Die spinnen, die Japaner! (Kannibalismus)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Acroneos, 20. April 2013.

1. Es geht um Issei Sagawa, der Frauen gegessen hat und trotzdem auf freiem Fuß herumlaufen darf, und das obwohl er als psychisch krank und gefährlich eingestuft wurde. Und es kommt noch besser: Sagawa macht aus seinen Taten keinen Hehl und ist heute nicht nur ein relativ erfolgreichre Schriftsteller sondern auch noch Gourmet-Kritiker (!) - auf gut deutsch, die Gesellschaft in Japan hat ihn auch noch akzpetiert. Ich habe mir das Video angeschaut und mit nur noch WTF gedacht - ist Kannibalismus in Japan nicht so tabu wie bei uns oder wie ist das alles zu erklären?

(Nur für starke Nerven!)
    http://www.youtube.com/watch?v=BosZxa1bYcE

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2013
  2. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    in asien isst man alles

vice hat ja ein faible für kannibalismus. der travel-guide to liberia :ugly:

3. Grundlegendes Problem ist, dass die Zusammenarbeit von französischer und japanischer Justiz so gut funktioniert hat. Kurzfassung: In Frankreich erst zwei Jahre festgehalten, dann als schuldunfähig deklariert, später abgeschoben, dort von Psychologen als zurechnungsfähig deklariert und anklagbar, hätte die französische Justiz der japanischen entsprechende Unterlagen zukommen lassen.

Was seinen Platz in der Gesellschaft anbelangt, scheint es auch nicht so weit her zu sein:

4. Völlig verständlich! Habe nur den dt. Wiki-Eintrag gelesen, da steht, dass er eben schon mehrere "Einnahmequellen" hat.

5. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die Warnung vom Anfang im Video ist übrigens nicht zu unterschätzen. :huch:

6. Tapio ist ein finnischer Gott

Tapio
    Bis jetzt hat er ja noch nichts angestellt und wird das wohl auch nicht mehr tun, kommt billiger als ihn einzusperren :ugly:

7. Hast du ihm zugehört bzw. die Untertitel gelesen? :no:
    Das klingt so als würde er jeden Moment den Kameramann anspringen!

8. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    General Butt Naked läuft ja auch frei rum :)

9. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Dieses "Video", dass die da gemacht haben, ist ja auch hart.

Die schaffen ne Frau zu ihm, die mit ihm schlafen und 24h bei ihm wohnen soll und nach dem Sex sagen sie ihr dann, dass er ein Frauenmörder und Kannibale ist. :rolleyes:

10. Das ist etwas anders als mit dem Japaner:

Plus er bereut offiziell und hat die Menschen nicht aus Lust gegessen sondern weil es seine Religion es verlangte (sofern Wikis Fakten stimmen)

Unterm Strich genauso verstörend!

11. Also ich hab jetzt nichts gesehen, was mich besonders verstört hätte. Mag aber auch daran liegen, dass ich gerne Horrorfilme sehe :ugly:

Ernsthaft: So grausam finde ich die Bilder nicht. Was glaubst du, was Sanitäter und Altenpfleger sowie Polizisten jeden Tag zu sehen bekommen?

12. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    Das glaub Ich ihm sofort. Ist ja auch nicht manipulativ, so ein Kriegstreiber. Und vor allem hat er ja zu Gott gefunden!

13. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
  14. Es ist trotzdem ein großer Unterschied ob jemand seine Taten öffentlich bereut oder nicht! Ein Monster ist der Lybier genauso wie der Japaner!

Cracked :no: Im Artikel steht übrigens wiederum soziale Akzeptanz eines Kannibalen.

