Internet TV

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Vortex_Rikers, 24. April 2013.

1. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Hallo liebe Hardwarefreunde ;).

ich habe eine Frage bzgl. Internetfernsehen wie es z.B. von Vodafone oder der Telekom angeboten wird.

Benötige ich dafür einen Internetfähiges Tv-Gerät? Besitze einen alten HD-Ready Flachbildschirm. Das Teil müsste eines der ersten HD-Ready Geräte sein, also ziemlich alt.

Wird das Gerät über Kabel mit dem Router verbunden? Oder wie darf ich mir die Situation dann vorstellen?

Hintergrund ist folgender: ich bin frisch umgezogen und habe keinen Kabelanschluss zur Verfügung. DVB-T wollte ich mir nicht holen, da anscheinend einige Privatsender aus dem Programm aussteigen wollen.
    Sat. Schüssel wäre ungünstig, da ein riesiger Baum mit viel Grün die Übertragung stören könnte.

2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Die Angebote gibts meistens in Verbindung mit einem entsprechenden Receiver, der per WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router verbunden wird. Der TV kommt dann ganz normal per HDMI an den Receiver.

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Wirklich kein Kabelanschluss möglich?
    Für Entertain bekommst du einen Receiver, der auch (je nach Modell) Videorekorder ist. Du kannst die Aufnahmen nicht exportieren. Ich weiß zwar nicht, wie es um die neueren Geräte bestellt ist, aber der MR300 ist eher träge. HDCP ist zwingend erforderlich.

4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Baum umschneiden. :ugly:

5. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    @ Spartan117 & fuzzykiller:
    Danke Euch für die raschen und hilfreichen Antworten :).

@ Unreal:
    Ich glaube das lasse ich lieber. Sieht so ganz hübsch aus *g*.

Weiter zum aktuellen Hintergrund:

Ich habe gerade über Kabel Deutschland erfahren, dass "Empfangen" bei mir möglich ist aber leider kein "Senden". Daher ist Fernsehempfang wohl möglich aber Internet leider nicht.

Das wäre nicht so schlimm, da ich Alice DSL bereits nutze und mir meinen Internetzugang gewährleistet. Würde mir dann zusätzlich Kabel TV besorgen.

Der Hausmeister erzählte mir allerdings irgendetwas davon, dass Kabel Deutschland bereits versucht hatte ein Kabel zu legen aber es zu Komplikationen kam (wurde wohl sehr Teuer für den Mieter der das ganze in Auftrag gab).

Der gute Hausmeister ist schon etwas älter. Vielleicht hat er etwas in Bezug auf Internet und Fernsehempfang durcheinander gebracht. Jedenfalls konfrontierte ich ihn heute mit der Aussage von Kabel Deutschland. Jedoch empfahl er mir das jemand von Kabel D sich das angucken soll bevor wir etwas in dieser Richtung unternehmen.

Ich habe mich im Internet über Kabel Deutschland vergewissert und ebenfalls ein positves Feedback bzgl. der Verfügbarkeit für Fernsehempfang erhalten.

Habe sogar eine TV Kabel Buchse, allerdings ist diese laut Hausmeister Tot. Laut Kabel D ist die Buchse nur stillgelegt.

Auf jedenfall isse Kaputt da se schon wackelt und die Anschlüße ziemlich rampuniert aussehen ;-).

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2013
  6. Zu erwähnen sei noch, dass die Anbieter oft ca. 5 EUR/Monat Miete verlangen.
    Ich habe Entertain, aber der Reciver (MR300) ist derber Schrott.

Ich schaue, wenn ich es will die Sender übern PC (VLC, aktuell gehen diese: http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/allgemein/multicastadressliste/), bald auch die privaten.

Aber unterm Strich habe ich Entertain nur damit ich keine Drossel im Vertag habe, wie bei VDSL 50 ohne Entertain.

7. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Die alten Receiver der Telekom MR300/ MR301 sind in der Tat total fürn Anus. Viel zu lahm.
    Die aktuellen Geräte MR303 hingegen sind deutlich besser und auch performanter. Nur der Client könnte noch die ein oder andere Optimierung vertragen, was Komfort angeht.

Zum Thema: Wenn der Hausmeister keinen Plan hat.. wie ist es denn mit der Hausverwaltung? Die müssten das ja eher wissen, was sie beauftragt haben. Wenn es Kabel im Haus gibt, dann müsste es im Keller einen Kabelverteiler geben.