Star Trek: the birth of the federation

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von David010487, 20. April 2013.

1. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Hi,

ich hätte mal zu diesem Klassiker ein paar fragen. ^^

1) Warum hat es nur eine Wertung von 66?^^
    Ich habe das spiel jahre lang gespielt bis irgend wann die cd kaput gegangen ist und ich muss sagen es ist super, besonders für einsteiger. Die Weltraumgefechte waren für die damalige Zeit recht eindrucksvoll und das Wirtschaftssystem fühlte sich mit jedem volk anders an.

2) Warum gab es nie einen zweiten Teil?

Man hätte es doch mit Star Trek armada was kurz daraus erschien (2000 oder 2001) verbinden können. Man Stelle sich nur das Spiel vor. Zuerst in der Übersicht wie in botf und die Kämpfe dann wie in Star Trek Armada oder meinet wegen wie in Star Fleet Commander oder in Brig Commander. Oder einer Mischung aus allen drei Versionen. (so wie Spellforce Rollenspiel mit Strategiespiel verband)
    ^^ Das wäre sooooooooo super.

3) Warum gibt es das spiel nicht mehr zu kaufen? Außer für unsummen. Das günstigste was ich gefunden habe war für 20 Euro und das nach über 10 Jahren!

4) Kann man das Spiel inzwischen legal irgend wo downloaden als Freeware?

danke für die antworten. :)

Edit:
    Birth of Empire ist mir übrigens bekannt, aber das was mich an botf interessierte war die vertraute atmosphäre und das coole design der star trek raumschiffe sowie das wieder entdecken der bekannten völker. Jeden anlauf von neuem. :)

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2013
  2. AshanTyr

AshanTyr
    Zu 1) Weil das Kampfsystem absolute Grütze war und das Spiel ab Runde 300 (oder so) anfing wie blöd zu ruckeln.

zu 2) Keine Ahnung. Nen BotF2 mit gutem Kampfsystem hätt ich auch gern.

zu 3 und 4) Kein Plan ^^

3. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ also ich kann mich an ruckler nicht erinnern aber es ist halt schon ewig her und in der Zeit war der Rechner meines Vaters den ich damals nutzte wohl eh nicht mehr aktuell. Ich glaube ich hatte eine party bis runde dreitausend irgend was gespielt. ^.^ hatte einen Planeten des Gegners übrig gelassen und immer weiter gebaut mich mit den Zufalls ereignissen rum geärgert und auch noch die letzte Tech erforscht. Daher denke ich das man das verschmerzen konnte mit den Rucklern.

Das Kampfsystem fande ich persönlich damals eigentlich sehr toll. Schön modulierte raumschiffe von Star Trek gab es damals kaum zu sehen zumindest nicht in diesem Detail grad und auch die Entwicklung der Raumschiffe fand ich klasse. ^^

Aber ich muss gestehen ich habe immer mit Tech stufe 5 oder so angefangen, also mit 3 Sonnensystemen und jeder Menge Raumschiffe im sortiement. Stufe 1 war mir immer etwas zu schwirig ;).

4. AshanTyr

AshanTyr
    Naja soweit ich mich erinnere dauerten die Kämpfe immer nur 1-2 Runden.
    Entweder wurde die eigene Flotte in Stücke geschossen oder der Gegner ist weg gewarpt. Sowas ist absolut langweilig zu spielen; besonders wenn man Master of Orion 2 verwöhnt ist.

Auch die Zufallsraumgegner waren spasskillend overpowered.
    Borg Schiff -> Flotte in einer Runde putt, wenn Techlevel unter 5 oder unter 10 schiffe. Erst ab ca 20 Schiffen war so ein Kubus im Kampf zu besiegen, hat einem aber dann trotzdem min die halbe Flotte zerlegt.
    Crystaline Entity -> Siehe Borgschiff
    Gomtuu -> siehe Borgschiff
    Husnok Schiff -> siehe Borgschiff

Und auch die Raumschiffe der kleineren Spezies waren lächerlich mächtig wenn man gegen sie kämpfte. Hat man sie jedoch geschenkt bekommen hatten sie plötzlich nurnoch die Kampfkraft eines Typ 2 Shuttles.