15. So empfindet aber nun mal nicht jeder und die Warnung ist definitiv angebracht bei den dortgezeigten Bildern

16. Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es mir so geht ;)
    Ne Freundin meiner Schwestern konnte damals nicht mal den toten Mönch im Bottich bei "Name des Rose" angucken :ugly:

17. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    also bei Horrorfilmen kann ich mir (fast :ugly:) alles ansehen - wenn es aber real ist muss ich bei sowas wegschauen und bekomm schon bei irgendwelchen polizei s/w Fotos einen Ekel.
    Liegt einfach daran, dass ich weiss, dass es real ist - bei horrofilmen hab ich inzwischen schon fast alles gesehen (abgesehen von dem ganz kranken scheiss wie guinea pig usw. was ich auch gar nicht sehen will) und weiss, dass es effekte sind.

18. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Also wenn dich der Anblick einer verstümmelten und halbierten Frauenleiche mit angenagtem Gesicht und Beinen nicht zumindest erschreckt... :ugly:

19. Warum dann die Nachfrage bezüglich Altenpflegern, Polizei oder Feuerwehrleuten? Es liest sich eher so, als könntest du die Warnung nicht nachvollziehen

20. Ist es so schlimm oder schwer, mit der Wahrheit klar zu kommen?

War damals selbst Zivi im Altenheim als Altenpfleger und da ist auch eine in der Nacht am Schleim erstickt und wir haben die dann morgens aufgefunden. Alles natürliche Sachen.

Ich frage mich, warum der Tod, sei es nun auf natürlichem Wege oder durch Gewaltverbrechen, in der Gesellschaft immer noch tabu ist.

21. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ich schaue mir so etwas immer gerne an. :ugly:

22. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wer Bilder aus dem Vietnam Krieg sich angesehen hat den schreckt sowas nicht mehr ab :ugly:

23. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Sorry, aber das ist großer Bullshit!
    Ich würde den Link zum Video wieder rausnehmen. Das ist definitiv nichts für ein öffentliches Forum, wo alle Zugriff darauf haben.
    Und wenn du meinst, dass du durch "Horrorfilme" abgehärtet bist --> Grooßes Gratz! :fs::rolleyes:

€.:
    Und einen an Aspiration Erstickten, mit den Fotos der Leiche gleich zu setzen ist schon irgendwie faaaaaar fetched!

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  24. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Schlimm genug, für die Angehörigen, dass der Typ frei ist. Noch schlimmer ist aber, dass irgendwelche Kranken Bilder des entstelltne Opfer veröffentlicht haben ... der Höhepunkt ist aber Restaurantkritiker ... was für eine kranke Gesellschaft ...

25. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

Das hat mit dem Tod nichts zu tun, als viel mehr damit, dass die Frau zerstückelt wurde. ;)

Zwischen ner Leiche eines ruhig im Schlaf gestorbenen Menschens und nem zerstückelten Mordopfer ist für mich ein Unterschied.

Es geht da weniger um den Anblick des materiellen, als viel mehr um das, was dahinter steht: Eine grausame Mordtat eines kranken Geistes.

Ich kenne auch die Bilder z.B. vom Black Dahlia Mord und anderer Morde, genauso wie die furchtbaren Verstümmelungen von Kriegsopfern und Massen an Holocaustopfern.

Trotzdem lässt mich das nicht kalt, im Gegensatz zu albernen Horrorfilmen, die mich eher langweilen. ;)

26. unwichtig.

unwichtig.
    Das Video gehört hier m.E.n. nicht verlinkt.

Zum Thema: Dass Abartigkeit Aufmerksamkeit erzeugt, stimmt nicht nur für Japan, sondern auch für den Rest der Welt (wie man ja schön hier im GSPB sieht :ugly: ). Deswegen "spinnen die Japaner" also nicht mehr oder weniger als wir.

27. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Genau das wie du das sagst, ist die Rechtfertigung / Argumentation die immer Leute heranziehen um zu rechtfertigen, warum sie sich Schockerseiten ansehen etc.

