie zu meistern.

Mittlerweile haben einem die meisten Spiele doch verweichlicht.
    Savenpoints, Regeneration, Automaps, Questhelper, Quicksaves..Alles Kram der mich weich gemacht hat.

Bei Dark Souls mußte ich echt lachen und bekam wieder Lust drauf.
    Irgendwo ist es lustig andere Spieler versagen zu sehen, an stellen die man selber nicht mochte.

31. Lockenheada

Lockenheada
    Das möchte ich auch nochmal betonen, dass Dark Souls nicht saumäßig schwer ist. Und die Worte "enormer Frustfaktor" "unfair" haben meine Kinnlade auf den Tisch fallen lassen, mir fällt kein Beispiel ein wo Dark Souls "unfair" ist oder einen übermäßig frustet, genau das macht Dark Souls ja aus, die Spielewelt ist so gestaltet, dass man wenn man sich ordentlich umguckt und nicht blind los rennt in keine Fallen rennt und jeden Gegner sieht. Gutes Beispiel dafür sind die ersten 10 Sekunden im Video beim Beispiel von Dark Souls.
    Zum Thema Frust; es kann natürlich sein, dass manche Leute gefrustet sind wenn sie 20 mal nen Boss versuchen, aber !imo! motiviert Dark Souls 1000mal mehr als dass es einen so frustet dass man das Spiel weglegt.

32. Ich verstehe nicht, warum man sowas unbekanntes wie Mushi-hime-sama hier nennt als Vetreter dieser Art von Spielen anstatt das wesentlich bekanntere und umfangreichere Touhou? Und warum zeigt man dann im Video auch nur so ziemlich harmlose Geschosswellen?

33. Akhenabi

Akhenabi
    Weiß gar nicht was ihr habt, mag die Stimme, erwarte immer gleich die Titelmelodie von TKKG oder ??? zu höhren die Antonia dann aus der Patsche helfen.

Zum Thema Schwierigkeit...hat auch was mit dem Alter und der Übung zu tuen, unter nesbox.com bzw. snesbox.com kann man die alten Konsolenperlen am PC spielen...und wo ich mich früher in tagelanger Übung durchgebissen habe und das mit Spaß an der Sache höre ich heute entnervt nach 15min auf und freu mich wieder auf moderne Spiele mit Selbstheilung und Fairness, wir sind halt verweichlicht.

Btw.: Warum da Dark/Demon Souls bei ist weiß ich nicht, das Spiel bestraft nur Fehler des Spielers und meistens macht man die Fehler auch nur einmal, während früher Spiele einfach generell unfair waren.

34. eXecution1992

eXecution1992

Also ich finde die Stimme sehr angenehm sogar besser als von vielen anderen Redakteuren.