Also was das Kämpfen angeht hat einem BotF leider sehr sehr viele unnötige Frustmomente geliefert.

5. Ebbi

Ebbi
    Hi,

mein erster Post hier. Aber zu diesen Klassiker muss ich meinen Senf dazugeben. Ich find es auch heute noch top, aber erst mit den Ultimate Dominion Mod. Der führt endlich das Dominion ein, anstatt der Ferengis.

Die Mods kann man auf http://www.armadafleetcommand.com/botf/ runterladen.
    Auf der AFC Hauptseite gibts auch Unmengen zu Armada ;).

Edit: Mal geändert.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  6. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    >.< naja bei solchen sachen bin ich immer vorsichtig. Registrieren und dann virus runterladen ist nicht lustig. Kennt das sonst noch jemand? Also die seite ob das sicher (legal) ist?

7. Ebbi

Ebbi
    Ist zwar eine der ältesten Community Seiten zu Botf. Aber wenn du dir nicht sicher bist, googel mal "botf Mods" und schätz selber ein, wie seriös es ist ;).

8. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Ich habe mal auf einer CeBit Home (Damals gabs ja noch keine GamesCon) eine Betaversion von BotF gespielt. Da war das Kampfsystem noch besser (Torpedos trafen nicht sofort, sondern je nach Distanz erst 1 Runde später wenn der Gegner nicht ausgewichen ist). Kämpfe dauerten dadurch länger und die Manöver wurden wichtiger.

Keine Ahnung warum sie das geändert haben.

9. acer palmatum

acer palmatum
  10. Zauberpilz

Zauberpilz
    Ich fand ja botf besser als moo2.
    Es hatte das was mir an heutigen Weltraum-4x spielen fehlt:
    -hunderte Völker die alle eigene Diplomatie haben
    -spielbare Völker waren sehr unterschiedlich zu spielen
    - Man konnte sehr viel entdecken im universum (zb. Borg) und musste dann entscheiden wie man damit umgeht (wenn man unterlegen war, dann hielt man sich einfach fern)
    --erzeugte dadurch auch sehr viel motivation und langzeitspass (die Borg erledige ich mit einer Flotte meiner neuen Schlachtschiffklasse)
    - auch leerer Raum hatte bedeutung (Territorium, anomalien, Sternenbasen usw.)
    - es gab keine festgelegten Routen für schiffe
    - die Schlachten erzeugten mehr ein mittendrin-gefühl als zb. jene in moo2 oder das neuere Endless Space

Eigentlich unerklärlich das in diesem Genre darauf nicht aufgebaut wird und stattdessen nur halbgare spielchen rauskommen.

11. AshanTyr

AshanTyr
    Achjaaa. Das waren keine Ruckler sondern die pervers langen Ladezeiten am Rundenende. :leuchte:

12. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ verstehe, nun gut. Also derzeit muss ich bei vielen MMOs und singel spielen auch ständig laden weil die lvl areale so verdammt klein sind. Besonders bei sto nervt das extrem xD. (wobei die nicht deutsche und kaum vorhandene Vertonung trotz deutschen clint wohl noch nerviger ist)

Weiß zufällig wer derzeit die Rechte für botf hat? Oder liegen diese bei dem Lizens typen von Star Trek?

13. Ebbi

Ebbi
    Das ist bestimmt schwierig rauszufinden, da ja die Beteiligten Entwickler nicht mehr existieren (RIP Microprose). Letztendlich wohl bei denen, die die TNG Lizenz verwalten. Das Spiel hatte eigentlich auch nur eine TNG Lizenz, deswegen gabs da die Ferengi als Großmacht.:ugly: Wegen die Lizenzen bewegen sich die Modder auch in einer rechtlichen Grauzone, wenn sie das Spiel Bugbereinigen und Modden. Aber im Prinzip tuen das alle Modder.

14. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    BoTF ist nicht legal kostenlos erhältlich.

15. Ebbi

Ebbi
    Ok, wusste ich bis gestern nicht. Aber die Mods sollte es doch sein?

16. Ich mag das Spiel im Grunde auch allerdings hält es ja, ähnlich wie Star Trek Online, nur die Lizenz über wasser. Das Spiel an sich würde ich ohne Star Trek Skin sicher nicht zweimal anschauen, dann lieber Master of Orion 1 oder 2 spielen, denn BotF ist ja im Grunde nur eine sehr stark vereinfachte V_ersion von MoO2.

Augenscheinlich bietet es viel, im Endeffekt aber ist es einfach nicht fertig geworden, schätze ich. Die Kämpfe sind zwar nett anzusehen (also nein, sie sind grottenhässlich aber ich mag das System eigentlich auch :ugly: ) aber bieten überhaupt keine taktische Tiefe. Ich habe z.B. absolut keinen Grund eine Flotte auszubalancieren, ich muss nur jedes mal das "beste" Schiff in in endloser Ausführung bauen und dann endet der Kampf nach einer Runde - entweder der Gegner flieht oder platzt. Eine Sternenbasis hält z.B. durchschnittlich zwei Torpedotreffer aus :ugly: Die Diplomatie ist sehr oberflächlich und lässt tiefergehende Verträge und Aktionen vermissen und der Kolonieausbau ist relativ öde und das Mikromanagement der Alienvölker fällt quasi komplett weg.

17. Hi allerseits,

hab den Topic hier gestern zufällig gegoogelt. Schon toll dass sich doch immernoch mal wieder Leute an BotF erinnern.

Ich bin schon seit über 10 Jahren in der AFC community und modde selbst am Spiel. Ist die letzte noch aktive Community zu BotF, leider. Aber immerhin, nach so langer Zeit!
    Nen Virus, Trojaner o.Ä. ist mir da bislang nicht untergekommen. Kenne die Leutz da alle ziemlich gut, und kein Modder macht sich über Jahre derart viel Arbeit um andern 'nen dämlichen Virus unterzujubeln..

Für mich war BotF als es raus kam das beste Spiel überhaupt und anders als jedes andere Spiel mag ich's auch heute noch. Die meißten andern games landen für mich nach ein paar Tagen in der Schublade. Und für mich hat das wenig mit dem star trek content zu tun, bin schon lange kein Trek fan mehr. *lach*
    Aber jeder hat eben seinen eigenen Geschmack was Spiele betrifft, und BotF'ler finden sich heut' nur noch wenige.

Die Wertung von 66% kann ich durchaus nachvollziehen, würde dem Game rückblickend selbst kaum mehr geben. Es ist im Original einfach viel zu verbuggt und für jeden Neueinsteiger, insbesondere nach heutigen Maßstäben, eine echte Herausforderung zu erlernen.
    Ich erinner mich noch gut wie ich das Game einst kaufte und dann erstmal nen ganzen Tag die Anleitung studierte, nur um dann im Spiel doch voll abzuloosen. Tutorials und Handbuch kann man echt knicken, und ohne Patches von diversen Moddern kriegt man das Spiel auf neueren Systemen kaum zum Laufen.

Wie es mit den Lizenzen aussieht weiß ich leider auch nicht. Wirklich legal, auch wenn sich das Game zum Teil inzwischen auch auf abandonware sites findet, ist es vermutlich nur noch 2nd hand auf ebay zu ergattern.

Es gibt sicher ne Menge an dem Spiel zu meckern, vorallem da es unfertig, verfrüht und völlig verbuggt auf den Markt geschmissen wurde. Als eines der letzten Spiele von Microprose gab es dann auch kaum mehr Support und seit jeher hat sich niemand mehr ums Spiel geschehrt. Weder Hasbro, noch Atari, oder wer immer sonst heute über die Lizenzen verfügt.