Und was hat das mit Taburisierung zu tun? Ich kam auch schon im echten Leben mit dem Tod in Kontakt - einmal bei einem Unfall wo ich "live" dabei war.
    Sowas ist schlimm - aber man kann drüber reden und sollte es nicht ausblenden. Der Tod gehört auch zum Leben dazu.

Aber meiner Meinung nach brauch man sich nicht zusätzlich noch mit sowas belasten, wenn man nicht aus Berufsgründen oder ähnlichem damit zu tun hat. Einen Gewinn sich verstörende Bilder anzusehen hat man sicher nicht - es geht vor allem um Schaulust. Wer was anderes behauptet lügt -> Argumente, dass man abhärtet stimmen auch nicht. Eher abstumpfen.

Und das man sich "Schwer tut mit der Wahrheit klarzukommen", weil man sowas in einem öffentlichen Forum nicht unbedingt ansehen will ist doch blödsinn. Wieviele von uns hier haben bitte schonmal persönlich Kontakt mit einem Kannibalen oder seinen Opfern gehabt?

Und dein Beispiel, dass jemand im Altenheim stirbt - sowas kannst du doch nicht ernsthaft mit einem Mordopfer vergleichen, dass von einem Irren zerstückelt wurde???

28. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    Tuol Sleng und Choeung Ek in und bei Phnom Penh können auch was!

29. Ist gut, somit halte ich mich aus der Diskussion raus. Hab keine Lust, mich jetzt seitenweise irgendwie zu rechtfertigen.

30. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Im Endeffekt ist Issei Sagawa eine Metapher, die den der Menschheit innewohnenden Wahnsinn hervorragend illustriert.

31. Also wirklich, da stehen genügend Warnungen sowohl Eingangspost, als auch im Video selber, und das ist ja kein random Splatter/Snuff-Video, sondern ein Interview mit Informationen zu dem Thema. Und es ist halt ein brutales Thema, da ist es klar, dass ein Infovideo darüber auch entsprechend illustriert wird. Ernsthaft, da kann auch jeder mal ganz gesund für sich selber entscheiden, ob man sich das anguckt oder nicht.

32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Wenn man beginnt zu ersticken stirbt man nicht ruhig. Es ist eher grausam.

33. Nur als Detail: Als die Person aufgefunden wurde, lag sie bäuchlings auf dem Boden neben ihrem Bett, den Knopf um Hilfe zu rufen, hat sie in der Panik nicht gefunden. Sie ist also eher grausam erstickt als "friedlich verstorben".

Und als persönliche Note: Die Person konnte noch sprechen, ich war damals aber neu im Altenheim und sie hatte kein Vertrauen in mich. Aber am Abend, bevor sie erstickt ist, hat sie mir noch gute Nacht gewünscht.

34. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ich hab aus Sensationslust gründlich durchs Video gezappt, keinen gore gefunden. Gehts da mehr um das was er erzählt und die psychische Wirkung?

35. Es gibt im Video auch keinen Gore, man sieht die zerstückelte Leiche seines ersten Opfers in s/w.

36. Fotos einer zerstückelten Leiche
    Fotos eines Kühlschranks voll mit Menschenfleisch
    Aufzeichnungen eines Kannibalen beim Verzehr von rohem Menschenfleisch

und so

37. Ich hab es schon vermutet, es wird aber nicht gesagt, dass das toter Mensch ist.

38. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Trotzdem ist das nicht mit einem gewaltsamen Tod - vor allem in diesem Ausmaße - zu vergleichen.

39. Ich will nichts runterspielen, aber soviel ich mitbekommen habe, war das zumindest kein schmerzhafter Tod. Er hat der Studentin in den Hinterkopf geschossen und sie war kurz drauf tot. Der Rest war Leichenfledderei.

40. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Es geht mir ja auch um das Bild der Leiche (und Leichenteile etc.). Nicht darum, wie jemand gestorben ist. Sondern darum, wie man nach dem Tod aussieht und das Bild ist definitiv nichts für Jedermann, um es mal gaaaanz diplomatisch auszudrücken!