Weshalb das "Sie"?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von knecht ruprechTFH, 23. April 2013.

1. knecht ruprechTFH

knecht ruprechTFH
    Gibt es Gründe, warum GameStar seine, wohl vorwiegend sehr, sehr junge Leserschaft, siezt? Setzen doch selbst Unternehmen wie Nike, adidas oder Ikea beispielsweise auf das "du"?

2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Weil das mit der "sehr, sehr jungen Leserschaft" schlicht und ergreifend falsch ist und ein großer Teil die Volljährigkeit längst überschritten hat.

3. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zum Einen das, zum Anderen bedarf ein seriöses Medium auch zwingend eines seriösen Sprachgebrauchs.

4. maximiZe

maximiZe
    Aber es ging doch um die GS.

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zu obviös, junger Mann.

6. Der Grund nennt sich Höflichkeit. Ein Wort das die Jugend von heute scheinbar nicht mehr kennt.

7. rbue

rbue
    Fragt sich eher, warum andere Firmen sich anbiedern wollen mit einem Du.

.

8. knecht ruprechTFH

knecht ruprechTFH
    Ich sehe den Zusammenhang zwischen seriösem Sprachgebrauch/Höflichkeit und dem "du" nicht. Das hat auch nichts mit Respekt zu tun.

"Freuen Sie sich nicht auch, wenn Sie das Alien mit nem Headshot killn?"
    Ist jetzt nur aus der Luft gegriffen, aber solche ähnlichen Sätze sind mir schon öfter in GS-Videos rausgestochen.

a) ist sowas rein von der Thematik halt schon amüsant
    b) passt das "Sie" nicht zu den Versuchen, "hippe" Sprache zu gebrauchen

Die Leute rund um Siegismund und High5 sind gleich mit dem "du" eingestiegen. Und auch wenn mich der Content dort nur teilweise anspricht, emfpinde ich das als wesentlich zeitgemäßer und entspannter.

9. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Vollkommen richtig, weshalb man diesen pseudo-coolen, "hippen" Sprachgebrauch auch ganz einfach komplett unterlassen sollte, was mich betrifft.

Aber gut, ich ärgere mich auch schon trefflich über vollkommen unsinnige Anglizismen wie das unlängst gesehene "Spray-Sahne", da scheinbar die "Sprühsahne" ebenfalls nicht mehr hip genug war.

Den albernen und auf den ersten Blick ziemlich niveaulosen Klamauk habe ich indes nie verstanden... nicht nur gehöre ich nicht zur Zielgruppe, ich glaube ich möchte nicht einmal im selben Raum mit selbiger sein. :ugly:

10. knecht ruprechTFH

knecht ruprechTFH
    Das wäre natürlich auch eine Lösung, wobei ich persönlich das "du" immer noch als zeitgemäßer empfinde. Aber entweder Hü oder Hott.

11. Spacko

Spacko
    Ganz im Ernst, wenn man ungefragt vom Magazin geduzt wird, dann ist das extrem befremdlich. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Wäre für mich jedenfalls dann vorbei mit dem Kaufen. Die Bravo Screenfun hat ihre Leser immer geduzt und die gibts jetzt nicht mehr. Selber schuld!^^

12. Epona Rhi OBEY!

Epona Rhi
    Ich bezweifle, dass das "Du" der Screenfun das Genick gebrochen hat ;)

Ich persönlich würde auch das "Du" bevorzugen. Computer- und Videospiele sind nunmal ein Hobbie und sollten nicht so ernstgenommen werden. Die Community ist generell sehr locker und zieht sich durch alle Altersschichten. "Ernst" ist der Alltag schon oft genug. Da bilden Spiele einen angenehmen Gegenpol.

13. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    In Videos könnte ich grundsätzlich mit einem "Du" auch leben, aber im Print erwarte ich das "Sie" - einfach weil alles andere für mich in höchstem Maße unseriös wirkt, so gezwungen kumpelhaft.

14. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich bin ganz klar für das "Sie".

Ein "Du" fühlt sich immer komisch an, wenn ich das lese/vernehme.

15. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Gank klar für "Du". Ein "Sie" wirkt immer gezwungen höflich.

16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Für "Sie".

17. freeroom

freeroom
    Ein "Sie" ist seriöser und zeigt auch eher, dass man den Leser ernst nimmt. Wenn man mich heute ungefragt "Duzt", würde ich mir komisch vorkommen. Es ist ja quasi die direkte Kommunikation zwischen Auto und Leser. Und ich würde die Redakteure nicht kackedreist einfach mal duzen.

18. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Kann einigen meiner Vorschreiber nur zustimmen. Das "sie" ist einfach seriöser, höflicher und besser in einem Magazin. In einem Video ist "du" kein Problem, das ist aber einfach ein anderes Medium.
    In einem Magazin ist dieses "du" einfach dieser billige und nervige pseudo hippe Gehabe und das will ich sicher nicht in der Gamestar lesen.

19. Naitomea

Naitomea
    Ich bin fürs 'Du', was ja dann ein 'ihr' wird, da man im Heft fast nie direkt angesprochen wird.

Wenn man das Heft 10 Jahre lang liest, fühlt sich ein 'Sie' einfach befremdlich an. Zumal das mit Respekt nicht viel zu tun hat, oder habt ihr etwa alle keinen Respekt vor Menschen, die ihr duzt?

Im Computerspieleladen wird sich auch allgemein geduzt, von daher scheint mir das in Verbindung mit dem Hobby üblich zu sein. Zumindest in meinem Umfeld.

20. knecht ruprechTFH

knecht ruprechTFH
    Ich finde es persönlich ehrlich gesagt schade, dass man Seriösität und Höflichkeit mit einem "du" vs "sie" verbindet. Ich fand diese Argumentation schon immer oberflächlich und den Sachverhalt im Endeffekt nichts anderes als eine Stilfrage.

Ein identischer Artikel wird doch nicht plötzlich unseriös wenn er mit einem "du" statt einem "sie" geschreiben ist. Der Artikel ist exakt so seriös bzw unseriös wie zuvor.

Spotify duzt mich auch, seh ich gerade.

21. Ludwig

Ludwig
    Viele Menschen empfinden das aber anders. Das ist eine kulturelle Sache die man nicht teilen muss, aber von vielen so praktiziert und für gut befunden wird.

Mir gefällt es persönlich auch, obwohl ich z.B. in Foren pauschal jeden duze. Trotzdem empfinde ich es als respektvoller im realen Leben von mir nicht bekannten Personen mit einem "Sie" angesprochen zu werden, andersrum genauso.
    Bei Sympathie kann man ja dann das Du anbieten, was eine sehr schöne Geste ist. Ich empfinde das als Vorteil gegenüber anderen Sprachen die diese Sprachvielfalt nicht haben. Man kann über die Sprache selbst entscheiden wie nahe man jemanden an sich heranlässt.
    Bei einer einseitigen Kommunikation ist das nicht möglich, und man verprellt mit einem ungefragt aufgedrückten Du möglicherweise einige Leser.

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  22. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich möchte im Heft und in den Artikeln gesiezt werden. Wir sind doch nicht bei der Bravo hier...

23. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das "Sie" noch so sehr "geschätzt" wird. Ich fand das immer eine ziemlich dämliche Erfindung, die Respekt, Seriosität und Professionalität implizieren soll. Fand ich schon immer Schwachsinn. Meinen Chef habe ich geduzt, obwohl alles 3 nicht zugetroffen hat.

24. rbue

rbue
    Es kann auch ganz simpel ein "bis hierher und nicht weiter" bedeuten.

.

25. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Du hast deinen Chef also geduzt, weil du ihn nicht respektiert hast und er weder Seriosität, noch Professionalität ausgestrahlt hat...

@Topic
    Ich will von einem Magazin nicht mit "du" angesprochen werden. Das ist was für Bravo, Popcorn & Co., wo die Kundschaft im Schnitt 14 Jahre alt ist. Allein die Vorstellung, dass die Gamestar klingt wie diese Schundblätter... *schauder* :no:

26. High5 ist der absolute geistige Nullpunkt. Etwas derart Primitives hätte ich IDG nicht zugetraut. Und der Siegismund hat ja schon bei so vielen Gelegenheiten - von Gerichtssendungen bis Broken Comedy - bewiesen, dass er wirklich so gar kein Talent vor der Kamera hat. Da bin ich froh, dass ich in der gedruckten GameStar zumindest noch durch ein "Sie" von der Zielgruppe dieses Proletenformats abgegrenzt werde.

27. maximiZe

maximiZe
    Wenn dir das genügt... :ugly:

28. Frei nach einem gewissen Bremen-Funktionär: "Das ist mir völlig scheißegal!"

29. Flashback229

Flashback229
    du....sie....
    sie....du....

You can say you to me!