Gibt verschiedene Fanprojekte die sich an einem Nachfolger versucht haben oder versuchen.
    BotE ist bislang das einzige, was sich auch wirklich spielbar nennen kann.
    Genau wie BotF ist es aber sicher nicht, gibt diverse Unterschiede und nicht jedem gefällt's.
    Ich mag da lieber Supremacy, auch wenn niemand so recht weiß ob das nochmal fertig wird.
    Noch lieber bastel ich aber weiter an BotF rum, das macht mir heute noch am meißten Spaß. :D

Lieben Gruß, VinculumOne aka Flocke

18. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Nun 20 euro für ein spiel das 14 Jahre alt ist, erscheint mir ein wenig übertrireben. Obwohl ich sehr viele gute Erinnerungen damit verbinde.

Zudem kommt das einige hier wohl recht haben das spiel ist sicher nicht mehr Zeitgemäß. Dennoch wünschte ich mir jemand würde eine Vortsetzung erschaffen, meinet wegen mit ordentlichem Kampfsystem. Inzwischen gibt es browser spiele die mehr Dynamik bieten was kämpfe angeht (C&C-Tiberium Alliance etwa). Da wäre es doch sicher möglich etwas ähnliches mit Botf zu bewerkstelligen. Etwa so das jeder Tag eine Runde oder zwei darstellt, in diesen kann man dann wie in botf agieren, während die kämpfe so wie in dem Browsergame Galactica oder C&C TAE ablaufen.
    ^^ Nun gut das wäre vermutlich nun wieder zu viel des guten. Dennoch eine vortsetzung wäre wirklich zu schön. Besonders nun da das alte Universum nicht weiter entwickelt wird. Von STO abgesehen das meiner Meinung nach eh nicht canon ist. xD

19. Ebbi

Ebbi
    Hat sich da schon was getan, in den letzten Jahren? Mein letzter Stand war, Oberfläche vorhanden, aber keine KI und vor allem keine Kämpfe.

@David: Guck dir mal Stardrive an. Das kommt nächste Woche raus und macht vieles Richtig gegenüber anderen 4x Spiele der letzten Jahren. Und eine Star Trek Mod kommt garantiert. ;)

20. KI und Raumkämpfe gibt's da immernoch nicht. Diplomatie und Spionage funktioniert auch nicht und Siegbedingungen fehlen auch, sowie einiges Andere.
    Immerhin, vor kurzem hat Mike, der Entwickler von Supremacy, mal wieder etwas Zeit gefunden daran weiterzuproggen und sogar 'nen Kollegen aufgetan der bisl aushilft.
    Ganz tot ist das Projekt also noch nicht.
    Bleibt zu hoffen, dass es mal bisl voran geht. :/

21. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ viel weiß man über das spiel ja noch nicht. Grafisch macht es schon ein wenig was her. Ich werds mir gewiss mal anschaun, aber es ist halt nur irgend ein SF universum ^^ bei botf gefiel mir vor allem der wiedererkennungswert. Ohne den würde mich das spiel wohl kaum so lange fesseln wie boft.

Außerdem scheint das spiel nur auf englisch zu existieren. Zumindest steht dies bei steam nur in englisch zur Verfügung.

22. Ebbi

Ebbi
    Hier im Forum gibts schon ein Thread zu Stardrive und seit ein Monat kann die Beta von Vorbesteller gespielt werden, die Meisten geben ein positives Feedback. Im Thread wurde auch schon zu einer Star Trek Mod verlinkt, die dank der Beta schon in der Mache ist ;). Das Spiel soll bei Release auch auf Deutsch erscheinen.

23. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    ^^ wenn der mod spielbar ist kannst du mir gern bescheid geben. ;) die Videos zur Beta sind derzeit bestenfalls uninteressant. Das könnte aber auch an den lets played sprechern liegen. xD Die stellen sich meist an wie der erste mensch. xD