2. Festplatte weder in CrystalDiskInfo noch in Seagate

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 25. April 2013.

1. Hi,

wollte nur kurz eine professionellere Einschaetzung haben wie es um meine Festplatte steht: Seit dem letzten Boot taucht sie nicht mehr in Windows auf.
    Weder CrystalDiskInfo noch SeaGate Tools finden sie und mein BIOS ist leider zu minimalistisch um daraus schlau zu werden (es gibt auch keine Updates die es aufpeppen wuerden).

Ich bin mit meiner Festplattenroutine soweit am Ende und weiss nicht wie ich weiterverfahren soll.

Erst morgen schaffe ich es wieder zu einer Stromquelle und seitdem laeuft mein Laptop auf Akku, kann es auch sein dass irgendwelche PowerSave Option die 2. Platte deaktivieren?

MfG,
    Ling-Ling

2. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Wenn du uns nun noch ein paar Infos zum System gibst, kommen sicher viel eher Antworten :)
    Dem letzten Satz entnehme ich, es geht um ein Notebook? Welches denn, mit welchem Bios und OS?
    Was ist das für eine Festplatte und wo angeklemmt?

3. Okay, sicher. Dachte es waere vielleicht ein allgemeines Problem was sozusagen hardwareagnostisch beantwortet werden kann.

Es ist ein Sony Vaio (SVE14A2C5E), BIOS Name ist mir nicht bekannt. Gerade ist Windows 8 und Arch drauf wobei zweiteres gerade nicht funktional ist. Festplattenbezeichnung kenne ich nicht, und da sie gerade nicht angezeigt wird kann ich sie auch nicht ermitteln.
    Einst war in dem Laptop ein DVD Laufwerk, das habe ich ausgebaut und die HDD mit Caddy da reingesetzt und dafuer eine SSD in den HDD Slot getan.

4. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ah, prima Zufall, fast das gleiche Gerät habe ich auch jüngst bestellt (siehe sig). Mit Windows 8, geht also über UEFI anstatt das alte BIOS. Es müsste im Windows8 (wenn es noch das Image von Sony ist) ein Tool dabei sein, womit du auf die "BIOS"-Funktionen Zugriff hast.

Allerdings bin ich mit der Konfiguration Festplatte im DVD-Schacht nicht vertraut, hatte ich noch nie gehabt, weswegen ich da nun nicht aus dem Stehgreif heraus was zu sagen kann :/ aber mit den Details kann evtl jemand anderes hier was anfangen :)

5. Woschl

Woschl
    Das Vaio zeigt dir im Bios mit 100% Sicherheit die eingebauten Geräte an! Fehlt eines, ist es entweder nicht richtig angeschlossen oder kaputt.

6. Erstmal danke fuer eure raschen Antworten. Jetzt hat es auch wieder Strom, aber es hat sich nichts an der Situation geaendert.

Es ist in der Tat nicht mehr das Sony Image, aber ins BIOS (oder UEFI oder so) komme ich rein. Dort steht nichts (@Woschl) konkretes ueber die Festplatten. Lediglich von 128GB (die Groesse der SSD) ist die Rede, aber Bezeichnung von Hardware findet sich nirgends (auch nicht bei den Boot Priorities, wo sogar noch die Rede von einem Optical drive ist, was ich aber ausgebaut habe).

7. Woschl

Woschl
    Bei den Bootprioritäten stehen immer alle Möglichkeiten egal ob vorhanden oder nicht.

8. Keiner ne idee? irgendein super-low-level Tool vielleicht oder so?