Jetzt reicht's! Was soll den das für ein Bewertungssystem sein?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Keelhauled, 21. April 2013.

1. Ich habe mir in meine Leben vielleicht 4-5 Gamestar-Magazine gekauft, aber die Webseite besuche ich doch regelmäßig, auch wenn ich nicht in der Community aktiv bin.

Mir ist aber bei den Tests schon immer die Seite mit dem Kurzfazit negativ aufgefallen. Das Fazit auf der Vorletzten Seite kann ich ja immer gut nachvollziehen und es ist auch immer glaubhaft. Aber was ihr dann eben auf der letzten Seite für Pro und Kontras gebt, ist letzte Sau.

Nehmen wir den aktuellen Test von der Samsung Pro SSD her.
    http://www.gamestar.de/hardware/ssds/samsung-ssd-840-pro/wertung/606.html

-Trim-Funktion mit Windows 7
    Was soll das mit der SSD zu tun haben? Windows 7 hat die Trim funktion integriert, nicht die SSD

-256 GByte
    Wow. Wir kaufen eine 256 GByte SSD und stellen fest dass diese unglaubliche 256 Gbyte hat. Das sind Fakten und keine Pro und Kontras.
    Und übrigens. SSDs die aus dem bekannten Schema raus fallen (128,256,512...) werden auch dementsprechen verkauft. Eine 250GB SSD wird auch als 250GB SSD angegeben verkauft.

oder dieser Test:
    http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-geforce-gtx-660-twin-frozr-iii/wertung/668.html
    (generell die ganzen Grafikkartentests)

- zu langsam für 2560x1440 mit AA
    Was soll denn das heißen? Wenn ich mir eine Mittelklassegrafikkarte kaufe, weiß ich auch dass ich nicht alle Spiele in überdimensionaler Auflösung und alles auf Anschlag spielen kann. Ich bezahl aber dafür nicht einmal die Hälfte vom Preis der Oberklasse (GTX 680). Ich beschwere mich auch nicht, wenn mich mit meinem Opel Astra die ganzen teuren BMWs und Audis überholen :)

- keine Vollversion
    Das nächste! Ich kaufe eine Grafikkarte und weiß im Vorhinein dass ich nur eine Grafikkarte ohne Spiel bekomme. Als rege ich mich auch nicht auf.
    Oder werden jetzt alle Nvidiakarten automatisch schlechter bewertet weil keine 3 fetten Vollversion wie bei AMD dabei sind.
    Und soweit ich weiß gibt es ja zu gewisse Nvidiakarten das neue Metro.

Und vor allem! Warum zieht man bei Punkt 1 gleich 10 Punkte und bei Punkt 2 gleich 4 Punkte ab (wegen einer fehlenden Vollversion?!)?

Das ganze ist nur ein kleiner Ausschnitt. Ich habe echt viele Reviews gelesen wo ich dann verdutzt vor dem Bildschirm saß.

2. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Aha.

3. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Ach, komm. Da ist schon ein bisschen was dran. Die 256Gbyte bei einer 256GB-Festplatte als Pluspunkt zu verzeichnen, ist schlicht dämlich. Und dass das Fehlen einer Bonus-Vollversion bei einem Hardwaregegenstand zu vier(!) Punkten Abzug führt, obwohl ganze 9 Pluspunkte dagegenstehen, ist auch nur schwer nachzuvollziehen, Gewichtung hin oder her. Schließlich ist das der einzige Negativpunkt an der Ausstattung - einen anderen gibt es nicht, das lässt mich das transparente Wertungssystem der GameStar wissen.

4. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Die Bewertungen bzw. die Art der Bewertung bei Hardwarekomponenten ist größtenteils schon sehr suboptimal. Um das ganze zu optimieren müsste man stark darüber nachdenken das Punktesystem abzuschaffen.
    Ich hatte dazu vor langem schon einen Thread eröffnet oder sonstwo eine Diskussion angestoßen, ist aber alles im Sand verlaufen.

Die Plus- und Minuspunkte haben keinen direkten Einfluss auf die Wertung in der jeweiligen Rubrik.

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Inhaltlich mag er ja den ein oder anderen guten Punkt ansprechen, aber ansonsten sehe ich nur eines, was wirklich "unter aller Sau" ist: Sein Tonfall.

6. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Soviel zur unermüdlich gepredigten Transparenz.

7. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Sie sind trotzdem zum Teil einfach nur lächerlich - siehe die Tests von Refereenzmodellne, die so nie in den Handel kommen, wo aber immer die fehlende Ausstattung als negativer Punkt angegeben wird. Der Sinn dahinter ist schlicht nicht vorhanden :ugly:

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich hab nie behauptet sie wären sinnvoll. :ugly:
    Bewertungen abschaffen, alles relevante im Fließtext aufführen und ein Infokasten mit Pros und Kontras die sinnvoll sind. Fertig ist der (imho) perfekte Hardwaretest.

9. Discoklaus

Discoklaus
    Damit würde aber jegliche kaufberatende Funktion wegfallen. Wenn ich eine SSD kaufen möchte, gucke ich in die Bestenliste und gucke mir die 10 SSDs mit der höchsten Bewertung an. Das Aussuchen der 10 für den näheren Vergleich dauert ca 30sek.

Wenn nun keine quantitativen Bewertungen mehr abgegeben werden, müsste ich ALLE Tests (wohl weit über 100) zu SSDs lesen und diese untereinander vergleichen. Wenn ich mir daraus eine Top 10 zusammensuchen will, brauche ich mindestens eine Woche. Das wäre alles andere als hilfreich.

10. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn du dich nicht mit der Hardware beschäftigen möchtest ist das aber dein Problem.
    Was bringt dir in dem Fall denn eine Liste bei Grafikkarten? Mit der aktuellen Bewertung haben natürlich die schnelleren Karten eine bessere Gesamtwertung wegen der Rohleistung. Sinnvoller wäre es sich anhand der Benchmarks die benötigte Leistung anzuschauen, mit den Preisvorstellungen in Einklang zu bringen und dann auf die Goodies wie besonders leise Kühler, Spielepaket oder werksseitige übertaktung zu schauen.
    Ich nehme immer wieder die gute alte hardwareluxx als Paradebeispiel. Da gab es eine allgemeine Einleitung, jede getestete CPU/Grafikkarte/SSD/whatever hatte einen eigenen kurzen Fließtext der alles relevante zusammenfasste und eine Tabelle mit allen nötigen Infos ergänzte das alles. Sich da durchzuarbeiten dauert nicht lange und schon hat man einen guten Überblick. Niemand vermisste da Punkte, Prozente oder sonstwelche Wertungen.

Versteh das nicht falsch, ich verstehe dass sich nicht jeder für seinen PC durch seitenlange Tests wühlen möchte. Dann kann man sich aber immernoch beraten lassen und so eine gute Auswahl bekommen.

11. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Der Controller der SSD muss diese Funktion aber auch unterstützen, sonst kann sie nicht genutzt werden.
    Wobei das eher ein Problem bei älteren SSDs sein sollte...

12. Der Threadersteller hat nicht ganz unrecht. Über den Punkt mit der Vollversion bei den Grafikkarten habe ich mich auch schon aufgeregt. Wenn ich eine Grafikarte kaufe, will ich eine gute, schnelle Grafikkarte mt einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Ob da ein Spiel dabei ist, interessiert mich nicht. Schließlich will ich hier ein Stück Hardware und keine Software (Treiber ausgenommen).
    Man kann solche Goodies mal im Text erwähnen, aber wenn es an die Bewertung der Hardware geht, hat sowas keine Rolle zu spielen.

13. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Naja, TE hat zwar nicht ganz unrecht, jedoch gehört für mich sowas wie ein Spiel zur Sonderausstattung, ebenso wie passende Adapter für verschiedene Monitoranschlüsse, welches eben jenes P/L-Verhältnis anhebt im Vergleich zu technisch identischen Produkten ohne diesen Bonus.

Entsprechend sollte aber eine Vollversion eben nur P/L-mäßig erwähnt werden, die Hardware wird dadurch ja nicht besser in seinen technischen Eigenschaften.

14. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Auch imho!
    Gibt es wirklich Leute, die nach Bewertungspunktezahl Hardware einkaufen gehen? Auch der Einkaufsführer würde imho ohne die Rangliste nach Punkten seinen Zweck erfüllen.

15. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Ach komm: Für das GSPB ist sein Tonfall einwandfrei und sicher nicht "unter aller Sau".

Und ahja: Obliegt es dir als Moderator die Threads im "Meinungen zu GS"-Forum mit einem "Aha" zu kommentieren? Immerhin ist das nicht der Smalltalk und ich finde ein bisschen Respekt hat er auch seitens der Moderation verdient ;)

16. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Ja, wenn nur seine Voten von anderen nicht schon gefühlte tausendmal hier im Forum "zum Besten" gegeben worden wären. Da ist die Verlockung eines in Wort gefassten Seufzers wohl verzeihlich. :immertot:

17. Mr.Blade

Mr.Blade