Ich beneide andere Sprachen wie der Englischen. Dort gibt es nur das "you". Gefällt mir wesentlich besser.
    In meiner Welt bin ich oft ratlos ob ich jetzt das "Du" oder "Sie" benutzen soll. Oft fällt es mir allerdings leichter, Sätze mit "Du" konkreter auszudrücken.

Und bei der Gamestar, da ist es mir unwichtig welche Ansprechweise gewählt wird. Hauptsache der Lesefluss ist gut :)

30. Ich empfand es auch mit vierzehn schon als positiv, dass die GS ihre Leser siezt.

31. zero-sum Wretched

zero-sum
    Auch wenn ich mal was auf das Sie gehalten habe, inzwischen lese ich ein paar mehr Magazine wo man mit Du angesprochen wird und wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht werde (wie jetzt gerade) würde mir ehrlich gesagt der Unterschied beim Lesen nicht auffallen. :fs:

Soll die GS ihr ach so seriöses Sie behalten und die anderen duzen... Ich könnte nicht sagen, dass sich für mich etwas bei dem Thema besser anfühlt. :nixblick: Tendentiell mag man meinen, dass weniger Abstand zum Leser angestrebt werden sollte, aber so wie sich die GS und andere PC-Spielemagazine geben, passt das schon.

32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    In meiner Branche (Musik/Veranstaltungen) duzen sich alle und so wird auch nach draußen kommuniziert. :nixblick:
    Du übertreibst maßlos. High5 hat einen, in meinen Augen sehr gezwungenen, Pubertätshumor (Hihihi, Penis, hihi geil) und diverse Inhalte (Maximum Love z.B) wo ich mir einfach "häh" und "warum?!" denke.

Gut gemacht ist die Show aber trotzdem, wir sind halt nur nicht die Zielgruppe.

33. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @FetterOger

Klar. Weil ja Gerichtssendungen und Broken Comedy die Hochburg des hohen Schauspielertums sind. :ugly:

@Vögelchen

Muss ich zustimmen.
    Mir machen einige der Formate auch sehr viel Spaß (also nichts von wegen "niemand hier ist in der Zielgruppe"). Z.B. "Sach Was" ist oft ziemlich gut gemacht (z.B. mit Gunnar Lott jetzt oder letztens über Iron Man 3). "Let's Watch" hat einige schöne Interviews und Fab 5 ist eine schöne 5 Minuten Comedyeinlage die man so zwischen durch mal reinschieben kann. Und die neue Kochshow finde ich auch gut gemacht und unterhält mich. Mir macht auch Hoppers Spaß, wohl aber weil ich einfach ein Fan von trahigem Humor bin und mich an schlechten Pimmelwitzen nicht störe. Und weil ich auf Outtakes stehe. :D Und auch den Song gut finde.
    Maximum Love hingegen spricht mich nicht überhaupt nicht an (außer der einen Comic Folge). Da bin ich dann hingegen doch nicht in der Zielgruppe.

34. Eben. Wenn man's selbst da nicht bringt ...

35. Ludwig

Ludwig
    Vielleicht ist der Fette Oger aber auch nur neidisch auf seinen durchtrainierten Körper?

Wie auch immer, high5 ist auch nix für mich.

36. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @FetterOger

Uff. Gut dann mal anders rum: Hast du schon mal einen einzigen Schauspieler gesehen der in solchen Sendungen gut wäre?

37. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    So groß ist der Unterschied nun nicht unbedingt teilweise....

Was meinst du wohl, wie viele hier die 30 schon drohen sehen, oder sie gar bis hin zum Scheintot mit über 35 hinter sich gelassen haben :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  38. maximiZe

maximiZe
    Eben. Habt ihr in der letzten Zeit mal was von Frau Schmitz gelesen? Ich empfehle den Crysis 3-Test, apropos "pseudohippes Gehabe" und so.

39. Auch wenn wir total off-topic sind: Bei Broken Comedy habe ich es drehbuchtechnisch selbst in der Hand. Und bei den Gerichtssendungen muss man nicht zwangsläufig mit dem Esprit eines Holzbretts spielen. Ich bin mir sicher, dass auch ein Jürgen Vogel bei Barbara Salesch solide abliefern würde. Es ist ja beileibe nicht so, dass man sein Talent erst als Estragon in Warten auf Godot beweisen kann. Der Schauspieler gibt der Rolle Qualität - und nicht umgekehrt.

Erwischt! :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2013
  40. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @FetterOger

Dann hat also George Clooney als Batman und Tommy Lee Jones als Two Face nicht wegen dem Regisseur und den Drehbuchautoren abgestunken? ;)